Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Buchs

Quer durch den Balkan

Quer durch den Balkan

Den Hund im Gepäck, das Gaspedal unter den Füssen, das Faltkanu im Kofferraum und viele grosse Fragezeichen im Hinterkopf – ungefähr so wagen wir uns im April/Mai 2018 für vier Wochen in den Balkan. Fast 3500 km fahren wir durch die Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro.

Reiseroute

  • Die grosse Unbekannte

    Den ersten Städtestopp legen wir in der unbekannten Hauptstadt Kroatiens ein. Charakteristisch für Zagreb sind die Architektur mit leichtem Sowjet-Einschlag, die zahlreichen Strassencafés und Eisdielen, Geschäfte, Museen und die vielen, grünen Parks.
    Die grosse Unbekannte
  • Die grüne Lunge der Stadt

    Der Mirogoj-Friedhof über der Stadt gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Zagrebs. Alle Religionen sind hier räumlich gleichgestellt: Gräber von Personen jüdischen, römisch-katholischen, orthodoxen und muslimischen Glaubens finden sich alle nebeneinander. Ausserdem befindet sich auf dem Gelände ein deutscher Soldatenfriedhof, auf dem über 2000 gefallene deutsche Soldaten des Zweiten Weltkriegs bestattet sind.
    Die grüne Lunge der Stadt
  • Bosniens: Pendant zu den Plitvicer Seen

    Weniger als eine Fahrstunde entfernt liegt der täglich von tausenden Touristen besuchte Nationalpark der Plitvicer Seen. Am bosnischen Una-Fluss, auf der anderen Seite der Grenze, findet man keine Spur von Massentourismus und der Eintritt kostet einen Bruchteil.
    Bosniens: Pendant zu den Plitvicer Seen
  • Una von oben

    Fast karibisch mutet der Una an. Der Fluss schlängelt sich durch das ländliche Bosnien. Immer wieder passieren wir kleine Dörfer mit hübschen Unterkünften direkt am Flussufer – so macht spontanes Unterwegssein Spass.
    Una von oben
  • Mostar my love

    Ca. 75'000 Einwohner hat die Stadt am Ufer der Neretva. Auch über 20 Jahre nach dem Bosnienkrieg sind die alten Wunden noch offen. Nach jeder Ecke entdeckt man Gebäude mit Einschusslöchern und entsprechenden Graffiti. Besonders bekannt ist das Wahrzeichen Stari Most. Die alte Brücke, eine mittelalterliche Bogenbrücke, wurde 1993 im Krieg zerstört und später wieder aufgebaut.
    Mostar my love
  • Blick gegen Norden

    Besonders schön ist auch der Blick von der alten Brücke Richtung Norden. In den gepflasterten Gassen drängen sich Geschäfte und Marktstände, im Brückenmuseum wird die lange Geschichte des Bauwerks nachgezeichnet. Eine schmale Treppe führt hinauf zum Minarett der Koski Mehmed Pasha Moschee, die Moschee, Museum und Aussichtsturm zugleich ist.
    Blick gegen Norden
  • Der Neretva entlang

    In der nahen Umgebung von Mostar gibt es einiges zu entdecken. Ganz sicher gehört der kleine Ort Pocitelj dazu, der auch grösstenteils im Krieg zerstört wurde. Viele muslimische Einwohner wurden damals gefangen genommen und deportiert. Viele historische Gebäude wurden restauriert. Wer geschichtlich und architektonisch interessiert ist, kommt im Süden Bosniens definitiv auf seine Kosten.
    Der Neretva entlang
  • Die hundert Fälle von Kravica

    Früher wurden die Wassermassen von Müllern zum Antrieb ihrer Mühlen genutzt, während sich heutzutage vor allem zahlreiche Badegäste an den Wasserfällen tummeln. Die Fälle sind bequem in ca. einer Fahrstunde von aus Mostar zu erreichen. Hier kann man wunderbar picknicken, spazieren und die Ruhe geniessen.
    Die hundert Fälle von Kravica
  • Im Durmitor Nationalpark

    Unweit der bosnischen Grenze finden wir uns auf 2500 Metern in der Kälte und im Schnee wieder. Der Durmitor Nationalpark zählt nicht umsonst zum UNESCO-Welterbe: Die Region mit dem höchsten Gipfel des Landes, der tiefsten Schlucht Europas und zahlreichen saphirblauen Bergseen begeistert Wanderer und Wintersportler gleichermassen. Wir übernachten im etwas trostlosen Hauptort für CHF 16.- pro Nacht und Zimmer und verbringen die Tage in der alpinen Umgebung.
    Im Durmitor Nationalpark
  • Halb Albanien, halb Montenegro

    Durchschnittlich nur sieben Meter tief ist der Skutarisee, der zur Hälfte in Montenegro und zur Hälfte in Albanien liegt. Der Wasserspiegel des Sees schwankt stark, je nach Jahreszeit um bis zu fünf Meter. Überall gibt es Parkbuchten, von denen man einen traumhaften Blick nach unten hat. Die montenegrinische Seite ist ein Nationalpark, und am Ufer gibt es ab und zu ein kleines, charmantes Dorf, eine handvoll nette Unterkünfte mit Seeblick, in denen man die ganze Nacht ein unglaubliches Froschkonzert geniessen kann.
    Halb Albanien, halb Montenegro
  • Mausoleeum auf dem Berggipfel

    Mitten im Lovcen-Nationalpark auf einem Berggipfel im historischen Kern Montenegros liegt ein berühmter Dichter begraben. Für längere Aufenthalte ist die Infrastruktur um den Berg momentan noch nicht gerüstet, für Tagesausflüge ist das Gebiet jedoch ideal. Unser erstes Ziel ist das Besucherzentrum auf der Alm Ivanova Korita auf 1230 Höhenmetern. Hier findet man einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten und man kann sich mit Wander- bzw. Radfahrkarte inklusive Routenbeschreibungen ausstatten.
    Mausoleeum auf dem Berggipfel
  • Weltberühmte Bucht

    Wie schön sie ist, die Bay of Kotor mit der gleichnamigen, kleinen Stadt. Kommt man vom Landesinneren her, führen fast 30 enge Haarnadelkurven ans Wasser – man sollte die Augen offen halten für die beste Aussicht. Wir auf jeden Fall konnten uns nicht einigen, welche Kurve den schönsten Blick bietet.
    Weltberühmte Bucht
  • Gemütliche Altstadt

    Kotor ist berühmt für seine von einer eindrucksvollen 4,5 km langen Stadtmauer umgebene mittelalterliche Altstadt. Frühmorgens wenn die Gassen noch leer sind, kann man sich unbeschwert fotografisch austoben und danach in einem der Cafés lecker frühstücken. Achtung, der Kaffee hat es in sich, türkischer Kaffee ist Wasser im Vergleich!
    Gemütliche Altstadt
  • Ruhige Morgenstunden in Kotor

    Täglich wird die Kleinstadt überflutet von hunderten Kreuzfahrttouristen, die Gassen platzen aus allen Nähten, die zweispurige Strasse ächzt unter dem Gewicht der Tourbusse, die Parkings werden überschwemmt. Wir suchen uns eine Unterkunft südlich der Stadt direkt am Wasser und fahren zwei Mal ganz früh am Morgen los, um die Stadt dann wieder verlassen zu können, bevor die Touristenmassen kommen.
    Ruhige Morgenstunden in Kotor
  • Morgenstund hat Gold im Mund

    Nach sieben Jahren bin ich wieder hier in Dubrovnik – wer hätte damals gedacht, dass diese wunderschöne Stadt einen solchen Ansturm Touristenmassen wird verkraften müssen? Natürlich wollen wir trotzdem hin, es liegt ja am Weg, lediglich knappe 100 km westlich von Kotor am Meer. Der Grenzübergang nach Kroatien verläuft problemlos und die Stadt schläft noch. Es ist Sonntagmorgen kurz nach Sonnenaufgang und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht: die Stadt ist atemberaubend schön.
    Morgenstund hat Gold im Mund
  • Kroatische Inselwelt

    Hunderte Inseln stehen zur Auswahl vor der Küste Kroatiens. Man sollte sich überlegen, was man sucht und dann versuchen, die passende Insel zu finden. Ich habe gelesen, dass neben Rab ein versunkenes Wrack erschnorchelt werden kann. Das gibt für uns den Ausschlag. Zudem ist die Fährüberfahrt kurz und die Insel soll super zum Kanufahren geeignet sein, schliesslich soll unser Faltkanu im Gepäck auch noch zum Einsatz kommen.
    Kroatische Inselwelt
  • Grünes Rab

    Wir quartieren uns für ein paar Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer ein. Es hat nicht viele Leute, da noch Vorsaison ist. An der Infrastruktur erkennen wir deutlich, dass es hier in den Sommermonaten ganz anders zu und her gehen muss. Die Altstadt von Rab ist hübsch, es gibt viele Gelaterias und kleine Cafés und Restaurants. Frühmorgens besuche ich fast täglich den Fischmarkt, um Leckereien fürs Nachtessen zu kaufen.
    Grünes Rab
  • Das Faltkanu im Gepäck

    Wenn wir in wasserreichen Gegenden unterwegs sind, darf unser Faltkanu nie fehlen. Hier auf Rab merken wir sehr schnell, dass wir ein Paddelparadies gefunden haben. Man könnte auch mehrtägig um die Insel unterwegs sein mit dem Zelt. Das verschieben wir auf ein anderes Mal, unser Hund ist alt und kehrt abends am liebsten zu seinem kuscheligen Bett zurück.
    Das Faltkanu im Gepäck
  • Ein Hund auf See

    Das Wasser in Kroatien ist noch immer genau so klar und türkisblau wie ich es in Erinnerung hatte. Wir nehmen Proviant und Badesachen mit, ziehen uns und dem Hund die Schwimmwesten an und los geht es. Wir sind täglich mehrere Stunden mit dem Kanu unterwegs, wo es uns gefällt machen wir Halt, schnorcheln, schwimmen, sonnen uns und lassen die Seele baumeln. Ein perfekter Abschluss dieser Reise. Die lange Heimfahrt unterbrechen wir in Südtirol und kommen wunderbar erholt zu Hause in der Schweiz an.
    Ein Hund auf See
  • Reale Gefahr

    Ein ganz anderer Aspekt dieser Reise hat einen etwas bitteren Beigeschmack. Es ist nicht so, dass man sich überall komplett frei bewegen kann, zum Teil warnen Schilder vor potentiellen Landminen. Man sollte sich in bestimmten Gebieten im Voraus erkundigen, wie sicher die Gegend ist, in der man wandern möchte. Auch sonst ist der Krieg noch vielerorts spür- und sichtbar: Gebäude mit Einschusslöchern und zerstörte Bauten sieht man überall. Nichtsdestotrotz, oder gerade deswegen, ist der Balkan sicherlich eine der unbekanntesten, spannendsten Destinationen Europas mit einer grossen Prise Abenteuer.
    Reale Gefahr
Ursula Buchs

Ursula Buchs

Wie kommt eine Solothurnerin dazu, in St. Gallen Fuss zu fassen? Indem ich mich im 4x4 Camper auf eine mehrjährige Reise durch Nord-, Zentral- und Südamerika begebe und nach sieben platten Reifen, 1'230 Tagen und 127'000 Kilometern unterwegs auf den Pisten der Amerikas bei Globetrotter lande. «Daheim» ist seither in der Ostschweiz, wo sich die eigenen vier Wände nicht mehr bewegen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Bosnien und Herzegowina

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Bosnien und Herzegowina x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Bosnien und Herzegowina ist zwischen Mai und Oktober, wenn die Temperaturen meist angenehm warm sind und mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Für Badeferien gelten Juni bis August als ideale Zeit, wobei dies auch gleichzeitig die touristische Hochsaison ist. Wer die historischen Städte wie Sarajevo, Mostar und Travnik besuchen möchte, reist am besten in den Frühlings- und Herbstmonaten nach Bosnien und Herzegowina, wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist. Für Aktivferien in den höher gelegenen Regionen gelten Juni bis Oktober als ideale Reisezeit.

Alles über Bosnien und Herzegowina

Alle Länderinfos über Bosnien und Herzegowina findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Italien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Italien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Italien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Die beste Reisezeit für Italien hängt davon ab, welche Regionen man besuchen möchte und welche Aktivitäten man plant. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind, während es im Sommer insbesondere im Süden oder auch für einen Städtetrip teilweise heiss werden kann. Im Winter kann es ganz im Süden immer noch mild sein, im Norden hingegen kalt und regnerisch. Für Badeferien an einem der traumhaften Strände Italiens, sowohl auf dem Festland wie auch auf den vorgelagerten Inseln, liegt die beste Reisezeit zwischen Mai und Oktober, im Hochsommer sind viele Badeorte jedoch masslos überfüllt. Wer gerne eines der bekannten Weinanbaugebiete, beispielsweise in der Toskana oder im Piemont besuchen möchte, reist am besten nach der jährlichen Weinlese im Herbst, wenn viele Weinfeste stattfinden. Wer gerne Skifahren möchte, reist am besten zwischen Dezember und März in eines der bekannten Skigebiete im Norden Italiens.

Alles über Italien

Alle Länderinfos über Italien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Kroatien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kroatien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kroatien ist zwischen Mai und Oktober. Während dieser Zeit sind die Temperaturen angenehm, die Sonne scheint viel und es regnet wenig. Wer gerne Badeferien entlang der Adriaküste und auf den zahlreichen vorgelagerten Inseln verbringen möchte, reist am besten zwischen Juni und September nach Kroatien. Im Juli und August kann es jedoch teilweise sehr heiss werden, gleichzeitig ist dies die touristische Hauptreisezeit und viele Strände, Küstenorte und Naturreservate werden von Touristen geradezu überrannt und die Preise sind hoch. Wer es gerne etwas ruhiger und kühler mag, reist am besten in den Monaten Mai, Juni und September nach Kroatien. Dies sind perfekte Monate für eine Rundreise durch Kroatien, um die malerischen Kulturstädte wie Dubrovnik, Split, Pula oder Zadar zu besuchen oder für Outdoor-Aktivitäten in Kroatiens traumhafter Natur, wie beispielsweise in den Nationalparks Plitvicer Seen oder Krka, welche sich im Frühling und Herbst von ihrer schönsten Seite zeigen.

Alles über Kroatien

Alle Länderinfos über Kroatien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Montenegro

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Montenegro x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Montenegro ist von Mai bis Oktober, wenn die Temperaturen meist angenehm warm sind und mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Während es im Mai entlang der Küste, mit den historischen Städten Sveti Stefan, Budva und Kotor bereits angenehm mild ist, liegt in den Bergregionen im Landesinnern oft noch bis spät in den Frühling Schnee. Für Badeferien, z.B. an der Budva Riviera gelten Juni bis August als ideale Zeit und gleichzeitig touristische Hochsaison. Für Aktivferien wie Wandern und Radfahren in den höher gelegenen Regionen, beispielsweise in den Nationalparks Durmitor und Prokletije, um den Skutarisee oder für eine Rafting-Tour auf dem Tara-Fluss gelten Juni bis Oktober als ideale Reisezeit.

Alles über Montenegro

Alle Länderinfos über Montenegro findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Österreich

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Österreich x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Österreich findet sich beinahe zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling, Sommer und Herbst. Im Frühling erwacht die Natur und steht in voller Blütenpracht, der Sommer bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Fahrradfahren und andere Outdoor-Aktivitäten und im Herbst ist Zeit Obsternte und Weinlese und vielerorts gibt es Landschaften in bunten Herbstfarben zu bestaunen. Einzig im November ist es oft kühl und regnerisch. Wer gerne in den österreichischen Alpen Wintersport betreiben möchte, reist am besten zwischen Mitte Dezember und Ende März nach Österreich.

Alles über Österreich

Alle Länderinfos über Österreich findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Slowenien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Slowenien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Slowenien ist zwischen Mai und September, wenn die Temperaturen angenehm und ideal für Outdoor-Aktivitäten sind. Im Frühling erwacht die Natur, doch im Mai und Juni muss in den Alpentälern noch vermehrt mit Regentagen gerechnet werden. Im Oktober und November nehmen die Wälder bunte Herbstfarben an, doch auch dann sind vermehrt Regentage möglich. Die Sommermonate Juli bis September gelten deshalb als beliebteste Reisezeit für Slowenien. Die Küstengebiete an der Adria, insbesondere in der Region um Piran, sind im Sommer oft gut besucht und Unterkünfte sollten im Voraus gebucht werden. Die Wintermonate von Dezember bis März sind eine beliebte Zeit für zahlreiche Wintersportarten im slowenischen Alpenraum im Norden des Landes.

Alles über Slowenien

Alle Länderinfos über Slowenien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.