Bike-Expedition Himalaya, Tibet & Nepal – von Lhasa nach Kathmandu
ab/bis Kathmandu, Himalaya, Veloreisen
Lhasa-Kathmandu mit Mount Everest Panorama — die «Transhimalaya» ist eine einmalige Herausforderung und eine Bike-Expedition der Superlative!
Sie fahren auf der landschaftlich und biketechnisch interessanteren Nordroute mit einigen Offroad-Pisten. Wer hat nicht schon davon geträumt, mit dem Mountainbike den Himalaya vom geheimnisvollen Tibet bis ins legendäre Königreich Nepal zu überqueren? Unterwegs begegnen Sie den Tibetern in ihren einfachen, meist kleinen Dörfchen und den Hirten in den Weiten der Steppe. Die anspruchsvolle Tour dauert 26 Tage und führt auf 1100 Streckenkilometern und 11500 Höhenmetern über zahlreiche mehr als 5000 Meter hohe Pässe. Wir geniessen die umwerfende Aussicht auf den Mount Everest. Downhill von mehr als 2000 Höhenmetern hinunter erwarten uns bis zur nepalesischen Grenze bis nach Kathmandu. Die sowohl sportliche wie kulturelle Herausforderung für konditionell und mental starke BikerInnen.
Einige Höhepunkte
Kathmandu, Schmelztiegel von Hinduismus und Buddhismus
Tibet, das Land der Götter
der eindrückliche Potala-Palast in Lhasa
Mount Everest Panorama
2500 Höhenmeter Downhill
Preise
Preis pro Person | CHF | |
---|---|---|
bei 2 Personen | ab 6750.– | |
Zuschlag Einzelzimmer | ab 590.– |
Inbegriffen
Flug Zürich – Kathmandu – Zürich, Flugtaxen & Treibstoffzuschläge
Flug Kathmandu – Lhasa
Transport des eigenen Bikes
14 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer mit Frühstück
10 Übernachtungen im Einzelzelt und in einfachen Unterkünften im Doppel- oder Mehrbettzimmer
8. bis 22. Tag Vollpension
Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
Erfahrene Begleit- und Küchenmannschaft
Begleitfahrzeuge, alle Transfers
Tibet-Visum und Bewilligungen
Bikeshirt
Lokale, englischsprachige Reiseleitung sowie deutschsprachige Bike Adventure Tours-Reiseleitung
Nicht Inbegriffen
alle nicht aufgeführten Mahlzeiten und alle Getränke
Visumgebühr Nepal (ca. CHF 70.–)
Trinkgelder
Obligatorische Annullationskosten und Assistanceversicherung
evtl. Kleingruppenzuschlag
Vorgesehenes Reiseprogramm
1. Tag: Linienflug Europa-Kathmandu
2. Tag: Ankunft im Kathmandu-Tal
Transfer ins Hotel in Kathmandu.
3. Tag: Nepalesische Sehenswürdigkeiten
Kathmandu bietet den idealen Einstieg für unsere Reise. Wir besuchen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.
4. Tag: Sightseeing in Bhaktapur
Den heutigen Tag verbringen wir mit Sightseeing, unter anderem besichtigen wir Bhaktapur, die einstige Königstadt des Kathmandu-Tals.
5. Tag: Flug über das Himalaya-Gebirge
Der Flug von Kathmandu nach Tibet bietet uns bei guter Sicht einen fantastischen Ausblick auf die höchsten Berge der Erde: Mount Everest, Lotse, Makalu. Bustransfer vom Gongkar Airport nach Lhasa.
6.-8. Tag: Lhasa, die «Stadt der Götter»
Für die Anhänger des Buddhismus bedeutet Lhasa das «Stadt der Götter». Lhasa, die verbotene Stadt, war für viele Entdecker aus dem Westen seit je eines der grössten Ziele. Wir besuchen die Sehenswürdigkeiten von Lhasa: Potala-Palast, Jokhang-Tempel, Barkhor und das Kloster Sera. Diese Tage dienen der Akklimatisation. Lhasa liegt auf 3658 m.
9.-11. Tag: Offroad-Abenteuer
Fahrt zum höchsten Pass der Reise (Suge La 5350 m). Bis Shigatse brauchen wir 4 Tage.
12. Tag: Nach Shigatse
Am nächsten Tag bezwingen wir den höchsten Pass unserer Reise. Anschliessend geniessen wir die Abfahrt durch ein faszinierendes Bergtal, das uns zum Friendship Highway und weiter durch eine weite Ebene nach Shigatse führt. Von weit her sehen wir die goldenen Dächer des Klosters Tashi Lünpo und den kleinen Potala.
13. Tag: Ruhetag in Shigatse
Wir erholen uns von den bisherigen Strapazen und sammeln frische Kräfte. Wie viele Pilger schlendern auch wir durch die weitgehend erhaltene Klosteranlage Tashi Lünpo, den Sitz der zweithöchsten Reinkarnation Tibets, des Panchen Lama. Am Nachmittag bummeln wir durch die Altstadt und besuchen den Markt der zweitgrössten Stadt von Tibet.
14.–16. Tag: Auf dem «Dach der Welt»
Während dreier Tage biken wir auf dem «Dach der Welt», wir überqueren den Lhakpa La, der mit seinen 5220 m der zweithöchste Pass unserer Reise ist. Die anschliessende Abfahrt eröffnet uns zum ersten Mal die Sicht auf den Mount Everest.
17.–18. Tag: Zum Mount Everest
Weiter geht es an den Fusse des Mount Everest. Auf dem Pang-La-Pass (5200 m) angekommen, bietet sich uns ein einmaliger Anblick der Himalaya-Kette. Nach einem Downhill biken wir hoch Richtung Mount Everest. Später erreichen wir Rongbuk, das am höchsten gelegene Kloster Tibets. Wir geniessen den spektakulären Ausblick auf die eindrückliche Nordwand des Mount Everest.
19. Tag: Abenteuerliche Bikefahrt
Eine erfrischende Abfahrt bringt uns zum Abzweiger in Richtung Old Tingri. Wir biken auf einer abenteuerlichen Route über den Lamna La Pass (5100 m).
20.–22. Tag: Die Himalaya Überquerung
Von Old Tingri geht unsere Himalaya-Überquerung weiter zum eindrücklichen, kobaltblauen Peikhu See und über unseren letzten 5000-er Pass der Reise. Die nächsten Tage unserer Bike-Expedition erwartet uns einer der grössten Downhills mit 3500 Höhenmetern, bergab bis in die nepalesische Hauptstadt Kathmandu. Bei Kerung erreichen wir die nepalesische Grenze. Die mondartige Kargheit des tibetischen Hochlandes geht nun in eine feuchte Vegetation über.
23.–24. Tag: Nepalesische Impressionen
Auf abenteuerlichen Wegen biken wir nach Syabru Besi und folgen dem wilden Trisuli-Fluss. Am 23. Tag fahren wir je nach Lust und Laune auf Umwegen nach Kathmandu.
25. Tag: Kathmandu
Am Morgen haben wir noch Zeit für die letzten Einkäufe bevor es am Abend zurück in die Heimat geht.
26. Tag: Ankunft in Europa
Ankunft in Zürich am frühen Vormittag.
Anforderungen und Strecke
Strecke
Gesamtstrecke ca. 1150 Kilometer und ca. 11'600 Höhenmeter in 16 Tagesetappen, wir biken auf ca. 20% Naturstrassen und ca. 80% Asphaltstrassen.
Eine Mountainbike-Tour bis auf über 5000 Meter Höhe erfordert eine gute Kondition und einen guten Gesundheitszustand, sowie eine solide psychische Verfassung. Für die teilweise langen und anstrengenden Bike-Etappen stehen müden Bikern unsere Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Bei Bedarf kann jeder Teilnehmer einzelne Etappen oder Teile davon im Fahrzeug zurücklegen.
Im Gebiet kann es aufgrund von Wetter, Strassensperren und spontaner Grenzschliessung der chinesischen Behörden (China-Nepal) zu Routenänderungen kommen. Eine gewisse Flexibilität der Teilnehmer ist daher wichtig. Die Kilometer- und Höhenmeter Angaben sind Richtwerte.
Bike
Auf diese Reise nimmt jeder Teilnehmer sein eigenes Bike mit. Der Transport ist im Reisepreis inbegriffen.
Gut zu wissen
Unsere Reisen werden seit Jahren von einem bewährten lokalen Begeleitteam (Bikeguide, Fahrer und Küchenmannschaft) unterstützt. Sie stellen unsere Zelt-Camps auf, kochen 2x pro Tag warme Mahlzeiten und kümmern sich mit grossem Einsatz um unser Wohl. Wir müssen uns um nichts kümmern, nur biken und geniessen steht auf unserem Tagesplan. Speziell für diese Bike-Expedition braucht es erfahrene Reiseleiter und zuverlässige Partner mit einer guten Küchenmannschaft vor Ort. Diese steht uns zur Verfügung, zudem haben wir über 20 Jahre Erfahrung mit Reisen in extremen Höhenlagen. Schon zahlreiche begeisterte TeilnehmerInnen haben an dieser Expedition teilgenommen.
* Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhalten Sie in Ihrer Globetrotter-Filiale.
Angaben zur Reise
Bike-Expedition Himalaya, Tibet & Nepal – von Lhasa nach Kathmandu | |
Ort | ab/bis Kathmandu, Himalaya |
---|---|
Dauer | 26 Tage |
Transport | Flug, Bus, Bike, Jeep |
Unterkunft | Hotel, Zelt, einfache Unterkünfte |
Teilnehmer | ab 10 Personen bis 13 Personen |
Reiseart | Veloreisen, Erlebnisreisen, Aktivreisen |
Angebot | BIK-45102 |
Reisedaten
07.09.21 – 02.10.21
Stationen
Europa – Kathmandu
Bhaktapur
Lhasa
Shigatse
Lhakpa La Pass
Pang-La Pass
Rongbuk beim Mount Everest
Lamna La Pass
Old Tingri
Kerung
Syabru Besi
Kathmandu – Europa
