Costa Rica & Panama – Bikereise von der Karibik an den Pazifik

San José, Costa Rica, Veloreisen

Karibik, Vulkane und Regenwald. Auf dieser abenteuerlichen Bikereise erforschen wir die unberührten Küstenregionen Costa Ricas und Panamas mit ihrem afrokaribischen Flair. 

Wir geniessen die Traumstrände, das dichte tropische Grün des Regenwaldes und das Lachen der fröhlichen Einheimischen. Wir paddeln im Kanu durch die Mangroven des Tortuguero Nationalparks, biken vorbei an wunderschönen, mit Palmen gesäumten Stränden, radeln durch Bananenplantagen und erfahren viel über das Leben der Nachfahren jamaikanischer Sklaveneinwanderer. In Panama relaxen wir auf der Paradiesinsel Bocas del Toro, besuchen die noch mitten im Dschungel lebenden Indianer und biken ins Hochland beim Vulkan Barú (3475 m), dem höchsten Berg Panamas. Als krönenden Abschluss erforschen wir per Mountainbike die Regenwälder im Grenzgebiet von Panama und Costa Rica, bis hinunter zum Pazifik.

 

Einige Highlights dieser Reise

  • Vulkanische Biketrails

  • Exotische Flora und Fauna

  • Zentralamerikanische Nationalparks

  • Indianer im Regenwald

  • Baden und Chillen in der Karibik

Preise

Preis pro Person

CHF

Basispreis

ab 5780.–

Zusätzlich buchbare Leistungen

Einzelzimmerzuschlag

ab 780.–

Transport des eigenen Bikes

auf Anfrage

Wir bemühen uns, eine/n ZimmerpartnerIn für Alleinreisende zu finden.


Inbegriffen

  • Flug Zürich - San José - Zürich

  • Flughafen- , Sicherheitstaxen und Treibstoffzuschläge

  • Begleitfahrzeug und Transfers

  • 12 Übernachtungen im Hotel/Lodge im Doppelzimmer

  • 2 Übernachtungen in einfacher Unterkunft (evtl. Mehrbettzimmer) und in komfortablem Zeltcamp

  • Frühstück

  • 3 Mittagsverpflegungen und 4 Abendessen

  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm

  • frontgefedertes Bike

  • Biketrikot

  • Bike Adventure Tours-Reiseleitung


Nicht Inbegriffen

  • nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke

  • Trinkgelder

  • Assistance- und Annullationskostenversicherung

  • evtl. Kleingruppenzuschlag

  • evtl. ½ Einzelzimmerzuschlag


Vorgesehenes Reiseprogramm

1. Tag: Flug nach San José

2. Tag: Langer Downhill ins karibische Tiefland

Unsere erste Biketour führt uns in die Cordillera Central, das hügelige Hochland von Costa Rica. Um den Vulkan Poás herum und mit einigen knackigen Gegensteigungen biken wir hinunter in die karibische Tiefebene.

3. Tag: Offroad im Regenwald

Die heutigen Biketrails führen uns durch den feuchten grünen Regenwald zum Nationalpark Braulio Carillo. Hier können wir Affen und Pfeilgiftfrösche beobachten und unsere malerisch gelegene Unterkunft mit eigenem Schmetterlingsgarten geniessen.

4. – 5. Tag: Nationalpark Tortuguero

Per Bus und Wassertaxi erreichen wir die Sumpfgebiete von Tortuguero. Der Nationalpark ist bekannt für seine Tierwelt, insbesondere die Meeresschildkröten. Unter fachkundiger Führung erkunden wir während zwei Tagen zu Fuss und per Boot die Flora und Fauna dieses einzigartigen Naturparadieses und geniessen die Ruhe und Abgeschiedenheit hier.

6. Tag: Bananen, Bananen und nochmals Bananen

Durch endlose Bananenplantagen biken wir in ein kleines Karibikdorf mit viel jamaikanischem Flair. Wir lassen den Tag gemütlich an einem Strand und am Abend mit Reggae Musik ausklingen.

7. Tag: Nationalpark Cahuita

Wir wandern einem schmalen Dschungelpfad entlang, beobachten Tiere und geniessen ein erfrischendes Bad an einem der traumhaften mit Palmen gesäumten Strände des Nationalparks. Mit dem Bike fahren wir der Küste entlang Richtung Süden zu einem weiteren Traumstrand.

8. Tag: Bei den Indianern

Über eine alte Eisenbahnbrücke verlassen wir Costa Rica und reisen in Panama ein. Die Biketour durch die wunderschöne tropische Natur führt uns tief in den Dschungel und per Langboot zu unserer Lodge. Sie ist einfach, zeichnet sich aber durch ihre traditionelle und nachhaltige Bauweise aus. Unter dem freien Himmel geniessen wir das Abendessen und erfahren viel über den Alltag, die Geschichte und Kultur der Indianer. Ein einmaliges und authentisches Erlebnis!

9. Tag: Karibikinsel Bocas del Toro

Nach der Flussfahrt auf einem traditionellen Floss zurück in die Zivilisation biken wir an die Küste. Von dort setzen wir per Boot über auf die Trauminsel Bocas del Toro. Wir geniessen ein Bad im türkisblauen Wasser und biken danach quer über die Insel in ein kleines Städtchen, in dem wir die nächsten zwei Nächte logieren.

10. Tag: Delfine und Schnorcheln

Wir erkunden per Boot die Inseln und Strände des Archipels und können mit etwas Glück die Delfine beim Spielen beobachten. Vorbei an weiten Mangrovenwäldern erreichen wir die vorgelagerten Korallenriffe der Isla Zapatilla. Wir tauchen oder schnorcheln im kristallklaren Wasser und staunen über die farbenfrohe Unterwasserwelt.

11. – 12. Tag: Von der Karibik in die Berge

Mit Boot, Bus und im Bikesattel erreichen wir das Bergstädtchen Boquete, berühmt für sein erfrischendes Klima am Fusse des höchsten Berges von Panama, des Vulkans Barú. Tags darauf unternehmen wir eine fakultative Biketour oder wir wandern in den Kaffeeplantagen, lesen ein Buch und geben uns der Musse hin.

13. Tag: Königsetappe zum Botanischen Garten Wilson

Über eine hügelige Strasse erreichen wir bald den kaum benutzten Grenzübergang nach Costa Rica. Unser heutiges Ziel ist die Forschungsanstalt Wilson mit seinem riesigen wunderschönen Botanischen Garten. Wir staunen einmal mehr über die üppige Vielfalt während einer sachkundigen Führung.

14. Tag: Bikefahrt runter zum Pazifik

Unsere letzte Biketour bietet nochmals einige wunderschöne Strecken durch die hügelige Landschaft im Südwesten Costa Ricas. Wir radeln erst auf Naturstrassen auf und ab durch kleine Dörfer und erhalten Einblick in das tägliche Leben der Ticos – wie die Costa Ricaner genannt werden. Danach folgt eine lange Bikefahrt hinunter in ein tropisches Tal bis in ein Provinzstädtchen. Geschafft! Wir haben Mittelamerika durchquert, von der Karibik bis zum Pazifik. Mit unserem Bus fahren wir auf der Panamericana gegen Norden, zu einem chilligen Ort, wo wir am Strand der Pazifikküste unsere Bikeferien mit Baden und Abschlussfeiern ausklingen lassen. 

15. Tag: Pazifikküste

Je nach Flugzeit bietet sich uns ein letztes Mal die Gelegenheit ins warme Wasser des Pazifiks zu tauchen oder bei einem Spaziergang dem Rauschen der Brandung zu horchen und in den Erinnerungen der letzten zwei Wochen zu schwelgen. Rechtzeitig unternehmen wir die Transferfahrt an den Flughafen von San José. Wir verabschieden uns von Costa Rica und fliegen über Nacht zurück nach Europa.

16. Tag: Ankunft in Europa

 

 

 

Anforderungen

Wir fahren ca. 55% auf Naturstrassen, meist breit aber schottrig und ca. 45% auf asphaltierten Nebenstrassen. Die Touren können teils verkürzt gefahren werden. 

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 385-445 km mit ca. 5300-7200 Höhenmeter in 10 Bike-Tages-Etappen. 

Auf den meisten Strecken steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung, welches eine Mitfahrgelegenheit bietet.

 

Eigenes Fahrrad:

Die Mitnahme des eigenen Bikes auf dem Flug ist limitiert, kostenpflichtig und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Diese Reservation bildet aber keine Transport­garantie, die Airline kann noch beim Check-in den Transport des Fahrrads ohne Angabe von Gründen verweigern!

* Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhalten Sie in Ihrer Globetrotter-Filiale.

Beratung in FilialeBuchungsanfrageKatalog bestellen

Angaben zur Reise

Costa Rica & Panama – Bikereise von der Karibik an den Pazifik

Ort

San José, Costa Rica

Dauer

16 Tage

Transport

Flug, Bike, Bus

Unterkunft

Mittelklassehotels, einfache Lodges (evtl. Mehrbettzimmer), komfortables Zeltcamp

Teilnehmer

10 – 14 Personen

Reiseart

Erlebnisreisen, Veloreisen, Aktivreisen

Angebot

BIK-349213

Reisedaten

12.03.19 – 27.03.19
22.12.19 – 06.01.20

Stationen

  • San José

  • Nationalpark Braulio Carillo

  • Nationalpark Tortuguero

  • Nationalpark Cahuita

  • Indigena Cocles Reservat

  • Bocas del Toro

  • Boquete

  • Vulkan Barú

  • Botanischer Garten Wilson

  • Golfito

  • San José