Malawi – the warm heart of Africa

Reisen aktuell möglich
Malawi – the warm heart of Africa
Afrika hat mich schon immer fasziniert. Meine fünfte Reise auf dem Schwarzen Kontinent führte mich ins Binnenland Malawi. Auf einer abenteuerlichen dreiwöchigen Reise im Dezember 2014 habe ich das eher unbekannte Juwel im Südlichen Afrika entdeckt und lieben gelernt.

Reiseroute

Klicke auf die Pins, um die einzelnen Stationen zu erkunden
  • Lilongwe

    Angekommen in Malawis Hauptstadt Lilongwe, fühle ich schon nach kurzer Zeit den Puls Afrika's.
    Lilongwe
  • Malawisee

    Der Lake Malawi ist der drittgrösste See Afrikas und der neuntgrösste See der Welt. Die meisten Fische die in unseren Aquarien schwimmen, kommen aus dem Lake Malawi.
    Malawisee
  • Malawisee – Nkhata Bay

    Die Hafenstadt Nkhata Bay liegt direkt am See und bietet herrliche Badeplätze. Aber Achtung! Bei vielen nicht fliessenden Süssgewässern in Malawi (wie in ganz Afrika) besteht die Gefahr einer Bilharzioseinfektion.
    Malawisee – Nkhata Bay
  • Mangozeit

    Im Dezember ist in Malawi Mangozeit. Ein Kilo gibt es für umgerechnet gerade mal zwei Rappen. Ein Paradies für Mangoliebhaber wie mich!
    Mangozeit
  • Fahrt zur Insel Likoma

    Likoma Island, auch die Isle of Baobab genannt, ist rund 40 Seemeilen von Nkhata Bay entfernt und liegt im Hoheitsgewässer von Mosambik.
    Fahrt zur Insel Likoma
  • Motorschaden mitten im Lake Malawi

    Ich hatte das Glück, mit einem kleinen Fischerboot die Strecke von Nkhata Bay nach Likoma Island zurückzulegen. Das Schiff dieser Gruppe hatte einen Motorschaden, so dass wir mit unserem kleinen Fischerboot versucht haben, das grosse Schiff an Land zu ziehen. Jedoch auch mit viel afrikanischer Improvisationskunst gelang das nicht.
    Motorschaden mitten im Lake Malawi
  • Abendstimmung auf Likoma Island

    Nach einer schier endlosen und nicht ganz ungefährlichen Fahrt auf dem Lake Malawi, kommen wir abends auf der kleinen Insel Likoma an und erleben eine wunderbare Abendstimmung. Wie so oft in Afrika wird man nach Strapazen besonders belohnt! Likoma ist ein beliebter Ausflug für Tauchausflüge.
    Abendstimmung auf Likoma Island
  • Neugierige Kinder

    Malawi hat nicht viele Touristen. Ein Mzungu – ein Weisser – ist ein eher seltener Anblick für viele Einheimische. Wer sich abseits der gewöhnlichen Touristenrouten wagt, wird, wie überall in Afrika, mit authentischen Begegnungen und sehr viel Herzlichkeit belohnt.
    Neugierige Kinder
  • Teeplantagen

    Ein grosser Wirtschaftszweig in Malawi ist der Export von Tee. In Zentral- und Südmalawi gibt es viele dieser Plantagen.
    Teeplantagen
  • Hängematte mit Aussicht

    Im ehemaligen Missionarsort Livingstonia gibt es spektakuläre Ausblicke auf den Lake Malawi. In diesem nördlichen Teil Malawi's sieht man an klaren Tagen bis hinüber nach Mosambik.
    Hängematte mit Aussicht
  • Manchewe-Wasserfälle

    Die grössten Wasserfälle Malawi's liegen eine kurze Wanderung von Livingstonia entfernt. Die Region ist ein tolles Trekkinggebiet mit intakter Natur und spektakulär gelegenen Unterkünften.
    Manchewe-Wasserfälle
  • Südlicher Malawisee

    Im Ort Monkey Bay gibt es einen herrlichen Sandstrand und eine gute Infrastruktur für Reisende. Den See mit einem Kayak und mit der Schnorchelausrüstung zu erkunden war ein Höhepunkt auf meiner Reise.
    Südlicher Malawisee
  • Fahrradtaxi zum Liwonde Nationalpark

    Das erste und bis jetzt einzige Mal in Afrika bin ich mit einem Fahrradtaxi zu einem Nationalpark gefahren worden. In diesem Fall geht es zum Liwonde Nationalpark.
    Fahrradtaxi zum Liwonde Nationalpark
  • Riesenbaobab

    Fotostopp auf dem Weg zum Liwonde Nationalpark. Dieser Riesenbaobab steht inmitten eines kleine Dorfes.
    Riesenbaobab
  • Safari zum Abschluss

    Zum Abschluss meiner Reise habe ich einige Safaritouren im Liwonde Nationalpark genossen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die friedlichen Nilpferde, die man aus nächster Nähe bestaunen kann.
    Safari zum Abschluss

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.