Reiseerlebnis
zusammengestellt von Lisa Starnini

Freiwilligenarbeit in Peru

Reisen aktuell möglich
Freiwilligenarbeit in Peru

Peru - warum nicht Freiwilligenarbeit mit einem Sprachkurs kombinieren? Smaragdgrüne Bergpässe, kunterbunte Indiomärkte, jahrhundertealte Städte: Peru lässt Dich nicht mehr los, wenn Du einmal hier gewesen bist. Es gilt nicht umsonst als eines der schönsten Länder Südamerikas. Auf ca. 3.400 Meter Höhe in den Anden liegt die  prächtige Stadt Cusco.

Cusco ist aufgrund seiner fantastischen Lage, kolonialen Gebäude und der Nähe zu den weltberühmten Ruinen von Machu Picchu einer der größten Touristenmagnete des Kontinents. Eine unvergessliche Umgebung, um Spanisch zu lernen und eine ganz besondere Auslandserfahrung zu machen.

Die Projekte

Ein Großteil der Projekte liegt in Cusco und Umgebung. Einige wenige befinden sich im Heiligen Tal der Inka, etwa eine Stunde mit dem Bus von Cusco entfernt, in denen Du auf Wunsch auch platziert werden kannst. Es gibt mehrere Organisationen, die gerne auf die tatkräftige Hilfe von Volontären zurückgreifen.

Die meisten Projekte sind in den Bereichen Soziales, Bildung, Gesundheit und Tourismus oder Kultur angesiedelt, sodass Du Dich in verschiedenen Einrichtungen engagieren kannst, darunter zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Hausaufgabenclubs, Mutter-Kind-Einrichtungen, Fürsorgezentren für Straßenkinder, Rehabilitationszentren für Kinder und Erwachsene (Vorkenntnisse sind gern gesehen, aber kein Muss), Ernährungsprojekte, Krankenhäuser (in der Regel nur mit Ausbildung und/oder Studium im medizinischen Bereich möglich), Sportprojekte, Museen und Kunstzentren. Nach der Anmeldung erhältst Du eine Projektliste, aus der Du Deine drei Favoriten auswählen kannst. Aber: Flexibilität ist gefragt. Sprachkenntnisse und Erfahrungen spielen eine Rolle bei der Auswahl des Projektes, dem Du zugewiesen  wirst. Es gibt auf jeden Fall genügend Möglichkeiten für jeden, eine unvergessliche Zeit als Volontär zu erleben. Hauptsache, Du bist offen für neue Erfahrungen!

  • Orte
    Cusco
  • Unterkunft
    Gastfamilie, Wohnheim

Meine Highlights

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu unserem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben, auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer.

Preis pro Person
ab CHF 1288.–

  • Transfer Flughafen Cusco – Gastfamilie
  • Willkommensdinner und Stadtführung durch Cusco
  • Verschiedene Aktivitäten in der Schule (z.B. Salsa-Kurs, Kochkurs, Musik, Filmabend etc.)
  • Vergünstigungskarte (für Essen, Aktivitäten etc. in Cusco)
  • Platzierung in einem Freiwilligenprojekt
  • Während der Freiwilligenarbeit Unterkunft im Wohnheim (in Cusco: Doppelzimmer, Halbpension, im heiligen Tal: Doppelzimmer mit Vollpension von Mo-Fr, Sa-So ohne Mahlzeiten)
  • Informationshandbuch
  • Ggf. Mitreisendenliste in der Community
  • Englisch- und spanischsprachige Ansprechpartner vor Ort
  • 24-Stunden-Notrufnummer vor Ort
  • Zertifikat nach Rückkehr

  • Hin- und Rückreise nach Lima, Peru
  • Teil der Mahlzeiten
  • ggf. Rückflug nach Lima
  • ggf. Weiterreise zum Projekt
  • spezieller Strafregisterauszug (ca. 20 €),
  • Reiseversicherung
  • ggf. Impfungen
  • Persönliche Ausgaben für Ausflüge, Verkehrsmittel u.Ä.

Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

TRW - 28998

Lisa Starnini

Lisa Starnini

Seit ich klein war, bin ich mit meiner Familie durch die ganze Welt gereist und habe die unterschiedlichsten Orte kennengelernt. Mir wurde schnell bewusst, dass ich nach meinem Abschluss mal in einem Reisebüro arbeiten möchte. Dabei sagten mir viele Menschen, dass Globetrotter mit seinen Werten perfekt zu meiner Persönlichkeit und meiner Art zu reisen passe. Mir war sofort klar, dass dies tatsächlich der Fall ist. Nun bin ich unglaublich stolz darauf, meine Erfahrungen an die Kunden und Kundinnen von Globetrotter weiterzugeben. Dabei ist es meine Vision, mich mehr auf Abenteuerreisen und die langsame Mobilität zu spezialisieren. Denn ich glaube, dass man ein Land am besten in menschlicher Geschwindigkeit entdecken kann: zu Fuss, mit dem Velo oder zu Pferd.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Geeignete Reisezeit:
In Peru gibt es zu fast jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über viele Wetter- und Klimaregionen. Eine allgemeine Aussage zur besten Zeit ist daher nicht möglich. Die spezifischen Empfehlungen für die einzelnen Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinformationen zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Wie möchtest du beraten werden?
Unsere Globetrotter-Reiseberater*innen bringen dich zu deinen Zielen. Dieser Dienst ist unverbindlich. Wenn du die Reise buchst, fallen keine Kosten für die Beratung an. Andernfalls stellen wir dir für die Länder- und Visaberatung 100 Franken in Rechnung und hoffen, dir in Zukunft helfen zu können.
Icon of
Persönlich
Besuche uns in einer unserer Filialen und lass dich persönlich beraten.
Icon of
Online
Online Reiseberatung bequem von Zuhause aus
Icon of
Telefon
Lass dich telefonisch zu deiner Reise beraten.