Reiseerlebnis
erlebt von Andrea Tognella

Entdeckungsreise auf der Insel Rodrigues – Mauritius wie vor 50 Jahren

Das Meer ist immer in Sichtweite

Das Meer ist immer in Sichtweite

Rodrigues, Mauritius
Entdeckungsreise auf der Insel Rodrigues – Mauritius wie vor 50 Jahren

Das Bild einer Kuh am Strand war der Auslöser, weshalb es mich auf diese kleine Insel im Indischen Ozean verschlagen hat. Zirka eineinhalb Flugstunden von Mauritius entfernt befindet sich Rodrigues – bisher vom grossen Tourismusrummel noch verschont. Nur wenige verirren sich hierher – und wenn, dann nur für zirka vier bis fünf Tage. Wir lieben die Ruhe und sind überzeugt, dass man auch an einem kleinen Ort wie hier länger verweilen kann. Deshalb unser Entscheid, gleich volle zwei Wochen hierzubleiben. Im Hotel werden wir bald als «VIP» beziehungsweise als «Exoten» betrachtet. Keine Hektik, klar-blaues Meer, liebe Menschen, Picknicks am Strand und die berühmten Aldabra-Schildkröten – das ist Rodrigues.

  • Orte
    Rodrigues
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Roller, Bus, Taxi, Boot
  • Unterkunft
    Mittelklasse-Hotel

Reiseroute

  • Endlich angekommen

    Ein herzliches Willkommen mit einem erfrischenden Tüchlein im Hotel. Ich bin sicher, dass wir uns hier wohlfühlen werden. Der erste Eindruck nach der Fahrt über die Insel in unser temporäres Zuhause für zwei Wochen ist positiv. Die Erholung kann starten.

    Endlich angekommen
  • Keine Kokosnüsse auf Île Coco

    Bei einem Namen wie Île Coco könnte man meinen, dass die Kokosnüsse im Vordergrund stehen. Dies ist aber nicht so. Hier dürfen Touristinnen und Touristen für eine limitierte Zeit an Land gehen. Es ist ein Naturschutzreservat, in welchem man auf Tausende brütende Seeschwalben trifft. Die Nester befinden sich überall, auch auf den Gehwegen. Man muss also vorsichtig sein, wo man hintritt. Es ist klar, wer hier das Sagen hat. Wir selbst sind hier nur zweitrangig und dürfen uns als Besuchende wähnen.

    Der Besuch dieser Insel – für mich ein «Must-Do».
    Keine Kokosnüsse auf Île Coco
  • Stalaktit oder Stalagmit?

    ... ich kann es mir einfach nicht merken. Nur mit Sicherheitshelmen ausgerüstet und in einer Gruppe dürfen wir die Höhle im François-Leguat-Park besuchen. Die andere grosse Höhle namens Caverne Patate lassen wir aus. Gruppenaufläufe sind nicht mein Ding. Trotzdem sehr eindrücklich und auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Das anschliessende Mittagessen im Restaurant des Besucherzentrums lohnt sich.
    Stalaktit oder Stalagmit?
  • Und endlich beisst einer an!

    Unser Hotel hat uns einen lokalen Fischer vermittelt, mit dem wir frühmorgens zweimal zur täglichen Arbeit rausfahren können. Die Leine muss ein paarmal eingeholt werden, bevor es sich auch wirklich lohnt und endlich einer anbeisst. Ich bleibe im Hintergrund und dokumentiere den Fang. Unser Hotel serviert den gefangenen Fisch dann innerhalb unserer Halbpension als Abendessen.

    Interessiert an einem Ausflug mit einem lokalen Fischer? Am besten direkt vor Ort im Hotel nachfragen.
    Und endlich beisst einer an!
  • Die etwas andere Getränkefabrik

    Ich bin mir sicher: Dieser Junge weiss, warum er abends Muskelschmerzen in den Armen hat. Hunderte von Kokosnüssen liegen herum – und alle werden von Hand mit der Machete geöffnet und in Kanister abgefüllt. Natürlich kann man sich auch einfach einen Becher zur Erfrischung gönnen.

    Die etwas andere Getränkefabrik
  • Für Meeresfrüchte-Liebhaber

    Wenn man an der Küste entlangfährt, trifft man immer wieder auf diese speziellen Wäscheleinen. An diesen werden Tintenfische oder sonstige Fische an der Sonne getrocknet. Auch im Hotel gibt es immer wieder Meeresfrüchte oder Fisch. Man kommt also auf seine Kosten.

    Für Meeresfrüchte-Liebhaber
  • Ein Blick durchs Gartentor

    Viele Einwohnerinnen und Einwohner sind hier vorwiegend Selbstversorgende. Immer mal wieder erhaschen wir einen Blick in einen Vorgarten Einheimischer. Hühner und Schweine sind hier omnipräsent. Die kleinen Gärten interessieren uns als passionierte Hobbygärtner sowieso.

    Ein Blick durchs Gartentor
  • On the road

    Mit einem Roller sind wir flexibel und können die Insel gemütlich alleine erkunden. Die Strassen sind nicht immer in gutem Zustand. Unterwegs treffen wir immer wieder auf vierbeinige Inselbewohner – seien es Ziegen, Schweine oder Kühe.

    On the road
  • Mein neues Lieblingtier

    Einfach putzig diese Kerlchen! Sie kommen jeden Tag zu Besuch.

    Mein neues Lieblingtier
  • Wie komme ich von A nach B?

    Von unserem Hotel ins Zentrum nehmen wir immer den lokalen Bus. Zu Fuss würde der Weg zwanzig Minuten entlang des Meeres führen. Mit dem Bus dauert die Strecke in etwa gleich lang, da er jedes Mal noch einen Umweg via Spital macht. Uns ist das egal: Auf den Fahrten entstehen viele spannende Begegnungen, die uns immer wieder überraschen und beglücken.

    Wie komme ich von A  nach B?
  • Wer hat hier Vortritt?

    Am Busbahnhof von Port Mathurin geht es gemütlich zu und her. Auch die Hühner transitieren hier und lassen sich von den Fahrgästen beziehungsweise den an- und abfahrenden Bussen überhaupt nicht stören.

    Wer hat hier Vortritt?
  • Begegnungen am Strassenrand

    Immer wieder treffen wir unterwegs auf Kühe, Ziegen und Schweine, die am Strassenrand angebunden sind oder sich frei bewegen dürfen. Ob und was diese an Grünfutter finden, frage ich mich dabei immer wieder. Diese Kuh hier hat nebst einem kleinen Flecken Gras auch noch eine top Aussicht.

    Begegnungen am Strassenrand
  • Wie viel darfs denn sein?

    Schade, haben wir hier auf der Insel kein Apartment mit Küche. Ansonsten würden wir an diesem unkonventionellen Marktstand sogleich frischen Fisch kaufen.

    Wie viel darfs denn sein?
  • Barbecue am Strand

    An einem kleinen Strand auf der Île aux Chats geniessen wir ein üppiges Barbecue. Unser Guide zaubert mit wenigen Zutaten ein leckeres Mittagessen. Zur Verdauung serviert er uns anschliessend einen kräftigen Rum.

    Barbecue am Strand
  • Île aux Chats

    Ein kleiner Pfad führt vom Strand aus durch trockenes und dorniges Gestrüpp sowie durch die pralle Sonne hinüber auf die andere Seite der Insel. Zum Glück dauert die Wanderung nicht allzu lange. Am Ziel werden wir mit einem schönen Ausblick belohnt. Der Küste entlang suchen wir den Retourweg zum Boot.

    Île aux Chats
  • Auf Vogelsuche im Grande Montagne Nature Reserve

    Eigentlich ist unser Ziel der Strand. Doch unser Roller macht nicht mit und wir stoppen ungeplant beim Informationszentrum des Grande Montagne Nature Reserve. Wie es der Zufall so will, startet gerade eine geführte Wanderung durch den Wald. Aus der Führung werden zwei spannende Stunden mit vielen Informationen zu den Pflanzen und der heimischen Vogelwelt. Sehr zu empfehlen! Den faszinierenden Madagaskarweber können wir aus nächster Nähe beobachten.

    Auf Vogelsuche im Grande Montagne Nature Reserve
  • Auf den Spuren der Aldabra-Schildkröten

    Nicht nur auf den Seychellen, sondern auch hier kann man auf die grossen Landreptilien treffen. Die Aldabra-Schildkröten sind überall in diesem Reservat anzutreffen, sie lassen sich durch die Touristinnen und Touristen nicht stören. 

    Auf den Spuren der Aldabra-Schildkröten
  • Fast schon etwas viel los

    Der Hauptort Port Mathurin, die grösste Ortschaft der Insel, ist trotz einiger Betriebsamkeit sehr übersichtlich. Einmal pro Woche ist grosser Markttag. Wir sind vor Ort und haben das Gefühl, dass sich mit uns die ganze Insel hier versammelt. Nebst den normalen Strassenständen trifft man auch auf Tanz- und Musikgruppen. Wer Freude an geschäftigem Marktambiente hat, ist hier gut aufgehoben.

    Fast schon etwas viel los
  • Den Sonntag verbringt man am Strand

    In den Ferien vergessen wir die Wochentage. Am Strand von Saint François angekommen, stellen wir fest, dass Sonntag ist. Viele Familien haben sich hier zum Picknick versammelt und geniessen, wie wir, den Strand und das Meer. Von hier aus könnte man der Küste entlangwandern. Wir würden es ja machen – wäre es bloss nicht so heiss!

    Den Sonntag verbringt man am Strand

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3000.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Unterkunft mit Frühstück

Angebotsnummer: 104324

Andrea Tognella

Andrea Tognella

Ob ich mich verliebte, als ich brusttief im Morast des Amazonas steckte oder eher, als ich auf dem mit Kakerlaken überlaufenen Kutter vor der Küste Ecuadors dümpelte, lässt sich nicht mehr genau erörtern. Klar ist: Ich habe mein Herz unwiderruflich an den südamerikanischen Kontinent verloren. Die «herzerfrischende Latino-Mentalität» und die vielen Freundschaften, die ich auf meinen Reisen schliessen konnte, lassen darauf schliessen, dass ich irgendwo zwischen Ecuador und dem Kap Horn meine zweite Heimat gefunden habe.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Mauritius

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mauritius x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mauritius ist während der Trockenzeit von Mai bis November. Die Tagestemperaturen liegen während dieser Zeit entlang der Küsten zwischen 23°C und 28°C. Juli und August gelten als die kühlsten Monate und von September bis November werden die tiefsten Niederschlagsmengen gemessen. Während der Regenzeit von Dezember bis April liegen die Tagestemperaturen um 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Vereinzelt treten während dieser Zeit Wirbelstürme auf.

Alles über Mauritius

Alle Länderinfos über Mauritius findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.