Reiseerlebnis
zusammengestellt von Marc Schönholzer

Die Türkei durch die Hintertüre

Die Türkei durch die Hintertüre

Auf dieser fünftägigen Reise durch die Türkei tauchst du ein in die Geschichte des Landes mit alten Monumenten. Wandere durch die Hauptstadt Ankara, besuche das Mausoleum von Atatürk und im malerischen Eskişehir gleitest du auf einer Gondel auf dem Fluss Parsuk. Die Reise durch die Hintertüre der Türkei endet in Istanbul mit seinen lebhaften Strassen. 

  • Orte
    ab Kappadokien / bis Istanbul
  • Empfohlene Reisedauer
    5 Tage
  • Transportmittel
    Privatbus, Zug
  • Unterkunft
    Hotel
  • Gruppenreise
    ab 1 Person / bis 16 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Kappadokien/ Ankara

    Deine Reise startet am Morgen mit einem Willkommenstreffen in Göreme, Kappadokien. Anschliessend machen wir uns auf den Weg zur UNESCO Weltkulturerbestätte Ancient Hattusa, welche für ihre gut erhaltenen Tempel und Königsresidenzen bekannt ist. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Ankara. 

  • Tag 2 | Ankara

    Nach dem Frühstück erkunden wir mit unserem lokalen Guide die Stadt: das Mausoleum von Kemal Atatürk, das Museum der Anatolischen Zivilisation, das Schloss von Ankara und die Haci Bayram Moschee. Am Nachmittag hast du Zeit für eigene Erkundungen

  • Tag 3 | Eskisehir

    Am Morgen fahren wir mit dem Zug nach Eskisehir und erkunden die faszinierende Stadt, auch Venedig der Türkei genannt. Mit einer Gondola gleiten wir auf dem Fluss Porsuk dahin und erhalten einen ersten Eindruck. Anschliessend besuchen wir das Eskişehir Odunpazarı Village, wo wir uns mit Börek verköstigen. Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung.

  • Tag 4 | Istanbul

    Nach dem Frühstück fahren wir per Zug nach Istanbul, wo wir mit unserem Guide am Nachmittag den Taksim Distrikt erkunden. Wir tauchen ein in diese pulsierende Stadt – laufe über das Goldene Horn und bestaune den Galata Turm oder fahre mit der ältesten Standseilbahn der Welt nach Taksim. 

  • Tag 5 | Istanbul

    Da heute keine weiteren Aktivitäten vorgesehen sind, kannst du die Unterkunft jederzeit verlassen. Wenn du deinen Aufenthalt in Istanbul verlängern möchtest, sind wir dir gerne bei der Buchung von Zusatznächten oder einem Anschlussprogramm behilflich.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 655.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisen von März bis Oktober

  • 4 Übernachtungen in Hotels - Basis Doppelzimmer
  • 4x Frühstück, 1x Abendessen
  • Tour mit englischsprechendem Guide

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

Angebotsnummer: INP - 32136

Fokus Umwelt, Soziales und Tierwohl

Verantwortungsbewusst Reisen

Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen verpflichtet sich der Veranstalter dieser Reise, die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Gemeinschaft und Umwelt zu berücksichtigen.

  • Seit 2010 klimaneutrales Unternehmen – gleicht den CO2 Ausstoss seiner Reisen und Firmenstandorte aus
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten kommunalen Tourismusprojekten – schafft so Erwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung
  • Beschäftigung von ausschliesslich lokalen Reiseleitern
  • Attraktionen oder Einrichtungen, in denen Wild- oder Haus-/Arbeitstiere ausgebeutet werden, werden nicht besucht. Elefantenritte und Aktivitäten wie Streicheln oder Spaziergänge mit Wildtieren sind auf seinen Reisen untersagt.
Marc Schönholzer

Marc Schönholzer

Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt bei Globetrotter angefangen habe, ist vieles in meinem Leben anders geworden. Früher bereiste ich die Welt mit Rucksack und Hochgeschwindigkeit, stöberte Abenteuern nach und war monatelang am Stück unterwegs, am liebsten in der Natur. Noch immer bin ich ab und an allein in der weiten Welt anzutreffen, aber ich gehe es auch häufiger mal gemächlich an. Nicht etwa, weil ich die Abenteuerlust verloren hätte, im Gegenteil. Aber heute nehme ich meine beiden Töchter mit auf Entdeckungsreisen. Etwas langsamer und sporadischer als früher zwar, aber genauso erkundungsfreudig. Wer Familienreisen erleben will, kann von mir also eine Menge lernen. Und, wie die Abenteuer-Reisen von früher gehen, habe ich auch noch nicht verlernt.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Türkei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Türkei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für die Türkei gelten die Frühlingsmonate April bis Mitte Juni und die Herbstmonate September bis Oktober. Für eine Städtereise nach Istanbul mit der bekannten blauen Moschee, seinen Palästen und Basaren und den historischen Stätten wie beispielsweise Hagia Sophia oder dem Topkapi-Palast oder auch für einen Besuch von Ankara oder Antalya sind die Frühlings- und Herbstmonate ideal, wenn es nicht zu heiss ist. Auch für einen Besuch der zahlreichen kulturellen und historischen Stätten wie beispielsweise Ephesus, Troja, Aspendos, Termessos oder Pergamon, der Region Kappadokien mit seinen einzigartigen Felsformationen, unterirdischen Städten und Höhlenkirchen; der beeindruckenden Kalksinterterassen, Thermalquellen und römischen Bäder von Pamukkale oder der Statuen und Grabstätten beim Nemrut Berg, gelten Frühling und Herbst als die besten Reisezeiten. Wer gerne Ferien an den Stränden der Ägäis und Mittelmeerküste verbringt, reist am besten zwischen Mai und Oktober in die Türkei. Die Meerwassertemperaturen übersteigen meist bereits im Mai die 20°C Marke und viele Sonnenstunden sind garantiert. Im Juli und August kann es mit Lufttemperaturen von nicht selten über 35°C jedoch selbst für Strandferien sehr heiss werden. Für Badeferien am schwarzen Meer gelten Juni bis August als beste Reisezeit.

Alles über Türkei

Alle Länderinfos über Türkei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.