Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Gerber-Aebischer

Yunnan - Sichuan: eine Reise in die mystische Vergangenheit Chinas

Yunnan - Sichuan: eine Reise in die mystische Vergangenheit Chinas

2 Wochen durch den Südwesten Chinas, ursprüngliche Kulturen, majestätische Landschaften und der einzigartige Charme der Provinz Yunnan machen aus diesem Flecken Erde eine Highlight-Destination.

Reiseroute

  • Huanglong National Park

    Huanglong "Gelber Drachen" begeistert durch seine wunderbaren Kalkterrassen, in deren Teichen sich das Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens reflektiert. Der Name bezieht sich vermutlich auf die goldglänzenden Kalkablagerungen, der Park liegt in Ngawa, einem autonomen Gebiet der Tibeter und Qiang im Westen der Provinz Sichuan.
    Huanglong National Park
  • Gebetsfahnen auf der Passhöhe

    Passhöhe zwischen Huanglong und Jiuzhaigou. Im Hintergrund Mount Xuebaoding, mit 5588 m Höhe der höchste Berg der Min Bergkette.
    Gebetsfahnen auf der Passhöhe
  • Jiuzhaigou National Park

    Jiuzhaigou im Norden der Sichuan Provinz gehört zweifellos zu den spektakulärsten und schönsten Naturlandschaften Chinas. Der Name Jiu Zhai Gou (Jiuzhaigou) heisst wörtlich übersetzt „Das Tal der neun Dörfer“ und bezieht sich auf die neun Tibetischen Dörfer, die sich im Park befinden. Der Park dehnt sich über drei Täler aus und hat eine Grösse von insgesamt 72’000km2, was etwas mehr als 1,5 mal der Fläche der Schweiz entspricht.
    Jiuzhaigou National Park
  • Ein unglaubliches Naturphänomen

    Unwirklich schön, türkisblau oder jadegrün und spiegelklar erstrahlen die 114 Seen von Jiuzhaigou. Gefallene Bäume und andere Seebettmerkmale sind spielgelklar sichtbar und werden durch die Travertinablagerungen konserviert. Der Park wurde 1992 zum Unesco-Naturerbe erklärt. Die Region ist bei den Chinesen sehr beliebt, aber noch kaum von westlichen Touristen entdeckt.
    Ein unglaubliches Naturphänomen
  • Grosser Panda in einer nahezu „natürlichen“ Umgebung"

    Chengdu ist die Hauptstadt der Sichuan Provinz. In jüngster Zeit entwickelte sich die Stadt zu so etwas wie der „Handelshauptstadt“ für Südwest China. Modern, aufstrebend, Metropole mit gläsernen Hochhäusern, westlichen Schnellrestaurant-Ketten und unzähligen modernen Einkaufszentren. Andererseits gibt es auch noch das “alte” Chengdu mit zahllosen, kleinen, farbenfrohen Seitengassen mit traditionellen Floh- und Strassenmärkten, typischen Friseurläden sowie lokalen Restaurants. Nur 10 km nördlich befindet sich die größte Pandazuchtstation der Welt. Auf 600 Hektar Land, das speziell an den Lebensraum der Pandabären angepasst wurde, leben etwa 39 Exemplare dieser stark vom Aussterben bedrohten Tierart. Der Panda kann hier in seinem (simulierten) natürlichen Lebensraum beobachtet werden.
    Grosser Panda in einer nahezu „natürlichen“ Umgebung"
  • Songtsam Kloster in Zhongdian / Shangri La

    Zhongdian ist die grösste Stadt der “autonomen“ Präfektur Deqin und zählt etwas über 100’000 Einwohner. Im Jahr 2001 wurde die Stadt Zhongdian von der lokalen Regierung in „Shangri La“ umbenannt, nach dem mystischen „Shangri-La“, welches der britische Schriftsteller James Hilton in seinem 1933 herausgegebenen Roman „Der letzte Horizont“ beschreibt. Man fühlt sich hier fast etwas wie in Tibet, die Stadt liegt auf 3300 Meter über Meer.
    Songtsam Kloster in Zhongdian / Shangri La
  • Tibetische Buddhisten

    Das Songtsam Kloster wurde im Jahre 1679 vom 5. Dalai Lama persönlich eingeweiht. Es ist das größte Kloster der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus in Yunnan und liegt auf dem Reiseweg nach Tibet.
    Tibetische Buddhisten
  • Altstadt von Lijiang, auch bei chinesischen Touristen sehr beliebt

    Lijiang (auf der Liste der UNESCO Weltkulturgüter) wurde 1996 von einem Erdbeben fast vollständig zerstört. Die Altstadt ist wunderschön und lädt zum flanieren ein.
    Altstadt von Lijiang, auch bei chinesischen Touristen sehr beliebt
  • Naxi Bevölkerung

    Die Gegend um Lijiang ist die Heimat der ethnischen Minderheit der Naxi. Sie stammen ursprünglich von den Qiang Tibetern ab und haben sich in dieser Gegend vor schätzungsweise 2’000 Jahren niedergelassen. Yunnan ist die kulturell vielfältigste Provinz in China. Von den 56 Völkern Chinas sind in der Provinz Yunnan 25 vertreten.
    Naxi Bevölkerung
  • Metzgerei einmal anders

    Der Besuch auf Chinas Märkten lässt einen schnell zum Vegetarier werden.
    Metzgerei einmal anders
  • Markttreiben in Lijiang

    Die unbeschreiblich nette Frau hat uns viele ihrer Köstlichkeiten zum Probieren angeboten. Man ist sich nicht immer ganz sicher, was man denn schlussendlich isst, aber der Austausch mit Händen und Füssen mit diesen herzlichen, humorvollen Leuten ist es allemal Wert, auch einmal etwas "Ungewohntes" zu probieren.
    Markttreiben in Lijiang
  • Yuhu Dorf

    Das Yuhu (Jadesee-Dorf) liegt am Fuß des Jadedrachen Schneeberges und ist ein einfaches Dorf der Naxi-Minderheit, wenige Kilometer von Lijiang entfernt. Die Wohnhäuser in den Dörfern am Fuß des Yulong-Schneeberges haben einen besonderen Baustil. Das Dorf war während 3 Jahren der Wohnsitz des berühmten Botanikers Dr. Joseph Rock.
    Yuhu Dorf
  • Geselliges Beisammensein in Shaxi

    Das Dorf Shaxi (Sideng) ist ein traditionelles Bai Dorf und befindet sich im wunderschönen Shaxi-Tal. Der Ort war einst eine wichtige Handelsstation an der „Tea and Horse Road“, einem Ausläufer der südlichen Seidenstrasse. Shaxi hat sich seinen alten Charme gänzlich erhalten. Es scheint als ob die Stadt (oder vielmehr das Dorf) in den letzten Jahrhunderten geschlafen hätte und erst gerade wieder aufwacht. Die Häuser sind entweder aus Lehmziegeln gefertigt, oder aber aus Lehmziegeln und Holz.
    Geselliges Beisammensein in Shaxi
  • Dali mit den San Ta Si Pagoden

    Diese Pagoden sind gute Beispiele für die Handwerkskunst der Bai People. Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Dali ist die historische Altstadt, welche von einer acht Meter hohen und über drei Kilometer langen Stadtmauer umschlossen ist. Die gute Atmosphäre und die Vielfalt an Möglichkeiten für Tagesausflüge in die Natur um Dali machen aus diesem Ort einen Treffpunkt für Touristen und Backpacker aus allen Teilen der Welt.
    Dali mit  den San Ta Si Pagoden
  • Meistens einfach - aber immer herzlich

    Yunnans Küche ist sehr abwechslungsreich und lokal geprägt. Die westchinesische oder auch Sichuan-Küche ist wohl die Regionalküche mit den meisten unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Der bevorzugte Geschmack der Bewohner der Provinzen Sichuan und Yunnan ist ganz klar: scharf. Diese Schärfe ergibt sich aus Chili, weißem und schwarzem Pfeffer und regionalen Gewürzen. Sichuan gilt als Reiskammer Chinas. Es gibt aber in der Region auch Kartoffeln, Mais und Süßkartoffeln.
    Meistens einfach - aber immer herzlich
  • Tägliches Leben auf dem Markt - Schuhmacher

    Xinjie ist ein kleiner Ort mit einem hübschen Markt und auch der Ausgangspunkt zu den berühmten Reisterassen.
    Tägliches Leben auf dem Markt - Schuhmacher
  • Yuanyang Reisterassen

    Südlich von Kunming, nahe der vietnamesischen Grenze hat das Volk der Hani vor Tausenden von Jahren die grössten Reisterrassen der Erde geschaffen und sie bewirtschaften sie noch heute. Der Sonnenaufgang über den Reisterrassen ist ein Höhepunkt (wenn das Wetter stimmt). Man kann stundenlang durch die Reisterassen wandern und den Leuten mit einem Lächeln bei der Arbeit zuschauen. Ein unvergessliches Erlebnis.
    Yuanyang Reisterassen
  • Kunming

    Die Hauptstadt der Yunnan Provinz und Partnerstadt von Zürich befindet sich auf 1900 Metern über Meer und zählt ungefähr 7 Millionen Einwohner. Das Klima in Kunming ist das ganze Jahr sehr angenehm und frühlingshaft.
    Kunming
Ursula Gerber-Aebischer

Ursula Gerber-Aebischer

Dort, wo es «nicht viel» hat, fühle ich mich am wohlsten. Ich suche beim Reisen Einsamkeit und Weite – Orte und Gegenden, die möglichst touristenfrei durch kargen und urtümlichen Charme faszinieren. Fündig werde ich dabei in abgelegenen Himalaya-Tälern, im tibetischen Hochland, in den Anden oder im frostigen Norden und Süden. Nach den Reisen in die Arktis und einer Schnupperkreuzfahrt in die Antarktis will ich nochmals intensiver im ewigen Eis herumstöbern. Zumindest so lange, bis ich nach den Königspinguinen auch den Kaiserpinguinen die Flossen geschüttelt habe.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um China

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
China x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für China hängt von den voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen und Höhenlagen ab. Für Nordchina mit Peking, Ostchina mit Shanghai und Zentralchina mit Sichuan und Yunnan gelten die Monate April bis Mitte Juni (Frühling/Frühsommer) und September bis Mitte November (Herbst) als beste Reisezeit. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in diesen Regionen angenehm, während es im Hochsommer sehr heiss und im Winter sehr kalt werden kann. Für Westchina mit den höhergelegenen Regionen wie Tibet, Xinjiang und Qinghai gelten die Sommermonate Juni bis August als beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen. Nachts kann es in dieser Gegend auch im Hochsommer empfindlich kalt werden und im Juli und August muss auch mit Regentagen gerechnet werden. In Südchina inklusive Hongkong gelten Oktober bis März (Spätherbst/Winter) als gute Reisezeit, die Temperaturen sind dann angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch.

Alles über China

Alle Länderinfos über China findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.