Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jacqueline Holenweger

Safari Kenia und Tansania

Safari Kenia und Tansania

Diese Safari in der Gruppe kombiniert die spektakulärsten Tierbeobachtungsgebiete Kenias und Tansanias. Du erhältst auch einen Einblick in das Leben der einheimischen Bevölkerungsstämme. Die Route führt dich von Nairobi an den Rand des Great Rift Valley und weiter zum berühmten Masai Mara National Reservat. Weiter geht es unter anderen zum Hells Gate Nationalpark, dessen dramatische Landschaft Inspiration für den Film «Der König der Löwen» war. Später folgen Pirschfahrten durch die Serengeti und im Ngorongoro Krater, der praktisch alle Tierarten Ostafrikas beheimatet. Bei guten Wetterbedingungen bieten sich dir auf der Rückfahrt nach Nairobi spektakuläre Ausblicke auf den Kilimandscharo, Afrikas höchsten Berg.

  • Orte
    ab/bis Nairobi
  • Empfohlene Reisedauer
    12 Tage
  • Transportmittel
    Safari Truck
  • Unterkunft
    Hotel, Lodge, Zelte
  • Gruppenreise
    ab 4 Personen / bis 17 Personen

Reiseroute

  • Tag 1 | Nairobi

    Unsere Reise durch Ostafrika beginnt in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Wir treffen uns in unserer Unterkunft im Herzen dieser geschäftigen, belebten und modernen Stadt. Für früh ankommende Gäste gibt es eine Vielzahl von optionalen Touren und Ausflügen – diese können bei der Ankunft im Hotel arrangiert werden. Am Abend treffen wir uns für ein Tour-Briefing, bevor wir uns bei einem Abendessen in einem lokalen Restaurant kennenlernen (auf eigene Kosten).

  • Tag 2 | Masai Mara National Reservat

    Wir tauchen direkt in das Abenteuer ein und fahren in Richtung Masai Mara National Reservat. Die Strasse dorthin steigt bis an den Rand des Great Rift Valley an und bietet einen herrlichen Blick über die Landschaft Afrikas. Die Mara ist berühmt für die jährliche Migration von Gnus und Zebras und ist der Schauplatz, wenn sie zu Hunderten den Krokodilen zum Opfer fallen. Aber allein die grosse Anzahl der Tiere sorgt dafür, dass die meisten Tiere Glück haben und entkommen.

    Wir kommen am Nachmittag an und verbringen die nächsten zwei Nächte campierend neben dem Park. Ein Unterkunfts-Upgrade ist jeden Abend verfügbar, aber dies muss vor der Abreise gebucht werden, um Enttäuschungen zu vermeiden.

    Fahrdistanz: 225 km

  • Tag 3 | Masai Mara National Reservat

    Wir starten früh für einen vollen Tag mit Safarierlebnissen. Die Masai Mara ist bekannt für ihre Fülle von Flachwild und die allgegenwärtigen Raubtiere, die den Herden folgen. Wir verfolgen, wenn möglich, saisonale Migrationen. Unser Safari-Truck gibt dir einen erhöhten Blick auf die Ebenen. Zwischen den Pirschfahrten machen wir Pause für ein Picknick und kehren erst am späten Nachmittag hungrig zum Camp zurück, bereit für ein herzhaftes Essen am Lagerfeuer.

  • Tag 4 | Mount Longonot

    Wir verlassen die Mara und fahren zum Mount Longonot Nationalpark mit seinem ruhenden Vulkan. Mit unserem Guide wandern wir hinauf zum Kraterrand, um den Ausblick auf den zerklüfteten Krater, den Wald darin und die Aussicht auf das Rift Valley zu geniessen. Der Vulkan ist zuletzt in den frühen 1900er Jahren ausgebrochen, aber Dampflöcher können noch sichtbar sein und auf dem Weg kannst du eine Vielzahl von Steppentieren sehen. Für ein Picknick mit Aussicht nehmen wir ein Lunchpaket mit.

    Zurück in unserem Safari-Truck, ist es nur eine kurze Fahrt zu unserem Campingplatz am Ufer des Lake Naivasha, wo wir das Camp für die nächsten zwei Nächte aufstellen.

    Fahrdistanz: 225 km

  • Tag 5 | Hell's Gate Nationalpark

    Heute Morgen fahren wir die kurze Strecke zum berühmten Hell’s Gate Nationalpark, der von Entdeckern des 19. Jahrhunderts nach einer natürlichen Spalte in den hohen Basaltklippen benannt wurde. Die dramatische Landschaft hier bot die Inspiration für den Film «Der König der Löwen». Es ist ein grossartiger Ort, um zu Fuss unterwegs zu sein – es besteht die Chance, Zebra, Giraffe und Büffel und verschiedene Arten von Antilopen zu sehen. Abenteuerlustige haben die Möglichkeit, den Park mit dem Fahrrad auf eigene Kosten zu erkunden. Heisse Quellen sind eine Erinnerung an die vulkanische Aktivität unter unseren Füssen.

    Wir fahren zurück zum Camp zum Mittagessen und anschliessend unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Lake Naivasha. Der See ist Heimat von Nilpferden und zieht zirka 400 Vogelarten an, die wir beobachten können.

    Ein letzter Höhepunkt für heute ist ein Besuch in Elsamere, der ehemaligen Heimat der ursprünglichen «Löwenflüsterer», George und Joy Adamson.

    Fahrdistanz: 60 km

  • Tag 6 | Arusha

    Heute fahren wir via Nairobi nach Tansania in die Stadt Arusha. Wenn wir die Grenze überqueren, erhaschen wir mit etwas Glück einen Blick auf den Kilimandscharo. Bekannt als die «Safari-Hauptstadt» Tansanias, ist Arusha ein geschäftiger Ort von Safari-Betreibern und Reisenden aus der ganzen Welt. Sie ist auch Sitz der Ostafrikanischen Gemeinschaft und wichtiger regionaler diplomatischer Knotenpunkt.

    Fahrdistanz: 375 km

  • Tag 7 | Serengeti

    Unsere Tansania-Safari beginnt – wir machen uns auf in Richtung Serengeti Nationalpark. Die Strasse steigt die Flanken des Ngorongoro empor, bevor sie wieder zu den flachen Ebenen der Serengeti absteigt. Die Serengeti, das goldene Grasland, das mit flachen Akazien übersät ist und der Schauplatz einer jährlichen Migration. Tiere sind in jeder Jahreszeit reichlich vorhanden. Wir übernachten zweimal in der Serengeti-Ebene, verbringen unsere Tage mit Safaris, erleben die fantastische Naturkulisse und verbringen die Nächte mit dem herrlichen Sternenhimmel über uns.

    Fahrdistanz: 300 km

  • Tag 8 | Serengeti

    Wir stehen vor der Sonne auf und verlassen das Camp für eine Ganztages-Pirschfahrt im Park. Wir haben Zeit für Wildbeobachtungen, während unser Guide uns das Verhalten und die Gewohnheiten der Tiere erklärt. Regelmässig halten wir für Pausen an und haben ein Picknick als Mittagessen in der Wildnis dabei. Wenn die Sonne untergeht, kehren wir in unser Camp zurück und entspannen am Feuer. Wir tauschen Geschichten und Fotos aus, während die Crew ein köstliches Essen zubereitet.

  • Tag 9 | Serengeti – Ngorongoro

    In der Morgendämmerung machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten Pirschfahrt in die Ebene und kehren am frühen Morgen für einen Brunch zum Camp zurück. Weiter geht es die steilen Hänge vom Ngorongoro Krater hinauf. Auf dem Weg sehen wir, wie die Massai-Stämme ihre Rinder hüten und ihren gewohnten Lebensstil noch immer so leben, wie sie es seit Jahrhunderten tun. Wir verbringen die Nacht mit atemberaubenden Ausblick am Rand des Kraters. 

    Fahrdistanz: +/- 130 km

  • Tag 10 | Ngorongoro – Masai

    Früh morgens fahren wir in 4×4-Safari-Fahrzeuge in den Krater rein. Die Route wäre für unseren Safari-Truck zu steil und zu schroff. Wir erkunden den Krater, ein Wunder der Natur, mit steilen Wäldern, fruchtbaren Grasflächen, See, Salzpfanne und Fieberbaumwald. Es ist ein Mikrokosmos der grossen Safari-Destinationen des Kontinents, mit der Möglichkeit, viele afrikanische Säugetiere an einem Ort zu sehen. Für das Mittagessen kehren wir zurück zu unserem Camp. Am frühen Nachmittag verlassen wir den Park und fahren zu unserem Lager für die Nacht, ein Dorf des Massai-Volkes. Wir besichtigen das Dorf mit einem Massai-Guide und erfahren von ihrer Lebensweise, ihrer Kultur und wie sie mit der modernen Welt umgehen.

    Fahrdistanz: 65 km

  • Tag 11 | Arusha

    Wir erwachen mit dem geschäftigen Treiben des Dorflebens und nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zurück nach Arusha. Wir essen in der Stadt zu Mittag und verbringen den Nachmittag mit der Erkundung der Märkte und Läden. Wir geniessen in einem lokalen Restaurant unser Nachtessen (auf eigene Kosten), um unsere Safari und unseren letzten gemeinsamen Abend zu feiern.

    Fahrdistanz: 130 km

  • Tag 12 | Transfer nach Nairobi

    Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zurück nach Nairobi. Die Route führt uns durch spektakuläre Landschaften und an einem klaren Tag, siehst du den mächtigen Kilimandscharo, Afrikas höchsten Berg. Auf dem Weg nach Nairobi Stadt halten wir am Flughafen, um diejenigen abzusetzen, die heute heimfliegen.

    Fahrdistanz: 295 km

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2810.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Zahlreiche Abreisen ganzjährig

  • 11 Übernachtungen (2x Hotel, 9x Zelt)
  • 12 x Frühstück, 10 x Mittagessen, 8 x Abendessen
  • Safari mit englisch sprechender Reiseleitung
  • Erwähnte Aktivitäten

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Visas Kenia und Tansania
  • Optionale Aktivitäten
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Um diese Tour am besten geniessen zu können, solltest du eine offene und flexible Einstellung mitbringen. Strassen- oder Wetterbedingungen oder andere unvorhergesehene Umstände können Änderungen der Reiseroute erforderlich machen und Gäste sollten darauf vorbereitet sein. Ein Schlafsack, ein Handtuch und ein Kissen sind für diese Tour erforderlich.

Angebotsnummer: DRI - 28940

Jacqueline Holenweger

Jacqueline Holenweger

Einmal in Afrika in einem kleinen Dorf ohne Strom und fliessendes Wasser leben – meinen Kindertraum verwirklichte ich nicht auf dem Schwarzen Kontinent, sondern im ecuadorianischen Dschungel, wo ich ähnlich ursprüngliches Leben antraf. Dies während meiner ausgedehnten Weltreise, die ich von «down under» über den Pazifik nach Südamerika führte. In Quito, wo ich als Gastarbeiterin an einer Sprachschule für intensive sechs Monate Fuss fassen konnte, erreichte mich dann der Lockruf von Globetrotter. Nur schweren Herzens verliess ich die salsa-pulsierende, lebensfrohe Umgebung, habe dafür aber jetzt meinen Traumjob – in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kenia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kenia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kenia ist während der Trockenzeit von Mitte Dezember bis März und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni/Juli bis Oktober sind die Temperaturen gemässigt warm und im Hochland kann es in der Nacht recht kühl werden. Während diesen Monaten findet ausserdem die grosse Migration, die grösste Wanderungsbewegung von Säugetieren der Welt, zwischen der Masai Mara und der Serengeti statt. In der kürzeren Trockenzeit von Januar bis März wird es heiss, vor allem an der Küste und in den tiefer gelegenen Regionen ist es schwül. Die beste Zeit für eine Besteigung des Mount Kenya Massivs ist Januar und Februar für die Südseite sowie August und September für die Nordseite. Regenzeiten: Von Ende März bis Mai/Juni «grosse Regenzeit» und von Ende Oktober bis November/Dezember «kleine Regenzeit». Die Niederschläge in der «kleinen Regenzeit» fallen allerdings geringer aus und können eine spannende Reisezeit sein, wenn die Vegetation üppig grün ist und das Wetter für spektakuläre Stimmungen sorgt.

Alles über Kenia

Alle Länderinfos über Kenia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.