Zugreisen Europa – Entdecke die Vielseitigkeit Europas

Reisetipps
Globetrotter
03. September 2019

Suchst du nach einer spannenden Zugreise durch Europa? Die könnte vielleicht so aussehen: Das Fenster ist leicht gekippt. Du spürst den Wind in deinen Haaren und die Sonne in deinem Gesicht. Vor dem Fenster ziehen Bilder von weissen Schneelandschaften an deinen Augen vorbei, auf deinen Kopfhörern läuft eine Playlist mit dem Namen Abenteuerreise. Es klopft an der Tür, du schaust auf. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin bringt dir eine heisse Tasse Tee. Genau das Richtige an einem klaren, kalten Nachmittag im schottischen Jacobite Steam Train.

All das und vieles mehr, bedeutet Zugreisen für uns. Verschiedenste Kulturen, Lebensvorstellungen und Interessen – alle mit einem gemeinsamen Ziel: eine Destination mit dem Zug zu erkunden. Mit keinem anderen Verkehrsmittel bist du so nah an Land und Leuten. Die Reiseziele sind nahezu unendlich und von Abenteuerreise bis hin zur Luxusbahnfahrt ist wirklich alles mit dabei. Komm in diesem Artikel mit uns auf eine Reise durch Europa.

Europa Zugreisen im Überblick

Auf deiner Zugreise durch Schottland kannst du auf den Spuren deiner Lieblingsfilme wandeln und so spannende Reisestrecken entdecken. Bei der schottischen Dampfeisenbahn Jacobite fährst du zum Beispiel an Board keines geringeren als dem originalen Hogwarts Express. Auf der Reiseroute von Fort William bis nach Mallaig, passiert der Zug zwei atemberaubende Harry Potter Filmkulissen: das Glenfinnan Viadukt und das Loch Shiel. Doch auch, wenn du dich nicht für die Fantasiewelt von J.K. Rowling interessierst, wird die Bahnfahrt im Jacobite dich nicht enttäuschen. In den nostalgisch roten Wagons fühlst du dich wie auf einer Zeitreise. Sinke tief in die weichen Polstersitze und geniesse den Ausblick aus dem Fenster auf die sattgrüne Landschaft Schottlands. Und für den ultimativen Gemütlichkeitsfaktor kannst du sogar eine Runde Afternoon-Tea bestellen.

Bei einer Zugreise durch Finnland kannst du mit dem Doppeldeckerzug Santa-Claus Express sogar den Weihnachtsmann besuchen. Er startet in Helsinki und führt dich bis ins verschneite Winter Wonderland in Lappland. Wenn du in Rovaniemi einen Zwischenstopp einlegst, dann befindest du dich an keinem geringeren Ort als dem Haus von Santa. Und wer kann das schon von sich behaupten, dort einmal gewesen zu sein? Doch das ist noch nicht alles. Rovaniemi ist ausserdem der perfekte Ausgangspunkt, um im Winter die Polarlichter zu beobachten.

Auch landschaftlich haben unsere Zugreisen in Europa so einiges zu bieten. Lasse dich in Spanien von Santiago de Compostela bis nach Léon von der wunderschönen Natur und den pulsierenden Städten mitreissen. Auch das Feeling im Zug ist einzigartig. Der Transcantábrico ist nämlich der älteste Luxuszug in ganz Spanien. Die Reise dauert insgesamt acht Tage und führt dich zu zahlreichen Highlights im Norden des Landes. Während deiner Bahnfahrt lernst du nicht nur die spanische Kultur und Geschichte besser kennen, sondern wirst im Transcantábrico auch von der regionalen Kulinarik verwöhnt. Passend zu den einzelnen Regionen, die der Zug durchquert, werden dir im Speisewagen die typischen Spezialitäten serviert. Eine Reise für Augen, Gaumen und Glücksgefühl.

Reise in Schottland mit dem Royal Scotsman, einem der prächtigsten Züge der Welt und lasse dich von der historischen Pracht Edinburghs und der unvergleichlich grünen Hügellandschaft der Highlands verzaubern. Die Reiseroute bietet ein ganz besonderes Highlight für die Romantiker und Astrologen. Verbinde deine Reise mit einem Stopp im Cairngorms Nationalpark. Hier hast du nachts einen atemberaubenden Blick auf den freien Sternenhimmel. Wenn du im Sommer durch die Highlands reist, bietet ein Mitternachts-Picknick die perfekte Ergänzung. Geniesse die wunderschöne Szenerie bei einem Glas Rotwein und typisch schottischem Shortbread.

Wenn du auf der Suche nach einer ganz besonders authentischen Zugerfahrung bist, solltest du dir die Inlandsbanan in Schweden mal genauer anschauen. Das Transportmittel ist bei Reisenden noch nicht so bekannt und wird vor allem von den Einheimischen genutzt. Auf den insgesamt 1500 Kilometern reist du durch das schwedische Binnenland bis nach Lappland und triffst fast garantiert Elche und Bären. An Board kannst du direkt in eine typisch schwedische Tradition eintauchen: die Fika. Die traditionelle Kaffeepause wird in Schweden jeden Nachmittag abgehalten und von seinen Einwohnern hochgeschätzt. Dabei geht es aber nicht etwa um die leckeren Kuchen, die angereicht werden, sondern vielmehr darum, bewusst Zeit mit Freunden, Kollegen und Familie zu verbringen. Probiere das doch auch mal aus und erzähle bei einer Tasse Kaffee von deinen persönlichen Lieblingsorten auf der bisherigen Reiseroute.

Auch wenn du mit dem Train des Pignes (Pinienzapfenzug) durch Südfrankreich fährst, kannst du von den Einheimischen noch so einiges lernen. Offiziell gibt es nämlich 15 Haltestellen, wer dem Zugfahrer aber ein Signal gibt, kann noch an 48 anderen Stationen aussteigen und so die verstecktesten Dörfer entdecken. Seit bereits über 100 Jahren bringt der Pinienzapfzug Passagiere von der Côte d’Azur in die Region Haute-Provence. Der blau-weisse Triebwagen sorgt für Nostalgiefeeling und schenkt dir einen Einblick in das authentische Frankreich. Trotz seiner wunderschönen Reiseroute wird der Zug vor allem von Pendlern und Einheimischen genutzt. Lehne dich zurück und geniesse die Tour durch Südfrankreich. Vorbei am Fluss Var, der sich durch die steinige Berglandschaft schlängelt, an prächtig blühenden Lavendelfeldern, dem ganzen Stolz der französischen Bauern, bis hin zu den aussergewöhnlichen Felsformationen rund um die Stadt Annot, dem absoluten Paradies für Kletterfans.

Nachhaltig Reisen mit dem Zug

Doch Züge sind nicht nur perfekt für Abenteurer und Abenteurerinnen geeignet, sondern bieten auch schlagkräftige Vorteile für unsere Umwelt. Wer mit dem PKW reist, stösst 139 Gramm Treibhausgas aus, bei der Reise mit dem Flugzeug sind es sogar ganze 201 Gramm pro Reisendem. Die Bahn dagegen benötigt nur 36 Gramm pro Passagier oder Passagierin. Für wen nachhaltiger Tourismus eine grosse Rolle spielt, der ist auf einer Zugreise also genau richtig.  

Wenn wir dich für eines unserer Zugabenteuer begeistern konnten, komme gerne jederzeit auf uns zu. Unsere Reiseberater*innen erzählen dir von ihren eigenen Zugerlebnissen und stehen dir jederzeit mit Tipps und Tricks zur Seite. Begleite uns und erlebe eine unvergessliche Zugreise in Europa.

Mehr über Verantwortungsbewusstes Reisen erfahren.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.