Meine Tipps zu Äthiopien!

Fabio Visinoni

Reiseberater

Meine Reiseberichte

Äthiopien Reisen – eine Schatzkiste der Geschichte

Geheimnisvolle Klöster aus biblischen Zeiten, geschichtsträchtig, nie kolonisiert und eine grosse ethnische Vielfalt, das sind nur einige Facetten von Äthiopien – das Land der Könige und Kirchen. Hier können Erlebnis- und Studienreisende tief in die Geschichte des uralten Landes eintauchen. Auf eigene Faust, als Trekkingtour oder bei einer individuellen Rundreise mit einem einheimischen Reiseführer, es gibt viele Möglichkeiten Äthiopien kennenzulernen. Wie ein spitzer Dorn ragt das Land genau in das Horn Afrikas und ist hauptsächlich vom Hochland Abessiniens geprägt. Auch der Kaffee kommt aus diesem Land, das unsere westliche Welt mehr geprägt hat als man denkt.

Eine Legende über den Ursprung des Kaffees

Aus alten Schriften weiss man, dass die Kaffeekirsche in Äthiopien schon seit jeher als Heilmittel und Medizin benutzt wurde. In einer Legende heisst es, dass Hirten im abessinischen Hochland die Mönche vor Ort um Hilfe baten, weil ihre Herden keine Ruhe finden wollten. Daraufhin erforschten die Geistlichen den Boden auf dem die Tiere grasten und sie fanden gelbe, rote und grüne Bohnen. Schliesslich experimentierten sie mit den unbekannten Früchten und bereiteten einen Aufguss vor. Nun waren sie selbst unruhig wie die Schafe und konnten nicht mehr schlafen. Dieses Ereignis gilt als Geburtsstunde unseres heutigen Kaffees.

 

Eine Nahtstelle der Erde mitten in Äthiopien

Ein echtes Schauspiel auf jeder Studien- und Erlebnisreise nach Äthiopien bietet der Vulkan Dallo in der Danakil-Senke. Hier treffen sich zwei Erdplatten, die einen Grabenbruch bilden. Unberechenbar und verzaubernd brodelt dieser Vulkan vor sich hin. Dallo, das bedeutet bei den Einheimischen so viel wie „Auflösung“. Diese Wortbedeutung versteht jeder sofort, der zwischen aufsteigenden Schwefeldämpfen und Temperaturen bis zu 65 Grad Celsius die alkalisch-blauen Tümpel mit spektral grünen Säulen gesehen hat. Eine Reise zum Vulkan Dallo ist ein einmaliges Abenteuer und nebenbei findet sich hier auch noch einer der nur fünf Lavaseen weltweit.