globus_alternative

Michael Wüthrich

9539507

Michael_Wüthrich_Basel

Die Welt in Weiss, Blau und Grün

Wenn Reisende sich für die kühlen beziehungsweise unterkühlten Regionen dieses Planeten interessieren, dann ist Michael der richtige Ansprechpartner. Denn ihm als Globetrotter wird es erst richtig warm ums Herz, wenn er in den einsamen und glitzernden Gletscherwelten von Alaska, Spitzbergen oder Grönland unterwegs ist: Weisse Eismassen, die langsam, aber stetig Richtung blaues Meer stossen – und er als stiller Beobachter auf einem kargen, grünen Moosfeld. Hier stimmt für ihn die Welt und hier lässt es sich auch träumen von weiteren exklusiven Reisedestinationen.

Wir landen auf dem grossen Internationalen Flughafen von Incheon. Dieser liegt ca. 50 Kilometer ausserhalb von Seoul. Mit der Bahn, dem Bus oder dem Taxi kommt man bequem ins Zentrum.

Südkorea

Südkorea

Bereits zwei Mal bereiste ich dieses tolle Land in Ostasien. In fast keinem Land sind Moderne und Tradition so nahe beisammen. Abermals traf ich in Südkorea auf viele freundliche Menschen, grossartige Natur und gutes Essen. Unterwegs ist man bequem per Zug oder Bus.

Zum Bericht
Die Reise beginnt in der Hauptstadt Taipei. Hier leben knapp drei Millionen Menschen zwischen modernen Hochhäusern und traditionellen Tempelanlagen.

Taiwan mit dem Mietauto

Ostasien

Im Mai 2016 verbrachten wir knapp vier Wochen auf Taiwan. Nach dem Besuch der Hauptstadt Taipei fuhren wir mit einem Mietauto rund um diese tolle Insel. Wir begegneten vielen freundlichen Menschen und einer sehr abwechslungsreichen Natur.

Zum Bericht
Wenn man nach Venezuela fliegt, dann landet man auf dem Simon Bolivar International Airport in Maiquetia, ca. 30 Minuten ausserhalb von Caracas gelegen. Die meisten Hotels befinden sich in der Nähe des Flughafens. Trotzdem lohnt es sich, Caracas auf einer Venezuela-Reise zu besuchen.

Venezuela - Menschen, Natur und Tiere

Südamerika

Anfang 2016 bereisten wir Venezuela in Südamerika. Ein Land mit vielen freundlichen Menschen, toller Natur- und Tierwelt. Da sich das Land im Moment in einer Wirtschaftskrise befindet, ist es ratsam, einiges bereits im Voraus zu buchen und sich über die aktuelle Sicherheitslage zu informieren.

Zum Bericht
Unser erstes Ziel ist St. Lucia. Direkt nach der Ankunft übernehmen wir unser Mietauto und fahren quer über die Insel nach Gros Islet. Hier wohnen wir in einem einfachen Guesthouse direkt am Meer.

St. Lucia & Grenada

Karibik

Im Februar 2015 besuchten wir für knapp 3 Wochen die beiden Karibikinseln St. Lucia und Grenada. Ein Paradies mit schönen Stränden, toller Natur und freundlichen Menschen.

Zum Bericht
Meine Reise beginnt in Kapstadt, hier verbringe ich die ersten Tage. In und um diese Stadt gibt es einiges zu sehen, unter Anderem der weltbekannte Tafelberg. Entweder man läuft auf den Berg oder man nimmt die Seilbahn. So oder so, die Aussicht vom Top ist wunderschön.

Südafrika Rundreise

Südafrika

Im Jahre 2011 bereise ich während sechs Wochen aus meiner Sicht eines der eindrücklichsten Länder der Erde: Südafrika. Ein Land mit unglaublich schöner und abwechslungsreicher Natur sowie einer interessanten Geschichte und vielen freundlichen Menschen.

Zum Bericht
Truck-Camper, Canadream, Whitehorse

Camper-Rundreise Yukon & Alaska

Kanada

Mit einem Truck-Camper bereisen wir den Norden von Kanada und Alaska in knapp 5 Wochen. Neben der schönen Natur, der endlosen Weite und den freundlichen Menschen geniessen wir das Beobachten von vielen Wildtieren.

Zum Bericht
Von Basel fliege ich via Amsterdam nach Montréal. Direkt nach der Landung übernehme ich meinen Mietwagen am Flughafen und mache mich auf den Weg in Richtung Saint-Alexis-des-Monts. Die Fahrt dauert ca. zwei Stunden.

Rundreise Kanada Ost

Kanadas Osten

Im Mai 2014 - in der Zwischensaison - bereiste ich Ostkanada mit einem Mietwagen. Start und Endpunkt war Montréal. In kurzer Zeit kann man vier Provinzen Kanadas bereisen: Québec, New Brunswick, Prince Edward Island und Nova Scotia.

Zum Bericht
Lomé, Fetish Market

The Voodoo Trail

Zentral- und Westafrika

Im Februar 2014 bereiste ich mit einer Kleingruppe die westafrikanischen Länder Togo, Benin und Burkina Faso. Die Freundlichkeit der Menschen ist ansteckend, die Geschichte und die Kultur sehr interessant.

Zum Bericht
Johannesburg_Truck

Auf einer geführten Tour durch Botswana

Botswana

Eine geführte Tour bringt mich von Johannesburg (Südafrika) zu den Victoria Falls (Zimbabwe). Unser Hauptziel dabei ist Botswana. Die Highlights von Botswana sind das Okavango Delta und der Chobe Nationalpark.

Zum Bericht
Mit Air Koryo fliegen wir von Peking nach Pjöngjang. Bereits der Flug in einem alten russischen Flugzeug ist das erste Abenteuer. Am Flughafen in Pjöngjang müssen wir bei der Gepäckkontrolle unser Handy abgeben. Anschliessend treffen wir unsere Guides welche und für die nächsten Tage begleiten.

Nordkorea - die etwas andere Reise

Ostasien

Da individuelles Reisen in Nordkorea nicht möglich ist, buchen wir für knapp 10 Tage eine Privattour. Das Land überrascht mit schöner Landschaft, einer unglaublich interessanten Stadt sowie freundlichen Menschen.

Zum Bericht
Paramaribo

Das unbekannte Südamerika!

Südamerika

Eine Reise durch zwei unbekannte Länder in Südamerika: Suriname und Guyane. Wer Natur pur, freundliche Menschen und einen Ort weit weg der grossen Touristenmassen sucht, ist hier genau richtig!

Zum Bericht
Die ersten paar Tage meiner Reise verbringe ich in St. Petersburg. In dieser von Skandinavien angehauchten Stadt gibt es eine Menge zu sehen, unter anderem die Ermitage, die Erlöserkirche, die Kasaner Kathedrale, den Nevsky-Prospekt oder der Newa Fluss.

Von St. Petersburg nach Shanghai mit der Transsibirischen Eisenbahn

Transsib

Der Weg ist das Ziel! Im Sommer 2010 reiste ich mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking, mit Stopps in Irkutsk, am Baikalsee und in der Mongolei. Zudem verbrachte ich einige Tage vorher in St. Petersburg und ein paar Tage nachher in Shanghai. Eine wunderbare Zeit mit Zugfahrten, grossen Städten und tollen Landschaften.

Zum Bericht
Whitehorse Hauptstadt des Yukon

Yukon im Winter

Kanada

Im Jahr 2009 verbrachte ich einen Monat im Nordwesten von Kanada, im Yukon. Mit kurzem Abstecher nach Südost-Alaska und anschliessendem Stopover in Banff und Toronto. Das ungewöhnlich daran: es war im Dezember.

Zum Bericht
Mit dem Mietwagen geht es für mehrere Wochen quer durch den Westen von Kanada. Unsere Stationen sind Vancouver, Whistler, Wells Grey Nationalpark, Rocky Mountains, Banff, Calgary, Kelwona, Vancouver Island, Flores Island, Prince Rupert, Haida Gwaii Islands.

Rundreise Kanada West

Kanadas Westen

Vancouver - Whistler - Wells Grey Park - Rocky Mountains - Calgary - Kelowna - Vancouver Island - Flores Island - Haida Gwaii Island

Zum Bericht
Achtung Eisbären, dies gilt für ganz Svalbard (so oder ähnlich lässt sich dies übersetzen...). Svalbard wird auch "die Eisbäreninsel" genannt.

Svalbard - Mitten in der Arktis

Arktis

Svalbard, besser bekannt als Spitzbergen, gehört zu Norwegen und liegt mitten in der Arktis. Eine Reise nahe ans (nördliche) Ende der Welt.

Zum Bericht
Im Sommer 2005 war ich mit einem guten Freund 4 Wochen in Grönland unterwegs. Die grösste Insel der Welt ist zu 85% mit Eis überdeckt. Das Inlandeis ist bis zu 3500 Meter dick. Es ist relativ schwierig, auf dieser Insel umherzureisen. Strassen, welche die wenigen Ortschaften miteinander verbinden, gibt es nicht. Die Transportmittel sind vorwiegend Schiff, Flugzeug sowie Helikopter. Grönland gehört zum Königreich Dänemark und wird von da aus regiert. Nur gerade 60‘000 Einwohner zählt die Insel, wovon ca. 15‘000 in der Hauptstadt Nuuk leben. Besiedelt sind vor allem die eisfreien Gebiete an der Westküste, dazu einige wenige Ortschaften an der Ostküste. Verständigungsprobleme sind in Kalaallit Nunaat, wie das Land von den Einheimischen genannt wird, an der Tagesordnung. Die Landessprache ist Grönländisch. Weiter wird überall Dänisch gesprochen, deshalb verwundert es nicht, dass über 80% der Touristen aus Dänemark kommen. Englisch wird vorwiegend in den grösseren, touristisch interessanten Ortschaften gesprochen. 
MAANI NUANNEQAAQ (es ist schön, hier zu sein)

Einen Monat in Grönland

Arktis

Kleine Dörfer, extreme Farben, viel Eis und Eisberge, unberührte Natur = Grönland!

Zum Bericht

Basel

Globetrotter Travel Service

Michael Wüthrich

Reiseberater

Falknerstrasse 4
4001 Basel

061 269 86 86

Beratungssprachen

DE, EN

Termin vereinbarenBuchungsanfrageNachricht senden

Reiseerfahrung

Bereiste Länder:

Argentinien, Arktis, Aruba, Benin, Bolivien, Botswana, Brasilien, Brunei Darussalam, Burkina Faso, Chile, China, Curaçao, Dänemark, Ecuador, Fidschi Inseln, Finnland, Französisch Polynesien, Französisch-Guayana, Grenada, Griechenland, Grönland, Indonesien, Island, Israel, Kanada, Kenia, Kirgistan, Kolumbien, Kroatien, Kuba, Malaysia, Mauritius, Myanmar, Neuseeland, Nordkorea, Norwegen, Peru, Polen, Portugal, Russland (Asien), Russland (Europa), Schweden, Singapur, Spanien, St. Lucia, Südafrika, Südkorea, Suriname, Tadschikistan, Taiwan, Thailand, Togo, Tschechien, Uganda, USA, Venezuela

Spezialgebiete: