Reiseerlebnis
erlebt von Fränzi von Gunten

Sri Lanka & Malediven

Sri Lanka & Malediven

Eine spannende Reise durch Sri Lanka mit eigenem Reiseleiter und individuellem Aufenthalt an der Südküste. Anschliessend entspannte Tage auf einer Trauminsel auf den Malediven.

Reiseroute

  • Sri Lanka, ein abwechslungsreiches Land

    Sri Lanka- eine Kombination aus Kultur, eindrücklichen Landschaften, herzlichen Menschen, abwechslungsreicher Tierwelt und idyllischen Stränden. Wir wollten in kurzer Zeit möglichst viel von diesem tollen Land entdecken und doch entspannt reisen.
    Sri Lanka, ein abwechslungsreiches Land
  • Unsere Reiseroute durch Sri Lanka

    Nach einem erholsamen Tag am Waikkal Beach in der Nähe des Flughafens ging unsere 7-tägige Privattour los: Pinnawala - Dambulla - Sigiriya - Matale - Kandy - Peradeniya - Nuware Eliya - Ella - Yala - Tangalle
    Unsere Reiseroute durch Sri Lanka
  • Unser Reiseleiter

    Unser Reiseleiter "Fernando" Nimal Rangith hat uns mit seiner herzlichen Art viel über seine Heimat beigebracht. Ich habe die Singhalesen als ein sehr aufgeschlossenes Volk erlebt.
    Unser Reiseleiter
  • Elefantenwaisenaus in Pinnawala

    Hier werden verwaiste oder verwundete Elefanten in natürlicher Umgebung gepflegt. Einmal pro Tag werden die Elefanten zum Fluss geführt, wo sie ein ausgiebiges Bad geniessen können. Ein einmaliges Erlebnis, dies hautnah beobachten zu können!
    Elefantenwaisenaus in Pinnawala
  • Höhlentempel von Dambulla

    Die Höhlentempel von Dambulla gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. In den Tempel befinden sich historische Malereien und Buddha-Statuen. Nebst den Tempeln ist Dambulla auch bekannt für das grösste Rosenquarz-Vorkommen in Südasien.
    Höhlentempel von Dambulla
  • Der Löwenfelsen von Sigiriya

    Auch diese Felsenfestung gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, welche man auf 1200 Stufen besteigen kann. Beim Aufstieg passiert man die bekannten Wolkenmädchen, Felszeichnungen von barbusigen Frauen. Oben geniesst man eine sagenhafte Aussicht in die Ferne und auf die Lustgärten am Fusse des Felsens.
    Der Löwenfelsen von Sigiriya
  • Ceylon Hutaffe

    Zwischen Tempel und Urwald sind die Affen los! Diese trifft man vielerorts in Gruppen an und wehe man hält einen Snack in der Hand...!
    Ceylon Hutaffe
  • Hinduistischer Tempel in Matale

    Der hinduistische Tempel Sri Muthumariamman Thevasthaman in Matale beeindruckt durch dessen farbenprächtigen und reichen Figurenschmuck. In Sri Lanka leben rund 70% Buddhisten, 12% Hindus, 10% Muslims und 8% Christen.
    Hinduistischer Tempel in Matale
  • Reges Treiben im Tempel von Matale

    Sri Lanka ist etwa 1.5 mal so gross wie die Schweiz und hat knapp 21 Millionen Einwohner. Davon sind rund 75% Singhalesen, 16% Tamilen (vor allem im Norden) und 9% Araber. Die Amtssprachen sind Singhalesisch und Tamilisch, in der Schule wird auch Englisch gelernt.
    Reges Treiben im Tempel von Matale
  • Der Zahntempel von Kandy

    Im berühmten buddhistischen Zahntempel in Kandy wird der linke Eckzahn von Buddha als Reliquie aufbewahrt. Gemäss Überlieferung besitzt der Zahn die Fähigkeit als Regenmacher zu wirken. Im August wird der Zahn bei einer farbenprächtigen Prozession auf Elefanten durch die Stadt getragen, um für Regen und damit eine gute Ernte zu bitten.

    Der Zahntempel von Kandy
  • Strassenszene in Kandy

    Kandy, eine Stadt im Gebirge von Sri Lanka, lädt zum Bummeln und Entdecken ein. Hier gibt es von kleinen Shops bis zu Einkaufszentren alles. Wer genug vom Rummel hat, kann sich am schönen, künstlich angelegten See im Zentrum erholen.
    Strassenszene in Kandy
  • Praktische Kurzstrecken-Taxis

    Die meist von Indien importierten Tuk Tuk-Taxis sind sehr praktisch, um kurze Strecken zu bewältigen. Natürlich muss vor der Fahrt um den Preis gefeilscht werden.
    Praktische Kurzstrecken-Taxis
  • Royal Botanical Garden of Peradeniya

    Der botanische Garten von Peradeniya gilt als einer der schönsten Asiens und zieht jährlich viele Besucher an, welche die vielen tropischen und subtropischen Pflanzen bestaunen.
    Royal Botanical Garden of Peradeniya
  • Singhalesisches Brautpaar

    Im Botanischen Garten sind wir einem singhalesichen Brautpaar begegnet, Die meisten Ehen werden immer noch durch die Eltern arrangiert. Die Eltern der Braut entrichten den Eltern des Bräutigams eine Mitgift in Sachwerten oder Geld.
    Singhalesisches Brautpaar
  • Fahrt mit dem Zug

    Wer das Land individuell bereisen will, reist in Sri Lanka mit dem Zug. Dies ist günstig und praktisch, allerdings benötigt man mehr Zeit. In der 1.Klasse reist man mit AC und geschlossenen Fenstern. Die 2.Klasse ist ideal, durch die geöffneten Fenster lassen sich tolle Fotos schiessen. Die 3.Klasse ist meist überfüllt.
    Fahrt mit dem Zug
  • Teeplantagen

    Eine der schönsten Zugfahrten ist die Strecke durch das Hochland von Kandy nach Nuwara Eliya. Diese Zugfahrt ist ein Muss! Das langsame Tuckern vorbei an wunderbaren Landschaften, Teeplantagen, kleinen beschaulichen Dörfern ist ein Highlight.
    Teeplantagen
  • Teepflückerinnen

    Bis heute sind die Teepflückerinnen in Sri Lanka ausnahmslos indische Tamilinnen. Die Männer sind für Arbeiten in der Fabrik zuständig. Eine Teepflückerin erhält rund Fr. 4.- Tageslohn und die Arbeitsbedingungen sind sehr hart.
    Teepflückerinnen
  • Yala Nationalpark

    Bei einer Jeep-Safari im Yala Nationalpark haben wir folgende Tiere beobachtet: Elefanten, Wasserbüffel, Wildschweine, Hirsche, Krokodile, Warane, Leguane, Schildkröten, Pfaue, Hornvogel, Eisvogel und von weitem haben wir sogar einen Leoparden gesehen! Tipp: 1x Safari im Yala und 1x im Bundula Nationalpark
    Yala Nationalpark
  • Goyombokka Beach, Tangalle

    Unsere Privattour endet im Süden in Tangalle, wo wir noch ein paar Tage die schönen Badebuchten geniessen. Das Meer ist hier ein wenig ruhiger und besser geeignet zum Baden. Es hat vor allem einfache und günstige Unterkünfte.
    Goyombokka Beach, Tangalle
  • Fischmarkt in Tangalle

    Buntes Treiben findet in Tangalle am Markt und am Hafen statt. Ein Spaziergang durch das authentische Städtchen gibt einen guten Einblick in das Leben der Einheimischen.
    Fischmarkt in Tangalle
  • Strand von Bentota

    Am langgezogenen Strand von Bentota findet man die Luxushotels. Abends tummeln sich viele Einheimische am und im Wasser, ein amüsanter Anblick.
    Strand von Bentota
  • Sonnenuntergang am Bentota Beach

    Die Sonnenuntergänge sind wunderschön- aber die Ruhe trügt: Es hat hohe Wellen und starke ablandige Strömungen. Das Baden im Meer von Sri Lanka ist nicht ganz ungefährlich!
    Sonnenuntergang am Bentota Beach
  • Malediven

    Von Sri Lanka ist es nur ein kurzer Flug auf die Malediven, so nützen wir die Gelegenheit und geniessen noch ein paar entspannte Tage im Paradies. Jede Insel ist ein Juwel; auch unsere: Nika Island Resort
    Malediven
  • Ein entspannter Abschluss!

    Zum Abschluss der Reise lassen wir es uns auf Nika Island Resort so richtig gut gehen! Wir schnorcheln im farbenfrohen Hausriff und geniessen das herrliche Essen.
    Ein entspannter Abschluss!
Fränzi von Gunten

Fränzi von Gunten

Am Reisen fasziniert mich die Begegnung mit fremden Sitten und Kulturen. Dass ich bei meiner Suche nach dem Unbekannten und Speziellen schon mal mit Kopftuch «rumlaufen» muss – wie etwa im Iran – macht das ganze nur noch spannender. Besonders angetan bin ich vom asiatischen «Way of life»: Am liebsten würde ich ein kleines bisschen von der wohltuenden Ruhe, welche die Buddhisten in Thailand ausströmen, in unsere hektische Welt importieren.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Sri Lanka

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sri Lanka x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südwestküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Sri Lanka findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Sri Lanka

Alle Länderinfos über Sri Lanka findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Malediven

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Malediven x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Malediven ist während der trockeneren Jahreszeit von Dezember bis April. Während dieser Zeit scheint oft die Sonne, das Meer ist ruhig und die Bedingungen sind ideal zum Tauchen, Schnorcheln und für andere Wassersportaktivitäten. Dies ist gleichzeitig die touristische Hochsaison, Hotels und Resorts sind oft lange Zeit im Voraus ausgebucht und die Unterkunftspreise teurer. Die Luft- und Wassertemperaturen sind das ganze Jahr hindurch angenehm warm. Während der Monsunzeit von Mai bis November kommt es oft zu kurzen heftigen Regenschauern, der Himmel ist öfter bewölkt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und das Meer kann zeitweise unruhig sein.

Alles über Malediven

Alle Länderinfos über Malediven findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.