Reiseerlebnis
erlebt von Helene Aerni

«Malo e leilei» im Königreich Tonga

«Malo e leilei» im Königreich Tonga

Captain Cook nannte dieses Archipel Freundschaftsinseln, weil er so freundlich empfangen wurde. Noch heute sind die Menschen herzlich und geniessen einen ruhigen Lebensrhythmus. Ich war neugierig auf das relativ unbekannte Südsee-Paradies mit seinen 100'000 Einwohnern. Während dreier Wochen besuchte ich die verschiedenen Inselgruppen und habe mich rasch an den gemütlichen tongaischen Lebensstil gewöhnt.

Reiseroute

  • Der Königspalast in der Hauptstadt Nuku'alofa

    Die beliebte Königsfamilie lebt im Stadtzentrum von Nuku'alofa auf der Hauptinsel Tongatapu mit Blick aufs Meer. 25'000 Menschen wohnen in der verschlafenen Hauptstadt. Es gibt einen bunten Markt am Hafen, wenige Einkaufsstrassen und noch weniger Unterhaltungsmöglichkeiten oder Nightlife.
    Der Königspalast in der Hauptstadt Nuku'alofa
  • Ha'amonga'a Maui Trilithon

    Dieses Korallentor aus dem 12. Jahrhundert wird als Stonehenge der Südsee bezeichnet. Es liegt im Osten der Hauptinsel Tongatapu und wurde nach dem polynesischen Gott "Maui" benannt. Die Steinblöcke aus Korallen sind etwa sechs Meter hoch. Etwa 100 Meter entfernt befindet sich der Maka Fa'akinanga-Stein, der als Königsthron genutzt wurde.
    Ha'amonga'a Maui Trilithon
  • Mapu'a'a Vaea Blowholes

    Die felsige Südküste von Tongatapu wird von starken Wellen umspült und das Meer "bläst" durch hunderte Felsenlöcher, sogenannten Blowholes, riesige Wasserfontänen.
    Mapu'a'a Vaea Blowholes
  • Inselhopping mit Real Tonga

    Die verschiedenen Inselgruppen liegen mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt und sind am besten mit den kleinen Flugzeugen von Real Tonga innerhalb von 15 Minuten bis 2 Stunden erreichbar. Einmal wöchentlich verkehrt auch ein Passagierschiff, falls man genügend Reisezeit und Seetüchtigkeit mitbringt...
    Inselhopping mit Real Tonga
  • Inselwelt von oben

    Die unzähligen, im türkisblauen Meer verstreuten Inseln, häufig von weissem Sandstrand umgeben und mit Kokospalmen bewachsen, sind aus der Luft wunderbar zu sehen und die vielen Korallenbänke gut erkennbar. Südsee pur!
    Inselwelt von oben
  • Traumstrand auf Ha'apai

    Die mittlere Inselgruppe Ha'apai umfasst 62 Inseln (17 davon bewohnt) und 8000 Einwohner. Hier kann man Südsee wie aus dem Bilderbuch geniessen: Traumstrände und glasklares Meer und Korallenriffe – ein Schnorchelparadies. Romantiker oder Abenteuerfreudige können sich auf einer unbewohnten Insel für mehrere Tage aussetzen lassen und Robinson Crusoe spielen.
    Traumstrand auf Ha'apai
  • Bungalow am Strand auf Foa Island

    An der Nordspitze von Lifuka Island in der Ha'apai-Inselgruppe liegt Foa Island. Hier bewohnen wir ein einfaches, aber gemütliches Fales (Bungalow) direkt am Strand. Über einen schmalen Kanal kann die unbewohnte Insel Nukunamo per Kayak oder Kanu erreicht werden. Die intakten Korallen und bunten Fische können schnorchelnd ab dem Ufer erreicht und bewundert werden.
    Bungalow am Strand auf Foa Island
  • Velotour auf Lifuka

    Die flache, ca. 10 Kilometer lange Insel Lifuka lädt zum Velofahren ein: durch Dörfer, die meist nur aus wenigen Häusern und mehreren Kirchen bestehen und an vielen Kokos- und Taro-Plantagen vorbei. Weiter gehts über einen langen Damm, der Lifuka mit Foa verbindet und sogar über die Landebahn. Diese wird allerdings zweimal täglich gesperrt, wenn die kleinen Flugzeuge starten und landen.
    Velotour auf Lifuka
  • Schwimmen mit Buckelwalen

    Von Mai bis Oktober gebären Buckelwale ihre Jungtiere in den warmen Gewässern von Tonga. In dieser Zeit kann man die Wale rund um alle Inselgruppen antreffen und mit ihnen schwimmen. Dies erfolgt in sehr kontrolliertem und zeitlich beschränkten Ausmass zum Schutz der Wale. Auch Delfine sind während des ganzen Jahres präsent und immer wieder in Gruppen zu beobachten.
    Schwimmen mit Buckelwalen
  • Grüne und hügelige Vava'u-Inselgruppe

    Nur 17 von 34 Inseln der Vava'u-Inseln sind bewohnt von rund 18'000 Menschen. Diese Inseln liegen im Norden des Königreichs Tonga und sind hügelig und sehr üppig bewachsen. Vom 131 Meter hohen Mount Talau bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf den Hauptort Neiafu und über die ganze Inselwelt.
    Grüne und hügelige Vava'u-Inselgruppe
  • Neiafu, Hauptstadt von Vava'u

    In der Hauptstadt Neiafu leben ca. 6000 Menschen. Ein natürlicher Hafen zieht auch Segelschiffe zum Ankern an. Ein Markt, gemütliche Restaurants und ein paar Läden laden zum Verweilen und Kontaktknüpfen mit den Einheimischen ein.
    Neiafu, Hauptstadt von Vava'u
  • Markt in Neiafu

    Auf dem Markt werden frisches Gemüse und saftige Früchte angeboten, die auf den eigenen Inseln angebaut und geerntet werden. Ananas, aber auch Wassermelonen, Maniok, Taro, Tomaten und Bananen zählen zu den grössten Angeboten rund ums Jahr.
    Markt in Neiafu
  • Moderne Kleider auf Tonga

    Modern oder altmodisch? Auf jeden Fall sind die Kleider auf Tonga sehr traditionell aber immer noch aktuell. Männer, Frauen und Kinder tragen häufig eine Art Bastmatte oder Gürtel über ihren langen Röcken. Zu den verschiedenfarbigen Schuluniformen (je nach Schulstufe) gehört auf jeden Fall auch so eine Bastmatte oder eben Gürtel.
    Moderne Kleider auf Tonga
  • St. Josephs Cathedral in Neiafu

    In jedem Dorf befinden sich mehrere Kirchen und die meisten Tongaer gehören einer christlichen Gruppierung an. Die Sonntage sind "heilig", dann sind alle Läden und die meisten Restaurants geschlossen. Nicht einmal Flugzeuge sind dann unterwegs... Ein Kirchenbesuch gehört bei allen Südsee-Inseln zu einem Highlight. Hier wird diskutiert, gepredigt und von ganzem Herzen gesungen. Touristen sind willkommen und werden häufig auf Ehrenplätze begleitet.
    St. Josephs Cathedral in Neiafu
  • Kontakte vor der Kirche

    Nach dem Kirchenbesuch bleibt Zeit zum Plaudern und Spielen. Jung und Alt, Frauen und Männer tragen heute ganz besonders schöne Kleider. Und darüber dürfen natürlich die traditionellen und besonders feierlichen Matten oder Gürtel aus Kokosschnur, mit Muscheln oder Perlen verziert, nicht fehlen.
    Kontakte vor der Kirche
  • Rugbyparade

    Der Nationalsport in Tonga ist Rugby. Während unseres Aufenthalts hat sich das Nationalteam für den WM-Halbfinal qualifiziert, wo es allerdings gegen England ausgeschieden ist. Tagelang wurde gefeiert, mit hupenden Autokolonnen über die Inseln gefahren. Kurzfristig wurde ein Nationalfeiertag ausgerufen, um die zurückkehrenden Sportler gebührend vom König und dem Volk begrüssen und feiern zu können.
    Rugbyparade
  • Unterwegs auf Vava'u

    Mit einem Mietauto können die Hauptinseln der Vava'u-Gruppe in einem Tag besichtigt werden. Highlights sind die blühenden Flammenbäume, Frangipani- und Hibiskussträucher vor den einfachen, hübschen Häusern.
    Unterwegs auf Vava'u
  • Buchten mit Traumstränden

    Bei einer Inselumfahrung findet man immer wieder schöne Buchten und Strände. Hier kann spontan ein Schnorchelstopp eingeschaltet werden, denn sehenswerte Korallen und Fische sind überall vorzufinden.
    Buchten mit Traumstränden
  • Tierfreundliche Inseln

    Bei einer Inselumfahrung ist eine gewisse Vorsicht geboten: zwar ist der Verkehr sehr minim, aber Pferde, Schweine, Kühe und Hunde melden auch einen gewissen Besitzanspruch an. Sie lassen sich zum Glück aber einfach von der Strasse vertreiben.
    Tierfreundliche Inseln
  • Südsee-Traum Fafa

    Fafa Island ist nur gerade 30 Bootsminuten von der Hauptinsel Tongatapu entfernt. Die Insel besteht aus einem einzigen Resort mit 13 Bungalows und ist von einem Traumstrand mit Korallenriff umgeben.
    Südsee-Traum Fafa
  • Honeymoon im traditionellen Fale

    Die traditionellen Fales resp. Bungalows sind aus Holz und Palmenblättern gebaut und bieten sehr viel Privatsphäre. Dazu gibts eine eigene Hängematte, Liegestühle und direkter Zugang zum Strand am türkisblauen Meer. Was braucht es da noch mehr zum Honeymoon oder einfach entspannten Strandferien?
    Honeymoon im traditionellen Fale
  • Rund um Fafa

    Rund um die Insel liegt ein weisser Sandstrand mit Korallenriff. In gemütlichem Tempo kann Fafa Island in 15 Minuten zu Fuss umrundet werden. Schwimmend oder mit dem Kayak dauert's wohl etwas länger. Zur Abwechslung kann man einen Bush-Trail besuchen, wo u.a. Papageien und Flughunde beobachtet werden können.
    Rund um Fafa
  • Natürliches Aquarium am Strand

    Bereits auf dem Strandspaziergang grüssen die kleinen Riffhaie aus dem Meer und laden zur Schnorcheltour durch die Korallenbänke ein. Dort fühlt man sich wie im Aquarium, inmitten farbiger Fische und über den Softkorallen, die sich in der leichten Strömung bewegen.
    Natürliches Aquarium am Strand
  • Abschied von Tonga

    Die Reise durch das Königreich Tonga war sehr spannend. Die Menschen leben in einem anderen Rhythmus. Natur und Zeit sind in grossen Mengen vorhanden. Wir Touristen dürfen auf Tonga ruhig die hohen Ansprüche etwas zurückschrauben, dann kann das Südsee-Paradies genossen werden. Alua – auf Wiedersehen Tonga!
    Abschied von Tonga
Helene Aerni

Helene Aerni

Seit mehr als 25 Jahren bin ich bereits im Globetrotter Basel. Ein «Team-Oldie» für die die Weltkarte noch immer weisse Flecken aufweist. Nach mehreren Jahren beschaulicheren Reisens in «familienfreundliche» Gebieten wie Kanada, USA und Australien gebe ich back to the roots richtig Gas und bereise auch wieder exotischere Destinationen. Besonders beeindruckt haben mich die Natur und Tierwelt Namibias, die Überlebenskünstler Kubas, die Landschaften Chinas, die stets singenden Fidschianer in der Südsee und die farbenfrohen Menschen in Indien.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Tonga

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tonga x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tonga ist während der Trockenzeit zwischen Mai und November. Die Temperaturen sind angenehm und es regnet wenig. Von Ende Juli bis Oktober kommen Buckelwale von der Antarktis in die warmen Gewässer bei Tonga um ihre Jungen zu gebären. Die Inselgruppen Vava'u und Ha'apai bieten während dieser Zeit einzigartige Möglichkeiten, diese sanften Meeressäuger beim Schnorcheln zu beobachten. Unterkünfte und Waltouren müssen unbedingt frühzeitig gebucht werden. Von November bis April ist Regenzeit auf Tonga, es kommt immer wieder zu ausgiebigen Niederschlägen und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

Alles über Tonga

Alle Länderinfos über Tonga findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.