Reiseerlebnis
erlebt von Yvonne Kräuchi

Simbabwe und Botswana: Abenteuer pur!

Simbabwe und Botswana: Abenteuer pur!

4136 km ab/bis Johannesburg führt mich die Reise duch Simbabwe und Botswana. Ein unvergessliches Abenteuer das mir Tiere, Land und Leute näher bringt.

Reiseroute

  • Start ins Abenteuer

    Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und die Gruppe sich kennen gelernt hat, geht es ab Johannesburg endlich los ins Abenteuer.
    Start ins Abenteuer
  • Krüger Nationalpark

    Nach ein paar Stunden in unserem "Red Elefant" Bus kommen wir im Krüger Nationalpark an.

    Krüger Nationalpark
  • Zelte aufbauen Zelte abbauen

    Wer noch nie ein Zelt aufgebaut hat, wird es spätestens nach dieser Reise ausgezeichnet im Griff haben. Denn fast jeden Tag heisst es: Zelt aufbauen, Zelt abbauen!
    Zelte aufbauen Zelte abbauen
  • Pirschfahrt durch den Krüger NP

    Früh am Morgen geht es weiter zum nächsten Zeltplatz im Norden des Krüger Nationalparks. Unterwegs sehen wir unsere ersten wilden Tiere.
    Pirschfahrt durch den Krüger NP
  • Fahrt nach Zimbabwe

    Über die Beit Bridge Grenze kommen wir nach Zimbabwe. Die Nacht verbringen wir neben den Ruinen von Great Zimbabwe.
    Fahrt nach Zimbabwe
  • Great Zimbabwe

    Zu Fuss entdecken wir die Ruinen. Ein lokaler Guide erzählt uns von Königen, Kriegen und Traditionen.
    Great Zimbabwe
  • Matobo Nationalpark

    Die Landschaft des Matobo Nationalparks wird von Granithügeln bestimmt, die vor Millionen Jahren entstanden sind. Diese Hügel haben dem Park auch seinen Namen gegeben: "Matobo" bedeutet "nackte Köpfe".
    Matobo Nationalpark
  • Zu Fuss auf Nashornbeobachtung

    Auf einer kleinen Wanderung durch den Matobo Nationalpark treffen wir auf ein Nashorn mit seinem Baby, ein unglaubliches Erlebnis.
    Zu Fuss auf Nashornbeobachtung
  • Hwange Nationalpark

    Mit 4x4 Fahrzeugen nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit um den Hwange Nationalpark zu entdecken.
    Hwange Nationalpark
  • Wildhunde

    Stopp beim "Painted Dog Conservation" Zentrum. Eine gute Sache um den von Aussterben bedrohten Tieren zu helfen.
    Wildhunde
  • Viktoria Fälle

    Die Grenze zwischen Zimbabwe und Sambia. In der Regenzeit wird dies der grösste Wasservorhang der Welt.
    Viktoria Fälle
  • Aktivitäten bei den Vikoria Fällen

    Diverse Aktivitäten lassen sich von hier aus organisieren. Sei es auf einem Rundflug mit dem Helikopter oder ein Riverrafting auf dem Sambesi Fluss, es hat für jeden etwas passendes dabei.
    Aktivitäten bei den Vikoria Fällen
  • Chobe River

    Schnell ist man über die Grenze und in Botswana und auch schon auf einer Bootsfahrt auf dem Chobe River.
    Chobe River
  • Chobe Nationalpark

    Im 4x4 auf Entdeckungstour durch den Chobe Nationalpark. Mit Glück trifft man auf ein Wildtier. Wir hatten Glück mit diesem niedlichen Leopardenbaby.
    Chobe Nationalpark
  • Elefant Sands Camp

    Übernachten im Elefants Sands Camp in der Nähe von Nata. Auch in der Nacht kommen die Elefanten gerne vorbei um Hallo zu sagen.
    Elefant Sands Camp
  • Vorbereitung zum Wildcampen

    Ab Maun geht es für zwei Nächte ins Okavango Delta zum Wildcampen. Mit bescheidenem Gepäck fahren wir zu unseren Mokoro-Booten.
    Vorbereitung zum Wildcampen
  • Unterwegs mit den Mokoro's

    Nach einer schöner Bootsfahrt kommen wir bei unserem Campingplatz im Okavango Delta an.
    Unterwegs mit den Mokoro's
  • Wanderung im Okavango Delta

    Früh Morgens geht es los auf eine Wanderung im Okavango Delta. Die Guides erklären vieles zur Landschaft und zu den zahlreichen Tieren die man hier antrifft.
    Wanderung im Okavango Delta
  • Rundflug über das Okavango Delta

    Es lohnt sich, einen Rundflug über das Okavango Delta zu machen. Aus einer ganz anderen Perspektive nimmt man die Grösse des Delta's erst so richtig wahr.
    Rundflug über das Okavango Delta
  • Khama Rhino Sanctuary

    Die letzte Nacht unserer Tour. Das Khama Rhino Sanctuary wurde 1992 gegründet, um das in seinem Überleben gefährdete Nashorn zu schützen.
    Khama Rhino Sanctuary
  • Zurück in Johannesburg

    Nach 16 Tagen sind wir wieder zurück, dort wo alles angefangen hat. Ein grosses Abenteuer mit vielen unvergesslichen Erlebnissen liegt hinter uns. Eins ist sicher: es hat sich gelohnt!
    Zurück in Johannesburg
Yvonne Kräuchi

Yvonne Kräuchi

Als Kind träumte ich von Abenteuern im Stil von «Indiana Jones». Ich entschied mich für eine KV-Ausbildung und beschäftigte mich zunächst mit Verkauf und Marketing von Software. Gewisse Spuren musste die Kultfigur jedoch hinterlassen haben, denn bald hielt mich nichts mehr davon ab, selbst Neuland zu betreten. Unterwegs plane ich so wenig wie möglich und erfahre geschichtliche und kulturelle Hintergründe einer Destination lieber im Austausch mit Einheimischen als aus Reiseführern. Der Wechsel in die Reisebranche ist somit Wahl und Bestimmung zugleich. Ich liebe Wasser und Wärme, und mindestens einmal jährlich heisst es bei mir: «Ab ans Meer!»

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Simbabwe

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Simbabwe x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Simbabwe ist in der Trockenzeit von April bis Oktober. Die kühlsten Monate sind Juni und Juli, wenn es je nach Höhenlage sogar zu Frost kommen kann. Vor der Regenzeit im September und Oktober steigen die Temperaturen an. Ab November bis März ist Regenzeit und es kann zu Überschwemmungen kommen. In Regenzeit oder kurz danach sind die Viktoriafälle am spektakulärsten, da sie dann am meisten Wasser führen.

Alles über Simbabwe

Alle Länderinfos über Simbabwe findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.