Reiseerlebnis
erlebt von Oliver Kölliker

Im Norden der USA – Alaska im Spätherbst

Im Norden der USA – Alaska im Spätherbst

Schon öfters war ich im Winterhalbjahr im hohen Norden unterwegs, in der Hoffnung Nordlichter zu sehen. In Alaska hatte ich dann Ende September das Glück dieses einmalige Naturphänomen erleben zu dürfen. Es war unbeschreiblich schön und in Worten nur schwierig zu beschreiben. Es war bereits kalt und das Wetter sehr wechselhaft, dafür waren keine Touristen mehr unterwegs. Die Zeltplätze waren leer und oft kostenlos.

Reiseroute

  • Weit über dem Yukon River

    Es war ein spezieller Moment als ich in 10'000 Metern Höhe über den Fluss flog, auf dem ich noch vor Kurzem ein paar Wochen lang hinuntergepaddelt war.
    Weit über dem Yukon River
  • Kenai-Halbinsel

    Nach der Übernahme meines Mietautos fuhr ich zuerst Richtung Süden auf die Kenai-Halbinsel. Dort erwartete mich eine schöne Fjordlandschaft, die Bergspitzen waren bereits weiss überzogen.
    Kenai-Halbinsel
  • Exit Glacier

    Eine wunderschöne Wanderung führt dem Exit Gletscher entlang. Ich konnte viele Bären beobachten und der Ausblick auf die bunten Wälder war wunderschön.
    Exit Glacier
  • Salmon Run

    Die Lachssaison war bereits vorbei, lebende Fische in den Flüssen sah man kaum noch. Dafür unzählige tote Fische an den Ufern. Denn wenn die Lachse mit laichen fertig sind, haben sie ihr Werk vollbracht und sterben daraufhin.
    Salmon Run
  • Frischer Fisch

    Lachse hatte es zu diesem Zeitpunkt kaum noch in den Flüssen, aber auch der frische Hecht mundete vorzüglich.
    Frischer Fisch
  • Golden wie Bernstein

    Ich fuhr Richtung Norden durch goldig leuchtende Wälder Richtung Denali-Nationalpark. Es wurde immer kühler und dunkelte bereits am späten Nachmittag ein.
    Golden wie Bernstein
  • Mount Denali

    Nur sehr selten kriegt man den Mount Denali zu Gesicht, meistens liegt er in einer dicken Wolkendecke. Der Denali-Nationalpark ist für mich mit seiner unberührten Natur und der einmaligen Bergwelt ein magischer Ort. Im Gegensatz zu den Sommermonaten wo sich tausende Touristen im Park tummeln, waren jetzt nur noch eine handvoll unterwegs.
    Mount Denali
  • Nordlichter

    Fairbanks hat relativ gutes Wetter für Alaska, so bin ich dorthin gefahren in der Hoffnung, Nordlichter zu sehen. Die ersten 24 Stunden hat es ohne Unterbruch geregnet. In der zweiten Nacht konnte ich dann aber über Stunden, bei Minustemperaturen, dieses magische Naturschauspiel bestaunen.
    Nordlichter

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 13 Nächte im eigenen Zelt
  • Mietwagen
  • Selbstversorgung

Angebotsnummer: 28532

Oliver Kölliker

Oliver Kölliker

Ob per Fahrrad oder mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs – meine bisherige Weltenbummler-Karriere rührt aus einem tief sitzenden Interesse am Unbekannten, das mich zum Globetrotter par excellence macht: Nicht zu wissen, was einem erwartet, gepaart mit der absoluten individuellen Freiheit beim Reisen – das ergibt einen süchtig machenden Mix, der mich bislang von der Antarktis bis nach Vietnam, von den Malediven bis nach Lappland geführt hat. Ein besonders schönes Erlebnis? Irgendwo in freier Natur unter einem Baum zu übernachten – das ist immer wieder ein gutes Gefühl.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.