Reiseerlebnis
erlebt von Beatrice Gfeller

Faszinierendes Norwegen: unterwegs mit Zug, Mietwagen und einem Hurtigrutenschiff

Faszinierendes Norwegen: unterwegs mit Zug, Mietwagen und einem Hurtigrutenschiff

Während dreier Wochen reise ich zusammen mit meinem Mann und unserer jüngeren Tochter durch die tolle Natur Norwegens. Wir fahren mit dem Zug, verbringen ein paar Nächte auf einem Hurtigrutenschiff und erkunden mit dem Mietwagen die Lofoten und die etwas weniger bekannten Inseln der Vesteralen sowie Senja. Zurück in den Süden nach Stockholm gehts im Nachtzug. An der faszinierenden Schärenküste geniessen wir noch ein bisschen den Sommer.

Reiseroute

  • Oslofjord

    Die Anreise nach Oslo auf dem Wasserweg ist toll. Von Kiel (DE) her sieht man immer irgendwo einen Flecken Dänemark. Kurz vor der Ankunft fährt man durch den wunderschönen Oslofjord. Wir freuen uns auf unsere Reise durch Norwegen!
    Oslofjord
  • Hoch hinaus

    Von der Sprungschanze Holmenkollen aus hat man einen wunderbaren Blick über Oslo. Ich bin froh, ist nicht Winter und bin ich keine Skispringerin – lieber nehme ich wieder den Lift nach unten!
    Hoch hinaus
  • Grünes Oslo

    Wer genug hat von Oslos Innenstadt, gelangt mit dem ÖV in nur wenigen Minuten raus in die Natur. Rund um die Sprungschanze Holmenkollen gibt es ein grosses Netz an Wanderwegen.
    Grünes Oslo
  • Bergenbahn

    Fast sieben Stunden dauert die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen. Die Landschaft ändert sich aber so oft, dass einem die Reise viel kürzer erscheint. Wir schauen auf jeden Fall viel häufiger aus dem Fenster als in die mitgebrachten Bücher.
    Bergenbahn
  • Rallarvegen

    Der Rallarvegen diente ursprünglich dem Bau der Bahnstrecke über die Hardangervidda. Heute wird er als Velo- oder Wanderstrecke benützt. Er verläuft über 86 km von Haugastøl über Finse, dem höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas auf 1222 m ü. M. bis runter auf Meereshöhe nach Flam.
    Rallarvegen
  • Bergen und weit und breit kein Regen

    300 Tage im Jahr soll es in Bergen regnen. Es ist einer der regenreichste Orte in ganz Norwegen. Wir aber haben haben Glück! Bei Sonnenschein erkunden wir die schöne Stadt mit den vielen farbigen Holzhäusern und schlendern durch die "härzigen" Gässchen.
    Bergen und weit und breit kein Regen
  • Aussicht geniessen

    Eine kurze Wanderung führt uns auf den Aussichtsberg Floyen. Die Sicht auf Bergen und die vorgelagerten Inseln ist wunderschön und lohnt sich auf jeden Fall. Wer nicht laufen mag, kann auch die Bahn benützen.
    Aussicht geniessen
  • Leinen los

    Wir boarden das Hurtigrutenschiff "Polarlys" und freuen uns auf die fünf Tage entlang der Küste bis Tromsö, wo wir wieder von Bord gehen werden. Bei solchem Wetter kann das ja nur toll werden.
    Leinen los
  • Unser Heim auf See

    Die 16 Hurtigrutenschiffe unterscheiden sich alle in Grösse und Stil. Unser Schiff, die "Polarlys" – übersetzt "Polarlicht", ist nicht das neuste, aber frisch renoviert. Uns gefällt vor allem die Multe-Bäckerei, hier gibts täglich Kaffe und frischen Kuchen!
    Unser Heim auf See
  • Kommen wir da unten durch?

    Wir fahren während der Reise bis Tromsö immer wieder unter hohen Brücken durch. Den Autofahrern ersparen diese lange Wege entlang der Fjorde. Die Brücken sind alle so gebaut, dass die meistens Schiffe problemlos untendurch passen. Bei manchen bleibt aber nicht viel Platz übrig.
    Kommen wir da unten durch?
  • Geirangerfjord – einfach nur schön

    Auf der Nordgehenden-Route, fahren die Hurtigrutenschiffe im Sommer in den imposanten Geirangerfjord. Bei solchem Prachtswetter einfach ein Traum.
    Geirangerfjord – einfach nur schön
  • Trondheim

    Zum Glück legen wir hier in Trondheim etwas länger an als in den Häfen zuvor. So haben wir genügend Zeit, die Stadt anzuschauen. Trondheim ist nach Oslo und Bergen die drittgrösste Stadt Norwegens und nicht nur wegen des kulturellen Angebots besuchenswert.

    Trondheim
  • Wegweiser

    Wo der Trondheimsfjord in die Nordsee mündet, leuchtet der rote, achteckige Leuchtturm Kjeungskjær seit 1880 den vielen Schiffen den richtigen Weg. Das Wetter hier an der Küste kann sehr rasch wechseln und vor allem in Winter gibt es viele Stürme.
    Wegweiser
  • Kaffe und Kuchen

    Die Norweger lieben Kaffee. Deshalb gibt es an jeder Ecke kleine Kaffeestuben. Im Angebot gibt es auch immer eine grosse Auswahl an leckeren Kuchen. Sich da zu entscheiden fällt jeweils schwer.
    Kaffe und Kuchen
  • Leuchtturm Landegode fyr

    Kurz nach dem auslaufen in Bodö fahren wir beim Leuchtturm "Landegode fyr" vorbei. Bald sehen wir für einen Moment nur noch Wasser – dies ist der einzige Ort auf der Postschiffroute, wo man für eine kurze Strecke kein Land vorbeiziehen sieht, bevor dann die Lofoten auftauchen.
    Leuchtturm Landegode fyr
  • Wo ist die berühmte Lofotenwand?

    ... wenn sie denn auftauchen, die Felsen der Lofoten. Wir haben zum ersten Mal auf unserer Reise kein Strahlewetter, daher sehen wir die als so eindrücklich beschriebene Wand der Lofotenberge erst, als wir schon sehr nahe dran sind.
    Wo ist die berühmte Lofotenwand?
  • Oldtimer

    Die "Lofoten" auch auf dem Wasser: Wir kreuzen kurz vor Stokmarknes das älteste in Betrieb stehende Schiff der Hurtigrutenflotte. Für Schiffsliebhaber ist das ein Riesenerlebnis. Eine Reise auf der alten Lady und man fühlt sich um 50 Jahre zurückversetzt.
    Oldtimer
  • Stockfisch

    Der Stockfisch hat in Norwegen eine lange Tradition. Der Fisch wird an Holzgestellen im Salzwind getrocknet. Vor allem hier im Norden, auf den Lofoten, wird diese Methode immer noch praktiziert. Riechen tut's nicht immer gut...
    Stockfisch
  • Trollfjord

    Nur 100 Meter breit ist die Einmündung vom Raftsund in den Trollfjord. Es ist kurz vor Mitternacht und total ruhig auf dem Schiff, man hört bloss die Wellen, die vom Schiff verursacht werden. Nur wenige Passagiere sind noch auf Deck und geniessen diesen einzigartigen Moment. Auch die Trolle scheinen zu schlafen...
    Trollfjord
  • Eismeerkathedrale

    Schon von weitem sieht man den eindrücklichen Bau der Eismeerkathedrale, auf norwegisch Ishavskatedralen. Wer bei schönem Wetter ein Mitternachtskonzert besucht, kommt in den Genuss einer tollen Stimmung, sobald die Mitternachtssonne durch die Mosaikfenster scheint. Leider war dies bei uns nicht der Fall.

    Eismeerkathedrale
  • Senja – Norwegen "en miniature"

    Schroffe Felsen, Berggipfel, Sandstrände, Kuhweiden und ein Nationalpark mit Flüssen, Mooren und Birkenwäldern. Wir geniessen diese eher unbekannte Insel vor allem beim Wandern. Gerne wäre ich noch ein bisschen länger geblieben.
    Senja – Norwegen "en miniature"
  • Hoch hinaus

    Die Auswahl der Berggipfel ist gross, wir entscheiden uns für den Husfjellet mit einer Höhe von 632 Metern und werden nicht enttäuscht. Die Ausblicke auf das Meer und die Küste sind einzigartig.
    Hoch hinaus
  • Mitternachtssonne

    Hier, nördlich des Polarkreises, wird es im Sommer nie dunkel. Ich liebe diese langen Tage und die Stimmung um Mitternacht ist irgendwie magisch.
    Mitternachtssonne
  • Wolkenspiel

    Mit den Wolken zusammen wird die Stimmung um Mitternacht noch spezieller und macht Strandspaziergänge zu etwas ganz Besonderem.
    Wolkenspiel
  • Südsee?

    Südseefeeling auf den Lofoten? Der Eindruck täuscht, die Farben und der Strand sind herrlich, aber das Wasser ist eisig kalt – auch im Hochsommer!
    Südsee?
  • Zimmer mit Aussicht

    Das ist eines der Highlights dieser Reise. Unser Rorbuer liegt wunderschön am Fjord mit Sicht auf die Berge. Herrlich! Ein paar Nächte in einer dieser Fischerhütten empfehle ich jedem Lofotenreisenden.
    Zimmer mit Aussicht
  • Matsch

    Wandern in Norwegen bedeutet auch immer wieder Schlamm und Matsch, vor allem wenn es am Tag zuvor geregnet hat. Wasserfeste Schuhe sind ein Muss.
    Matsch
  • Spieglein, Spieglein...

    Ich kann mich gar nicht sattsehen ob den tollen Bildern die die Natur uns bietet. In den vielen der kleinen Seen spiegelt sich die ganze Bergwelt ringsherum. Es ist wirklich wunderschön.
    Spieglein, Spieglein...
  • Lofoten, ich werde wiederkommen!

    Hier könnte ich stundenlang sitzen und die späte Abendsonne geniessen. Leider ist die Zeit für uns hier im Norden schon fast vorbei und wir ziehen bald wieder südwärts. Ich bin aber sicher nicht das letzte Mal hier gewesen.
    Lofoten, ich werde wiederkommen!
  • Wohin des Weges?

    ... für uns in Richtung Stockholm, 1414 Kilometer von Narvik entfernt. Diese werden wir morgen im Nachtzug in Angriff nehmen. Wir sind gespannt auf diese Reise durch Lappland.
    Wohin des Weges?
  • Auf den Spuren der Eisenerzbahn

    Damit das Eisenerz bei Kiruna nach dem Abbau auch wirklich genutzt werden konnte, wurde ein geeigneter Transportweg gebraucht. Mit dem Zug wurde, und wird immer noch, das Erz nach Narvik transportiert und dort auf Schiffe verladen. Wir geniessen betrachten einfach die vorbeiziehende Landschaft Schwedisch Lapplands.
    Auf den Spuren der Eisenerzbahn
  • Mitternachtsonne am Polarkreis

    Bereits sind wir wieder ein paar Kilometer südlich des Polarkreises und geniessen vom Zug aus ein letztes Mal die Sonne, die auch in der Nacht nicht untergeht.
    Mitternachtsonne am Polarkreis
  • Erholung in den Schären bei Västervik

    Nach knapp drei Wochen reisen durch Norwegen, erfreuen wir uns nun noch ein paar Tage an der warmen Sonne und dem Meer in den Schären von Västervik.
    Erholung in den Schären bei Västervik
  • Kopenhagen

    Die Hauptstadt Dänemarks ist immer wieder eine Reise wert. Nicht nur wegen der hübschen farbigen Häuserzeile im Nyhaven. Für uns ist dies der perfekte Abschluss einer tollen Reise.
    Kopenhagen
Beatrice Gfeller

Beatrice Gfeller

Mittsommernächte an einem einsamen See in Schweden, die Stille im winterlichen Lappland, Neuengland während des Indian Summer – wenn ich von meinen persönlichen Reisehighlights schwärme, dringen eindeutig Genussfreude und eine grosse Naturverbundenheit durch. Am liebsten bin ich unabhängig und mit Camper oder Mietwagen unterwegs. Die Reiseziele mit der Familie liegen vorderhand in Skandinavien oder Südeuropa; Ideen für spätere, eigene Fernreisen werden einstweilen sorgfältig im Hinterkopf abgespeichert, inspiriert dazu werde ich als jahrelange Reiseberaterin mit Herzblut tagtäglich.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Dänemark

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Dänemark x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Dänemark ist zwischen Mai und Oktober. Juli und August sind die perfekten Monate für Ferien entlang der Küsten und gelten als die touristische Hochsaison mit langen Tagen, vielen Sonnenstunden, angenehmen Temperaturen aber teilweise auch vielen Besuchern. Wind ist ein beinahe ständiger Begleiter in Dänemark und mit Regentagen muss das ganze Jahr hindurch gerechnet werden, Mai und Juni gelten dabei als die Monate mit dem wenigsten Niederschlag. Die Frühjahrs- und Herbstmonate sind eine beliebte Zeit, um Städte wie z.B. Kopenhagen, Aalborg oder Arhus zu besuchen.

Alles über Dänemark

Alle Länderinfos über Dänemark findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Deutschland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Deutschland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Deutschland findet sich beinahe zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Als wettertechnisch eher unbeständig gelten in der Regel die Monate März/April und November/Dezember. Die beste Reisezeit hängt von den individuellen Interessen der Reisenden ab, als beliebteste Reisezeit für die meisten Regionen gelten die Monate Mai bis Oktober, wenn das Klima und die Temperaturen vielerorts angenehm sind. Ganzjährig gute Reisebedingungen findet man in den Alpen und im Voralpenland, wo man vom Frühling bis in den Herbst gut wandern kann und sich im Winter zahlreiche Wintersportmöglichkeiten bieten.

Alles über Deutschland

Alle Länderinfos über Deutschland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Norwegen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Norwegen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Norwegen ist zwischen Mai und September während den Sommermonaten. Während diesen Monaten sind die Temperaturen vielerorts angenehm und die Tage lang. Zu beachten gilt jedoch, dass das Klima und die Jahreszeiten in den verschiedenen Regionen des Landes stark variieren. Während im Süden der Frühling erwacht und es bereits mild ist, können im Norden und in höheren Lagen die Temperaturen noch winterlich kalt und vereinzelte Bergstrassen geschlossen sein. Für Reisen im Wohnmobil oder Campingferien und für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bootsfahrten, Tierbeobachtungen, Angeln und zum Geniessen der Mitternachtssonne sind Juni bis August eine optimale Zeit. Gleichzeitig ist dies die touristische Hochsaison, die Preise sind hoch und Unterkünfte und Aktivitäten müssen zum Teil im Voraus gebucht werden. Wer die Nordlichter bestaunen möchte, reist am besten zwischen Dezember und Februar nach Norwegen.

Alles über Norwegen

Alle Länderinfos über Norwegen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schweden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Schweden kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Sommer, Frühherbst und Winter gelten als besonders beliebte Reisezeiten für Schweden. Im Frühling ist das Wetter oft unbeständig und wechselhaft mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern und auch im November ist es oft regnerisch und ungemütlich. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Schweden. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Angeln oder Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne zeigt sich oft doch vereinzelte Regentage sind jederzeit möglich. Ab Oktober verwandelt sich die Natur vielerorts in bunte Herbstlandschaften. Wer gerne Nordlichter bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Schweden reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in den Polarregionen in Nordschweden beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren, Eisfischen und Langlaufen hoch im Kurs.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.