Reiseerlebnis
erlebt von Fabienne Walker

Myanmar – Segeltörn und weitere Highlights

Myanmar – Segeltörn und weitere Highlights

Ich gönne mir etwas ganz Besonderes: einen Segeltörn im südlichen Mergui-Archipel in Myanmar. Ein echter Geheimtipp! Ich besuche unberührte Inseln mit traumhaften Buchten und glasklarem Wasser – eine sehr erholsame Woche. Abenteuerlicher wird es auf meiner anschliessenden zweiwöchigen Reise mit Zug und Bus quer durch Myanmar. Burma, so wie das Land früher hiess, ist ein faszinierendes Land – reich an Kultur und herzlichen Menschen, die trotz ihrer nicht einfachen Vergangenheit ihr Lächeln nie verlieren.

Reiseroute

  • Segeltörn

    Eine Woche verbringe ich auf diesem Katamaran inmitten einer unberührten Inselwelt. Mit an Bord sind Kajaks, Stand Up Paddle-Boards, Schnorchelausrüstung und ein ausgezeichneter Koch.
    Segeltörn
  • Unberührte Inseln

    Wir paddeln mit unseren Kajaks und Stand Up Paddle-Boards an einen wunderschönen, einsamen Strand. So haben wohl die Malediven und thailändischen Inseln ausgesehen, bevor die vielen Touristen kamen. Wie lange wird es wohl in diesem Inselparadies noch dauern, bis die ersten Touristenunterkünfte gebaut werden?
    Unberührte Inseln
  • Schnorcheln

    Stundenlang könnte ich mit der Taucherbrille und dem Schnorchel in diesem klaren Wasser schweben. Ich kann mich kaum sattsehen. Selten zuvor habe ich eine solch intakte Unterwasserwelt erlebt.
    Schnorcheln
  • Moken

    Nur ganz wenige Inseln sind bewohnt. Die Moken, wie die Seemonaden hier genannt werden, haben wenig Kontakt zur Aussenwelt. Umso spannender, wenn mal ein Segelboot in der Nähe ihrer Insel anlegt. Neugierig erkunden diese Kinder unser Boot.
    Moken
  • Fischerboot

    Ich klettere über Taue und Fischernetze auf ein altes Fischerboot. Die Fischer freuen sich über den Besuch. Ich habe kühle Getränke dabei und würde diese gerne gegen frische Fische tauschen. Es klappt, und ich erhalte einen grossen Eimer voller leckerer Fische und Meeresfrüchte.
    Fischerboot
  • SUP bei Sonnenuntergang

    Abends bei Sonnenuntergang bin ich mit dem Stand Up Paddle-Board unterwegs, und plötzlich tauchen Delfine vor mir auf. Ein unvergesslicher Moment!
    SUP bei Sonnenuntergang
  • Zugfahren in Myanmar

    Wir reisen mit dem Zug durchs Land. Es rüttelt und schüttelt. Es ist nicht die schnellste Art, sich fortzubewegen, jedoch die beste Möglichkeit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.
    Zugfahren in Myanmar
  • Shwedagon-Pagode

    Sie glänzt schon von weitem: die goldige Shwedagon-Pagode in Yangon. Die Stimmung ist faszinierend, besonders nach Sonnenuntergang. Wir treffen auf einen bunten Mix aus meditierenden Mönchen, betenden Einheimischen und fotografierenden Touristen.
    Shwedagon-Pagode
  • Education for Youth (E4Y)

    E4Y ist eine von einem Schweizer gegründete Ausbildungsstätte, die Kindern und Jugendlichen, die aus Armut die öffentliche Schule verlassen mussten, eine Ausbildung ermöglicht. Bei unserem Besuch treffen wir auf sehr motivierte und herzliche Schüler mit einer sympathischen Portion Neugier.
    Education for Youth (E4Y)
  • Ansichtskarten aus der Schweiz

    «Wie sieht es in der Schweiz aus?» – «Was ist Schnee?» Interessiert stellen uns die Schülerinnen und Schüler Fragen und bewundern unsere mitgebrachten Ansichtskarten. Solche Karten eignen sich auf Reisen ideal, um etwas zu zeigen oder sie zu verschenken.
    Ansichtskarten aus der Schweiz
  • Per Velo am Inle-See

    Es lohnt sich, mal ein Fahrrad zu mieten und die Gegend, auch abseits von den üblichen Touristenpfaden, zu erkunden.
    Per Velo am Inle-See
  • Schwimmende Dörfer

    Das Leben findet hier buchstäblich über dem Wasser statt. Der Inle-See ist bekannt für seine schwimmenden Dörfer und Gärten.
    Schwimmende Dörfer
  • Einbein-Ruderer auf dem Inle-See

    Einbein-Ruderer werden die Fischer auf dem Inle-See genannt, die für ihre spezielle Fischfangart bekannt sind. Heutzutage verdienen diese Fischer wohl mehr Geld beim Posieren für Touristen als mit ihren Fischen.
    Einbein-Ruderer auf dem Inle-See
  • Auf dem Markt

    Es duftet exotisch und an jeder Ecke anders. Ein Marktbesuch ist immer wieder ein Erlebnis. Wir erleben buntes Treiben, viele Einheimische und eine grosse Auswahl an frischem Gemüse und Früchten, die alle unglaublich lecker schmecken.
    Auf dem Markt
  • Wanderung durch das ländliche Myanmar

    Wir wandern über Hügel, durch Reis- und Teeplantagen, vorbei an Bauern, die ihre Felder pflegen, und kommen immer wieder an Dörfern vorbei. Überall winken uns die Dorfbewohner freundlich zu.
    Wanderung durch das ländliche Myanmar
  • Ochsenkarren

    Ochsenkarren sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel, vor allem im ländlichen Myanmar.
    Ochsenkarren
  • Pagoden von Bagan

    Der Morgennebel verschwindet, die Sonne geht auf. Um uns herum tauchen unzählige Pagoden auf. Eine mystische Stimmung. Jetzt ist mir klar, weshalb Myanmar auch das Land der tausend Pagoden genannt wird.
    Pagoden von Bagan
  • Mitfahrgelegenheit

    Geräuschlos flitzen wir durch Dörfer und durch das Labyrinth der vielen Pagoden. Einen Elektro-Roller zu mieten ist die ideale Möglichkeit, die Umgebung von Bagan zu erkunden. Und und für diesen burmesischen Schüler ist mein Roller eine willkommene Mitfahrgelegenheit.
    Mitfahrgelegenheit
  • Fussgängerbrücke

    Mönche, Marktfrauen und Einheimische, die auf ihrem Arbeitsweg sind, treffen wir auf der U-Bein-Brücke. Vor allem beim Sonnenaufgang und am Abend passieren viele Menschen diese berühmte Brücke. Die mehr als einen Kilometer lange Teakholzbrücke liegt in der Nähe von Mandalay.
    Fussgängerbrücke
  • Auf Wiedersehen Myanmar

    Ich bin fasziniert von Myanmar. Es ist ein Land, reich an Kultur und herzlichen Menschen, die trotz ihrer nicht einfachen Vergangenheit ihr Lächeln nie verlieren.
    Auf Wiedersehen Myanmar

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2100.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Segeltörn mit Vollpension
  • Transfers ab/bis Phuket

Angebotsnummer: 28881

Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Myanmar

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Myanmar x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Myanmar ist während den kühleren und trockeneren Monaten von November bis Februar. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in den meisten Landesteilen angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Aufgrund der grossen geografischen Nord-Süd-Ausdehnung variieren die klimatischen Verhältnisse je nach Region. In den nördlichen Regionen und im höher gelegenen Shan Plateau sind die Durchschnittstemperaturen etwas tiefer, hier kann es nachts sogar empfindlich kühl werden. Während der Monsunzeit von Mai bis Oktober muss in vielen Regionen mit häufigen tropischen Regenfällen gerechnet werden, es ist heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit und Verkehrswege werden durch die heftigen Niederschläge zum Teil unpassierbar.

Alles über Myanmar

Alle Länderinfos über Myanmar findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.