erlebt von Patrizia Zimmermann

Roadtrip auf der vielfältigen Yucatán-Halbinsel Mexikos

Per Mietwagen erkunden meine Freundinnen und ich während zwei Wochen die Highlights Yucatáns. Es ist November und wir können der kalten Schweiz entfliehen und die Sonne an der Riviera Maya geniessen. Von pulsierenden Ortschaften wie Playa del Carmen, über abgelegene Strohhütten in Bacalar und das eindrücklichen Meeresleuchten auf der Insel Holbox ist alles dabei.

• Bienvenidos a México

Angekommen in Cancún gönnen wir uns ein Taxi und erreichen Playa del Carmen in ungefähr einer Stunde. Hier verbringen wir die ersten Nächte unserer Reise in der Nähe des Zentrums. Schon bei Ankunft bin ich fasziniert von der farbenfrohen Street Art der Stadt.
    Bienvenidos a México
  • In den Gassen...

Playa del Carmen ist zwar ziemlich touristisch, trifft aber trotzdem meinen Geschmack. Es gefällt mir richtig gut, hier durch die Strassen zu schlendern, in einem mexikanischen Restaurant zu essen und am langgezogenen Sandstrand die Sonne zu geniessen.
    In den Gassen...
  • Glasklare Cenoten

Heute übernehmen wir unseren Mietwagen und machen uns auf den Weg nach Tulum. Während der Fahrt machen wir Halt bei verschiedenen Cenoten. Mein Favorit: Die Cenote Azul.
    Glasklare Cenoten
  • Maya-Fundstätte Tulum

Natürlich besuchen wir ebenfalls die Maya-Stätte von Tulum, welche direkt am türkisfarbenen Meer liegt. Der Anblick ist wunderschön und die Geschichte wirklich spannend. Wir sind bereits am früheren Morgen auf Entdeckungstour, aber auch da hat es schon sehr viele Touristen.
    Maya-Fundstätte Tulum
  • Unter Palmen

In Tulum beeindrucken mich die Farbe des Meeres und die Strände definitiv mehr als in Playa del Carmen. Das Städtchen selbst ist nicht ganz so schön, dafür hat die Tulum Beach Region definitiv Charme. Viele trendy Restaurants und Cafés finden wir hier.
    Unter Palmen
  • Laguna de Bacalar

Einer meiner Lieblingsplätze ist definitiv die Lagune von Bacalar. Hier ist es um einiges ruhiger als an den zuvor besuchten Orten. Von Tulum aus kommen wir nach ca. 2,5 Stunden Fahrt an. Das Autofahren auf Yucatán ist übrigens kein Problem, einfach auf die Bodenschwellen muss man sich gut achten!
    Laguna de Bacalar
  • Übernachten in Strohhütten

In Mexiko gibt es allerlei Unterkünfte. Vom kleinen bis grossen Budget ist alles machbar. In Bacalar entscheiden wir uns für eine einfache Strohhütte direkt an der Lagune.
    Übernachten in Strohhütten
  • Extra frisch

Wir befinden uns in einer einfachen Unterkunft ohne weitere Touristen und hier gibt es auch frisches, lokales Essen. Der Anblick ist zwar nicht gerade der Hit, aber schmecken tut es trotzdem!
    Extra frisch
  • Ruinen von Cobá

Heute geht es los Richtung Valladolid. Unterwegs machen wir einen Stopp bei der Ruinenstätte von Cobá. Diese ist weitläufig und in den Dschungel eingebettet. Teilweise bestaunen wir die Ruinen ganz für uns alleine.
    Ruinen von Cobá
  • Enjoy the view

Anders wie bei den meisten Maya-Ruinen, dürfen wir in Cobá bis zum obersten Punkt steigen. Von oben geniessen wir eine Top-Aussicht über die Gegend und den Dschungel. Das Wetter ist übrigens warm und angenehm.
    Enjoy the view
  • Ausflüge ab Valladolid

Die Stadt Valladolid gefällt uns zwar sehr, jedoch bevorzugen wir es, die unzähligen Cenoten in der Umgebung zu besuchen. Unser Favorit ist definitiv die etwas abgelegene Cenote Oxman. Da wir bereits am frühen Morgen da sind, haben wir diese ganz für uns alleine.

Ausflüge ab Valladolid
  • Chichén Itzá

Natürlich wollen wir auch einen Ausflug zur wohl bekanntesten Maya-Stätte Chichén Itzá unternehmen. Auch hier kommen wir sehr früh an, aber der Besucherparkplatz ist schon komplett überfüllt. Ebenfalls erstaunt uns der Eintrittspreis. Die etwas unbekannteren Ruinen gefallen uns daher besser.
    Chichén Itzá
  • Wie auf einer Postkarte

Nach dem Besuch von Chichén Itzá, erfrischen wir uns in einer ganz besonders schönen Cenote. Eines ist klar: Von Cenoten kriegen wir nicht genug.
    Wie auf einer Postkarte
  • Tierwelt

An Land begegnen wir vor allem den Leguanen, die sich meist an einem sonnigen Plätzchen befinden und das Leben geniessen. Ansonsten ist es unter Wasser um einiges spannender, was die Tierwelt betrifft.
    Tierwelt
  • Hola Holbox

Heute fahren wir nach Chiquilá, von wo aus wir mit der Fähre nach Holbox weiterreisen. Das Auto können wir ohne Probleme auf einem Parkplatz beim Hafen abstellen, denn auf der Insel sind grundsätzlich keine Autos erlaubt.
    Hola Holbox
  • Street Art auf Isla Holbox

Auf dieser Insel bleiben wir definitiv etwas länger! Wir fühlen uns richtig wohl und schlendern durch das Zentrum mit den unzähligen Wandmalereien. Hier ist jetzt einfach mal Geniessen angesagt.
    Street Art auf Isla Holbox
  • Typisches Strassenbild

Auf Holbox gibt es keine geteerten Strassen, daher müssen wir mehrmals durch riesige Pfützen watscheln. Trotzdem sind wir immer noch begeistern von der Insel! Je nach Saison kann man von hier aus Walhaie sehen. Wir sind aber schon sprachlos aufgrund des leuchtenden Planktons, welches wir nach Sonnenuntergang bestaunen.
    Typisches Strassenbild
  • Isla Mujeres

Die letzten Tage verbringen wir auf der Insel Mujeres, welche viel touristischer ist als Holbox. Dafür gibt es hier eine grosse Anzahl an Shopping- und Flaniermöglichkeiten.
    Isla Mujeres
  • Happy End

Bei den Farben des karibischen Meeres und diesen fantastischen Sonnenuntergängen fällt es uns schwer, wieder nach Hause in die kalte Schweiz zu fliegen. In Mexiko könnten wir definitiv noch einige Tage bleiben!
    Happy End

• 9 Nächte Mittelklassehotel
  • Mietwagen
  • Cenoten Tauchgang
  • Fähre nach Holbox

Angebotsnummer: 28832

Patrizia Zimmermann

Hin und wieder «einfach mal weg sein» und damit etwas Farbe in den Alltag zaubern – nach dieser Devise habe ich schon als Teenager kleinere Städtetrips mit meinen Freundinnen unternommen. Und später mit der Ausbildung zur Reiseberaterin bei Globetrotter zielstrebig dafür gesorgt, dass aus diesen gelegentlichen Highlights tägliches Brot wird. Denn bunt und inspirierend finde ich nämlich auch die theoretischen Seiten des Reisens. Umso schöner, dass mein Know-how stetig wächst, indem ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe: Neues entdecken und meine Begeisterung darüber mit anderen teilen.

Wissenswertes rund um Mexiko

Mexico x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mexico ist während der Trockenzeit von November bis April. Die Niederschlagsmengen sind während diesen Monaten gering und das Klima ist angenehm warm bis heiss. Je nach Region und aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen können die Temperaturen jedoch stark variieren. Während es entlang der Küste angenehm warm ist kann es in höher gelegenen Gebieten empfindlich kühl sein. Die Pazifikküste ist generell kühler und trockener als die Atlantikküste.
Während der Regenzeit von Mai bis Oktober wird es vielerorts sehr heiss, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und entlang der Küste treten vereinzelt Wirbelstürme auf.

Alles über Mexiko

Alle Länderinfos über Mexiko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: