Reiseerlebnis
erlebt von Tanja D'Alessio Lüscher

Myanmar - Land im Umbruch

Myanmar - Land im Umbruch

Ich habe dieses eindrückliche Land im Rahmen einer organisierten Gruppentour (Kleingruppe) von Intrepid Travel besucht. Die Reise fand in der Nebensaison im September statt. Glücklicherweise hat es praktisch nie geregnet und wir haben nur wenige andere Touristen angetroffen – die Verhältnisse waren also optimal! Unsere Reiseroute war wie folgt: Yangon–Bagan–Mandalay–Inle See und als krönender Abschluss der Golden Rock im Süden.

Reiseroute

  • Moderner Buddha

    Die Shwedagon Pagode in Yangon ist das wichtigste Heiligtum Myanmars und Pilgerstätte für Buddhisten aus aller Welt.
    Moderner Buddha
  • Miss Myanmar

    Moderne trifft auf Tradition: Defilee in der Shwedagon Pagode. 1959 bis 1961 wurde jährlich eine Miss Burma gekürt, 1962 bis 2011 war die Wahl verboten. Heute heisst die Schönheitsprinzessin «Miss Myanmar».
    Miss Myanmar
  • Marionetten

    Myanmar ist bekannt für die Tradition des Marionettentheaters. Diese Puppen werden von Hand angefertigt und auf den Märken verkauft.
    Marionetten
  • Buddha

    Er ist ist omnipräsent. Fast 90% der Bevölkerung sind Buddhisten. In den Tempeln stehen verschiedenste Buddhas, Grösse und Material variieren. Meistens sitzend sie in einer meditativen Haltung. Buddhas Ausstrahlung ist sehr edel und friedlich – magisch.

    Buddha
  • Tempellandschaft von Bagan

    Von der Shwesandaw Pagode aus geniessen wir die herrliche Aussicht auf die Tempelanlagen von Bagan. Es lohnt sich, die vielen Treppen hochzusteigen um von oben den Rundblick zu geniessen.
    Tempellandschaft von Bagan
  • Per Velo auf eigene Faust

    Die Gegend rund um Bagan ist gespickt mit Hunderten von kleinen und grossen Pagoden. Ich geniesse es, diese auf eigene Faust zu erkunden. Mit dem Velo ist es besonders schön – ohne Lärm und Hektik in dieser mystischen Gegend voller Zauber unterwegs zu sein.
    Per Velo auf eigene Faust
  • Mann mit Ochsenkarren

    Als hätten wir ihn als Fotomotiv bestellt, ist uns dieser Mann mit Ochsenkarren entgegen gekommen.
    Mann mit Ochsenkarren
  • Monastery - Jetawun Education Center

    Ein eindrücklicher Moment während unserer Reise war der Besuch dieses Education Centers bei Bagan. Die Schule wurde 2006 eröffnet. Spenden ermöglichen jährlich mehr und mehr Kindern, diese Schule zu besuchen.
    Monastery - Jetawun Education Center
  • Schifffahrt von Bagan nach Mandalay

    Per Schiff reisen wir von Bagan nach Mandalay. Abreise ist morgens um sieben Uhr. Wir geniessen die wunderschöne Morgenstimmung. Hoch oben fliegt ein Rudel Flughunde... Die Reise dauert etwa 11 Stunden – sehr empfehlenswert!
    Schifffahrt von Bagan nach Mandalay
  • Marktszene

    Unterwegs haben wir viele Märkte besucht. Das Angebot ist sehr reichhaltig und vielfältig: verschiedene Gemüse und Früchte, Fisch, Fleisch und Geflügel.
    Marktszene
  • Gewürze – ein lohnendes Souvenir

    Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Gewürze spielen eine wichtige Rolle. Da Myanmar an verschiedene Länder grenzt, beeinflussen diese Regionen auch die einheimische Küche.
    Gewürze – ein lohnendes Souvenir
  • Gruppenbild im Minivan

    Mit diesem Minivan unternahmen wir in Mandalay eine Stadtbesichtigung. Unter anderem besuchten wir eine Blattgoldproduktion und genossen die wilde Fahrt durch das chaotische Mandalay.
    Gruppenbild im Minivan
  • U-Bein-Brücke

    Die längste Teakholzbrücke der Welt befindet sich elf Kilometer südlich von Mandalay. Besonders eindrücklich ist ein Besuch bei Sonnenaufgang. Schon frühmorgens sind die Markfrauen schwer beladen!
    U-Bein-Brücke
  • Junger Mönch

    Zwei Kilometer ausserhalb von Nyaungshwe befindet sich das Kloster Shwe-Yan-Bye. Viele junge Menschen leben für ein paar Monate ihres Lebens in einem Kloster.
    Junger Mönch
  • Winetasting am Inle Lake

    Vier Kilometer ausserhalb von Nyaungshwe liegt das Red Mountain Estate Vineyard & Winery – das einzige Weingebiet des Landes. Wir degustieren Weine und können die Abfüllanlage sowie den Reifetank besichtigen. Im Restaurant werden leckere Gerichte serviert!
    Winetasting am Inle Lake
  • Fischer auf dem Inle-See

    Der Inle-See ist der zweitgrösste See des Landes und steht unter Naturschutz. Zahlreiche Vögel sind hier zu beobachten. Eine ganztägige Bootstour vermittelt einen interessanten Einblick in die Kultur der Intha, welche hier an den Ufern des Sees leben. Logieren kann man auf dem See (obere Preisklasse) oder günstiger in Nyaungshwe, einem lässigen Traveller-Ort. Hiesige Besonderheit: Die Einheimischen legen schwimmende Gärten an, so werden zum Beispiel Tomaten auf dem See angepflanzt.
    Fischer auf dem Inle-See
  • Golden Rock

    Der Goldene Fels gehört zu den heiligsten buddhistischen Stätten Myanmars. Da die Anreise etwas beschwerlich ist, empfehle ich, eine Übernachtung einzuplanen. So kann der heilige und mystische Ort am Abend sowie am frühen Morgen besichtigt werden. Ein absolutes Highlight!
    Golden Rock
Tanja D'Alessio Lüscher

Tanja D'Alessio Lüscher

Sprachkurse in Panama und England, mehrmonatiges Jobben in Irland und Wales, drei Jahre in Genf, einen Sommer lang Olivenpflücken in Italien – dank meinen Eltern konnte ich schon «als kleiner Knopf» begeistert die grosse weite Welt bereisen und den intensiven Kulturaustausch in nah und fern lieben lernen. Nach meiner einjährigen Weltreise konnte ich Anfang 2004 bei Globetrotter durchstarten und bin seitdem rundum zufrieden: nicht zuletzt wegen der garantierten «Reisezeit», welche mir als Europaliebhaberin völlig neue Fernwehperspektiven eröffnen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Myanmar

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Myanmar x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Myanmar ist während den kühleren und trockeneren Monaten von November bis Februar. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in den meisten Landesteilen angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Aufgrund der grossen geografischen Nord-Süd-Ausdehnung variieren die klimatischen Verhältnisse je nach Region. In den nördlichen Regionen und im höher gelegenen Shan Plateau sind die Durchschnittstemperaturen etwas tiefer, hier kann es nachts sogar empfindlich kühl werden. Während der Monsunzeit von Mai bis Oktober muss in vielen Regionen mit häufigen tropischen Regenfällen gerechnet werden, es ist heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit und Verkehrswege werden durch die heftigen Niederschläge zum Teil unpassierbar.

Alles über Myanmar

Alle Länderinfos über Myanmar findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.