Reiseerlebnis
erlebt von Nathalie Sturny

Mietwagenrundreise durch Portugal

Mietwagenrundreise durch Portugal

Portugal bietet charmante Städte und herzige Dörfer. Die Dichte an UNESCO-Weltkulturerbestätten ist beeindruckend: Nicht weniger als 14 Orte gehören dazu. Darunter die Altstadt Portos, Coimbra, Guimaraes, Sintra, Evora und Teile Belem's . Aber nicht nur Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Es warten lange, menschenleere Strände und atemberaubende Küstenwanderwege. Und auch für Gourmets wird viel geboten. Nebst fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten beheimatet Portugal mit dem Dourotal und der Region Alentejo Weinanbaugebiete mit Weltruhm. Abgerundet wird das vielfältige Reiseerlebnis mit ganz viel herzlicher portugiesischer Gastfreundschaft. Im Juni durfte ich mit meinem Mann während knapp drei Wochen Portugal per Mietwagen entdecken.

Reiseroute

  • Porto

    Die Küstenstadt ist definitiv einen Besuch wert! Die Altstadt mit ihren engen Gassen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und während Spaziergängen entlang der Hügel entdeckt man immer wieder neue Aussichten auf Porto. Einladende Terrassen laden am Fluss Douro zum Verweilen ein und besonders abends, wenn die grossen Flussfahrtschiffe ihre Passagiere wieder eingeladen haben, wird es ruhiger. Und wenn man mit einem Glas "Vinho Verde" in der Hand zuschaut, wie die untergehende Sonne Porto in sanftes Licht taucht, ist man so richtig angekommen.
    Porto
  • Douro-Tal

    Das Douro-Tal ist bekannt für seine weltbekannten Weine. Weinreben führen vom Flussufer bis zu den Gipfeln der Hügel. Es gibt aber nicht "nur" süsse Portweine, sondern auch erstklassige Weiss- und vollmundige Rotweine. Unzählige Weingüter laden meist gegen ein kleines Entgelt zu Degustationen ein.
    Douro-Tal
  • Besuch eines Weingutes

    Zu einem Besuch im Douro-Tal gehört auch eine Führung durch ein Weingut. Per Zufall stehen wir auf einmal vor dem Eingang der Niepoort-Winery. Obwohl eine Besichtigung eigentlich nur auf Voranmeldung möglich ist, kommen wir auch spontan rein. Wir lernen viel über den Weinanbau, die unterschiedlichen Rebsorten und die korrekte Lagerung. Ganz überrascht sind wir dann zum Schluss, als man uns zu einem typischen portugiesischen Mittagessen einlädt, bei dem wir uns durch verschiedene Weiss-, Rot- und bis zu 40 Jahre alte Portweine degustieren dürfen. Als wir uns am Ende bedanken und fragen, was wir schuldig sind, kommt die Antwort: "Das war eine Einladung, ihr seid unsere Gäste". Wir sind sprachlos – typisch portugiesische Gastfreundschaft eben.
    Besuch eines Weingutes
  • Coimbra

    Unterwegs Richtung Süden stoppen wir in der Universitätsstadt Coimbra. Abseits vom Massentourismus findet man hier das auf dem Hügel erbaute Universitätsviertel (UNESCO-Weltkulturerbe). Auch die Unterstadt wartet mit schönen Plätzen und Gassen.
    Coimbra
  • Nazaré

    Nachdem wir auf Hawaii im vorherigen Jahr einen Surfkurs absolviert hatten, gehört ein Stopp in Nazaré selbstverständlich dazu! Nazaré ist weltbekannt für das Big Wave Surfen. Jedes Jahr im Winter treffen sich hier Profisurfer um die höchsten Wellen der Welt zu reiten, die teils bis zu 30 Meter hoch sind. Schwer zu glauben, dass die Wellen dann fast bis zum Leuchtturm reichen.
    Nazaré
  • Obidos

    Obidos ist eines der herzigsten Dörfer Portugals und unbedingt einen Besuch wert. Auf der hohen Festungsmauer spazieren wir bis zur Burg von Obidos, die schon von weitem zu sehen ist. Auf dem Rückweg gehts durch das Wirrwarr von engen Gassen zwischen weissgetünchten Häusern. Viele gemütliche Restaurants und Terrassen laden zum Verweilen ein, ein Vinho da Casa gehört selbstverständlich dazu. Am besten kommt man abends vorbei, wenn die Busladungen von Touristen verschwunden sind.
    Obidos
  • Foz do Arelho

    Eine überraschende Entdeckung liegt nur wenige Kilometer von Obidos entfernt am Meer. Ein mehrere Kilometer langer Sandstrand ganz ohne Touristenmassen wartet darauf entdeckt zu werden. Bei Flut kann man in der Lagune von Foz do Arelho sogar kitesurfen und auch Familien schätzen das ruhige Wasser. Abends sitzen wir dann mit einem Sagres in der Hand in einer der Strandbars und schauen dem Sonnenuntergang zu. Selbstverständlich wird dazu fangfrischer Fisch serviert. Erholung pur!
    Foz do Arelho
  • Sintra

    Sintra – wiederum ein UNESCO-Weltkulturerbe – ist eine Märchenlandschaft mit Palästen, Burgen und Schlössern. Nur eine Fahrstunde von Lissabon entfernt ist dies auch ein perfekter Ausflug anlässlich eines Städtetrips. Sintra ist von Wäldern umgeben und auf den Hügeln um die Stadt thront u.a. der Palacio Nacional da Pena, das Castelo dos Mouros. Der weitläufige Park der Quinta da Regaleira kann bei einem Spaziergang bewundert werden. Nicht nur für Kulturliebhaber einen Besuch wert.
    Sintra
  • Lissabon

    Eine meiner Lieblingsstädte! Direkt am Tejo gelegen ist sie auf mehreren Hügeln erbaut. Verschiedene Lifte – Ascensores – und historische Trams verbinden die tiefer gelegenen Quartiere mit den höher gelegenen und eine Fahrt ist ein Muss. Unbedingt früh genug starten, solche Fahrten sind beliebt. Angetan haben es mir auch die Dachterrassen. Mein Favorit ist die Rooftop-Bar des Hotels Mundial mitten in Zentrum, welche einen unglaublichen 360°-Rundblick bietet.
    Lissabon
  • Castelo Sao Jorge

    Das Castelo de Sao Jorge wurde im 12. Jahrhundert von den Mauren erbaut und thront mit seinen Türmen, Wachposten, Burggraben und Ausgrabungsstätten hoch über Lissabon. Der Ausblick über Lissabon ist atemberaubend und unser Frühstück schmeckt umso besser.
    Castelo Sao Jorge
  • Alfama

    Am besten spaziert man vom Castelo de Sao Jorge über die steilen und unebenen Gassen des Alfama-Quartiers zurück ans Tejo-Ufer zum Stadtzentrum. Das Quartier wurde zur Zeit der Mauren erbaut und ist eines der ersten Quartiere Lissabons. Erst nachher entstand das Baixa-Quartier, das heutige Zentrum.
    Alfama
  • Lissabon abseits der Touristenströme

    Wenn man die Baixa mit ihren Läden, den Shoppingstrassen und Touristenrestaurants verlässt, findet man auf Spaziergängen durch die Alfama, in der Altstadt (Bairro Alto) oder auch im Quartier zwischen Baixa und Castelo immer wieder verwunschene Plätze mit Restaurants, wo auf herzigen Terrassen frisch zubereitete portugiesische Spezialitäten serviert werden. Es lohnt sich durch die Gassen zu streifen – allerhand unerwartete Entdeckungen warten.
    Lissabon abseits der Touristenströme
  • Kork-Souvenirs

    Portugal produziert über 60% des weltweiten Korks. Der Kork wird alle paar Jahre unter der Rinde der Kork-Eichen geerntet. Vor allem im Alentejo, 2 Autostunden östlich von Lissabon, findet man sehr viele Korkeichen und auch Souvenirs aus Kork in allen Variationen, Kleider aus Kork und sogar ein Kork-Hotel.
    Kork-Souvenirs
  • Evora

    Ein toller Zwischenstopp auf dem Weg von Lissabon an die Algarve ist Evora (UNESCO-Weltkulturerbe). Die Stadt beeindruckt mit ihren weissgetünchten Häusern, dem römischen Tempel und der Kathedrale Se. In den Gassen findet man auch immer wieder gemütliche Innenhöfe, die zum Verweilen einladen. Evora liegt inmitten des 2. grossen Weinanbaugebietes Portugals – dem Alentejo.
    Evora
  • Felsalgarve

    Die Algarve ganz im Süden Portugals wird unterteilt in die Felsalgarve im westlichen Teil (alle Strände westlich von Lagos) und die Sandalgarve im östlichen Teil. Während einem Bootsausflug entdecken wir die traumhaften Buchten, fahren unter Felsbögen durch und bestaunen das klare Wasser. Nachmittags liegen wir dann in einer der wenigen Buchten, die zu Fuss erreicht werden kann.
    Felsalgarve
  • Westküste der Algarve

    An der noch unverbauten Westküste der Algarve warten unberührte Strände mit Wellen, die im Sommer auch für Surfanfänger geeignet sind. Da es hier oft sehr windig ist, ist der Strand nur an windstillen Tagen zum Sonnenbaden geeignet. Wir packen unser Badetuch sehr schnell wieder ein, weil wir innerhalb von Minuten regelrecht vom Sand "paniert" werden.
    Westküste der Algarve
  • Praia Falesia

    Einer der beeindruckendsten Strände der Algarve ist die Praia Falesia. Der Strand in der Region um Albufeira ist kilometerlang und so lässt sich auch im Hochsommer gut ein Plätzchen finden. Die Felsen im Hintergrund leuchten in verschiedenen Rot-, Weiss und Gelbtönen und runden die imposante Kulisse ab.
    Praia Falesia
  • Portugiesische Köstlichkeiten

    Nebst frischem Fisch und anderen Köstlichkeiten treffen wir überall in Portugal immer wieder auf Bacalau (Stockfisch) – das Nationalgericht des Landes. Bacalau gibt es in allen Variationen, bekannt sind vor allem die Bacalau-Bällchen. Hier werden Kartoffeln, Eier und Stockfisch püriert und anschliessend frittiert. Eine echte Delikatesse, ideal für den kleinen Hunger oder als Begleitung zum Apéro. Probiert werden müssen unbedingt auch die kleinen, mundgerechten Pasteis da Nata – eine Art "Nidlechueche" im Kleinformat.
    Portugiesische Köstlichkeiten
Nathalie Sturny

Nathalie Sturny

Als Kind lernte ich beim Wandern und Skifahren zunächst die Schweiz und das nahe Ausland kennen. Seit je her fasziniert von der Weltkarte und gesegnet mit einer lebhaften Fantasie, unternahm ich damals schon Reisen rund um den Globus – vorläufig allerdings noch im Kopf. Weil ich nicht nur Träumerin bin, sondern meine Träume lebe, bildete ich mich zur Reiseberaterin und später zur Tourismusfachfrau aus. Seither erweitere ich meinen Horizont stetig und lasse meine Visionen wahr werden. Dabei wirken kulturelle und landschaftliche Kontraste auf mich besonders anziehend und auch die Unterwasserwelt darf für mich als leidenschaftliche Taucherin auf meinen Reisen nicht zu kurz kommen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Portugal

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Portugal x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Portugal kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Wer eine Städtereise nach Lissabon, Faro oder Porto plant, reist am besten im Frühling oder Herbst nach Portugal, wenn es nicht zu heiss ist, wobei es im Frühling in Porto und allgemein im Norden teils noch kühl sein kann. Wer sich für Strandurlaub, imposante Steilklippen und Wassersport aller Art an der Algarve interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober in diese wunderschöne Region, wobei es zu beachten gilt, dass die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es während den Monaten Juli und August teils sehr heiss werden kann. Dafür kann hier bis spät in den Herbst im Meer gebadet werden. Für eine Reise auf die Blumeninsel Madeira sind die Frühlingsmonate April und Mai besonders zu empfehlen, wenn sich die Natur mit ihrer Blütenpracht von ihrer schönsten Seite zeigt und in ein farbenfrohes Paradies verwandelt. Während diesen Monaten findet alljährlich das Blumenfestival "Festa da Flor" statt, welches man sich während dieser Zeit nicht entgehen lassen sollte. Von Mai bis September ist Madeira zudem ein beliebtes Reiseziel für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten oder für erholsame Strandtage an einem der traumhaften Strände auf der Insel. Von Oktober bis April ist das Klima auf Madeira zwar nach wie vor mild, doch es muss vermehrt mit Niederschlägen gerechnet werden. Für die Azoren gelten Juni bis Oktober als beste Reisezeit. Das Wetter kann hier das ganze Jahr hindurch sehr wechselhaft sein, doch während dieser Zeit sind die Temperaturen meist angenehm und es fallen weniger Niederschläge. Ab September nehmen die Niederschläge zu und zwischen November und März werden im Jahresvergleich die höchsten Niederschlagsmengen gemessen. Die Gewässer um die Azoren sind für ihre zahlreichen Wal- und Delfinarten bekannt. Diese lassen sich auf Bootstouren zwischen Mai und September besonders gut beobachten. Natur- und Pflanzenliebhaber finden auf den Azoren beinahe das ganze Jahr hindurch Blumen, Sträucher und Bäume, die blühen. Wer die verschiedenen Hortensienarten in voller Blüte bestaunen möchte, reist am besten zwischen Juni und August auf die Azoren. Für Wanderferien sind die Azoren ganzjährig geeignet.

Alles über Portugal

Alle Länderinfos über Portugal findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.