Reiseerlebnis
erlebt von Fränzi von Gunten

Bali mit dem Mietwagen

Bali mit dem Mietwagen

Mit dem Mietwagen individuell die schöne und vielfältige Insel entdecken inklusive entspannen am Strand.

Reiseroute

  • Jimbaran Beach

    Nach einer angenehmen Reise via Singapore erreichen wir nach rund 15 Flugstunden die Insel Bali. Zuerst geht's zum ruhigen Jimbaran Beach, gute 40 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Dies ist der Ausgangspunkt für unsere Reise.
    Jimbaran Beach
  • Perfektes Familienhotel

    Zu Beginn verbringen wir schöne Tage in einem ruhigen Hotelresort am Jimbaran Beach, direkt am Strand gelegen. Hier sind die Wellen nicht so hoch, zum Surfen ungeeignet, aber perfekt für Familien und Ruhesuchende.
    Perfektes Familienhotel
  • Mietwagen

    Wir bereisen Bali mit dem Mietwagen. Der Verkehr auf der Insel ist sehr hektisch und unorganisiert, die Strassen sind eng. Wer's gemütlicher will, kann auch tageweise einen Wagen mit Fahrer buchen.
    Mietwagen
  • Hühnertransport

    Auf dem Weg ins Landesinnere nach Ubud treffen wir auf den Strassen auf allerlei interessante Szenen. Die Distanzen auf Bali sind nicht gross, es bleibt genügend Zeit, um spontane Stopps einzulegen.
    Hühnertransport
  • Strassenszene

    Diese traditionell gekleideten Balinesen sind auf dem Weg zu einem Tempelfest. Wer mitfahren will, wartet einfach am Strassenrand auf den nächsten Pick-up und macht sich mit Handzeichen bemerkbar.
    Strassenszene
  • Affenwald von Sangeh

    Etwas ausserhalb von Ubud liegt der Monkey Forest von Sangeh. In einer Tempelanlage im Wald tummeln sich ganze Affenfamilien. Dieser Affenwald ist viel ruhiger als der touristische Monkey Forest von Ubud.
    Affenwald von Sangeh
  • Prozession

    Immer wieder treffen wir auf Prozessionen, welche zu den zahlreichen Tempelfesten auf Bali gehören. Als Besucher ist man herzlich willkommen, vorausgesetzt sind angemessene Kleidung und ein respektvolles Verhalten.
    Prozession
  • Die Reisfelder von Jatiluwih

    Mitten im Herzen der Insel bewundern wir eines der Wahrzeichen Balis – die Reisfelder von Jatiluwih. Die Reisterrassen sind UNESCO-Weltkulturerbe. Sie werden heute noch bewirtschaftet und voll genutzt, sind daher nicht nur eine Touristenattraktion. Diesen herrlichen Ausblick darf man auf keinen Fall verpassen.
    Die Reisfelder von Jatiluwih
  • Regeln für einen Tempelbesuch

    Die wichtigste Regel um einen Tempel zu besuchen ist korrekte Kleidung: Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Allerdings gibt es noch viele weitere Regeln zu beachten...

    Regeln für einen Tempelbesuch
  • Tanah Lot-Meerestempel

    Zum Sonnenuntergang besuchen Hunderte von Touristen den berühmten Meerestempel von Tanah Lot. Wir machen uns am frühen Morgen bei Sonnenaufgang auf zum Tempel und treffen dabei nur auf ein paar Einheimische.
    Tanah Lot-Meerestempel
  • Heilige Quelle von Tanah Lot

    Am Fuss des Tempels befindet sich eine heilige Quelle. Wir werden von hinduistische Priester mit dem heiligen Wasser gesegnet.
    Heilige Quelle von Tanah Lot
  • Lovina Beach

    Der Küste entlang fahren wir via Westbali bis nach Lovina Beach. Der chillige Ort ist bekannt für seinen schwarzen Sandstrand und die Delfintouren am frühen Morgen.
    Lovina Beach
  • Spa-Paradies Bali

    Mehrere Male habe ich mich in einem balinesischen Spa verwöhnen lassen. Eine Wohltat für Körper und Geist. Mein persönlicher Tipp: ein Chakra Healing buchen.
    Spa-Paradies Bali
  • Munduk

    Das kleine Dorf Munduk liegt in 700 Metern Höhe idyllisch inmitten von Kaffee- und Nelkenplantagen. Seit der Kolonialzeit auf Bali hat sich hier nicht sehr viel verändert, so manches Haus aus dieser Zeit erinnert daran.
    Munduk
  • Botanischer Garten in Bedugul

    Immer wieder werden wir von einheimischen Touristen um ein Foto gebeten, wie hier im wunderschönen botanischen Garten von Bedugul.
    Botanischer Garten in Bedugul
  • Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan

    Am Bratansee, auf 1200 m ü.M. in den Bergen gelegen, bestaunen wir den bekannten Hindu-Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan, der Shiva geweiht ist.
    Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan
  • Hibiskus

    Bali stellt für Naturliebhaber ein Paradies dar. Die zahlreichen Pflanzen mit ihren bunten Blüten sind eine Augenweide.
    Hibiskus
  • Vulkan Gunung Batur

    Auf der malerischen Strecke von Lovina nach Kintamani geniessen wir einen tollen Ausblick auf den zeitweise noch aktiven Vulkan Gunung Batur. Es werden auch Touren angeboten, den Gunung Batur zum Sonnenaufgang zu besteigen.
    Vulkan Gunung Batur
  • Entspannen zwischen Reisfeldern

    In Sidemen, idyllisch inmitten von Reisfeldern, liegt dieses wunderbare Resort. Mein persönlicher Geheimtipp, um die Seele baumeln zu lassen.
    Entspannen zwischen Reisfeldern
  • Lauschige Plätzchen

    Im Resort werden Yogakurse, Massagen oder auch diverse Ausflüge angeboten. Wer möchte kann auch einfach die schöne Anlage geniessen.
    Lauschige Plätzchen
  • Mehr Reisfelder

    Immer wieder wandern wir durch die Reisfelder Balis, wie hier in Sidemen. Der Reis kann auf der Insel 2–3 Mal pro Jahr geerntet werden, sodass man Felder in verschiedenen Stadien sieht.
    Mehr Reisfelder
  • Opfergaben

    Hübsche, aus Blättern geflochtene und mit Blumen verzierte Opfergaben werden täglich an bestimmte Stellen verteilt. Damit wollen die Balinesen die Götter gütig stimmen und Dämonen fernhalten. Die Menschen erhoffen sich gute Ernten, Gesundheit sowie Schutz für die Familie und das Eigentum.
    Opfergaben
  • Zurück zum Anfang

    Die Reise beenden wir, wo sie begonnen hat: am Jimbaran Beach. Noch einmal geniessen wir das Strandleben und schlemmen abends in den lokalen Fischrestaurants, mit direkter Sicht auf das Meer bei hereinbrechender Nacht.
    Zurück zum Anfang
Fränzi von Gunten

Fränzi von Gunten

Am Reisen fasziniert mich die Begegnung mit fremden Sitten und Kulturen. Dass ich bei meiner Suche nach dem Unbekannten und Speziellen schon mal mit Kopftuch «rumlaufen» muss – wie etwa im Iran – macht das ganze nur noch spannender. Besonders angetan bin ich vom asiatischen «Way of life»: Am liebsten würde ich ein kleines bisschen von der wohltuenden Ruhe, welche die Buddhisten in Thailand ausströmen, in unsere hektische Welt importieren.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Indonesien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indonesien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Komodo, Flores x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Indonesien, mit seiner grossen geografischen Ausdehnung und den dadurch zum Teil voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen, gilt für die meisten Regionen die Trockenzeit von Mai bis Oktober, sowie die Übergangsmonate April und November. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C und variieren somit nur gering. Während den regenreicheren Monaten von November bis März kommt es oft zu starken, tropischen Regenschauern und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Zwischendurch scheint aber immer auch die Sonne.

Alles über Indonesien

Alle Länderinfos über Indonesien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.