Reiseerlebnis
erlebt von Andreas Bider

Atemberaubendes Ecuador und Naturparadies Galapagos

Atemberaubendes Ecuador und Naturparadies Galapagos

Ecuador ist ein atemberaubendes Land. Von der Küste hinauf ins Hochland und wieder runter in den Regenwald – Abwechslung ist garantiert. Für Taucher und Naturliebhaber sind die Galapagosinseln ein Muss.

Reiseroute

  • Ankunft in Quito

    Es ist ein weite Reise, und via Madrid komme ich in der Hauptstadt Ecuador an. Wie auch die Schülerinnen auf dem Foto schlendere ich durch die Gassen der Altstadt. Zum Übernachten eignet sich eher die Neustadt Mariscal.
    Ankunft in Quito
  • Auf in den Regenwald

    Mit dem Bus geht es nach Lago Agrio, einer der vielen Ausgangspunkte, von denen aus man den Regenwald besuchen kann. Da es mit dem Weitertransport in die Lodge Verzögerungen gibt, schaue ich mich im Ort um und sehe den Leuten beim Fussballspielen zu.
    Auf in den Regenwald
  • Relaxen und Ausflüge im Cuyabeno Park

    Die Tage im Regenwald sind spannend. Frühmorgens und auch gegen Abend und in der Nacht werden Touren unternommen. Es geht zu Fuss in den Regenwald, wo ich vieles über Medizinalpflanzen zu hören bekomme, ich besuche eine kleine Schule, paddle selbst im Kanu durch die Flüsse und höre und sehe die brüllenden Affen und die pfeiffenden Vögel. Dazwischen ruhe ich mich auch gerne einmal in der Hängematte aus.
    Relaxen und Ausflüge im Cuyabeno Park
  • Märkte und die indigene Bevölkerung

    Immer am Samstag findet der grosse Markt in Otavalo statt. Hier kann man vom Poncho bis zur Viehherde alles kaufen. Es lohnt sich, einige Tage zu bleiben, denn mit dem Dampfzug kann man von hier nach Ibarra fahren und Wanderungen zur nahegelegenen Laguna unternehmen oder den nahegelegenen Vulkan umrunden.
    Märkte und die indigene Bevölkerung
  • Baños im Hochland

    Mit dem Bus geht es ins Hochland, wo ich in einem kleinen Hostel am Rande des Vulkanes Cotopaxi unterkomme. Weiter geht es dann nach Baños, wo ich mehrere kleine Wanderungen mache und einen Ausflug zum anderen bekannten Vulkan Chimbarazo unternehme. In Baños sekbst kann man sich in den Thermalquellen erholen und die Füsse regenerieren...
    Baños im Hochland
  • Auf Expeditionsfahrt auf den Galapagos

    Das vulkanische Naturparadies im Pazifik ist sehr abgelegen, der Flug ab Guayaquil dauert mehr als zwei Stunden. Dank der isolierten Lage haben einzigartige Tiere und Pflanzen überlebt, die es zum Grossteil nirgendwo sonst gibt.
    Auf Expeditionsfahrt auf den Galapagos
  • Keine Kreuzfahrt, vielmehr eine Expedition

    Nach Ankunft und den Formalitäten (u.a. Zahlung der Nationalparkgebühr) geht es aufs Schiff, die idealste Möglichkeit um Galapagos zu entdecken. Nun geht es von Insel zu Insel und immer wieder werden Stopps eingelegt.
    Keine Kreuzfahrt, vielmehr eine Expedition
  • Pinguine zu Land und im Wasser

    Die Tage vergehen wie im Fluge. Immer wieder unternehmen wir Landausflüge und mindestens einmal pro Tag geht es schnorcheln. Hier treffe ich auf die beiden an Land so tollpatschig wirkenden Pinguine, die im Wasser elegant um mich herumschwimmen und planschen. Nach dem Nachtessen sitzt man gemütlich bisammen, bevor es für einige Stunden unter Deck zum Schlafen geht.
    Pinguine zu Land und im Wasser
  • Galapagos fasziniert

    Beim Briefkasten in der Post Office Bay wählt man eine Karte (an eine Person aus dem eigenen Land adressiert) aus, nimmt sie mit und bringt diese der betreffenden Person nach Hause. So darf man nun auch eine Karte einwerfen. Auf den Inseln gibt es Aussichtspunkte, Riesenschildkröten, die gut illustrierte Darwin Station, die Lagune der Flamingos... Ich finde mich Auge in Auge mit Seelöwen, Albatrossen, Blaufusstölpeln, Fregattvögeln und vielem mehr.
    Galapagos fasziniert
  • Tauchen mit Hammerhaien

    Nach einer Woche auf dem Boot hänge ich noch 5 Tage in Puerto Ayora dem Hauptort der Galapagos an. Von hier aus darf ich wunderschöne Ich unternehme Tauchgänge, wo es viel Grossfisch wie Hammerhaie, Mantas, Galapagoshaie und Rochen in jeder Grösse hat. Schildkröten und auch einen Seelöwen bekomme ich zu Gesicht. Die Safari meines Lebens unter Wasser!
    Tauchen mit Hammerhaien
  • Zugfahren in Ecuador

    Was für eine Zugfahrt! Von Riobamba aus geht es mit dem Eiszug ins Hochland nach Urbina und wieder retour. Danach muss ich leider per Bus nach Alausi reisen, da die Zugstrecke ausser Betrieb ist. Von Alausi geht es über unzählige Spitzkehren ins rund 500 Kilometer tiefer gelegene Sibambe und danach wieder retour nach Alausi, ein herausgeputztes Dorf, dass wie aus dem Bilderbuch aussieht.
    Zugfahren in Ecuador
  • Unesco Weltkulturerbe Cuenca

    Das nächste Ziel ist Cuenca. Hier gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten, und man kann den Handwerkern bei ihrer Arbeit zuschauen. Es gibt diverse Museen, und ich erfahre, dass der Panamahut eigentlich von hier kommt, die Franzosen ihn jedoch aufgrund einer Verwechslung eben Panamahut nannten.
    Unesco Weltkulturerbe Cuenca
  • Nebelwald und wenig besuchte Region

    Ich entschliesse mich, bevor ich mich auf den Nachhauseweg machen muss, noch nach Loja zu fahren. Leider fallen die geplanten Ausflüge in das nahegelegenen Vilcabamba und zum Nationalpark Podocarpus wegen des Wetters sprichwörtlich ins Wasser. Erst am Tag der Rückreise nach Guayaquil klart es auf.
    Nebelwald und wenig besuchte Region

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 7000.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 15 Nächte in Mittelklasse-Hotels
  • 3 Nächte in Dschungel-Lodge mit Vollpension
  • 7 Nächte auf Expeditionsschiff
  • 3 Tage Tauchen
  • Transfers
  • Bustickets

Angebotsnummer: 28697

Andreas Bider

Andreas Bider

Die sprichwörtliche Überdosis Fernweh war dafür besorgt, dass ich bald einmal die tägliche Routine als Anlageberater an den Nagel hängte und mich in die weite Welt verabschiedete. Die lässt mich seither nicht mehr los, und entsprechend bin ich bis heute «round the world» und allzeit am Entdecken: Ob unter Wasser als begeisterter Taucher, als Trekker auf dem Gipfel des Kilimandscharo oder gedanklich am Planen eines Panamericana-Trips – von Reisemüdigkeit keine Spur.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.