Reiseerlebnis
erlebt von Marco Züllig

Nordperu, eine Überlandreise ins Amazonasbecken

Nordperu, eine Überlandreise ins Amazonasbecken

Über die Anden Nordperu's in den Amazonas bis Iquitos und zum Dreiländereck mit Kolumbien/Brasilien. Lange Passfahrten, wilde Täler, abgelegene Ruinen, höchste Wasserfälle, tropischer Regenwald, Tiere.

Reiseroute

  • Ab in den Norden

    Da ich schon einige Male durch Peru reiste und ich dieses Mal nur 3 Wochen Zeit hatte, ging es per Inlandflug gleich in den Norden nach Chiclayo.
    Ab in den Norden
  • In die Berge

    Von Chiclayo ging die Fahrt zuerst durch recht grüne Landschaften, dann wurde es bergig und trocken, bevor die Täler wieder grün und tropisch wurden.
    In die Berge
  • Busfahrt

    Die Fahrt war super spannend.... ;-)
    Busfahrt
  • Chachapoyas

    Sympathisches Kolonialstädtchen und toller Ausgangspunkt um die vielen wenig bekannten Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken. Hier die Schüler auf dem Weg zur Schule und Kiosk zur Zwischenverpflegung.
    Chachapoyas
  • Catarata Gocta

    Dies soll der 3. höchste Wasserfall der Erde sein. Gigantisch ist er auf jeden Fall und in ca. 1,5 Stunden zu Fuss zu erreichen. 771 Meter die 2 zusammen... das muss man aus der Nähe sehen. Auch der Weg war spannend. Zuerst durch Felder, dann im Bergregenwald wo ich sogar Felsenhahn und Tucane sehen konnte.
    Catarata Gocta
  • Kuélap

    Diese Festungsstadt der "Wolkenmenschen" wird auch 2. Machu Picchu genannt und war während 1000 Jahren bis vor ca. 500 Jahren bewohnt. Eine Kultur die den Inkas widerstand, aber den eingeschleppten Krankheiten Pizarros erlag. Gebaut auf 3000 MüM auf einem Bergkamm mit super Aussicht (wenn kein Nebel, daher der Name). Viele weitere Ruinenstätte in der Region sind zu entdecken.
    Kuélap
  • Kommt man durch?

    Immer wieder rutscht die Erde, dies vor allem während der Regenzeit. Heute sind schon viele Strassen geteert, vor 10 Jahren benötigte man für die gleichen Strecken rund 3 mal länger. Von Chiclayo nach Chachapoyas benötigt man rund 10 Stunden (wenn es keine Zwischenfälle gibt und der Bus keine Schildkröte ist)
    Kommt man durch?
  • Der Amazonas naht

    Nun wird es definitiv feucht und heiss. Tropischer Regenwald und die letzten Bergkämme. Hier werden Kaffeebohnen an bzw. auf der Strasse getrocknet.
    Der Amazonas naht
  • Yurimaguas

    Endlich am Amazonas, der hier noch Rio Huallaga heisst. Yurimaguas liegt unterhalb der letzten Stromschnellen und ist auf rund 4000 Kilometer von der Mündung her per Schiff erreichbar. Nur 40 Meter über Meer!
    Yurimaguas
  • Ende der Strasse

    Hier endet die Strasse und alles was weiter will, wird auf Flussschiffe verladen. Der kürzeste Landweg nach Iquitos beträgt 2-3 Tage. Das war auch mein Ziel und Traum.
    Ende der Strasse
  • Dschungeltour

    Ich verlasse das Schiff nach 10 Stunden in Lagunas wo ich von meinem Führer erwartet werde. Das war um 03 Uhr morgens und nach ein paar weiteren Stunden Schlaf wird unser Pekepeke für 4 Tage Reise beladen.
    Dschungeltour
  • Rio Aypenas

    Auf einem Zufluss entdecken wir Flora und Fauna. Mich faszinieren diese Landschaften und die spannenden Geräusche. Immer wieder sehen wir Flussdelfine, aber gut auf die Kamera bringe ich sie leider nicht ...
    Rio Aypenas
  • Dschungelcamp

    Unser erstes Camp. Zum Glück hat es nur hier Mücken dafür diese zum wahnsinnig werden. Die folgenden Tage und Nächte ist es viel besser. Warum, wissen wir nicht.
    Dschungelcamp
  • Entdeckungen im Wald

    Auch zu Fuss gibt's viel zu entdecken. Allerdings wenig grosse Tiere (heute nicht mal Affen) aber immer wieder etwas kleines Spannendes. Oder grosse Bäume wie dieser hier.
    Entdeckungen im Wald
  • Mittagsrast

    Ich kann stundenlang diese Landschaften bestaunen und zig Fotos machen. Heute haben wir diverse Affen, ein Faultier und unzählige Vögel gesehen und bis auf's Faultier immer auch gut gehört. Nachts ging's auf Krokodilfang. Aber nur für ein Foto.
    Mittagsrast
  • Auf der MS Eduardo II

    Dann gings wieder auf dem Flussschiff weiter. Noch 2 Tage und Nächte bis Iquitos.
    Auf der MS Eduardo II
  • Fluss wird grösser

    Der Zusammenfluss des Rio Maranon und des Rio Huallaga, gut 1 Tag später erreichen wir den Ucayali und es "entsteht" der Amazonas.
    Fluss wird grösser
  • Auf dem Schiff

    Geschlafen und gelesen wird in Hängematten. Kaufen kann man sie vor der Abreise. Man benötigt auch einen Döpper oder Teller für das Essen.
    Auf dem Schiff
  • Zwischenstopp

    Ab und zu passieren wir eine Dorf und es wird angelandet. Immer spannend zu beobachten. Einheimische Verläuferinnen kommen an Bord und bieten Mahlzeiten zum Kauf an. Trotz All Inclusive an Bord lohnt es sich, die Köstlichkeiten zu probieren. Bei ganz kleinen Siedlungen wird auf ein Beiboot ausgeladen und die Passagiere inkl. Fracht so an Land gebracht.
    Zwischenstopp
  • Wetterstimmungen

    Auch hier sehen wir immer wieder ab und zu ein paar Delfine, sonst sieht man kaum Tiere. Dafür die lauten Stimmen der vielen Papageienarten.

    Wetterstimmungen
  • Iquitos - am Malecon

    Die Urwaldmetropole bietet einiges zu entdecken. Vor allem der grosse Markt ist ein Muss und bei hohem Wasserstand eine Tour durch das schwimmende Quartier Belem. Ausser der "Strand"-Promenade, dem Malecon mit seinen Beizli, bietet die Stadt noch ein paar schöne alte Häuser aus der Kautschukzeit.
    Iquitos - am Malecon
  • Speedboot

    Die nächsten 3 bis 4 Tage in der Hängematte ersetze ich durch die spritzige Fahrt im Speedboot, in 10 Stunden ans Dreiländereck von Peru, Brasilien und Kolumbien.
    Speedboot
  • Dreiländereck

    Den Ausreisestempel in Santa Rosa nicht vergessen (links am anderen Ufer), dann nach Brasilien, Tabatinga (Aufnahme des Bildes) oder Leticia, Kolumbien (rechts etwas Flussaufwärts) übersetzen. Ich flog von hier an Kolumbiens Küste aber auch eine Weiterfahrt nach Manaus ist gut möglich.
    Dreiländereck
Marco Züllig

Marco Züllig

Ich durfte bereits viele Abenteuer in Südamerika erleben. Mit dem Velo erkundete ich Patagonien, während ich mich in Peru und Bolivien in Rafting- und Kanuabenteuer stürzte. Doch auch Nordamerika habe ich auf vielfältige Weise bereist. Ob zu Fuss durch die Rocky Mountains oder mit dem Campervan quer durch den Kontinent – ich kenne die verschiedensten Facetten dieses beeindruckenden Kontinents. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt dem Norden Europas gewidmet und war begeistert von all dem, was er zu bieten hat. Von Seekajaktouren durch die Schären Schwedens bis zu unvergesslichen Trekkingtouren von Hütte zu Hütte in Norwegen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kolumbien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kolumbien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kolumbien ist von Dezember bis März und in den Monaten Juli und August während den beiden Trockenzeiten. Die Karibikküste kann ganzjährig bereist werden. Während den Regenzeiten kommt es häufig zu kurzen, starken Niederschlägen, jedoch regnet es selten mehrere Tage am Stück.

Alles über Kolumbien

Alle Länderinfos über Kolumbien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.