Reiseerlebnis
erlebt von Monika Wildi

Oman mit eigenem Fahrzeug erkunden

Oman mit eigenem Fahrzeug erkunden

Die Gastfreundschaft im Oman ist immer noch einmalig. Der Mix zwischen Tradition, arabischer Kultur und Moderne ist sehr eindrücklich. Ein spannendes, arabisches Land in dem man sicher reisen kann. Es lässt sich gut verbinden mit ein paar Tagen Badeferien und die Tauchgebiete sind auch gut.

Reiseroute

  • Schöne Wadis (Täler)

    Es gibt verschiedene Wadis im Oman und in einigen kann man sogar schwimmen gehen. Dieser Kontrast von kargen Berghängen und den klaren Pools sind einfach herrlich und oft auch angenehm erfrischend.
    Schöne Wadis (Täler)
  • Marktfrauen in Oman

    Normalerweise sieht man in arabischen Ländern nur männliche Händler. Einmal in der Woche findet ein Markt statt, wo die Frauen ihre Ware verkaufen können.
    Marktfrauen in Oman
  • Beduinen Unterkünfte

    Die Beduinen führen oft noch ihr einfaches und traditionelles Leben in der Wüste. Die verschiedenen Familien sind über eine grosse Wüstenfläche in der Wahiba Sands verteilt.
    Beduinen Unterkünfte
  • 4x4 Fahrt durch die Wüste

    Mit unserem 4x4 Fahrzeug konnten wir selber die Fahrt durch die Wüste zu unserer Unterkunft wagen. Damit wir nicht ganz verloren gehen, ist ein Guide von der Unterkunft vor uns her gefahren.
    4x4 Fahrt durch die Wüste
  • Traditionelles Wüstencamp

    Wir haben uns eine Nacht in einem der schönen Wüstencamps gegönnt. Die Zeltunterkunft ist sehr ursprünglich gemacht. Aber im Gegensatz zu den Beduinen, werden wir mit einer Dusche und WC verwöhnt, das in einem Türmchen neben dem Zelt steht.
    Traditionelles Wüstencamp
  • Privatunterkunft

    Wir werden in einem Tal überrascht, weil das einzige Hotel im Dorf nicht mehr existiert. Der Sportlehrer vom Dorf, hat Erbarmen mit uns und nimmt uns mit zu sich nach Hause. Wir dürfen so einmal mehr die überaus grosszügige Gastfreundschaft des Oman erleben.
    Privatunterkunft
  • Tiermarkt

    Einmal in der Woche, findet in Nizwa ein Tiermarkt statt. Es lohnt sich früh aufzustehen und das muntere Treiben zu beobachten.
    Tiermarkt
  • Wie viel kostet eine Kuh

    Leider verstehen wir kein Arabisch und wissen daher nicht, für wie viel diese Kuh verkauft worden ist. Es werden auch andere Tiere an diesem Markt verkauft und die grösseren Tiere im Kreis herum geführt.
    Wie viel kostet eine Kuh
  • Grand Canyon des Oman

    Der Jebel Shams wird als Grand Canyon vom Oman gehandelt und so kam er mir auch vor. Es ist auch ein beeindruckender Canyon und man könnte auch grössere Wanderungen machen.
    Grand Canyon des Oman
  • Jebel Akhadar

    Dieses Gebiet ca. 3000 m.ü.M. ist sehr spektakulär und die Dörfer sind über die steilen Hänge verteilt. Es werden sehr viele Rosen angepflanzt, um das bekannte Rosenwasser herzustellen.
    Jebel Akhadar
  • Autofahrt auf einem Wanderweg?

    Der Vorteil eines 4x4 Fahrzeug ist, dass man in die abgelegenen Täler fahren kann. Unsere Wanderwege in der Schweiz sind eigentlich fast besser als die Hauptstrasse auf dem Bild.
    Autofahrt auf einem Wanderweg?
  • Aufregende Bergfahrten

    Im Oman kann man noch spannende, abgelegene Täler erkunden. Wir sind auch froh, kommt uns auf der sehr engen Strasse kein Auto entgegen.
    Aufregende Bergfahrten
  • Abgelegene Dörfer

    Die Dörfer sind in den verschiedenen Talsohlen verteilt und leben von Landwirtschaft und Dattelpalmen. Teilweise muss man in ausgetrockneten Flussläufen in die Täler hineinfahren und während der Regenzeit ist das nicht ganz ungefährlich.
    Abgelegene Dörfer
  • Fischmarkt in Muskat

    Wir sind schon früh aufgestanden, um das grösste Treiben im Fischmarkt von Muscat mitzuerleben.
    Fischmarkt in Muskat
  • Strasse Richtung Jemen

    Wir sind noch für ein paar Tage in den Südoman geflogen nach Salalah. Dort haben wir die Strasse Richtung Jemen genommen. Dieser Teil scheint noch unbewohnter zu sein, als der Norden.
    Strasse Richtung Jemen
  • Grünes Oman

    Der Süden von Oman wird während der Sommermonate ganz grün. Viele arabische Touristen kommen in dieser Zeit in den Südoman, um die grüne Landschaft zu geniessen.
    Grünes Oman
Monika Wildi

Monika Wildi

Globetrotterin im Herzen bin ich seit jeher. Fast ebenso lang bin ich es beruflich und entsprechend habe ich unendlich viel, aber bei weitem noch nicht genug gesehen. Ich, die sich in ihrer «Sturm und Drang-Periode» des Öfteren für mehrere Jahre am Stück verabschiedete und mit ihrem Erfahrungsschatz locker Bücher füllen könnte, lasse es heute etwas ruhiger, dafür gezielter angehen. Und da ist von der einfachen Public Bus Reise durch Asien oder Südamerika, über Trekking im Himalaya, Neuseeland mit dem Motorhome bis hin zur luxuriösen Lodge-Safari in Afrika alles drin. Denn die unglaubliche Vielfältigkeit der Welt und des Reisens ist und bleibt meine Faszination und Leidenschaft.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Oman

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Oman x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für den Oman ist von Oktober bis März. Während dieser Zeit ist es tagsüber angenehm warm und trocken mit durchschnittlichen Tagestemperaturen um 25°C, ideal für Outdoor-Aktivitäten und Wüstentouren. Zwischen Mai und September kann es insbesonere in den Wüstengebieten mit Temperaturen über 35°C sehr heiss werden und im südlichen Dhofar-Gebiet sorgt der Südewestmonsun von Juni bis September für reichlich Niederschlag.

Alles über Oman

Alle Länderinfos über Oman findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.