Ägypten und Jordanien
von Yvonne Kräuchi
Start der Gruppentour in Kairo
Eine wunderbare und lehrreiche Art Ägypten zu entdecken, ist mit einer Gruppentour. Der Tour Guide erzählt alles über die Geschichte und beantwortet jegliche Fragen.
Pyramiden von Gizeh
Die Pyramiden von Gizeh gehören zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit.
Ägyptisches Museum Kairo
Das Ägyptische Museum in Kairo ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst. Auch liegt hier die Mumie von Ramses II (Fotos machen leider nicht erlaubt).
Alexandria
Die zweitgrösste Stadt in Ägypten liegt direkt am Mittelmeer und lädt für ein paar Tage am Strand ein. Grosse Highlights wie die Alexandria Bibliothek, Al-Montaza Palast und die Katakomben von Kom el-Shoqafa sind hier zu entdecken.
Mit dem Zug von Kairo nach Assuan
Komfortable Betten hat man auf der Zugfahrt von Kairo nach Aussuan, die ca. 10 Stunden dauert. Abendessen wird ebenfalls serviert und am Morgen geniesst man eine schöne Aussicht aus dem Zug.
Aussicht vom Zug am Morgen
Am Morgen früh, wenn die Sonne aufgeht, sieht man zum ersten mal, durch was für eine Wüstengegend man fährt.
Assuan
Die kleine Stadt am Nil zählt zu den schönsten, ruhigsten und saubersten Städten Ägyptens. Unbedingt sollte man hier eine Felukenfahrt mit einem traditionellen Segelschiff unternehmen. Auch hat man die Möglicheit im Nil zu baden (keine Krokodile vorhanden).
Philae Tempel
Mit dem Boot gelangt man auf die Insel Agilkia zum Philae-Tempel auch als „Perle des Nils" bekannt. Er ist der Göttin Isis, die als Göttin der Fruchtbarkeit, Liebe und Erlösung gilt, gewidmet und ist bis heute sehr gut erhalten.
Per Flugzeug nach Abu Simbel
Es lohnt sich, mit dem Flugzeug von Assuan nach Abu Simbel zu fliegen. Auch geniesst man so eine schöne Aussicht auf die Wüstengegend und den Stausee. Am Morgen früh hinfliegen und am Nachmittag wieder zurück, empfiehlt sich.
Abu Simbel
Um Haaresbreite wäre der "Große Tempel" von Ramses II, den der Pharao vor mehr als 3000 Jahren in einen Sandsteinfelsen am Westufer des Nils hatte graben lassen, in den Fluten des Assuan-Stausees versunken. Dank Investitionen zahlreicher Länder wurde das Mammutwerk mit grösster Vorsicht weiter nach hinten versetzt.
Nilkreuzfahrt
Zu jeder Ägyptenreise gehört auch eine Nilkreuzfahrt. Hier von Assuan nach Luxor. Man übernachtet für 2 Nächte auf dem Schiff. Es lohnt sich ein 5-Sterne Schiff zu buchen, damit der Komfort auch stimmt.
Luxor Tempel
Bereits vom Schiff aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Luxor Tempel. Er stammt aus dem Neuen Reich und war dem Gott Amun geweiht. Hier wurde die göttliche Herkunft Pharaos zelebriert.
Karnak Tempel
Hier schlug für viele Jahrhunderte das religiöse Herz Ägyptens. Karnak war der Hauptkultort des Reichsgottes Amun-Re und das größte Heiligtum des ganzen Reiches.
Der Tempel liegt ca. 2km von Luxor entfernt und ist durch eine Allee von Phinx mit dem Luxor Tempel verbunden.Tal der Könige
Das »Tal der Könige« beherbergt den prächtigsten und geheimnisvollsten Friedhof der Welt. Im Tal kann es extrem heiss werden, über 46°. Deshalb ist eine frühe Besichtigung sehr empfehlenswert.
Sakkara und Memphis
Für den, der noch nicht genug von der ägyptischen Geschicht hat, lohnt es sich, ab Kairo noch einen Ausflug nach Sakkara und Memphis zu machen. Memphis, die erste Hauptstadt von Ägypten und Sakkara ist eine der ältesten und bedeutendsten Totenstädte Ägyptens. Ihre ältesten Gräber sind fünftausend Jahre alt.
Jordanien mit dem Mietwagen
Ein kurzer Flug von Kairo nach Amman und Übernahme des Mietwagens, so lässt sich Jordanien am besten entdecken. Je nach Ankunftszeit kann man gleich los fahren Richtung Totes Meer.
Totes Meer
Das Baden im Toten Meer ist ein einzigartiges Vergnügen. Nirgendwo sonst auf der Welt, treibt man wie ein Korken an der Oberfläche und kann nicht untergehen. Das liegt am hohen Salzgehalt, der bei rund 30 Prozent liegt.
Petra
Kein anderer Ort steht so sehr für Jordanien wie Petra. Mindestens einen ganzen Tag sollte man sich dafür Zeit lassen und selbst dann hat man noch lange nicht alles gesehen.
Wadi Rum
Eine der schönsten Wüsten die es gibt. War man einmal hier, möchte man immer wieder kommen. Eine Übernachtung ist ein muss, damit man auch in der Nacht den wunderschönen Sternenhimmel bestaunen kann.
Aqaba am Roten Meer
Als Abschluss jeder Jordanien Reise ist Aqaba der ideale Ort. Ein Paradies für Taucher und Schnorchler die die Unterwasserwelt entdecken möchten.
Angaben Reisebericht
Tipps
Ramadanzeit beachten
Beste Reisezeit Frühjahr und Herbst
Immer genügend Wasser dabei haben
Tauchen in Jordanien
Gruppentour durch Ägypten
