Reiseerlebnis
erlebt von Peter Kast

Unterwegs auf den Seychellen, Mauritius und Rodrigues

Unterwegs auf den Seychellen, Mauritius und Rodrigues

Ich war auf den Seychellen mit einer Gruppe unterwegs, Mauritius erkundete ich per Mietwagen und auf Rodrigues stationierte ich mich in einem Hotel ein und buchte Ausflüge vor Ort. Ich war den ganzen Dezember unterwegs und besuchte die Seychellen mit La Digue, Praslin und Mahe. Weiter ging es nach Mauritius und auf die Insel Rodrigues.

Reiseroute

  • Paradies

    Gemütlich geht es per Fahrrad zur alten Kokosplantage L'Union Estate, wo ein Eintritt von 100 Seychellen-Rupies bezahlt werden muss. Die Strände können mit Tagesausflüglern recht voll werden. Es ist daher sinnvoll, erst am Nachmittag zu gehen, dann ist auch das Licht für Fotos am besten. Es findet sich fast immer eine private Anse (Bucht).
    Paradies
  • Weitblick

    Es lohnt sich die Felsen an der Küste zu erklimmen für einen spektakulären Blick auf das Meer. Dabei beobachten wir die tagaktiven Flughunde, die kopfüber in den Ästen hängen.
    Weitblick
  • Englands Erbe

    Die Hauptstadt Victoria (26000 Einwohner) ist immer noch britisch angehaucht, auch sprechen die Einheimischen fliessend Englisch und Französich. Es lohnt sich auch die lokalen Märkte zu besuchen, sie sind farbenfroh und stimmungsvoll.
    Englands Erbe
  • Le Morne

    Auf Mauritius angekommen, fahren wir zuerst zur Halbinsel Le Morne, zu traumhaften, weissen Stränden. Diese sind auch bei Kitesurfern sehr beliebt. Der imposante Le Morne Brabant ist ein 556 Meter hoher Felsen und von weit her zu sehen. Mit einem Guide kann man den Fels auch erklimmen – für einen unvergesslichen Sonnenaufgangsblick.
    Le Morne
  • Pool und Meer

    Wir fahren weiter bis Chamarel, wo wir einen Wasserfall anschauen und natürlich auch die "terres de 7 couleurs". Es geht vorbei am Black River Georges Nationalpark – ideal um zu Wandern – und weiter zu den Stränden von Troux aux Biches. Wie in Le Morne hat es auch hier eine Anzahl von Top-Hotels. Dabei muss man wissen, dass in Mauritius alle Strände öffentlich sind, auch jene der Luxushotels.
    Pool und Meer
  • Koloniales Erbe

    Einen Aufenthalt in einer kolonialen Villa ergänzt einen Besuch auf Mauritius ideal. Die gepflegten, schönen Gärten sind ideale Orte um auszuspannen und in eine andere Welt einzutauchen.
    Koloniales Erbe
  • Indien?

    Immer wieder trifft man auf indische Tempel mit den entsprechenden Gottheiten. Das ist kein Wunder, denn ca. 50 % der Bevölkerung haben indischen Ursprung. Hier in Grand Bassin beim Kratersee ist das Zentrum, das im Februar von einer halben Million Pilger besucht wird. Dann findet hier das grösste Hindufest ausserhalb Indiens statt.
    Indien?
  • Botanischer Garten

    Pflicht ist auch ein Besuch des "Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Gardens". Die Gartenanlage ist nach dem ersten Premierminister des unabhängigen Mauritius benannt. Der Park besticht vor allem durch die riesige Palmenvielfalt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Teich mit den riesigen Amazonas-Seerosen.
    Botanischer Garten
  • Ostküste

    Die Ostküste von Mauritius ist etwas rauer als die Westküste, jedoch gehört der Abschnitt zwischen Trou d'Eau Douce und Pointe de Flacq zu den schönsten auf der ganzen Insel. Dabei lohnt sich auch ein Ausflug auf die Ile aux Cerfs. Ein schönes Bild geben vor allem am Wochenende die öffentlichen Strände ab, wo sich Menschen verschiedener Ethnien und Glaubensrichtungen versammelt an einem Ort vergnügen.
    Ostküste
  • Tintenfisch

    Rodrigues, das kleine Eiland inmitten des Indischen Ozeans, ist ganz anders als Mauritius. Ein Juwel in glücklicher Abgeschiedenheit ca. 600 Kilometer nördlich von Mauritius. Hier wohnen vor allem Afrikaner und Kreolen. Dementsprechend spricht man in erster Linie französisch. Es ist sehr ländlich und hügelig, geradezu felsig. Die Küche ist hervorragend, was vor allem auf die Tiere im Bild zurückzuführen ist.
    Tintenfisch
  • Strandwanderung

    Etwas vom Schönsten ist sicherlich die Strandwanderung von Saint Francois nach Gaviers. IN zwei Stunden ist die zu schaffen. Wir wandern vorbei an traumhaften Stränden, kleinen Buchten, niedrigen Klippen und Nadelwäldern.
    Strandwanderung
  • Zahme Seevögel

    Wir machen einen Ausflug auf die Ile aux Cocos. Die Vögel sind erstaunlich zahm, ähnlich wie auf den Galapagosinseln. Die Insel ist unbewohnt, ca. 1.5 Kilometer lang und bis zu 150 Meter breit. Es ist die einzige Insel im Indischen Ozean, wo gleichzeitig vier Seevogelarten brüten. Wir machen ein Picknick am Strand... perfekt.

    Zahme Seevögel
Peter Kast

Peter Kast

Die Enge der Schweiz liess mich schon in jungen Jahren zum Globetrotter mutieren. Mittlerweile kenne ich nicht nur alle Kontinente, sondern habe mich auch mit dem engen «zu Hause» ausgesöhnt. Doch meine wahre Liebe gilt der Welt zwischen Venezuela und dem Kap Horn, in die ich regelmässig eintauche, um mit dem Blick eines «Connaisseurs» hinter die komplexen Kulissen von Kultur, Politik und Geschichte zu blicken. «La vida es un viaje», sage ich gerne – im Wissen, dass die Unendlichkeit Südamerikas locker für ein ganzes Leben reicht.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Mauritius

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mauritius x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mauritius ist während der Trockenzeit von Mai bis November. Die Tagestemperaturen liegen während dieser Zeit entlang der Küsten zwischen 23°C und 28°C. Juli und August gelten als die kühlsten Monate und von September bis November werden die tiefsten Niederschlagsmengen gemessen. Während der Regenzeit von Dezember bis April liegen die Tagestemperaturen um 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Vereinzelt treten während dieser Zeit Wirbelstürme auf.

Alles über Mauritius

Alle Länderinfos über Mauritius findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Seychellen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Seychellen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die Seychellen können grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Als beliebteste Reisezeit gelten die Monate Mai bis Oktober während der trockeneren Jahreszeit mit weniger Regen und tieferer Luftfeuchtigkeit. Durch die Passatwinde ist das Klima während dieser Zeit angenehm, das Meer jedoch etwas unruhiger und die Sicht unter Wasser beim Schnorcheln und Tauchen manchmal etwas eingeschränkt. Zudem wird insbesondere auf der Insel Praslin während diesen Monaten manchmal Seegras angeschwemmt, was das Strandvergnügen etwas trübt. Die durchschnittlichen Temperaturen auf den Seychellen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C. Zwischen Dezember und März sind Regenschauer keine Seltenheit und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Diese Regenfälle können intensiv sein, sind oft aber nur von kurzer Dauer und dazwischen scheint immer wieder die Sonne. Die Passatwinde sind während dieser Zeit weniger ausgeprägt und das Meer deshalb ruhiger. April und November gelten als Übergangsmonate und Ende Februar bis Anfang Mai sowie Oktober und November als ideal zum Schnorcheln und Tauchen.

Alles über Seychellen

Alle Länderinfos über Seychellen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.