Reiseerlebnis
erlebt von Jennifer Holzer

Einmal Quer durch Kanada und zurück

Einmal Quer durch Kanada und zurück

„Wie die Schweiz, nur grösser“ so habe ich mir Kanada immer vorgestellt und das trifft es ziemlich genau. Die Rocky Mountains erinnern an unsere Alpen, dichte Wälder und klare Bergseen wie man sie auch auf einer Wanderung in Schweizer Bergregionen antreffen könnte. Doch bietet Kanada auch die weiten, kargen Landschaften und wunderschönen Küstenabschnitte die man in der Schweiz vergebens sucht. Ähnlich und doch so anders, eine faszinierende Reise quer durch das flächenmässig zweitgrösste Land der Welt.

Reiseroute

  • Toronto by Night

    Einen besonderen Anblick bietet die Stadt in der Nacht. Den bekannten CN Tower kann man perfekt von einer Bar im 51. Stock gegenüber bestaunen.
    Toronto by Night
  • Wahrzeichen Toronto's - CN Tower

    Bis 2009 war der CN Tower der höchste Fernsehturm der Welt. Vom Horizons Café hat man einen unbeschreiblichen Blick über die Stadt. Wer fit genug ist, kann am CN Tower Climb die 1776 Stufen für einen guten Zweck besteigen.
    Wahrzeichen Toronto's - CN Tower
  • GO Toronto Blue Jays!

    Wer in Kanada ist, muss unbedingt ein Baseball- oder Eishockeyspiel besuchen. Der Volkssport wird im grossen Stil durchgeführt und ist ein besonders Erlebnis!
    GO Toronto Blue Jays!
  • Billionen Liter Wasser in Bewegung

    Ganz klein fühlt man sich am Rande der Niagarafälle. Sanft fliessen die Wassermassen über den Rand, tosend und donnernd kommen sie unten an. Dieses gewaltige Naturschauspiel hat beinahe eine hypnotisierende Wirkung.
    Billionen Liter Wasser in Bewegung
  • Seenvielfalt in Ontario

    Auf dem Weg von Toronto nach Thunder Bay fährt man durch eine spektakulären Seen- und Waldlandschaft. Die Provinz Ontario ist bekannt für seinen Wasserreichtum, es gibt rund 250'000 Seen und Flüsse.
    Seenvielfalt in Ontario
  • Rückzugsort am Lake Winnipeg

    Als verschlafenen und etwas langweiligen Ort könnte man Gimli am Lake Winnipeg beschreiben. Doch nach einer langen Fahrt durchaus entspannend und wohltuend. Mit etwas Glück sieht man hier nachts sogar die Nordlichter.
    Rückzugsort am Lake Winnipeg
  • Wunderschöne Seenlandschaft? Der Schein trügt

    Ausgiebiger Niederschlag hat Felder, Wiesen und Strassen unter Wasser gesetzt.
    Wunderschöne Seenlandschaft? Der Schein trügt
  • Narcisse Snake Dens

    Eine Touristenattraktion der anderen Art sind die Snake Dens in Narcisse. Im Frühling kommen zigtausende Strumpfbandnattern zur Paarung aus ihrer Winterbehausung. Ein etwas unheimliches, stetes rascheln ist im ganzen Park zu hören. Wer mutig genug ist, kann die Tierchen auch anfassen und genauer betrachten.
    Narcisse Snake Dens
  • So weit das Auge reicht

    Von Manitoba nach Alberta gibt es nichts... das stimmt so nicht ganz! Die Vegetation hat sich stark verändert, weite Flächen, riesige Ackerfelder und schnurgerade Strassen. In dieser Region findet man auch immer wieder Ölsandlagerstätten wo Erdöl für den Internationalen Gebrauch gewonnen wird.
    So weit das Auge reicht
  • Ziel knapp verfehlt, doch ein Besuch allemal wert

    Mit dem Ziel alle Hauptstädte der einzelnen Provinzen zu besuchen, war Yellow Knife das nächste Etappenziel. In Hay River war allerdings Schluss. Die Eisbrücke war bereits am Aufbrechen, eine Fähre noch nicht im Gang. Zum Glück gibt es jetzt eine Strasse.
    Ziel knapp verfehlt, doch ein Besuch allemal wert
  • Banff National Park

    Blauer Himmel, türkisfarbenes Wasser, letzte Schnee- und Eisreste, ein typischer Kanada Nationalpark Fotomoment.
    Banff National Park
  • Das absolute Highlight jeder Kanadareise!

    Auf Futtersuche nach dem Winterschlaf sieht man Schwarz- und Grizzlybären auch schon mal am Strassenrand. Aber Vorsicht, nicht aus dem Auto aussteigen.
    Das absolute Highlight jeder Kanadareise!
  • Bären Safety Guide

    Gerade die Nationalparks laden zum Wandern ein. Auch hier kann man einem Bären begegnen. Am Besten macht man auf sich aufmerksam, in dem man laut miteinander spricht, singt, in die Hände klatscht oder andere Geräusche verursacht. Egal was, Hauptsache die Bären werden nicht überrascht.
    Bären Safety Guide
  • On the Road

    Unterwegs trifft man neben Bären auf viele andere wilde Tiere, auch an etwas unpassenden Orten.
    On the Road
  • Eine pulsierende und atemberaubende Metropole umgeben von Natur; Vancouver!

    Yaletown, Gastown, Granville Island, Stanley Park, Kitsilano. Jeder der schon mal in Vancouver war, kennt es. Für alle anderen: Nichts wie hin!
    Eine pulsierende und atemberaubende Metropole umgeben von Natur; Vancouver!
  • Stanley Park

    Fahrrad mieten, Pick-nick einkaufen und los geht's in den Stanley Park. Der 400 Hektar grosse Park lädt zum verweilen ein und lässt die Hektik des Alltags vergessen. Auf dem Bike kommt man schnell voran und kann den wunderschönen Park ganz einfach erkunden.
    Stanley Park
  • Der Klang von schmelzendem Eis

    Unerwartet ergab sich die Möglichkeit mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Inside Passage nach Alaska zu reisen. Ganz ruhig ist es hier, die Luft rein und frisch. In der Ferne hört man, wie sich das ewige Eis bewegt, ein spezieller Moment.
    Der Klang von schmelzendem Eis
  • Endstation Alaska

    Ob zur Sonnenwende im Juni, wo man in Anchorage bis zu 22 Stunden Tageslicht hat, oder im Winter wo die Nordlichter bestaunt werden können, Anchorage ist der perfekter Ausgangspunkt für viele Ausflüge in die Natur.
    Endstation Alaska
Jennifer Holzer

Jennifer Holzer

Erst hinterher stand fest, dass ich da den Grundstein zu meiner Reisekarriere gelegt hatte: Auf jener Sanddüne im namibischen Sossusvlei, Sinnbild eines unerklärlichen Zaubers, den Afrika immer schon auf mich ausgeübt hat. Seither fasziniert mich alles, was anders ist, und «Kulturschocks» sind mir durchaus willkommen, es gibt inzwischen kaum einen Ort auf der Welt, den ich nicht besuchen möchte. Neugierig und optimistisch lasse ich die Dinge auf mich zukommen, denn Reisen erdet, stimmt dankbar und bestätigt immer wieder meine Überzeugung, dass nichts ohne Grund und alles zu seiner Zeit geschieht.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kanada

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kanada x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Yukon x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kanada hängt von der Region ab. Für die meisten Regionen sind die Sommermonate von Juni bis September ideal, um angenehme Temperaturen und längere Tage zu geniessen und je nach Provinz auch die Frühlings- und Herbstmonate. Im September/Oktober, dem «Indian Summer» verfärben sich die Wälder meist in ein Farbenmeer. Für Wintersportarten ist die Zeit von Dezember bis März empfehlenswert.

Alles über Kanada

Alle Länderinfos über Kanada findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.