Reiseerlebnis
erlebt von Veronika Barth

Japan

Japan

Japan: Das Land der aufgehenden Sonne. Bereits in den 80er-Jahren besuchte ich dieses Land zweimal. Ich war fasziniert von Land, Leuten und ganz viel Kultur. Im Rahmen einer Studienreise durfte ich meine Länderkenntnisse im November 2015 auffrischen, und das Land erneut bereisen. Japan ist eine unglaublich spannende Destination und bietet viel Kultur, Andersartigkeit, schöne Landschaften und sehr nette Leute. Ich bin wiederum mit vielen tollen und unvergesslichen Reiseerlebnissen und Eindrücken aus Japan zurückgekehrt.

Reiseroute

  • Kulinarische Köstlichkeiten

    Schon zum dritten Mal reise ich ins Land der aufgehenden Sonne. Ich freue mich auf kulinarische Köstlichkeiten, viel Kultur, unwahrscheinlich nette und zuvorkommende Leute und Andersartigkeit.
    Kulinarische Köstlichkeiten
  • Unbedingt probieren!

    Okonomiyaki (wird am Tisch zubereitet), Soba, Soup Curry, Hiyayakko (Seidentofu), Taiyaki (Waffeln), Tekka-don (Reis und Thunfisch), Udon, Sushi, Kobe Beef... Die Qualität des Essens ist sehr gut. Viele Restaurants stellen Plastikmodelle für Speisen aus, so kann auch ohne Sprachkenntnisse bestellt werden.
    Unbedingt probieren!
  • Süsse Versuchung?

    Auf den ersten Blick sehen die Glacen aus wie normales Soft-Eis. Auf den zweiten Blick merken wir, dass der Geschmack doch etwas gewöhnungs- bedürftig ist. Wasabi-Glacé, Grüntee-Glacé... Und als Spezialität kann es vorkommen, dass die Glacé noch mit einem rohen Ei abgeschmeckt wird.
    Süsse Versuchung?
  • Shinkansen

    Unser Hauptverkehrsmittel in Japan ist der Zug. Der berühmteste Zug ist der Shinkansen, die schnellste Variante «der Nozomi». Er fährt streckenweise 300 km/h. Das Zugfahren ist sehr teuer und deshalb lohnt es sich, die Dauerfahrtkarte «Japan-Railpass» zu kaufen.
    Shinkansen
  • Wann fährt wo welcher Zug wohin?

    Wir sind erleichtert, dass die Züge, Fähren und Busse gut angeschrieben sind. Wichtig ist es, sich die Abfahrtszeit, den Zielbahnhof und das Perron zu merken. So kann nicht mehr viel schief gehen.
    Wann fährt wo welcher Zug wohin?
  • Das stille Örtchen

    Beschriftungen sind in diesem Land eine Herausforderung und verlangen eine gewisse Experimentierfreudigkeit.
    Das stille Örtchen
  • Warnhinweis

    Vieles ist reglementiert in Japan. Auf Plakaten wird darauf hingewiesen. Etwas erstaunt sind wir über den Warnhinweis betreffend Selfie Sticks.
    Warnhinweis
  • Nikko

    Der Ort Nikko liegt ca. 125 Kilometer nördlich von Tokio. Hier gibt es über 40 wunderschöne Tempel, Schreine und Mausoleen. Einige davon wurden zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Die Anlagen sind ganzjährig gut besucht.
    Nikko
  • Takayama

    Die kleine Stadt Takayama liegt mitten in den Bergen und bezaubert mit ihren alten Holzhäusern, zahlreichen Sakebrauereien und einem Tempelbezirk, der in eine sehr schöne Landschaft eingebettet ist.
    Takayama
  • Fushimi Inari Schrein

    Für mich ist der Fushimi Inari Schrein DAS grosse Highlight in Kyoto. Die auf den Berg führenden Pfade sind mit Tausenden rot leuchtenden Schreintoren und steinernen Fuchswächtern gesäumt. An Neujahr und am ersten Tag des Monats strömen jeweils unzählige Besucher zum Schrein.
    Fushimi Inari Schrein
  • Kyoto

    Nebst dem Fushimi Inari Schrein ist auch der Besuch des Golden Pavillon absolut empfehlenswert. Der Golden Pavillon und der ihn umgebende Teichgarten zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Gerade in den sehr grossen Metropolen bieten die schönen Gartenanlagen einen super Kontrast zum geschäftigen Alltag.
    Kyoto
  • Tempelanlagen Nara

    Nara hat mir speziell gut gefallen, da viele Tempel in grossen Parks oder Grünanlagen liegen. Speziell sehenswert in Nara ist der Todai-ji. Er beherbergt den weltweit grössten aus Edelmetall geschmiedeten Buddha.
    Tempelanlagen Nara
  • Sikahirsche

    Über 1000 zahme Sikahirsche finden sich im 8 Quadratkilometer grossen Nara-Park. Nicht vergebens warnen Plakate vor schmerzhaften Begegnungen mit diesen Tieren. Auch ich spürte relativ schmerzhaft aber zum Glück ohne Folgen einen Reh-Check in meinem Rücken.
    Sikahirsche
  • Miyajima

    Einige Kilometer vor der Küste von Hiroshima liegt die Schreininsel Miyajima. Sie zählt zu den drei schönsten Landschaften Japans. Ich empfand den Abstecher auf die Insel als unwahrscheinlich schön, und ich empfehle mindestens eine Übernachtung in einem Ryokan auf Miayjima.
    Miyajima
  • Miyajima – Berg Misen

    Nebst dem Itskukushima-Jinja Schrein mit seinem 16 Meter hohen Tori lohnt sich auf Miyajima ein Ausflug auf den Berg Misen (ca. 1,5 Stunden). Eine der Laufrouten führt am Daisho-in vorbei. Einem Tempel voller Figuren, Statuen, Tore, Wasserbecken, Mandalas.
    Miyajima – Berg Misen
  • Osaka

    Osaka bleibt mit als eine betriebsame Stadt in Erinnerung mit riesigem Einkaufs- und Amüsiervierteln und ganz ganz viel Neon.
    Osaka
Veronika Barth

Veronika Barth

Wie ich zu Globetrotter fand? «Vor Jahren, am anderen Ende der Welt.» In einem Backpacker Hostel in Neuseeland fand ich ein Globetrotter-Magazin, das mein Interesse am Reiseunternehmen sofort weckte. Wieder zurück bewarb ich mich als Quereinsteigerin und bis dato übe ich meinen Traumjob als erfahrene Reiseberaterin aus. Das «Land der Kiwis» fasziniert mich noch heute. Allgemein mag ich Destinationen, wie Island oder die Malediven, deren Naturschätze ich zu Fuss oder mit dem Rad auskundschaften kann. Gleichzeitig liebe ich pulsierende Metropolen wie London, New York, Sydney oder Hongkong. Kultur und Oasen zum Geniessen – da fühle ich mich als passionierte Städtebummlerin und stille Beobachterin pudelwohl.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Japan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Japan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hokkaido x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentraljapan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südjapan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Japan findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Japan

Alle Länderinfos über Japan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.