Reiseerlebnis
erlebt von Jacqueline Holenweger

Mittelmeer-Kreuzfahrt

Mittelmeer-Kreuzfahrt

Die Jubiläumsreise unseres Sportvereins führt uns 1 Woche auf einem Kreuzfahrtschiff durchs Mittelmeer. So lerne ich als individuelle Weltentdeckerin eine neue Art des Reisens kennen. Mein kleiner Sohn reist mit, so kommt mir das organisierte Programm der Kreuzfahrt eigentlich noch gut gelegen.

Reiseroute

  • Schwimmendes Hotel

    Unser Hotel auf dem Wasser bietet Platz für 1830 Gäste und an Bord gibt es: rund 10 Restaurants, Bars oder Cafes, zwei Pools, vier Whirlpools, einen Fitnesscenter mit Fitnesskursen, einen Schönheitssalon, eine Kletterwand, Minigolf, eine Joggingstrecke, diverse Shoppingmöglichkeiten und Unterhaltung für Gross und Klein.

    Schwimmendes Hotel
  • Venedig

    Die Reise startet in Venedig. Bei individueller An- resp. Abreise unbedingt ein paar Tage in Venedig einplanen. Die Lagunenstadt ist immer wieder einen Besuch wert. Auch die Künstlerinseln Murano und Burano.
    Venedig
  • Auslaufen aus dem schönsten Hafen der Welt

    Beim Auslaufen aus dem Hafen von Venedig eröffnet sich uns ein wunderschönes Panorama auf die Stadt. Wir sind begeistert und gespannt, was wir auf unserer Reise nach Bari - Korfu - Santorini - Kushadasi und Katakolo erleben.
    Auslaufen aus dem schönsten Hafen der Welt
  • Kleine Doppelkabine

    Für zwei Erwachsene und ein Kleinkind ist unsere Innenkabine definitv zu klein. Wo verstauen wir bloss das Kinderbett, den Kinderwagen und unser Gepäck?
    Kleine Doppelkabine
  • Basilika San Nicola, Bari

    Das Schiff stoppt in Bari, der Hauptstadt Apuliens. Wir schlendern durch die engen Gässchen, besuchen die Basilika San Nicola und die Kathedrale San Sabino. Es bleibt sogar etwas Zeit, um an den hübschen Strand gleich hinter der Stadtmauer zu gehen.
    Basilika San Nicola, Bari
  • Pooldeck

    Aussteigen ist nicht Pflicht. Wer mag, darf auf dem Schiff bleiben und beispielsweise auf dem Pooldeck baden und die Sonne geniessen. Achtung Reise mit Kleinkindern: Kinder sind erst ab einem bestimmten Alter im Pool erlaubt ... unbedingt vorher abklären.
    Pooldeck
  • Immergrüne Insel Korfu

    Heute ankern wir im Osten Korfus, bei Korfu Stadt. Um einen richtigen Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt und den herrlichen Stränden der Insel zu bekommen, hätten wir mehr Zeit gebraucht. Wir beschränken uns auf einen Stadtrundgang.
    Immergrüne Insel Korfu
  • Essen auf dem Schiff

    Im Hauptrestaurant geniessen wir vorzügliche Abendessen in stimmungsvollem Ambiente. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam.
    Essen auf dem Schiff
  • Ankunft in Fira, Santorini

    Eine mystische Insel mit weissen Kuppen nähert sich uns. Schon von weitem glitzert es weiss, es sieht aus wie Schnee. Erst beim Näherkommen erkennen wir die weissen Häuser Firas, auf dem 300 Meter hohen Kraterrand.
    Ankunft in Fira, Santorini
  • Maultiere, Santorini

    566 Stufen führen vom Hafen nach Fira, das hoch oben auf den Klippen trohnt. Entspannter lässt sich die Höhe mit der Seilbahn oder auf dem Rücken eines der Maultiere überwinden. Nachtrag, Juli 2019: Die Haltung der Maultiere ist teilweise sehr prekär, so dass ich das Reiten nicht mehr empfehlen kann. Zum Schutz der Tiere!

    Maultiere, Santorini
  • Fira, Santorini

    Problemlos verbringen wir den ganzen Tag beim bummeln und flanieren durch die Vielzahl an Restaurants, Cafés, Boutiquen und Souvenirläden Firas. Das griechische Städtchen besticht durch seine einmalige Lage und damit verbunde atemberaubende Aussicht.
    Fira, Santorini
  • Gemütliche Terrasse

    In Gedanken sehe ich mich auf einer der vielen gemütlichen Terrassen den Abend ausklingen lassen. In Wirklichkeit bleibt die Ruhe und der einmalige Sonnenuntergang den Gästen und Einwohnern Santorinis vorbehalten.
    Gemütliche Terrasse
  • Abendunterhaltung auf dem Schiff

    Kino, Shows im Broadway-Stil, 10 Bars, Clubs und Lounges, das Casino und vieles mehr, sorgen für ein vielseitiges Abendprogramm auf dem Schiff. Und das Schöne daran ist, der Weg «nach Hause» ist nie weit.
    Abendunterhaltung auf dem Schiff
  • Kushadasi

    Die Exkursionen können bequem an Bord des Schiffs gebucht werden. Die meisten Sehenswürdigkeiten erreicht man auch individuell per Taxi oder öffentlichem Verkehr. Für uns darf es natürlich eine Spur Individualität haben, so schicken wir uns ins Getümmel der türkischen Stadt Kushadasi.
    Kushadasi
  • Theater von Ephesus

    In 40 Minuten erreichen wir mit dem Minibus die Ruinenstadt Ephesus, oder Efes wie es heute genannt wird. Nur wenige Städte gestatten einen so lebhaften Einblick in die Lebensweise der Antike wie Ephesus.
    Theater von Ephesus
  • Celsus-Bibliothek von Ephesus

    Das Theater, luxuriöse Badeanlagen und die Bibliothek zeugen vom Wohlstand, den die Siedlung 1000 Jahre lang genoss. Die Stadt stand unter verschiedenen Herrschaften, die meisten Ruinen die wir sehen stammen aus der römischen Periode zwischen dem 1. Jh. v.Chr. und dem 2 Jh. n.Chr.
    Celsus-Bibliothek von Ephesus
  • Marmorstrasse von Ephesus

    Selten kann man die Ruinenstadt so auf sich wirken lassen - Ephesus ist ein sehr beliebtes Touristenziel.
    Marmorstrasse von Ephesus
  • Olympia, Katakolo

    Vom östlichsten Punkt unserer Kreuzfahrt in der Türkei fahren wir wieder zurück nach Griechenland. Bei Katakolo erwartet uns nochmals eine historische Stadt. Es ist Olympia, der Geburtsort der olympischen Spiele.
    Olympia, Katakolo
  • Zurück an Bord

    Bevor wir wieder an Bord gelassen werden, durchlaufen wir Sicherheitskontrollen wie am Flughafen. Das beansprucht Zeit, bis alle Foto-ID's und Einkaufstaschen kontrolliert sind. Wenn man etwas vor der offiziellen Boarding-Zeit zurück kommt, kann man lange Wartezeiten umgehen.
    Zurück an Bord
  • Unterhaltung auf dem Schiff

    Wir sind unterwegs zurück nach Venedig. Selbst an einem Tag auf See kommt keine Langeweile auf. Das Angebot ist reichhaltig: Tanzkurs, Bingo, Seminar, Unterhaltungsshow. Für alle Altersgruppen ist etwas Passendes dabei.
    Unterhaltung auf dem Schiff
  • Auf wiedersehen?

    Das Reisen ohne ständiges Ein- und Auspacken ist bequem, das breite Unterhaltungsangebot und die diversen Sportmöglichkeiten an Bord sorgen für Abwechslung. Ein Wehrmutstropfen war, dass die Landausflüge zeitlich limitiert sind.
    Auf wiedersehen?
Jacqueline Holenweger

Jacqueline Holenweger

Einmal in Afrika in einem kleinen Dorf ohne Strom und fliessendes Wasser leben – meinen Kindertraum verwirklichte ich nicht auf dem Schwarzen Kontinent, sondern im ecuadorianischen Dschungel, wo ich ähnlich ursprüngliches Leben antraf. Dies während meiner ausgedehnten Weltreise, die ich von «down under» über den Pazifik nach Südamerika führte. In Quito, wo ich als Gastarbeiterin an einer Sprachschule für intensive sechs Monate Fuss fassen konnte, erreichte mich dann der Lockruf von Globetrotter. Nur schweren Herzens verliess ich die salsa-pulsierende, lebensfrohe Umgebung, habe dafür aber jetzt meinen Traumjob – in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Griechenland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Griechenland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Griechenland kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Als allgemein beste Reisezeit für Griechenland gelten die Monate von April bis Oktober. Wer gerne antike Sehenswürdigkeiten (Akropolis, Ruinen von Delphi, Klöster von Meteoraoder etc.) oder die Städte Griechenlands besuchen möchte, reist am besten in den Frühlingsmonaten April bis Mai oder im Herbst von September bis Oktober nach Griechenland. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen angenehm und nicht zu heiss. Frühling und Herbst sind auch gute Reisezeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Biketouren. Wer gerne Badeferien an den traumhaften Stränden, wie z.B. auf Kreta, Rhodos, Korfu, Kos, Mykonos oder Santorini verbringen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Griechenland. Zu dieser Zeit ist es heiss und trocken und die Wassertemperaturen sind angenehm warm zum Baden, Tauchen oder Schnorcheln. Auch für Segeltörns um die zahlreichen Inseln und entlang der abwechslungsreichen Küstenabschnitte in der Ägäis oder im Ionischen Meer, sind die Sommermonate ideal. Während den Wintermonaten sind einige touristische Attraktionen geschlossen und insbesondere im Norden des Landes muss vermehrt mit Niederschlägen gerechnet werden. Dafür trifft man weniger andere Touristen.

Alles über Griechenland

Alle Länderinfos über Griechenland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Italien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Italien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Italien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Die beste Reisezeit für Italien hängt davon ab, welche Regionen man besuchen möchte und welche Aktivitäten man plant. Für eine Städtereise, eine Rundreise im Auto oder für Aktivferien eignen sich Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind, während es im Sommer insbesondere im Süden oder auch für einen Städtetrip teilweise heiss werden kann. Im Winter kann es ganz im Süden immer noch mild sein, im Norden hingegen kalt und regnerisch. Für Badeferien an einem der traumhaften Strände Italiens, sowohl auf dem Festland wie auch auf den vorgelagerten Inseln, liegt die beste Reisezeit zwischen Mai und Oktober, im Hochsommer sind viele Badeorte jedoch masslos überfüllt. Wer gerne eines der bekannten Weinanbaugebiete, beispielsweise in der Toskana oder im Piemont besuchen möchte, reist am besten nach der jährlichen Weinlese im Herbst, wenn viele Weinfeste stattfinden. Wer gerne Skifahren möchte, reist am besten zwischen Dezember und März in eines der bekannten Skigebiete im Norden Italiens.

Alles über Italien

Alle Länderinfos über Italien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Türkei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Türkei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für die Türkei gelten die Frühlingsmonate April bis Mitte Juni und die Herbstmonate September bis Oktober. Für eine Städtereise nach Istanbul mit der bekannten blauen Moschee, seinen Palästen und Basaren und den historischen Stätten wie beispielsweise Hagia Sophia oder dem Topkapi-Palast oder auch für einen Besuch von Ankara oder Antalya sind die Frühlings- und Herbstmonate ideal, wenn es nicht zu heiss ist. Auch für einen Besuch der zahlreichen kulturellen und historischen Stätten wie beispielsweise Ephesus, Troja, Aspendos, Termessos oder Pergamon, der Region Kappadokien mit seinen einzigartigen Felsformationen, unterirdischen Städten und Höhlenkirchen; der beeindruckenden Kalksinterterassen, Thermalquellen und römischen Bäder von Pamukkale oder der Statuen und Grabstätten beim Nemrut Berg, gelten Frühling und Herbst als die besten Reisezeiten. Wer gerne Ferien an den Stränden der Ägäis und Mittelmeerküste verbringt, reist am besten zwischen Mai und Oktober in die Türkei. Die Meerwassertemperaturen übersteigen meist bereits im Mai die 20°C Marke und viele Sonnenstunden sind garantiert. Im Juli und August kann es mit Lufttemperaturen von nicht selten über 35°C jedoch selbst für Strandferien sehr heiss werden. Für Badeferien am schwarzen Meer gelten Juni bis August als beste Reisezeit.

Alles über Türkei

Alle Länderinfos über Türkei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.