Reiseerlebnis
erlebt von Sven Aebersold

Madagaskar: Märchenlandschaften und viel Natur

Madagaskar: Märchenlandschaften und viel Natur

Auf meiner 3. Reise nach Madagaskar besuchte ich den trockenen Westen mit den skurrilen Baobabs, die der Landschaft einen bizarr-schönen Anstrich verleihen. An der Nordspitze, am Cap d'Ambre flitzte ich sodann über die schönste Lagune, die man sich vorstellen kann. Ein Traumspot für Wind- und Kitesurfer

Reiseroute

  • Beachbungalow in Morondava

    Das Beachbungalow ist parat und ich geniesse die trockene Hitze und auch schon bald den ersten Teller mit frischen Meeresfrüchten
    Beachbungalow in Morondava
  • Farbige Fischerboote

    Diese Fischerboote harren der Dinge und warten auf den nächsten Einsatz
    Farbige Fischerboote
  • Kinder am Strand

    Der Strand ist der grösste Spielplatz den es gibt und gratis dazu. Diese beiden Mädchen versuchen mit einem alten Leintuch ein paar kleine Fische zu fangen.
    Kinder am Strand
  • Baobab-Allee

    Am Abend fahre ich mit einem Taxi zum ersten Mal zu der berühmten Baobab-Allee. Der eigentliche Grund für meinen Abstecher hier an die Westküste. Die bizarren Affenbrotbäume habe ich schon vom Flugzeug aus gesehen. Sie sehen aus wie verkehrt rum in den Boden gerammt und die mächtigen Stämme, die viel Wasser speichern können, glitzern silbern in der allmählich untergehenden Sonne.
    Baobab-Allee
  • Zebuherde

    Eine kleine Zebu-Rinderherde zieht vorbei und der aufgewirbelte Staub färb die Luft rot.
    Zebuherde
  • Traumlandschaft

    Ich habe selten eine schönere Landschaft gesehen. Das Licht beim Sonnenuntergang ist fantastisch und ich kann mich kaum satt sehen.
    Traumlandschaft
  • Kitschig schön

    ohne Worte
    Kitschig schön
  • Kirindy Nationalpark

    Etwas weiter nördlich im Kirindy Nationalpark sehen wir den seltenen Fossa. Das einzige wirkliche Raubtier der Insel. Der Fossa jagt unter anderem auch die putzigen Lemure und ist ein guter Kletterer.
    Kirindy Nationalpark
  • Weisser Sifaka

    Schon bald sehen wir den ersten weissen Sifaka in eine Astgabel hängen. Er schaut uns neugierig zu wie wir im Gehölz versuchen eine gute Fotoposition zu ergattern.
    Weisser Sifaka
  • Sifakapfote

    Als er ein Nickerchen nimmt gelingt es mir seine herunterhängende Pfote zu fotografieren.
    Sifakapfote
  • Les Baobabs amoureux

    Ein Abstecher zu den verliebten Baobabs darf natürlich nicht fehlen.
    Les Baobabs amoureux
  • Handarbeit

    In Madagaskar ist noch vieles Handarbeit - so auch am Flughafen. Das bitterarme Land wartet schon lange vergebens auf den Aufschwung und ist seit 3 Jahren in einem entwicklungspolitischen Stillstand gefangen.
    Handarbeit
  • Kopfarbeit

    Denn Köpfchen hat das Land...
    Kopfarbeit
  • Bucht von Diego Suarez

    Ich freue mich auf den Norden mit seinen unzähligen Mangobäumen und der wunderschönen Bucht von Diego Suarez, die mir von meinem Hotelzimmer aus zu Füssen liegt.
    Bucht von Diego Suarez
  • Eiertaxi

    Die gelben Eiertaxis sind immer noch omnipräsent und ein äusserst praktisches und günstiges Fortbewegungsmittel.
    Eiertaxi
  • Renault 4

    Die luxuriöse Variante ist dann ein, ebenfalls gelbes, Renault 4 Taxi. Wobei man oftmals froh sein muss wenn die Kiste während der Fahrt nicht auseinander bricht.
    Renault 4
  • Surfcamp

    Nach einer nassen Überfahrt erreiche ich dann das Surfcamp. Es ist abgelegen und die Lagune die sich vor uns ausbreitet ist türkisblau, windgepeitscht und menschenleer - eine geniale Kombination !
    Surfcamp
  • Safarizelt

    Die Unterkunft besteht aus einem stabilen Safarizelt mit 2 Einzelbetten drin. Der Ausblick von der Veranda ist immer auf die Lagune.
    Safarizelt
  • Ich schau dir in die Augen Kleiner

    Eines Morgens, als ich aus dem Zelt steige, schauen mich 2 grossen neugierige Kulleraugen an. Diese Crowned Lemuren oder Kronenmaki sind zuerst sehr zutraulich, nehmen dann aber doch Reissaus wenn man ihnen zu nahe kommt.
    Ich schau dir in die Augen Kleiner
  • Chamäleon

    Auch mein Lieblingstier auf der Insel, das Chamäleon darf natürlich nicht fehlen. Es teilt aber meine Begeisterung über unser Zusammentreffen nicht und versucht trotz unablässigen Fluchtversuchen cool zu bleiben. Die eigenartige Gangart mit 2 Schritten vor und 1 zurück fasziniert mich.
    Chamäleon
  • Freiheit

    Auch das Windsurfen kommt natürlich nicht zu kurz und ich geniesse es über die türkisfarbenen Lagune zu gleiten - ein absolutes Gefühl von Freiheit.
    Freiheit
  • Au revoir

    Madagaskar hat wiederum alle Versprechen gehalten und meine Erwartungen übertroffen. Die Insel ist so vielseitig, einzigartig und zu weiten Teilen noch unentdeckt. Eine 4. Reise wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Au revoir
  • Hauptstadt Antananarivo

    Am letzten Tag habe ich 6h Aufenthalt in Antananarivo, der Hauptstadt. Die Landschaft mit den Reisfeldern im Hochland ist ganz anders und macht Lust nach mehr.
    Hauptstadt Antananarivo
Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Madagaskar

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Madagaskar x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Madagaskar ist während der Trockenzeit von Mai bis Oktober, wobei je nach Region und Höhenlage grosse klimatische Unterschiede bestehen. Während der Regenzeit von November bis April regnet es insbesondere an der Ostküste häufig, es ist heiss, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und zwischen Januar und März treten vereinzelt Wirbelstürme auf. Im Süden ist es verhältnismässig trocken, hier fallen nur wenige Niederschläge, diese Region kann ganzjährig bereist werden. Im Westen regnet es deutlich weniger als an der Ostküste, auch hier reist man am besten zwischen Juli und September, die meisten Regenfälle fallen hier zwischen Januar und März, zudem kann es während dieser Zeit sehr heiss werden. Für die vorgelagerte Insel Nosy Bé gilt Juni bis Oktober als beste Reisezeit. Im Hochland herrscht gemässigtes Klima mit ganzährig angenehmen Temperaturen, nachts kann es jedoch empfindlich kühl werden. Am meisten Niederschläge fallen hier zwischen Dezember und Februar.

Alles über Madagaskar

Alle Länderinfos über Madagaskar findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.