Reiseerlebnis
erlebt von Marco Züllig

In 28 Tagen um die Welt

In 28 Tagen um die Welt

Schon etwas verrückt, aber wenn man sich einen "ersten Eindruck" von der grossen Welt machen will oder schon einiges gesehen hat und nun nur noch wenige "weisse Flecken" entdecken will, dann wird daraus ein Mega-Trip...

Reiseroute

  • Hongkong - Stadt der Wolkenkratzer und Tor zu China

    Ich war vor 20 Jahren schon einmal hier und habe viele Weltstädte gesehen, aber Hongkong ist schon eine Superlative. Unglaublich viele Wolkenkratzer. Nicht nur im Zentrum, sondern auch in den Aussenbezirken ragen diese direkt aus der Landschaft empor.
    Hongkong - Stadt der Wolkenkratzer und Tor zu China
  • Shopping ohne Grenzen

    Sei dies in den Gassen nicht ganz im Zentrum oder in den zahllosen Shoppingcentres in der Innenstadt. Vom feilschen auf der Strasse bis zum modernen Highend-Shopping ist alles möglich. Mir reichte die Zeit für eine lokale Bus-Tour durch Kowloon, die Überfahrt mit der Star Ferry, Sonnenuntergang auf dem Victoria Peak und sogar noch ein Inselhüpfen am nächsten Tag.
    Shopping ohne Grenzen
  • Australien - K’gari (ehemalig Fraser Island)

    Von Brisbane sind es knapp 2 Stunden nach Noosa, ich wählte die Route durchs Hinterland und war den ganzen Tag unterwegs. Für die Entdeckung von K’gari am folgenden Tag buchte ich aber eine Tour. Ganze 2 Stunden gings dem Strand entlang bis zur grössten Sandinsel der Welt. Was für eine Fahrt!

    Australien - K’gari (ehemalig Fraser Island)
  • Lake Mackenzie - Binnensee auf K’gari

    Die Sandinsel lockt mit artenreichen Wäldern, kristallklaren Süsswasserseen (baden willkommen) und spannenden Sandpisten. Mit Glück sahen wir auf der Rückfahrt einen Dingo, den wilden australischen Hund.

    Lake Mackenzie - Binnensee auf K’gari
  • Sydney

    Diese Weltstadt darf natürlich auch auf einer Kurzvisite in Australien nicht fehlen. Ich flanierte einen Nachmittag lang durch Darling Harbour, die Innenstadt und ums Seebecken beim Opera House. Einen Apero genoss ich im historischen The Rocks Quartier.

    Sydney
  • Willkommen in Neuseeland

    3 Stunden Flug von Sydney und schon war ich in Queenstown. Mietauto übernehmen und on the road... das heisst vorher noch Proviant einkaufen und die Promenade am See entlang flanieren.
    Willkommen in Neuseeland
  • Lake Wakatipu

    Was für ein Wetter. Ich war recht früh im Frühling unterwegs und erlebte dies als eine ganz tolle Reisezeit. Wenig Touristen, angenehme Temperaturen. Zwar recht wechselhaft und oft windig aber schon schön lange Tage. Auch viele Wanderungen können schon unternommen werden. Die höheren Pässe werden allerdings erst ca. 2 Monate später schneefrei.
    Lake Wakatipu
  • Milford Sound

    Erst war ich enttäuscht dass vom gestrigen Sonnenschein nichts mehr zu sehen war. Aber zum Ende empfand ich es als Glücksfall. Ab Morgengrauen diese mystischen Stimmungen zu geniessen war fantastisch. Noch besser war dann die Rückfahrt, wo ich aus dem Staunen über die zig-taused Wasserfälle nicht mehr heraus kam. Und nicht zuletzt: Auch bei Regenwetter können Wanderungen unternommen werden. Im Auto ist es ja dann wieder trocken.
    Milford Sound
  • The Catlins

    Eine lange aber wiederum tolle Fahrt bringt mich an die Ostküste. Die Catlins bieten neben wilden Landschaften auch einige Wasserfälle und Höhlen zu entdecken. Diese sind meist mit einem Spaziergang durch den neuseeländischen Märchenwald zu erreichen.
    The Catlins
  • Überfahrt auf die Nordinsel

    Zuerst ging die Fahrt durch den ruhigen Queen Charlotte Sound, dann über die stürmische Cook Strait von Picton nach Wellington. Durch den Sturm kamen wir mit einer Stunde Verspätung an und ich machte mich gleich auf die Fahrt in Richtung Norden.
    Überfahrt auf die Nordinsel
  • Tongariro Crossing

    Die bekannteste Tageswanderung der Nordinsel liess ich mir nicht nehmen. Dieses Mal stimmte auch das Wetter. Die Rundsicht ist gigantisch. Hier nach Süden der Ngauruhoe, nach Norden die Emerald Lakes, der Blue Lake und am Horizont im Dunst der Lake Taupo. Wow! Aber auch Details faszinieren. Wie die Rauhreifbildungen an den Schattenseiten der Felsblöcke.
    Tongariro Crossing
  • Fiji

    Das war noch nicht meine Insel, sie ist mir etwas zu klein. Ich war viel mit dem Auto unterwegs und genoss nun die Fahrt auf dem Schiff sehr. Ich reiste mit dem Yasawaflyer, dem Katamaran der die Inseln der Yasawas für Touristen erschliesst.
    Fiji
  • Viti Levu

    Nach 2 Strandtagen wollte ich aber auch noch das "Festland" von Fiji kennen lernen. Dazu mietete ich ein Auto. Die Karte die ich dazu bekommen habe war leider ausserhalb der Ortschaften nicht viel wert. So fand ich die Strasse quer durch die Insel zwar nicht, aber trotzdem spannende Landschaften, Sackgassen und Begegnungen mit Einheimischen.
    Viti Levu
  • Südsee

    Ja, ich war nur kurz hier. Es würde noch so viel zu entdecken geben. Ob ich mal zurückkomme? Jetzt gehts aber weiter nach Hawaii, nach Zwischenlandung auf Samoa.
    Südsee
  • Oahu

    North Shore war mein erstes Ziel. Ich hoffte leider vergebens die Riesenwellen am Sunset Beach zu sehen. Trotzdem waren schon viele Surfer bei Sonnenaufgang im Wasser und zeigten ihr Können.
    Oahu
  • Big Island

    Hier war mein Hauptziel der Volcanoes Nationalpark. Zurzeit ist zwar keine fliessende Lava zu sehen, aber unglaubliche Vulkan- und Lavalandschaften. Ab Dämmerung leuchtete der Rauch des Kilauea-Kraters. Dieser wird durch die nicht sichtbare Lava erhellt.
    Big Island
  • Maui

    Auf Maui gings an die Ho'okipa Beach, den weltberühmten Strand der Windsurfer. Nach einigem Staunen über ihre Moves zog ich weiter über die 54 Brücken und unzählige Kurven der Road to Hana. An einem kleinen Seitenbach fand ich einen schönen Pool mit Wasserfall für ein Bad. Hier in dieser Bucht faszinierte mich die Brandung ganz besonders.
    Maui
  • Südwestküste von Maui

    Auch an den tollen Stränden vor Lahaina rollten Wellen an und Stand-Up-Paddler zeigten hier ihr Können. Das hübsche Lahaina lud danach zum flanieren und geniessen ein. Hier in der Umgebung sind die meisten Badehotels zu finden.
    Südwestküste von Maui
  • Sierra Nevada

    Zum Abschluss der Reise flog ich nach San Jose, ins Silicon Valley. Ich wollte etwas Stanford University und Google Luft schnuppern, fuhr dann aber noch am selben Nachmittag weiter durch die goldenen Hügel von Zentralkalifornien und über den Sonora-Pass wo ich erst bei Dunkelheit einen Platz für mein Zelt suchte. Mono Lake und die tollen Landschaften um Mammoth Lakes und Bishop waren mein Ziel für die nächsten 2 Tage.
    Sierra Nevada
  • Valley of Fire

    Nach den Bergen noch etwas Wüstenlandschaft, via Death Valley und Valley of Fire nach Las Vegas. Einmal mehr bin ich vom Südwesten der USA gewaltig fasziniert.
    Valley of Fire
Marco Züllig

Marco Züllig

Ich durfte bereits viele Abenteuer in Südamerika erleben. Mit dem Velo erkundete ich Patagonien, während ich mich in Peru und Bolivien in Rafting- und Kanuabenteuer stürzte. Doch auch Nordamerika habe ich auf vielfältige Weise bereist. Ob zu Fuss durch die Rocky Mountains oder mit dem Campervan quer durch den Kontinent – ich kenne die verschiedensten Facetten dieses beeindruckenden Kontinents. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt dem Norden Europas gewidmet und war begeistert von all dem, was er zu bieten hat. Von Seekajaktouren durch die Schären Schwedens bis zu unvergesslichen Trekkingtouren von Hütte zu Hütte in Norwegen.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Hong Kong

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Hongkong x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Hongkong gelten die kühleren und trockeneren Monate von Oktober bis April. Die Temperaturen sind angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Im Januar und Februar liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen um 17°C und die Nächte sind kühl. Während der Regenzeit von Mai bis September steigen die Temperaturen auf über 30°C, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Hong Kong

Alle Länderinfos über Hong Kong findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Australien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Australien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Outback x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Australien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Australien

Alle Länderinfos über Australien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Fidschi Inseln

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Fidschi x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Fidschi Inseln ist während der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Dies ist auch die beste Zeit um die einzigartige und fischreiche Unterwasserwelt zu bestaunen und beispielsweise auf Drawaqa Island beim Schnorcheln Manta Rays zu beobachten. Das Wetter ist ganzjährig angenehm warm mit durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 23°C und 28°C. Während der Regenzeit von November bis April ist es häufiger bewölkt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und nachmittags kommt es oft zu kurzen heftigen Regenfällen. Dies ist auch die Zeit, wenn die Inselgruppe auch vereinzelt von Wirbelstürmen heimgesucht wird.

Alles über Fidschi Inseln

Alle Länderinfos über Fidschi Inseln findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Neuseeland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Neuseeland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Neuseeland ist während des neuseeländischen Sommers von Dezember bis März, auch die Monate November und April können vom Klima her sehr schön sein.

Alles über Neuseeland

Alle Länderinfos über Neuseeland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.