Reiseerlebnis
erlebt von Doris Laich

Georgien - Europa oder Asien?

Georgien - Europa oder Asien?

Eine Überlandreise zu zweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Baku (Azerbajan) nach Tbilisi. Bei Lagodekhi ging es über die Grenze nach Georgien und von dort weiter nach Sighnaghi und Tbilisi.

Reiseroute

  • Sighnaghi

    Sighnaghi liegt hoch über der Ebene auf dem Hügel. Der Mercedes schlängelt und schnauft die kurvige Strasse hoch. Oben empfängt uns ein Städtchen mit südlichem Flair. Ich habe das Gefühl, in der Toscana zu sein oder sonst wo in Italien.
    Sighnaghi
  • Tschortschchella - Georgiens Süssigkeit

    Als ich das erste Mal Tschortschchellas sah, dachte ich, es seien Kerzen. Es sind jedoch Haselnüsse umgeben von eingedicktem Traubensaft an der Luft getrocknet. Sehr speziell.
    Tschortschchella -  Georgiens Süssigkeit
  • Frauenkloster Bodbe

    Drei Kilometer von Sighnaghi liegt das Frauenkloster Bodbe mit dem Grab der heiligen Nino. Es ist eine der heiligsten Stätten Georgiens. Wir nehmen ein Taxi, um dorthin zu gelangen. Auf dem Parkplatz stehen schon viele Cars. Heute ist ein Feiertag und die Georgier besuchen das Grab der heiligen Nino. Es gibt auch eine Quelle, die Sankt-Nino-Quelle. 650 Stufen führen ins Tal herunter... und natürlich wieder hinauf. Auch ich nehme die Stufen unter die Füsse und fülle meine Wasserflasche mit heiligem Wasser.
    Frauenkloster Bodbe
  • Weindegustation

    Heute gibts einen Tagesausflug in die Region Telavi, Khareba, Gremi. In Khareba (Weinkellerei) degustieren wir Georgischen Wein. Das Weingut ist in einen Berg gebaut. Durch einen langen Tunnel gelangen wir in die "Keller". Dort wird der Wein präsentiert und genossen. Sie keltern auf die alte, georgische Weise, aber auch auf westliche Weise.
    Weindegustation
  • Kweri

    In solchen Kweris wird der Georgische Wein gekeltert und gelagert.
    Kweri
  • Wehrkirche Gremi

    Die Wehrkirche Gremi gehört zum UNESCO Weltkulturerbe seit 2007 und steht auf einem Hügel über der Strasse von Telawi nach Kwareli. Auch ich erklimme den Hügel und geniesse die Aussicht sowie die interessantenErklärungen in den verschiedenen Sälen.
    Wehrkirche Gremi
  • Den Überblick behalten

    Vom Kloster Nekresi hat man einen fantastischen Blick über das Land. Die Kloster und Wehrkirchen sind mehrheitlich auf Hügeln erbaut. Die Strasse zum Kloster Nekresi ist extrem steil und ich frage mich insgeheim, ob der Bus das schafft. Tut er. Es gibt viele Leute, die den steilen Weg zu Fuss bewältigen.
    Den Überblick behalten
  • Zinandali

    Der Landsitz des Fürsten Alexander Tschawtschawadse liegt in der Nähe von Telawi in einer riesigen Parkanlage. Wir spazieren durch den fantastischen Garten mit Baumriesen aus aller Welt. Der Landsitz ist ebenfalls ein Schmuckstück. Eine Abwechslung zu all den Kirchen, Klöstern und Wehrkirchen. Natürlich gibt es auch hier einen Weinkeller.
    Zinandali
  • Auf dem Weg nach Dawit Garedscha

    Von Sighnaghi geht es heute durch einsame Landstriche nach Dawit Garedscha. Im Hintergrund ist der grosse Kaukasus zu sehen. Tomas, unser Fahrer, steuert den 4x4 gekonnt um Schlaglöcher und Pfützen. Verständigen tun wir uns mit Händen und Füssen und unserem Georgisch-Sprachführer.
    Auf dem Weg nach Dawit Garedscha
  • Kloster Dawit Garedscha

    Das Kloster besteht aus mehreren Anlagen. Im unteren Teil ist unter anderem der Wohnsitz des Patriarchen sowie das Grab von Dawit. Wir kraxeln den Hang hoch, um auch den oberen Teil, das Kloster Udabno mit den Fresken anzuschauen. Eigentlich ist das wieder azerbajanischer Boden. Es patroullieren auch Soldaten. Ein Landtausch wurde bis anhin abgelehnt. Wir können den Weg unbehelligt zurück legen.
    Kloster Dawit Garedscha
  • Aussicht vom Kloster Udabno

    Auf diesem schmalen Weg gehen wir zur Kapelle. Immer wieder bewundern wir die in den Felsen liegenden Höhlen. In der Ferne liegt Azerbajan und Armenien.
    Aussicht vom Kloster Udabno
  • Fresken

    Eine der vielen gut erhaltenen Höhlen-Fresken.
    Fresken
  • Tbilisi

    Aussicht auf Tbilisi. Mit der Seilbahn gehts in die Höhe, um den fantastischen Ausblick zu geniessen.
    Tbilisi
  • Clock Tower

    Beim Spaziergang durch Tbilisi sehen wir viele interessante Gebäude und Sehenswürdigkeiten.
    Clock Tower
  • Friedensbrücke

    Die Friedensbrücke über den Fluss Kura in Tbilisi.
    Friedensbrücke
  • Schwefelbad / Hamam

    Im Schwefelbad im Abanotubani Quartier lasse ich mich von den Strapazen der Stadtbesichtigung verwöhnen. Einmal mehr werde ich geschrubbt, gepeelt und massiert. Das warme Wasser danach ist herrlich. An den «Gestank» des Schwefels gewöhne ich mich mit der Zeit. Müde und relaxed geniesse ich ein leckers Abendessen in einem der vielen Restaurants.
    Schwefelbad / Hamam
  • Paris des Kaukasus

    Viele Gebäude sind leider verfallen oder am Verfallen. Das Geld für Renovationen fehlt. Die Schönheit und den Charme der früheren Jahre findet man jedoch noch an vielen Stellen, wenn man genau hinschaut.

    Paris des Kaukasus
  • Balkon in Tbilisi

    An vielen Häusern in der Altstadt sind mit Weinreben umrankte Balkone zu sehen, die der Stadt ihren besonderen Charme verleihen.
    Balkon in Tbilisi
  • Festung Ananuri

    Auf der Heerstrasse Richtung Kasbegi stoppen wir bei der Festung Ananuri. Die Lage der Festung am Fluss ist einmalig und gibt tolle Fotos her.
    Festung Ananuri
  • Schafe im Kaukasus

    Wir kommen höher und höher und es wird kälter und kälter. Gudauri, 2196 m ü.M., ist bekannt für Heliskiing.
    Schafe im Kaukasus
  • Aussichtsplattform

    Am Weg zur Aussichtsplattform werden Honig und Früchte aus Georgien angeboten. Von der Plattform aus hat man einen fantastischen Blick ins Tal. Etwas weiter auf der serpentinartigen Strasse erreichen wir den Kreuzpass (2995 m), der höchste Punkt der Heerstrasse oder Georgian Military Highway.
    Aussichtsplattform
  • Blick auf Stepanzminda / Kasbegi

    Wir sind nun auf 2200 m Höhe bei der Kirche Gergeti und blicken ins Tal auf Stepanzminda hinunter. Es ist ziemlich frisch hier oben. Der Enzian gedeiht trotzdem.
    Blick auf Stepanzminda / Kasbegi
  • Gergeti Kirche

    Endlich erblicke ich sie: die Gergeti Kirche. Mit einem 4x4-Fahrzeug haben wir uns auf einer schmalen Strasse auf 2200m hochgequält. Ich bin froh, als wir oben sind. Der Anblick ist herrlich und die Bergwelt des Grossen Kaukasus fantastisch. Viel zu früh müssen wir wieder runter. Ich wäre gerne noch etwas geblieben.
    Gergeti Kirche
Doris Laich

Doris Laich

Mein Lieblingsort Vancouver bietet einen optimalen Einstieg in die Kanada-typische Unendlichkeit – und damit in die grenzenlose Freiheit, welche ich so sehr schätze. Nebst meiner Liebe zur freien Natur pflege ich auch ein kurioses Hobby: Als treue Supporterin begleite ich das Schweizer Davis-Cup-Team von Match zu Match – sei’s nach Marokko, «down under» oder sonst wohin. Will ich allerdings meinen nächsten Traum – eine Reise auf der Transsib mit Endstation Japan – tatsächlich verwirklichen, werde ich wohl auf einige Games verzichten müssen.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Aserbaidschan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Aserbaidschan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Aserbaidschan ist zwischen April und Oktober wenn es vielerorts warm und trocken ist. In den tiefergelegenen Küstenregionen am Kaspischen Meer, wo auch die Hauptstadt Baku liegt, wird es insbesondere im Juli und August mit Temperaturen bis 40°C teilweise sehr heiss und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

Alles über Aserbaidschan

Alle Länderinfos über Aserbaidschan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Georgien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Georgien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die besten Reisezeiten für Georgien sind von April bis Juni und von September bis Oktober. Während diesen Monaten sind die Temperaturen vielerorts angenehm warm und es scheint oft die Sonne. Juli und August gelten als die beliebteste Zeit für Ferien am Schwarzen Meer, allerdings kann es in den tiefergelegenen Regionen während dieser Zeit recht heiss und schwül werden. Im Winter muss in den höhergelegenen Regionen mit viel Schnee und eisigen Temperaturen gerechnet werden.

Alles über Georgien

Alle Länderinfos über Georgien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.