Reiseerlebnis
erlebt von Andreas Eugster

Andalusien – die Perle Südspaniens

Andalusien – die Perle Südspaniens

Im September bereiste ich mit meiner Frau die südspanische Region Andalusien. Wir waren begeistert von den «weissen Dörfern» (pueblos blancos), den historischen Städten, den Nationalparks, den unendlichen Sandstränden, den Pinienwäldern und natürlich von den kulinarischen Highlights der Region (Seafood, Tapas).

Reiseroute

  • Erster Eindruck – karg und wild

    Nach der Ankunft in Malaga mit dem Direktflug von Zürich ging es sofort los Richtung Südwesten, an den bekannten, aber überbauten Touristenmekkas Torremolinos und Marbella vorbei. Nichtsdestotrotz erwarteten uns auch wilde, windige und karge Landschaften mit unzähligen Windkraftwerken.
    Erster Eindruck – karg und wild
  • Fels von Gibraltar

    Ein Besuch von Gibraltar ist während einer Andalusienreise ein Muss. Man fühlt sich in dieser britischen Enklave auch gleich wie in England selber. Rote doppelstöckige Busse fehlen ebenso wenig wie rote Telefonkabinen. Um nach Gibraltar einzureisen, muss man die Start- und Landepiste des Flughafens überqueren. Der Fels von Gibraltar kann natürlich auch bestiegen werden. Die berühmten Affen von Gibraltar sind aber nicht scheu und es ist ein wenig Vorsicht geboten.
    Fels von Gibraltar
  • Tarifa

    Tarifa ist der südlichste Ort von Festlandspanien und einen Aufenthalt wert. Die Altstadt mit seinen historischen Gebäuden, Museen, Restaurants und Shops lädt zum gemütlichen Flanieren ein. An der Meerenge zwischen Europa und Afrika gelegen, ist Tarifa auch der perfekte Ausgangspunkt für Wal- und Delfinbeobachtungstouren.
    Tarifa
  • Die Strände der Costa de la Luz

    Auf der Weiterfahrt der Küste entlang Richtung Portugal kommt man an den schönsten Stränden Spaniens vorbei. Zum Teil sind sie von Dünen gesäumt. Playa de Bolonia, Zahara de los Atunes, Los Caños de Meca (hier auf dem Bild mit dem Leuchtturm von Trafalgar) und El Palmar, um nur ein paar wenige zu nennen.
    Die Strände der Costa de la Luz
  • El Puerto de Santa Maria

    Weiter geht es der Küste entlang nach Cádiz, einer historischen Hafenstadt mit ihrer sehenswerten Altstadt und Kathedrale. Auf jeden Fall einen Stopp wert! Nach weiteren 20 Kilometern kommen wir nach El Puerto de Santa Maria. Dieses Städtchen ist mir bei einem früheren Sprachaufenthalt ans Herz gewachsen. Eine grosse Stierkampfarena sowie unzählige Tapasbars und Wein/Sherry-Bodegas prägen das Stadtbild.
    El Puerto de Santa Maria
  • Klatsch und Tratsch nach Sonnenuntergang

    In allen kleineren und grösseren Dörfern und Städten treffen sich die Bewohner nach der Hitze des Tages an einem zentralen Platz. Hier plaudern sie gemütlich über Gott und die Welt sowie die Ereignisse des Tages, während die Kinder lautstark miteinander spielen. Dies ist für die Kommunen sehr wichtig für Zusammenhalt und Austausch.
    Klatsch und Tratsch nach Sonnenuntergang
  • Farben der Natur

    Von Jerez de la Frontera reisen wir ins Landesinnere in Richtung «Pueblos Blancos» – weisse Dörfer – und zu den südlichen Nationalparks. Die Fahrt ist ein Erlebnis. Wir kommen an unglaublich schönen Landschaften, Pinienwäldern und Seen vorbei. Auch kleine Wanderungen sind überall möglich.
    Farben der Natur
  • Wildes Campen

    Mit ein bisschen Glück findet man ein hübsches, verstecktes Plätzchen, wo man sein Zelt aufstellen oder seine Hängematte aufspannen kann. Es gibt aber auch offizielle Campingplätze. Man sollte jedoch kein Feuer im Freien entfachen und sein Essen auf einem Gaskocher zubereiten. Andalusien ist vor allem im Sommer extrem trocken.
    Wildes Campen
  • Weisse Dörfer

    In ganz Andalusien findet man diese kleinen weissen Dörfer, die Pueblos Blancos. Es sind absolute Bijous und meistens auf einem Hügel oder an einem Berghang gelegen. Es macht Spass, durch die engen Gassen zu flanieren und immer wieder neue Details wie alte Holztüren, kleine Kapellen oder familiäre Tavernen zu entdecken.
    Weisse Dörfer
  • Beeindruckende Schlucht

    Auf dem Weg nach Ronda empfiehlt sich die Erkundung der «Garganta Verde» (grüne Kehle). Ich fühle mich in eine andere Welt versetzt. Auch ist es angenehm kühl in dieser Schlucht. Immer wieder laden natürliche Pools zum Baden ein. Unbedingt genügend Wasser und Proviant mitnehmen!
    Beeindruckende Schlucht
  • Die Königin der Pueblos Blancos

    Letzter Stopp auf unserer Reise ist das weisse Städtchen Ronda, die Königin der weissen Dörfer. Die zwei Stadtteile sind durch eine tiefe Schlucht getrennt, über welche eine alte Steinbrücke führt. Nicht selten sieht man Pferdegespanne durch diesen romantischen Ort ziehen.
    Die Königin der Pueblos Blancos
Andreas Eugster

Andreas Eugster

Als «randerfahrungssüchtiger Philosoph» schlitterte ich auf meinen Reisen gewollt von Extrem zu Extrem. Sei es, dass ich mit thailändischen Buddhisten über den Sinn des Lebens diskutiere, mich von hohen Klippen ins Meer stürze oder irgendwo im Outback ein Zwiegespräch mit einem Baum führe – langweilig wird es mir aus Prinzip nicht, hauptsache ich bin «on the road». Und mein Fernziel? Eine kleine Bungalow-Anlage mit Tauchstation irgendwo an einem schönen Strand.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Spanien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Spanien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Spanien kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Während den Sommermonaten von Juni bis August kann es insbesondere in Zentralspanien und im Süden des Landes sehr heiss werden und das Thermometer klettert oft auf über 35°C. Aufgrund der Sommerhitze gelten die Frühlingsmonate April und Mai sowie die Herbstmonate September bis November, wenn es nicht zu heiss ist, als ideale Reisezeiten für Spanien. Wer sich für Strandurlaub und Wassersport an Spaniens Mittelmeerküste interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober nach Spanien, wobei die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es im Juli und August selbst für Badeferien sehr heiss sein kann. Für Weintouren, z.B. im Weinanbaugebiet um La Rioja eignet sich die Zeit ab Mitte September während der Weinlese und wenn zahlreiche Weinfeste stattfinden. Von November bis März ist das Klima in vielen Landesteilen zwar nach wie vor mild, doch es muss vereinzelt mit Niederschlägen gerechnet werden. Wer sich für Wintersport in den Pyrenäen interessiert, reist am besten zwischen Dezember und März nach Spanien. Für die Balearen gelten März bis Mai und Oktober mit milden Temperaturen und nur vereinzelten Regentagen als ideale Zeit für Aktivferien und Juni bis Oktober als beste Reisezeit für Ferien an den zahlreichen Stränden und malerischen Buchten. Die Kanarischen Inseln sind ganzjährig ein beliebtes Reiseziel doch auch hier gelten April bis Oktober als beliebteste Reisezeit.

Alles über Spanien

Alle Länderinfos über Spanien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.