Reiseerlebnis
erlebt von Jacqueline Holenweger

Costa Rica & Panama - für jeden Geschmack

Costa Rica & Panama - für jeden Geschmack
6 Wochen Reisezeit für Costa Rica und Panama scheinen auf den ersten Blick als genug. Nach 4,5 Wochen kehrten wir Costa Rica wehmütig den Rücken, um auch noch von Panama ein paar Eindrücke zu erhaschen. Beide Länder sind unglaublich vielseitig. Daher ist es einfach für jeden "Reisetyp" und Reisedauer tolle, erlebnissreiche Reisen zusammenzustellen..

Reiseroute

  • Tamarindo

    Noch nie auf einem Surfbrett gestanden? Tamarindo eignet sich besonders auch für Surfanfänger, da die Wellen oft perfekt auf den Strand zurollen. Den Sonnenuntergang in einer der diversen Strandbars geniessen und das Nachtessen im Kerzenschein mit Sand zwischen den Zehen einnehmen - das nenn ich PURA VIDA.
    Tamarindo
  • Rincon de la Vieja

    Das Vulkangebiet Rincon de la Vieja ist nur mit dem 4x4 erreichbar. Einige Lodges holen die Gäste in Liberia ab. Zu Fuss oder zu Pferd lassen sich die brodelnden Schlammlöcher und Geysire erkunden.
    Rincon de la Vieja
  • Vulkan El Arenal, La Fortuna

    Am Fusse des Vulkans El Arenal gibt es viel zu erleben: heisse Quellen, Wanderungen durch den Dschungel, Wasserfälle mit Pools zum baden, Verleih von Quads, Bikes, etc. Auch werden abendliche Vulkantouren mit eventueller Sicht auf „rote Lava“ angeboten. Da der Vulkan schon seit Jahren keine „rote Lava“ mehr spie, empfehle ich eher frühmorgens, wenn die Fernsicht nocht klar ist, selbständig zum Vulkan zu fahren und aus der Nähe das Treiben des Vulkans zu beobachten und dem Grollen zu horchen.
    Vulkan El Arenal, La Fortuna
  • Santa Elena / Monteverde

    Hier gibt es die besten „Flying Foxes“ ganz Costa Ricas: von gemütlich bis extrem gleitet man an Stahlseilen von Baumkrone zu Baumkrone. Wer auch noch die Vögel und weitere Waldbewohner beobachten möchte, kann auf gigantischen Hängebrücken auf Augenhöhe der Vögel durch den Nebelwald spazieren. Wer wissen möchte, was ein „Nebelwald“ ist, kann frühmorgens das Phänomen auf Erkundungstouren im Wald erleben.
    Santa Elena / Monteverde
  • Montezuma

    Das Hippie-Dorf hat schon früher Leute aus aller Welt fasziniert, viele Leben noch heute in Montezuma und verdienen ihren Lebensunterhalt z.B. mit Schmuckherstellung oder betreiben feine Restaurants. Etwas weiter liegt Malpais, das Surfmekka für Könner – auch in den Strandbars gibt es nur ein Thema: Wellen, Wellen, Wellen
    Montezuma
  • Isla Tortuga

    Wer Ferien vom Reisen braucht, bucht einen Tagesausflug auf die Isla Tortuga.
    Isla Tortuga
  • Manuel Antonio National Park

    Minimun einen ganzen Tag einplanen. Auf den vielen Wanderwegen trifft man fast unweigerlich auf verspielte Affenarten, bunte Vögel, Faultiere, etc. es gibt mehr als 100 Säugetierarten im Park. Auch die schöne Pazifikküste lädt zum baden und verweilen ein. An Wochenenden und Feiertagen ist der National Park auch ein beliebtes Ausflugsziel der Ticos.
    Manuel Antonio National Park
  • Vulcan Poas

    Der öffentliche Bus bringt einen fast bis zum Kraterrand, wo der Vuklan vor sich hin dampft.
    Vulcan Poas
  • Tortuguero

    Schon die Anfahrt ist ein Höhepunkt: nach Tortuguero gelangt man nur über den Wasser oder Luftweg. Die vielfältige Junglewelt lässt sich am besten frühmorgens per Bootstour erkunden und mit etwas Glück beobachtet man am Abend die Riesenmeeresschildkröten beim Eier ablegen am Strand.
    Tortuguero
  • Puerto Viejo

    Puerto Viejo ist ein guter Ausganspunkt, um die schöne Karibikküste weiter südlich zu erkunden. Gemütlich mit dem Leih-Fahrrad von Bucht zu Bucht pedalen - Sonne, Meer und Palmen soweit das Auge reicht.
    Puerto Viejo
  • Bocas del Torro

    Eine tolle Inselgruppe mit vielen Ausflugsmöglichkeiten: baden am Red Frog Beach auf Bastimentos, Bootstour zu den Cayas Zapatillas, schnorcheln und tauchen, etc.
    Bocas del Torro
  • San Blas

    Der Geheimtip! Eine absolut paradiesische Inselgruppe, türkis Wasser zum schnorcheln, weisse Sandstrände, einsame Inseln,… die Anreise ist jedoch ein Abenteuer, unbedingt planen! Die Unterkünfte sind von sehr einfach bis luxuriös, auch diese gut nach seinen Bedürfnissen auswählen.
    San Blas
Jacqueline Holenweger

Jacqueline Holenweger

Einmal in Afrika in einem kleinen Dorf ohne Strom und fliessendes Wasser leben – meinen Kindertraum verwirklichte ich nicht auf dem Schwarzen Kontinent, sondern im ecuadorianischen Dschungel, wo ich ähnlich ursprüngliches Leben antraf. Dies während meiner ausgedehnten Weltreise, die ich von «down under» über den Pazifik nach Südamerika führte. In Quito, wo ich als Gastarbeiterin an einer Sprachschule für intensive sechs Monate Fuss fassen konnte, erreichte mich dann der Lockruf von Globetrotter. Nur schweren Herzens verliess ich die salsa-pulsierende, lebensfrohe Umgebung, habe dafür aber jetzt meinen Traumjob – in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Costa Rica

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Costa Rica x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Costa Rica liegt zwischen Dezember und April während der Trockenzeit. Das Wetter ist angenehm warm, es gibt weniger Niederschläge und die Luftfeuchtigkeit ist erträglich. Die Trockenzeit eignet sich gut für Outdoor Aktivitäten und Tierbeobachtungen. Während der Regenzeit von Mai bis November regnet es beinahe täglich, meistens nachmittags für einige Stunden und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Es kann zu Überschwemmungen und unpassierbaren Strassen kommen. Dafür zeigen sich der Regenwald und die Vegetation von ihrer schönsten Seite, touristische Orte sind weniger überfüllt und es ist eine beliebte Zeit zum Surfen. Grundsätzlich ist Costa Rica das ganze Jahr hindurch ein attraktives Reiseziel.

Alles über Costa Rica

Alle Länderinfos über Costa Rica findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Panama

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Panama x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Panama ist von Mitte Dezember bis Mitte April während der Trockenzeit. An der Pazifikküste werden allgemein bedeutend tiefere Niederschlagsmengen verzeichnet als auf der karibischen Seite wo das ganze Jahr hindurch mit Regen gerechnet werden muss. Als trockenste Monate gelten hier Februar und März. Die Regenzeit dauert von Mitte April bis Dezember wobei während September und Oktober die höchsten Niederschlagsmengen gemessen werden. Während der Regenzeit ist die Luftfeuchtigkeit hoch und besonders nachmittags und in den frühen Abendstunden kommt es oft zu kurzen heftigen Niederschlägen. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig um die 30°C, in höhergelegenen Gebieten etwas tiefer.

Alles über Panama

Alle Länderinfos über Panama findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.