Reiseerlebnis
erlebt von Sven Aebersold

Strandferien Brasilien

Strandferien Brasilien

Weihnachtsferien an der Sonne! Wir sind von Ilheus aus via Barra Grande, Boipeba und Morro de São Paulo nach Salvador da Bahia gereist und haben als krönenden Abschluss das Silvesterfeuerwerk an der Copacabana in Rio de Janeiro bestaunt.

Reiseroute

  • Endlich Strand!

    Nach einer langen Anreise über São Paulo und Ilheus kommen wir im wunderschönen Resort an. Wir freuen uns auf lange Spaziergängen an den menschenleeren Stränden.
    Endlich Strand!
  • Resort-Pool

    Der Himmel gibt sich noch etwas bedeckt. Aber der Pool mit seinem tiefblauen Grund ist ein schöner Kontrast mit dem allgegenwärtigen Grün des Atlantischen Regenwaldes.
    Resort-Pool
  • Im Blick

    Die dichte Vegetation rund um das Resort ist eindrücklich und beherbergt auch das eine oder andere Tier. Auch wir werden von dieser Eidechse genau in Augenschein genommen.
    Im Blick
  • Luftige Rezeption

    Das ganzjährig angenehme Klima erlaubt auch eine sehr offenen Architektur. Wie hier bei der Rezeption wo man vom Personal in Empfang genommen wird.
    Luftige Rezeption
  • Kokosnusspalme

    Mein Versuch die Kokosnüsse auf eigenen Faust zu pflücken war leider nicht von Erfolg gekrönt.
    Kokosnusspalme
  • Lagoa do Cassange

    Wir reisen Richtung Norden und geniessen einige Tage in einem kleinen Strandhotel, das auf der Halbinsel Maraú zwischen dem Meer und einem Süsswassersee liegt.
    Lagoa do Cassange
  • Bungalows

    Unsere Unterkunft bietet einfache Bungalows. Das wichtigste dabei sind die beiden Hängematten. Meist hat es nämlich nur eine Hängematte oder bei den 4****-plus-Hotels oftmals gar keine!
    Bungalows
  • Hängematten

    So lässt sichs gut baumeln. Denn ohne Hängematte ist für uns eine Unterkunft in Brasilien nicht komplett...
    Hängematten
  • Strandliegen

    Auch die beschatteten Strandliegen sind nicht zu verachten. Und obwohl es Weihnachtsferien sind, gehört der Strand fast ausschliesslich uns alleine.

    Strandliegen
  • Kakaodrink

    Da es mit der Kokosnuss nicht geklappt hat, schlürfe ich halt an einem Drink aus einer Kakaofrucht. Die Region rund um Ilheus gehört weltweit zu den wichtigsten Anbaugebieten für den "Rohstoff" unserer Schweizer Schokolade.

    Kakaodrink
  • Trauminsel

    Nach einem Taxi- und Bootstransfer kommen wir auf unsere absolute Lieblingsinsel: Boipeba. Kein Auto oder Moped weit und breit und es herrscht eine sehr gemütlich und relaxte Atmosphäre auf dem kleinen Eiland.

    Trauminsel
  • Persönlicher Service

    Bei dieser Bar hat es nur einen Tisch. Ein sehr persönlicher Service ist also garantiert.
    Persönlicher Service
  • Traumbungalow

    Das grüne Bungalow – das einzige mit zwei Hängematten – ist weiterhin unser Favorit. Frühstück wird jeden Morgen vor die Türe gebracht und auf der eigenen Terrasse serviert.
    Traumbungalow
  • Abendstimmung

    Die Abendstimmung ist einzigartig und der Sonnenuntergang ist dank einer Flussmündung über dem Wasser. Das ist eine Seltenheit in Brasilien, da die Küste fast ausschliesslich gegen Osten gerichtet ist.

    Abendstimmung
  • Transfer am Strand

    Mit einem Jeep fahren wir dem langen Strand entlang bis nach Morro de São Paulo, einer bekannten Ferieninsel in der Nähe von Salvador.
    Transfer am Strand
  • Salvador da Bahia

    Nach einer zweistündigen Bootsfahrt erreichen wir dann die afrikanischste Stadt Südamerikas: Salvador da Bahia mit ihren unzähligen Kirchen. Von hier kommt der bekannte Trommelwirbel der Olodum Musikgruppe.
    Salvador da Bahia
  • Hotelpool Salvador

    Unser Hotel ist im Art Déco Stil renoviert und ideal gelegen um die historische Altstadt zu erkunden. Der Pool auf dem Dach, mit Blick über die Bahia de Todos os Santos, ist zudem bei den brütenden Temperaturen mehr als willkommen.
    Hotelpool Salvador
  • back in Rio de Janeiro

    Nach einem kurzen Inlandflug erreichen wir eine der schönsten Städte weltweit: Rio de Janeiro. Einmalige Lage, tolles Klima und viel Unterhaltung bietet die Millionenmetropole am Fusse des Corcovados und des Zuckerhuts.
    back in Rio de Janeiro
  • Paragliding in Rio

    Gleitschirmfliegen in Rio de Janeiro ist ein Tipp für Adrenalin-Junkies. Rio ist eine der wenigen tropischen Orte, wo der Start hoch über der Stadt und die Landung direkt am Strand realisiert werden kann. Wir begnügen uns mit einem Besuch bei der Startrampe und überlassen das Fliegen den anderen.
    Paragliding in Rio
  • Lichtspiel am Copacabana Palace Hotel

    Während unserem Aufenthalt wurde allabendlich eine Lichtshow an der Fassade des ehrwürdigen Copacabana Palace Hotels projiziert. Eine faszinierende Retrospektive über die Geschichte der Stadt mit tollen Bildern und Effekten wurde gezeigt.
    Lichtspiel am Copacabana Palace Hotel
  • Frühstück mit Blick auf die Copacabana

    Unser kleines Mittelklassehotel bietet eine tolle Dachterrasse und das Frühstück geniesst man mit Blick auf den wohl berühmtesten Strand der Welt.
    Frühstück mit Blick auf die Copacabana
  • Silvesterfeuerwerk

    Als krönender Abschluss geniessen wir an unserem letzten Abend das spektakuläre Feuerwerk. Und zwar auf der Dachterrasse eines tollen Hotels direkt an der Avenida Atlantica. Gefühlte 90% der Leute (wie auch wir) sind weiss gekleidet und die Stimmung ist ausgelassen. Wir sind aber froh können wir das Spektakel in luftiger Höhe geniessen und können so den 2–3 Millionen Leuten "am Boden" etwas entfliehen.
    Silvesterfeuerwerk
Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Brasilien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Brasilien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas & Pantanal x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Nordosten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Rio de Janeiro & Iguaçu x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Brasilien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Brasilien

Alle Länderinfos über Brasilien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.