Abwechslungsreiches Kroatien
von Ursula Gerber-Aebischer
Zagreb, Ban-Jelačić-Platz
Zagreb ist nicht die erste Stadt, die einem in den Sinn kommt, wenn man eine Städtereise plant. Eigentlich zu Unrecht, denn die kroatische Hauptstadt bietet sehr viel: spannende Sehenswürdigkeiten, tolles Nachtleben, viele Parks und unzählige Strassencafés.
Nationalpark Plitvicer Seen
Die grüne Schatzkammer Kroatiens: Die Plitvicer Seen. Türkis glitzernde Seen, tosende Stromschnellen und spektakuläre Wasserfälle. Eine einzigartige Naturlandschaft.
Plitvicer Seen Nationalpark
Der Plitvicer Seen Nationalpark wurde von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Der Park besteht aus 16 Seen, welche durch spektakuläre Wasserfälle miteinander verbunden sind. Einige Aufnahmen vom «Schatz am Silbersee» wurden hier gedreht.
Donatus Kirche Zadar
Die Altstadt von Zadar liegt auf einer Halbinsel. Sie beherbergt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Unter anderem eine einzigartige Meeresorgel.
Uhu im Sokolarski Center
Im Falkenzentrum in Dubrava (nähe Sibenik) gibt es ein Spital für Greifvögel. Verletzte Tiere werden hier eingeliefert und von zwei Tierärzten entsprechend behandelt und bestmöglich gepflegt. Nach der vollkommenen Genesung werden die Vögel wieder in die Wildnis entlassen
Primosten – malerischer Küstenort an der Adria
Primosten ist ein Dörflein auf einer kleinen Landzunge, 30 km südöstlich von Sibenik. Eine Brücke verbindet das Inselchen mit dem Festland. Von der Küstenstrasse aus präsentiert sich der Ort von seiner schönsten Seite.
Trogir, ein wahres Bijou
Trogir ist eine kleine Perle nur 27 km von Split entfernt.
Den besonderen Charme hat die Stadt den Römern zu verdanken. Diese trennten das alte Stadtzentrum durch einen Kanal vom Festland. Enge romantische Gassen führen zu den historischen Gebäuden und Plätzen umrahmt von einer traumhaften Uferpromenade. Die UNESCO hat 1997 den Altstadtkomplex zum Weltkulturerbe erklärt.Der Markt in Trogir bietet viele lokale Köstlichkeiten
Kroatien verbindet durch seine geographische Lage die Küche aus dem Balkan mit der Mediterranen Küche. Spezialitäten wie Trüffel und Olivenöle sind hier ebenso heimisch wie Cevapcici und der Käse Paski Sir.
Makarska - am Fusse des Bergmassivs Biokovo (1762 m)
Der Ort Makarska und die ganze Riviera sind ein tolles Geschenk der Natur. Makarska ist der größte und zugleich bedeutendste Ort an der gleichnamigen Riviera, die für ihre herrliche Kulisse des Biokovo-Gebirges, die wunderschönen Kiesstrände sowie die mediterran geprägte Landschaft berühmt ist. Die Stadt bietet vielseitige Sportmöglichkeiten und ist wegen der Nähe zu den Bergen auch bei Wanderern und Kletterern sehr beliebt.
Die Altstadt von Dubrovnik - Perle der Adria
Dubrovnik ist ein sehr beliebter Ort an der Adria und wird oft auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Die Stadt liegt auf einem ansteigenden Felsen und wird an drei Seiten vom Meer umspült und wurde von der UNESCO komplett unter Denkmalschutz gestellt. Es ist ein Genuss durch die mittelalterlich anmutenden Gassen der Altstadt zu flanieren.
Angaben Reisebericht
Tipps
Ideale Reisezeit, Juni und September, im Sommer ist es sehr heiss und touristisch
Kroatien ist individuell gut im Mietwagen bereisbar, auch für Familien
In der Hochsaison sollten die Unterkünfte im voraus gebucht werden.
Kroatien eignet sich auch für Segeltörns und anderes Inselhüpfen sehr gut
Kroatien bietet fast ausschliesslich Kieselstrände, das Wasser ist jedoch sehr sauber.
