Reiseerlebnis
erlebt von Sara Pérez

Bulgariens unbekannte Seite

Bulgariens unbekannte Seite

Auf Schienen durch den vom Kommunismus geprägten Balkanstaat Bulgarien. Während die Goldküste am Schwarzen Meer schon seit Jahren von Badeurlaubern heimgesucht wird, ist das Inland noch relativ unbekannt.

Reiseroute

  • Die Hauptstadt Sofia

    Aussicht vom Hotelzimmer auf das Parlament und die Alexander-Nevski-Kathedrale
    Die Hauptstadt Sofia
  • Alexander-Nevski-Kathedrale

    Wahrzeichen Sofias; das Orthodoxe Gotteshaus wurde 1912 gebaut und bietet Platz für rund 5.000 Menschen.
    Alexander-Nevski-Kathedrale
  • Sofia's Pärke

    Eine schöne, überschaubare und sehenswerte Stadt mit eigenem Flair und weitläufigen Parkanlagen.
    Sofia's Pärke
  • Russische Kirche Sveti Nikola

    Der Anblick der grünen und goldenen Zwiebelkuppeln ist beeindruckend
    Russische Kirche Sveti Nikola
  • Kommunistische Hinterlassenschaft

    Einer der Verkehrs-Kontrollpunkte in Sofia
    Kommunistische Hinterlassenschaft
  • Fahrende Klapperkisten

    Immer wieder auf Sofia's Strassen zu finden; alte Modelle aus der Sowjetunion, aber anscheinend noch voll dabei...
    Fahrende Klapperkisten
  • Kloster Rila

    Eines der Wahrzeichen Bulgariens und ein beliebtes Ausflugsziel. Gelegen ist es in einem Tal des Rila-Gebirges.
    Kloster Rila
  • Kloster Rila

    Die Klosteranlage, einschließlich Kirchen, Wohn- und Wirtschaftsgebäude, umfasst eine stolze Fläche von 8800m
    Kloster Rila
  • Kloster Rila

    Das Kloster besitzt die umfangreichste malerische Ausstattung des 19. Jahrhunderts und wurde in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen
    Kloster Rila
  • Kloster Rila

    Eindrucksvoll sind die vielen holzgeschnitzten Ikonostasen und bunten Fresken, welche von den bedeutendsten bulgarischen Malern der damaligen Zeit ausgeführt wurden.
    Kloster Rila
  • Kloster Rila

    Das Kloster ist ein funktionierendes Mönchskloster und bietet einfache Übernachtungsmöglichkeiten für Auswärtige an.
    Kloster Rila
  • Koprivschtiza

    1952 wurde der Ort zum Dorfmuseum erklärt und sorgfältig und liebevoll restauriert. Zu sehen sind wundervolle Häuser aus dem 18./19. Jahrhundert.
    Koprivschtiza
  • Koprivschtiza

    Die Häuser mit ihren farbenfrohen Höfen, die engen verwinkelten, mit Kopfsteinen gepflasterten Gassen und Plätze, die gewölbten Steinbrücken über die Gebirgsbäche machen hier die Vergangenheit lebendig.
    Koprivschtiza
  • Koprivschtiza Bahnhof

    Zugfahren in Bulgarien ist gemütlich, langsam aber doch recht pünktlich. Die meisten bevorzugen aber die schnellere Variante mit dem Bus.
    Koprivschtiza Bahnhof
  • Abfahrten und Ankünfte

    Geschriebene oder mündliche Informationen zu verstehen, sind in Bulgarien ein Abenteuer für sich allein
    Abfahrten und Ankünfte
  • Zugfahren

    Die erste Klasse ist nicht immer auf allen Strecken erhältlich...
    Zugfahren
  • Veliko Tarnovo

    Die frühere Hauptstadt liegt malerisch auf drei Hügeln und ist auch als schönste Stadt Bulgariens bekannt.
    Veliko Tarnovo
  • Altstadt Veliko Tarnovo

    Wenn man der Strasse Gurko entlang geht, kann man über 200-jährige Gebäude sehen, sowie eine ganz besondere Atmosphäre erleben.
    Altstadt Veliko Tarnovo
  • Festung Tzarevetz, Veliko Tarnovo

    Sicht auf die imposante Festung Tzarevetz, wo sich früher auch der Zarenpalast befunden hat.
    Festung Tzarevetz, Veliko Tarnovo
  • Bulgarien für Kinder

    Auch für Kinder ist in den bulgarischen Städten immer gut gesorgt. Obwohl die Geräte schon ein gewisses Alter haben, gibt es immer Spielplätze und Pärke welche zum Verweilen einladen.
    Bulgarien für Kinder
Sara Pérez

Sara Pérez

Ausserirdische bzw. Erich von Däniken und seine Bücher haben bei mir schon früh die Lust am Reisen geweckt. Heute erobere ich Kontinent für Kontinent im Stile einer Geniesserin und liebe es, auch mal tief zu blicken. Lieber drei Monate für ein Land statt einen Monat für drei Länder, lautet mein Motto. Kultur, Natur und auch kulinarische Erlebnisse – unser Planet bietet soviel Interessantes, dass es mir immer dort am besten gefällt, wo ich gerade gestrandet bin. Mit einer Einschränkung: Heute achte ich als stolze Mami darauf, dass die Reiseziele auch bei meinem zweifachen Nachwuchs für Begeisterung sorgen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Bulgarien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Bulgarien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Bulgarien ist zwischen Mai und Oktober. Wer sich für Badeferien am Schwarzen Meer interessiert, reist am besten zwischen Juli und September nach Bulgarien. Dann sind die Wassertemperaturen angenehm und viele Sonnenstunden garantiert. Juli und August gelten hier als absolute Hochsaison und Unterkünfte sind oft ausgebucht. Auch für einen Besuch der historischen Städte Sofia, Plovdiv oder Veliko Tarnovo eignet sich die Zeit von Mai bis Oktober, wobei es in den Hochsommermonaten teilweise heiss sein kann. Für Aktivferien in den höher gelegenen Gebieten eignen sich Sommer und Herbst. Wer sich für Wintersport interessiert, dem bieten Skigebiete wie Bansko oder Borovets zwischen Dezember und März gute Wintersportmöglichkeiten.

Alles über Bulgarien

Alle Länderinfos über Bulgarien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.