Reiseerlebnis
erlebt von Tanja D'Alessio Lüscher

Hongkong & Bali mit Gili Islands

Hongkong & Bali mit Gili Islands

Familienreise nach Asien mit Mike und meinen beiden Kindern, Luis und Max, 11 und 7-jährig. Wir genossen einen Zwischenhalt von 3 Tagen in Hongkong. Danach bereisten wir Bali und die Gili Islands. Da wir als Familie reisten, blieben wir jeweils etwas länger an einem Ort. Wir haben alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Zuerst waren wir 7 Tage in Changu in einem Surfcamp. Danach verbrachten wir 4 Tage im kulturellen Zentrum Ubud. Die wunderschöne Fahrt von Ubud nach Permuteran war ein Highlight. Im Norden Balis genossen wir 6 Tage die Unterwasserwelt, mit Tauchen und Schnorcheln. Danach ging es der Westküste entlang via Kubu (Liberty Schiffwrack) nach Amed. Die abenteuerliche Fahrt nach Gili Trawangan werde ich nie vergessen. Auf Gili Meno genossen wir 6 Tage das traumhafte Meer. Auch dort konnten wir schnorcheln und Ausflüge auf Gili Air und Gili Trawangan unternehmen. Die letzten 6 Tage verbrachten wir an der Westküste von Bali.

Reiseroute

  • Skyline von Hongkong

    Wir besuchten als Familie das erste Mal eine asiatische Grossstadt. Hongkong ist eine schöne und äusserst interessante Stadt, voller Gegensätze. Alt trifft auf Neu, Tradition auf Moderne. Mit einer Hopp-on und Hopp-off Tour konnten wir die verschiedenen Ecken der Stadt einfach und schnell erkunden. Das Klima im Sommer ist schwül und heiss!
    Skyline von Hongkong
  • Familienbild Hongkong

    Die Sicht vom Victoria Peak, dem höchsten Hausberg von Hongkong, ist atemberaubend. Der steile Aufstieg erfolgt mit historischer Drahtseilbahn und ist ein Abenteuer. Auf dem Weg zum Peak sind schöne Herrschaftshäuser zu bestaunen, da während der Britischen Kolonialzeit (1898-1997) hier die Oberschicht wohnte.
    Familienbild Hongkong
  • Ganesha

    Götter werden in Bali verehrt und sind allgegenwärtig. 90% der Balinesen praktizieren den Hinduistischen Glauben. Ganesha, berühmte Form des Göttlichen ist omnipräsent. Er verkörpert unter anderem die Weisheit, Intelligenz und die Kraft. Er ist ein Glücksbringer und wird sehr verehrt.
    Ganesha
  • Eco Beach

    Wunderschöne Sonnenuntergänge an der Eco Beach, nördlich von Semyniak an der Westküste Balis. Das Baden ist jedoch nur bei Ebbe möglich (mehr mit den Wellen spielen anstatt schwimmen). Die Wellen sind bei Flut zu gross und gefährlich und nur für sehr gute Surfer zu meistern. Für Surf Anfänger und Kinder nicht gut geeignet. Unser Surfcamp befand sich in dieser Gegend (Changgu) und deshalb mussten die Surfbusse jeweils jeden morgen in den Süden fahren (z.B. Legian) was relativ viel Zeit in Anspruch nahm wegen dem Verkehrschaos im Süden Balis.
    Eco Beach
  • Reisterrasse bei Ubud

    Ubud ist umgeben von wunderschönen Reisterrassen. Wir haben einen Ganztages Ausflug mit Fahrer/Guide unternommen und die schöne Landschaft erkundet. In Bali wird ein spezielles Reisanbauverfahren angewendet, mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem, welches durch die Reisfelder fliesst. Alles Handarbeit! In der Nähe von Ubud gibt es verschiedene lohnenswerte Tempel. Ubud ist die Yoga Hochburg! Super coole Lektionen für Interessierte.
    Reisterrasse bei Ubud
  • Heiligenverehrung

    Der Pura Gunung Kawi Wassertempel befindet sich im Tal von Sebatu. Es ist eine wunderschöne Tempelanlage und es werden rituelle Waschungen mit Quellwasser durchgeführt (nicht für Touristen). Wir waren Zeugen einer Zeremonie mit Musik und Gesängen zu Ehren einer Wassergottheit. Ein magischer Moment.
    Heiligenverehrung
  • Strand bei Permuteran

    Permuteran im Nordwesten Balis ist ein entspannter Ort! Der Strand ist eine geschützte Bucht mit wenig Strömung und eignet sich bestens zum Schwimmen. Es ist schön, ein paar Tage hier zu verweilen, am Strand entlang zu spazieren, den Kindern beim Fussballspielen am Strand zuzuschauen und die Seele baumeln zu lassen.
    Strand bei Permuteran
  • Künstliches Riff vor Permuteran

    Vor dem Strand in Permuteran gibt es das grösste künstliche erschaffene Riff seiner Art: Das Biorock-Riff. Es ist ein Projekt der Global Coral Reef Alliance, welches das Wachstum der Korallen zum Ziel hat. Es wurden Stahlkonstruktionen und Skulpturen im Wasser versenkt, welche mit wenig Strom versorgt werden. Die Korallen bilden sich um diese Konstruktionen (Meersalz) und Korallen können so gedeihen. Es ist spannend dieses Projekt zu "erschnorcheln"!
    Künstliches Riff vor Permuteran
  • Menjangan Insel

    Rund um die Menjangan Insel befindet sich ein wunderschönes Tauch- und Schnorchel Revier. Das schönste von Bali! Wir buchten einen ganztages Ausflug ab Permuteran. In einer halben Stunde erreicht man die verschiedenen Spots. Es gibt wenig Strömung und die Sicht ist sehr klar. Es gibt bunte Korallen (auch Fächerkorallen ) und das Riff ist in guter Verfassung. Der Blick von den Steilwänden runter ins das tiefe Blaue ist fantastisch.
    Menjangan Insel
  • Kubu und Vulkan Agung

    Wir verweilten ein paar Tage in Kubu an der Ostküste Balis. Der höchste Vulkan Balis, Agung (3031 MüM) ist allgegenwärtig. Zu diesem Zeitpunkt war er jedoch nicht aktiv, was sich später änderte. Das Liberty Schiffrack ist nur weniger als 100 Meter von Kubu/Tulamben entfernt und kann vom Strand aus getaucht werden. Es handelt sich um ein US-Versorgungsschiff, welches 1942 von einem Japanischen U-Boot beschossen wurde. Es wurde an den Strand gebracht, geplündert und als 1963 der Vulkan Agung ausbrach, rutschte das Boot ins Wasser. Da es viele Tauchanbieter gibt, welche von weit her kommen, ist es ratsam frühmorgens oder gegen Abend zu Tauchen.
    Kubu und Vulkan Agung
  • Gili Meno

    Die wunderschöne Gili Meno ist die kleinste aller Gili Inseln. Sie befindet sich ca. 2.5 Stunden vom Festland Bali entfernt. Es gibt keine direkten Verbindungen, nur mit Umsteigen in Gili Trawangan oder Gili Air, vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb es auf dieser Insel weniger Touristen gibt als auf den Nachbarinseln. Die Atmosphäre ist sehr ruhig und relaxed.
    Gili Meno
  • Oeffentliches Verkehrsmittel

    Auf Gili Meno hält sich der Verkehr in Grenzen! Da es keine Autos und keine Motorräder auf der Insel gibt, ist die Atmosphäre besonders entspannt. Man kann einen Ausflug per Pferdekutsche um die Insel mit Stopp am Salzsee, machen. Pro Karren aber maximal 4 Personen, sonst wird es zu schwer. Gilli Trawangan ist ebenfalls autofrei!
    Oeffentliches Verkehrsmittel
  • Gili Trawangan

    Auf Gili Trawangan ist der Bär los! Auf der Einkaufsmeile im Hauptort hat es viele coole Läden, Restaurants , Pubs und Clubs. Wer will, kann die ganze Nacht durchtanzen, deshalb gilt Gili Trawangan als Partyinsel! An der Nord-und Westküste geht es ruhiger zu und her. Es gibt direkte Bootsverbindungen von Bali und Lombok.
    Gili Trawangan
  • Surfbild

    Es gibt verschiedene Surfspots auf Bali. Für Anfänger fand ich zu dieser Jahreszeit die Wellen in Legian ideal. Legian ist ein quirliger Ort, zwischen Kuta- und Seyminiak. Da der Verkehr im Süden Balis oft völlig überlastet ist, würde ich einen Aufenthalt in Legian empfehlen, für alle die einen Surfkurs machen wollen.
    Surfbild
  • Fischplatte

    Am Jimbaran Beach gibt es sensationelle Fischrestaurants und man hat kulinarisch die Qual der Wahl! Die Bucht ist schön, mit weissem Sandstrand und zum schwimmen gut geeignet, da das Meer relativ ruhig ist (weiter nördlich welliger). Jimbaran eignet sich gut für ein paar Tage am Anfang oder am Schluss der Reise, da es in der Nähe des Flughafens liegt.
    Fischplatte
  • Die letzten Tag der Reise geniessen

    Die letzten 6 Tage verbrachten wir in Seyminiak. Wir genossen die letzte Etappe unserer Reise mit irdischen Genüssen! Sehr gute Restaurants, coole Läden und die langen Spaziergänge am Strand entlang von Seymyniak bis nach Legian! Riesige Wellen! Fazit der Reise: Ich hatte zuerst ein mulmiges Gefühl, nach 27 Jahren die Insel nochmals zu bereisen, war es dazumal noch ein Geheimtipp! Ich muss aber sagen, Bali ist immer noch eine lohnenswerte Destination, wenn man weiss wohin!
    Die letzten Tag der Reise geniessen
Tanja D'Alessio Lüscher

Tanja D'Alessio Lüscher

Sprachkurse in Panama und England, mehrmonatiges Jobben in Irland und Wales, drei Jahre in Genf, einen Sommer lang Olivenpflücken in Italien – dank meinen Eltern konnte ich schon «als kleiner Knopf» begeistert die grosse weite Welt bereisen und den intensiven Kulturaustausch in nah und fern lieben lernen. Nach meiner einjährigen Weltreise konnte ich Anfang 2004 bei Globetrotter durchstarten und bin seitdem rundum zufrieden: nicht zuletzt wegen der garantierten «Reisezeit», welche mir als Europaliebhaberin völlig neue Fernwehperspektiven eröffnen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um China

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
China x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für China hängt von den voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen und Höhenlagen ab. Für Nordchina mit Peking, Ostchina mit Shanghai und Zentralchina mit Sichuan und Yunnan gelten die Monate April bis Mitte Juni (Frühling/Frühsommer) und September bis Mitte November (Herbst) als beste Reisezeit. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in diesen Regionen angenehm, während es im Hochsommer sehr heiss und im Winter sehr kalt werden kann. Für Westchina mit den höhergelegenen Regionen wie Tibet, Xinjiang und Qinghai gelten die Sommermonate Juni bis August als beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen. Nachts kann es in dieser Gegend auch im Hochsommer empfindlich kalt werden und im Juli und August muss auch mit Regentagen gerechnet werden. In Südchina inklusive Hongkong gelten Oktober bis März (Spätherbst/Winter) als gute Reisezeit, die Temperaturen sind dann angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch.

Alles über China

Alle Länderinfos über China findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Hong Kong

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Hongkong x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Hongkong gelten die kühleren und trockeneren Monate von Oktober bis April. Die Temperaturen sind angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Im Januar und Februar liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen um 17°C und die Nächte sind kühl. Während der Regenzeit von Mai bis September steigen die Temperaturen auf über 30°C, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Hong Kong

Alle Länderinfos über Hong Kong findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Indonesien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indonesien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Komodo, Flores x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Indonesien, mit seiner grossen geografischen Ausdehnung und den dadurch zum Teil voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen, gilt für die meisten Regionen die Trockenzeit von Mai bis Oktober, sowie die Übergangsmonate April und November. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C und variieren somit nur gering. Während den regenreicheren Monaten von November bis März kommt es oft zu starken, tropischen Regenschauern und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Zwischendurch scheint aber immer auch die Sonne.

Alles über Indonesien

Alle Länderinfos über Indonesien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.