Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Rey

Sulawesi: Kultureinblicke und Tauchparadies

Sulawesi: Kultureinblicke und Tauchparadies

Bei der Suche nach einer Reisedestination, bei welcher wir Kultur, Schnorcheln und Tauchen verbinden können, sind wir auf Sulawesi gestossen. Während dreier Wochen haben wir diese abwechslungsreiche Insel entdeckt und uns von Land und Leuten verzaubern lassen. Im Süden der Insel im Hochland Tana Toraja lernten wir viel über die Traditionen der Menschen dort und im Norden entdeckten wir Tauch- und Schnorchelparadiese.

Reiseroute

  • Sulawesi

    Sulawesi ist eine einzigartige Region in der sich die Flora und Fauna Asiens und Ozeaniens vermischen. Dies macht die Insel äusserst vielseitig und abwechslungsreich. Einen Besuch der Insel mit seinen herzlichen und hilfsbereiten Bewohnern kann ich sehr empfehlen.
    Sulawesi
  • Hauptstadt Makassar

    Makassar ist die Hauptstadt von Sulawesi. Sie liegt im südlichen Teil der Insel. An der Uferpromenade haben wir die ersten Begegnungen mit den kontaktfreudigen Sulaweser. Alle wollen ein Selfie mit uns machen. Nach zwei Stunden posieren, wissen wir, wie sich die Prominenz umzingelt von Paparazzi fühlen muss. So entstanden viele lustige Bekanntschaften.
    Hauptstadt Makassar
  • Fischmarkt im Hafen Makassar

    Früh am Morgen streifen wir durch den quirligen Fischmarkt im Hafen. Wir lassen das bunte Treiben des Marktes auf uns wirken. Wir entdecken Fische und Meeresfrüchte in allen Grössen und Farben. Für eine feine Nase und einen sensiblen Magen ist dies nicht der beste Ort zum Verweilen.
    Fischmarkt im Hafen Makassar
  • Pinisi-Segelboote

    Im alten Hafen bestaunen wir die alten indonesischen Pinisi-Segelboote. Pinisis sind 20 bis 35 Meter lange Handels- und Frachtschiffe mit einer Ladekapazität bis zu 350 Tonnen. Der traditionelle Bootsbauplatz befindet sich am Strand von Tanah Beru. Als Baumaterial werden Teak- und Eisenholz sowie Bangkirai verwendet.
    Pinisi-Segelboote
  • Fahrt nach Sengkang

    Für die nächsten sechs Tage haben wir einen Reiseleiter gebucht. Dies ist eine praktische Reiseart im Süden von Sulawesi. Wir können auf Wunsch anhalten und Don, unser Guide, erzählt viel über Land und Leute.
    Fahrt nach Sengkang
  • Karstfelsenformationen

    In der Nähe des Dorfes Rammang Rammang machen wir einen wunderschönen Spaziergang durch die Reisfelder und Karstfelsen. Wir geniessen die malerische Landschaft. Don erzählt über den Reisanbau. Viele Reisfelder haben einen kleinen Fischteich integriert.
    Karstfelsenformationen
  • Sengkang

    In Sengkang angekommen, machen wir eine Bootstour auf dem Danau Tempe See. Der See ist zum Teil zugewachsen und nur durch Kanäle für die Boote befahrbar. Auf dem See sehen wir viele Vögel. Ein Besuch des schwimmenden Dorfes gehört zur Tour. Die freundlichen Bewohner bewirten uns mit Tee und gebratenen Bananen – sehr lecker! Wir geniessen den romantischen Sonnenuntergang, bevor wir nach Sengkang zurückkehren.
    Sengkang
  • Fledermäuse

    Auf dem Weg ins Toraja-Land stoppen wir in Soppeng um Tausende von Fledermäuse zu beobachten. Zum Mittagessen halten wir in Puncak Lakawang, wo wir die herrliche Aussicht geniessen.
    Fledermäuse
  • Rantepao

    Der Ort Rantepao liegt im Toraja-Land und ist zwischen Reisfeldern und Hügeln eingebettet. Wir sind fasziniert von der wunderschönen Landschaft in den verschiedensten Grüntönen. In den nächsten Tagen werden wir diese interessante Umgebung entdecken.
    Rantepao
  • Büffelmarkt

    In Rantepao besuchen wir den grössten Büffelmarkt Südostasiens. Die Wasserbüffel sind ein Symbol für Macht und Reichtum. Je höher das Ansehen und der Reichtum eines Toten ist, desto mehr Wasserbüffel werden bei seiner Totenzermonie geopfert. Die weissen Büffel gelten als die wertvollsten und können bis zu 40'000 Euro (!) kosten. In Sulawesi wäre wohl eine Büffelzucht sehr lukrativ.
    Büffelmarkt
  • Beerdigungszeremonie

    Im Toraja-Land ist der Tod ein ganz besonderes Ereignis: Kein stiller Abgang, sondern ein mehrtägiges, rauschendes Fest. Mit unserem Reiseleiter dürfen wir an einer Zeremonie teilnehmen. Die Beerdigungszeremonie kann auch Jahre nach dem Tot stattfinden. Solange gilt der Tote nur als krank und liegt mumifiziert im Haus der Kinder. Zur Beerdigung reisen dann hunderte Verwandte und Freunde an, um den Toten zu verabschieden.
    Beerdigungszeremonie
  • Felsengräber

    Nach dem Ende der mehrtägigen Beerdigung wird der Sarg in einer Grabkammer, die in eine der Felswände oder einen der riesigen Findlinge gemeisselt wurden, bestattet.
    Felsengräber
  • Tau-Taus

    Bei den Gräbern sieht man auch Tau-Taus. Das sind geschnitzte Holzfiguren, die die Kleidung der Toten tragen und nach deren Ebenbild angefertigt wurden. Wir besuchen einige Grabstätten und sind sehr beeindruckt von den aufwendig geschnitzten Tau-Taus.
    Tau-Taus
  • Landschaft im Toraja-Land

    Kleinkinder werden in der Nähe des Dorfes in einem speziellen Baum bestattet. Die Toraja glauben, dass die Kinder mit dem Baum wachsen und im Alter von 16 Jahren von einem Engel ins Paradies abgeholt werden. Dies finden wir einen wunderschönen Brauch und hat uns sehr beindruckt.
    Landschaft im Toraja-Land
  • Tongkonan Familienhäuser

    Im Dorf Pallawa und Kete Kesu besuchen wir die typischen Tongkonan Familienhäusern. Je grösser das Ansehen einer Familie ist, umso mehr Büffelhörner verzieren ihr Haus. Das Schiffsdach dominiert ein Tongkonan. Die Häuser werden ohne Nägel gebaut und aufwendig mit Schnitzereien und Malereien verziert.
    Tongkonan Familienhäuser
  • Manado

    Vom Toraja-Land reisen wir zurück nach Makassar. Nach einem kurzen Flug landen wir in Manado. Manado ist die zweitgrösste Stadt von Sulawesi. Wir besuchen Manados Pasar 45: Zwischen Schuhmachern, Marktschreiern und vielen bunten Ständen kann man hier ins Alltagsleben der Bewohner eintauchen.
    Manado
  • Tomohon-Markt

    Tomohon die Stadt der Blumen liegt eine Stunde von Manado entfernt. Das Dorf ist berühmt für seinen makaberen Fleischmarkt. Hier findet man flambierte Hunde, Schlangen, Flughunde und Raten zum Kaufen. Viel ansprechender – auch fürs Auge – ist der Gemüse- und Gewürzmarkt.
    Tomohon-Markt
  • Vulkan Lokon

    Ab Tomohon gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten. Wir wandern zum Vulkan Lokon, besuchen den See Danau Tondano, entdecken verschiedene Wasserfälle und geniessen die wunderschönen Landschaften.
    Vulkan Lokon
  • Vulkan Mahawu

    Eine einfache Wanderung führt uns zum Kraterrand des Vulkans Mahawu. Wir sind begeistert von der Landschaft. Auf dem Rückweg besuchen wir die vulkanologische Überwachungsstation. Die Mitarbeiter sind 365 Tage im Jahr im Einsatz und heissen Besucher immer recht herzlich willkommen.
    Vulkan Mahawu
  • heisse Quellen

    Ein absolutes Highlight sind die heissen Quellen. Mitten in einem Reisfeld konnten wir ganz alleine ein Bad in 40 Grad heissem Wasser geniessen.
    heisse Quellen
  • Koboldmaki

    Einen Tagesausflug in den Tangkoko-Nationalpark lohnt sich sehr. Mit einem Parkranger gehen wir auf die Pirsch. Neben dem Koboldmaki, dem kleinsten Primaten, sehen wir einen Helmhornvogel, ein Schopfmakake und einen Kuskusbär.

    Koboldmaki
  • Tauchparadies

    Der Norden von Sulawesi ist ein bekanntes Tauchparadies. Bei Namen von Bunaken, Banka-Inseln, Togian-Inseln schlägt das Taucherherz höher. Die Auswahl ist riesig. Wir entscheiden uns für ein Resort, das ein tolles Hausriff hat. Wir sind begeistert von der Unterwasserwelt und geniessen die letzten Tage auf Sulawesi im Paradies.
    Tauchparadies
Ursula Rey

Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Indonesien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Indonesien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Komodo, Flores x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Indonesien, mit seiner grossen geografischen Ausdehnung und den dadurch zum Teil voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen, gilt für die meisten Regionen die Trockenzeit von Mai bis Oktober, sowie die Übergangsmonate April und November. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen ganzjährig zwischen 26°C und 28°C und variieren somit nur gering. Während den regenreicheren Monaten von November bis März kommt es oft zu starken, tropischen Regenschauern und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Zwischendurch scheint aber immer auch die Sonne.

Alles über Indonesien

Alle Länderinfos über Indonesien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.