Alaska: Wildnis, Natur, Tierbeobachtungen
von Dunja Kiefer
Anchorage Downtown
Downtown Anchorage beschränkt sich eigentlich vor allem auf die 4th und 5th Street. Interessant ist ausserdem das Anchorage Museum. Im Visitor Center 524 W. 4th Street erhält man sehr gute Informationen über Aktivitäten, Museen, Unterkünfte, usw. Anchorage ist vor allem Ausgangs- oder Endpunkt für eine Alaska-Reise oder für tolle Bärenbeobachtungstouren, zum Beispiel in die Redoubt Bay Region.
Cook Inlet
Auf dem Weg von Anchorage Richtung Süden auf der Kenai Peninsula hat man schöne Aussichten auf das Cook Inlet.
Homer, Kenai Peninsula
Die kleine Stadt Homer hat wegen der sehr großen Heilbutte, die dort gefangen werden, auf Sportfischer aus aller Welt eine hohe Anziehungskraft. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt ausserdem die Landzunge Homer Spit. Ein Drink im Salty Dawg Saloon ist ein Muss für jeden Besucher. Die besten Pizzas mit wunderschöner Aussicht gibt es bei Finn's Pizza. Homer ist ausserdem Heimat für eine Vielzahl von Weisskopfseeadlern und Ausgangspunkt für tolle Aktivitäten wie Sea-Kayaking, Bear Viewing, usw.
Weisskopfseeadler, Homer
Weisskopfseeadler gibt es viele zu sehen in Homer. Hier kann man ein Jungtier, das die typischen weissen Federn an Kopf und Hals noch nicht hat, sehen.
Sea Kayaking in Homer
Mit dem Sea Kayak durch die Gewässer Alaskas zu paddeln ist schon mal ein Highlight. Unterwegs bieten sich wunderschöne Aussichten in die Landschaft und mit ein wenig Glück kann man auch noch verschiedene Tiere beobachten...
Die flinken Otter von Alaska
Die lustigen und flinken Otter kann man mit etwas Glück in verschiedenen Gewässern Alaskas beobachten. Man muss nur gute Augen haben, um sie auch zu entdecken.
Unterwegs in Alaska
In ganz Alaska fährt man immer wieder an wunderschönen Landschaften vorbei. Es lohnt sich ab und zu anzuhalten und die Schönheiten der Natur auf sich einwirken zu lassen. Wie hier der Anblick des Kenai Lake.
Kenai Fjords National Park
Der Kenai Fjords Nationalpark ist riesig und bietet grandiose Landschaften, Gletscher, viele Tiere und ungezähmte Wildnis. Auf dem Weg nach Seward kommt man am Exit Glacier vorbei, alles Teil der wunderschönen Kenai Peninsula.
Exit Glacier
Empfehlenswert ist die schöne Wanderung zum Exit Glacier. Von verschiedenen Aussichtspunkten aus, entlang der Wanderroute, hat man tolle Blicke auf den Gletscher.
Kenai Fjords National Park Cruise
Ein Highlight jeder Alaska Reise! Eine Schifffahrt ab Seward (zum Beispiel mit Major Marine Tours: 6-hour Full Day Cruise) ist absolut empfehlenswert.
Ein sehr erfahrener Ranger ist an Bord und informiert einem während der ganzen Tour über die verschiedenen Tiere die man unterwegs antrifft.Kenai Fjords N.P. Cruise
Auf dieser tollen Schifffahrt sind Walsichtungen keine Seltenheit. Wir konnten 2-3 verschiedene Walgruppen beobachten. Im Bild ein Orca, den wir minutenlang begleitet haben. Ein wunderbares Erlebnis!
Kenai Fjords N.P. Cruise
Neben Orcas, Buckelwalen und Seelöwen gibt es noch eine Vielzahl anderer Tiere, die man beobachten kann. Darunter Otter, Bergziegen, Puffins und viele andere Meeresvögel.
Kenai Fjords N.P. Cruise
Ein weiteres Highlight auf der Cruise ist der Aialik Gletscher. Man fährt mit dem Schiff vorbei an Eisschollen. Sehr nah an die Stellen, wo der Gletscher auf das Meer trifft. Es ist faszinierend zuzuhören, wie das Eis ständig am Arbeiten ist. Manchmal bricht ein Stück ab und donnert ins Wasser. Ein faszinierendes Schauspiel!
Denali Naionalpark
Den Denali Nationalpark kann man mit dem eigenem Fahrzeug nicht erkunden. Man fährt in diesen Bussen durch den Park. Aus- und Einsteigen ist an diversen Stellen möglich. So kann man problemlos individuelle Wanderungen unternehmen. Zurück an der Strasse, laden einen die Busse wieder auf.
Denali N.P.
Die nicht geteerte Strasse wendet sich durch die spektakulären Landschaften und durch den Park. Die Aussichten in die Wildnis und auf die Berge sind wunderschön.
Denali N.P.
Karibus werden oft gesehen im Park. Hier haben wir eine ganze Herde mit ca. sieben Tieren entdeckt. Karibus wandern immer in der Gruppe und trennen sich sehr selten.
Mt. Mc Kinley (Denali N.P.)
Nur etwa 30% aller Besucher des Denali Nationalparkes ist es vergönnt, den höchsten Berg Nordamerikas zu sehen. Wir hatten Glück und konnten einen Blick durch die Wolken auf den imposanten Mount Mc Kinley (6194 m.ü.M.) erhaschen.
Denali N.P.
Die Weiten und wunderschönen Berge im Denali N.P. lassen jedes Herz eines Berg- und Wildnisfans höher schlagen! Man kann Stunden damit verbiegen das Gebirge zu studieren und erkundigen.
Denali N.P.
Im Wechsel mit den wunderschönen Landschaften, Bergen und Gletschern sind immer wieder bekannte und rare Wildtiere zu beobachten. Hier eine junge Elch-Kuh welche am Grasen ist.
Denali N.P.
Die Sichtung von Bären ist ein weiteres Highlight jeder Tour durch den Nationalpark. Hier haben wir ein Grizzly Weibchen mit zwei Jungtieren bei der Futterbeschaffung beobachtet.
Wrangell - St. Elias Nationalpark
In der abgelegenen Region des Wrangell - St. Elias Nationalparks sind ebenfalls viele Aktivitäten möglich. Eine davon: Eisklettern! An einer 15-20 Meter hohen Eiswand des Root-Gletschers kann man mit Klettereisen und Eispickeln hochklettern.
Eisklettern
Nach einer ca. 1-stündigen Wanderung zum Gletscher werden die Klettereisen angeschnallt. Danach überquert man noch ca. für 45 Minuten den Gletscher, bevor man bei der Eiswand ankommt. Das Eisklettern ist anstrengend aber absolut empfehlenswert! Als Belohnung gibt es später noch heisse Schokolade aus Gletscherwasser gekocht!
Bärenbeobachtungstour mit dem Wasserflugzeug
Eine Bärenbeobachtungstour mit dem Wasserflugzeug ist ein ganz besonderes Erlebnis. Schon der Flug über die faszinierenden Landschaften lohnt sich. Mit ein wenig Glück kann man sogar schon aus dem Kleinflugzeug Bären und Elche entdecken.
Bärenbeobachtungstour Redoubt Bay
Die Lodge ist nur mit dem Wasserflugzeug oder per Boot erreichbar. Nach einem leckeren Mittagessen gehts im Kleinboot auf Bärensuche...
Bärenbeobachtung Redoubt Bay
Absolut faszinierend ist die Bärenbeobachtung direkt am Wasser, in dem es von Lachsen nur so wimmelt. Anfang / Mitte Juni sammeln sich die Lachse in dieser Region, bevor sie sich Fluss- und Bachaufwärts zum Laichen kämpfen. Ein Spektakel, das die Bären natürlich regelmässig anlockt. Optimale Bedingungen also um wilde Braunbären beim Fischen zu beobachten.
Angaben Reisebericht
Tipps
Ein Drink im Salty Dawg Saloon in Homer
Finn's Pizza in Homer: Die beste Pizza mit der schönsten Aussicht Alaskas!
Eisklettern auf dem Root-Gletscher im Wrangell St. Elias Nationalpark
Absolut empfehlenswert: eine Bear Viewing Tour in der Wildnis mit dem Wasserflugzeug!
