Reiseerlebnis
zusammengestellt von Rebecca Z'Graggen

Mexiko – Baja California im Mietwagen

Mexiko – Baja California im Mietwagen

Entdecke auf dieser Reise die Halbinsel «Baja California» im Westen Mexikos bequem mit dem Mietwagen und lasse dich von der vielfältigen Landschaft überraschen. Die 1200 Kilometer lange Landzunge ist bekannt für ihre Kakteenwälder, einsamen Strände und Walbeobachtungen. Diese Gegend lässt sich gut mit dem eigenen Mietwagen erkunden und eignet sich für Wüstenfans und alle, die das Abenteurer lieben. 

  • Orte
    ab/bis La Paz
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Ankunft in La Paz

    La Paz, die Hauptstadt des Bundesstaates Baja California Sur, liegt mit seinen weissen Gebäuden in einer weiten Bucht am Kalifornischen Golf.

    Lorbeerbäume, Kokos- und Dattelpalmen prägen das Bild der Stadt, die von Wüstengebiet umgeben ist. Schlendere über den Hauptplatz mit seinem Aussichtsturm, über die gefliesten Wege und zur Kathedrale aus dem 19. Jahrhundert. 

  • Tag 2 | Mit dem Boot zur Insel Espiritu Santo

    Auf diesem Gruppenausflug (englischsprachig) gehts per Boot zur Insel Isla del Espíritu Santo. Die zerklüftete Vulkaninsel bietet neben faszinierenden Aussichten auch eine einzigartige Vegetation und traumhafte Buchten. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes hast du die Gelegenheit, mit den verspielten Jungtieren zu schnorcheln. Rücktransfer nach La Paz. 

  • Tag 3 | Von La Paz nach Loreto

    Du übernimmst dein Mietwagen und fährst nach Loreto. Während der Walsaison (Mitte Januar - Ende März) bietet sich ein Abstecher nach López Mateos zur Walbeobachtung an.

    Loreto ist ein geschichtsträchtiger Ort. Bis zum Jahr 1829 war Loreto die Hauptstadt von Baja California, bis ein Wirbelsturm die Stadt zerstörte und man beschloss, die Hauptstadt nach La Paz zu verlegen. 

    Fahrt ca. 360 km

  • Tag 4 | Loreto oder Isla Coronado

    Geniesse den Tag in Loreto und besichtige unter anderen die Mission Nuestra Señora de Loreto mit dem Museum. 

    Optional kannst du an einer Bootsfahrt (vor Ort buchbar und zahlbar) zur vorgelagerten Insel Isla Coronado teilnehmen, einer klassisch geformten Vulkaninsel mit sehr schönen Gesteinsformationen. Beobachte die hier ansässigen Seelöwen- und Pelikankolonien und nutze die Gelegenheit, am nahegelegenen Strand zu Schnorcheln. Übernachtung in Loreto.

  • Tag 5 | Fahrt via Santa Rosalia und Mulege nach San Ignacio

    Bei der Weiterfahrt in Richtung Norden erreichst du die Bahía Concepción. Geniesse am Strand El Requesón ein erfrischendes Bad, bevor du nach Santa Rosalía mit der berühmten Kirche von "Eiffel" fährst. Besuche das Minenmuseum und unternimm einen gemütlichen Spaziergang durch das Zentrum der Kleinstadt.

    In Mulegé lohnt sich ein Besuch der auf einem Felshügel erbauten Missionskirche. Vom Aussichtspunkt hat man einen grandiosen Blick auf die palmenbestandene Oase.

    Weiterfahrt nach San Ignacio, ein grüner Fleck in der ausgetrockneten Landschaft. Aus einem unterirdischen Wasserreservoir tritt hier das kostbare Nass an die Oberfläche und wird für die Bewässerung von etwa 100'000 Dattelpalmen, Zitrusbäumen und Feigen genutzt. Übernachtung in San Ignacio.

    Fahrt ca. 275 km

  • Tag 6 | Auf Walbeobachtung in der Laguna San Ignacio

    San Ignacio ist Ausgangspunkt für Walbeobachtungen in der Laguna San Ignacio, die 58 km südwestlich über eine Schotterpiste erreichbar ist. Die dortigen Wale stehen im Ruf, besonders freundlich zu sein und den Kontakt zum Menschen zu suchen. Walsaison ist von Mitte Januar - Ende März und Walbeobachtungstouren können vor Ort gebucht werden. 

    Alternativ kannst du einen Tagesausflug in die Sierra San Francisco unternehmen. Unterwegs bieten sich zahlreiche Stopps für atemberaubende Ausblicke über die Umgebung bis zur Pazifikküste. Statte der Höhle „Cueva del Ratón“ mit ihren uralten Höhlenmalereien einen Besuch ab.

    Übernachtung in San Ignacio.

  • Tag 7 | Die Vulkankegel Las Tres Vírgenes

    Auf dem Rückweg nach Loreto lohnt sich ein Abstecher zu den drei klassisch geformten Vulkankegeln Las Tres Vírgenes (die Drei Jungfrauen). Mit 1920 m stellt der höchste Vulkan einen imposanten Berg dar. Malerisch verläuft die Strasse dicht an den Vulkanen vorbei und durchquert die noch junge, nur wenig mit Elefantenbäumen bewachsene Lava. Etwas abseits wird am Fusse der Vulkane geothermische Energie gewonnen. Übernachtung in Loreto.

    Fahrt ca. 275 km

  • Tag 8 | Entlang der Sierra de la Giganta nach La Paz

    Auf der Rückfahrt nach La Paz durchquerst du noch einmal die Sierra de la Giganta, eine Bergkette, die sich parallel zum Golf von Kalifornien erstreckt. La Giganta erhebt sich spektakulär entlang ihrer 250 Kilometer Länge. In La Paz Rückgabe des Mietwagens und individuelle Weiterreise. 

    Fahrt ca. 360 km

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1210.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels, Basis Doppelzimmer
  • 7 x Frühstück
  • 6 Tage Mietwagen Kat. D1 (Chevrolet NG Aveo Standard o.ä.) inklusive unbegrenzte km und Vollkasko
  • Gruppenausflug zum Insel Espiritu Santo inklusive Schnorchelausrüstung und Lunchbox
  • Flughafentransfer in La Paz bei der Ankunft

  • Reise ab/bis Schweiz

Angebotsnummer: TRA - 29178

Rebecca Z'Graggen

Rebecca Z'Graggen

Ich bin fasziniert von fremden Sitten und Kulturen. Beim Reisen will ich ins Leben der lokalen Bevölkerung eintauchen, an ihrem Alltag teilnehmen und ihre Sprache erlernen. Ich lasse mich auf Gewohnheiten und Rituale ein und teste neugierig exotische Gerichte. Weil ich meine Zeit gerne und hauptsächlich mit Einheimischen verbringe, ziehe ich meist alleine und ohne fixe Pläne los. Als Engadinerin habe ich ein Flair für romanische Sprachen, was vielleicht meine besondere Nähe zu Lateinamerika erklärt. Ich bin leidenschaftliche Tänzerin lateinamerikanischer, aber auch afrikanischer Stilrichtungen. Ausserdem liebe ich die Wärme und halte als absolute Sonnenanbeterin stets die Augen nach Traumstränden offen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Mexiko

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mexico x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mexico ist während der Trockenzeit von November bis April. Die Niederschlagsmengen sind während diesen Monaten gering und das Klima ist angenehm warm bis heiss. Je nach Region und aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen können die Temperaturen jedoch stark variieren. Während es entlang der Küste angenehm warm ist kann es in höher gelegenen Gebieten empfindlich kühl sein. Die Pazifikküste ist generell kühler und trockener als die Atlantikküste.
Während der Regenzeit von Mai bis Oktober wird es vielerorts sehr heiss, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und entlang der Küste treten vereinzelt Wirbelstürme auf.

Alles über Mexiko

Alle Länderinfos über Mexiko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.