Reiseerlebnis
zusammengestellt von Ursula Gerber-Aebischer

Kapverden, das Wanderparadies im Atlantik

Kapverden, das Wanderparadies im Atlantik

Aktivreise auf den Kapverdischen Inseln – Du triffst dabei auf das ländliche Cabo Verde, seine bezaubernde Musik und die spannende Geschichte. Das kleine Land mit neun bewohnten Inseln vor der Westküste Afrikas wartet darauf, von uns zu Fuss entdeckt zu werden.

Die Lebenslust der Menschen, denen wir begegnen, ist beeindruckend. Die Inseln Santo Antão und Fogo lassen Wanderherzen höher schlagen. Jede Strecke ist etwas Besonderes und bietet abwechslungsreiche Perspektiven. Die einmalige Rundsicht vom Pico de Fogo wird dir noch lange in Erinnerung bleiben.

  • Orte
    ab São Vicente/bis Santiago
  • Empfohlene Reisedauer
    16 Tage
  • Transportmittel
    Flug, Bus, Fähre
  • Unterkunft
    Hotels, Pensionen, einfache Privatunterkünfte
  • Gruppenreise
    ab 8 Personen / bis 14 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Flug nach Lissabon

    Flug nach Lissabon am Abend und Übernachtung (Die Transfers erfolgen auf eigene Kosten).

  • Tag 2 | Flug nach São Vicente

    Linienflug von Europa nach São Vicente. Ankunft am frühen Nachmittag und gemeinsamer Transfer in die heimliche Hauptstadt der Kapverden: Mindelo. Beim gemeinsamen Abendessen setzen wir uns mit unserer Reiseleitung zusammen und gehen gemeinsam das Wanderprogramm der nächsten Tage auf Santo Antão durch. Übernachtung in Mindelo.

  • Tag 3 | Mit der Fähre ins Wanderparadies Santo Antão

    Fährüberfahrt zum Wander- und Trekkingparadies der Kapverden schlechthin: Santo Antão. Unterwegs machen wir Halt am erloschenen Cova-Krater. Bei guter Sicht laufen wir zum Kraterrand, von wo wir einen weiten Blick in das grüne Paúl-Tal und sogar bis zum Atlantik haben können. Spektakuläre Fahrt über die alte Passstrasse zum Ausgangpunkt unserer Wanderung. Typisch kapverdisches Mittagessen und Beginn des Trekkings im tropisch anmutenden Seitental Ribeira de Chã das Pedras. Hier gedeihen in beträchtlichen Höhen Mais, Zuckerrohr, Kaffee und Bananen, genauso wie Mangos, Papayas und Datteln. Unser Ziel, das Dorf Caibros, liegt mitten in einem grünen Tal.

    Wanderung 4 Stunden, Fahrzeit 1 Stunde.

  • Tag 4 | Die Bergwelt Santo Antãos

    Nach dem Frühstück startet unsere heutige Tour. Wir wandern nach Chã de Igreja. Selbst wer schon viel von der Welt gesehen hat, ist von dieser bizarr zerklüfteten Bergwelt mit steil aufragenden Felswänden und abgrundtiefen Schluchten begeistert. Zwischendurch machen wir Halt bei einer Familie im Dorf, wo wir zu einem stärkenden Mittagessen eingeladen sind. Übernachtung in Chã de Igreja.

    Wanderung 5 Stunden.

  • Tag 5 | Küstenwanderung auf alten Eselspfaden

    Von Chã de Igreja aus wandern wir heute entlang der spektakulären Steilküste auf gut angelegten Fusswegen zum Küstenort Ponta do Sol. Ohne Zweifel eine der schönsten Wanderungen auf den Kapverden. Bunte Häuser, wagemutig in Schwindel erregenden Höhen auf kleine Felsvorsprünge gebaut, faszinieren alle. In Ponta do Sol angekommen, geniessen wir die Abendstimmung am Meer mit einem kreolischen Abendessen. Übernachtung in Punta del Sol.

    Wanderung 6 Stunden.

  • Tag 6 | Auf Eselspfaden zur Chã de Lagoa und Fahrt nach Mindelo

    Durch schroffe und karge Felswände steigen wir auf alten Maultierpfaden zur Hochebene Chã de Lagoa auf,wo es sicherlich für die Fotografen und Fotografinnen unter uns kein Halten mehr gibt. Unterwegs begegnet uns die Herzlichkeit der Menschen. Übernachtung in Ponta do Sol.

    Wanderung 5 Stunden.

  • Tag 7 | Im grünen Paúl-Tal

    Ein weiteres Highlight bei unseren Wanderaktivitäten auf den Kapverden: Die Rundwanderung durch das Paúl-Tal. Es besticht durch seine tropische Vegetation aus Mangobäumen, Kaffee, Zuckerrohr und Drachenbäumen. Transfer nach Porto Novo und Fährüberfahrt nach São Vicente. Zurück in Mindelo: Der Abend steht zur freien Verfügung, zum Beispiel für Erkundungen der Hafenstadt. Wer Lust hat, besucht abends ein Livekonzert. Deine Reiseleitung gibt hilfreiche Tipps. Übernachtung in Mindelo.

    Wanderung 5 Stunden, Fahrzeit 1 Stunde.

  • Tag 8 | In das Landesinnere von Santiago

    Voraussichtlich am Nachmittag nehmen wir den Inlandsflug nach Santiago, dem grössten Eiland des Archipels. Unsere Fahrt führt uns in das Landesinnere in die zweitgrösste Stadt Santiagos, nach Assomada. Die Stadt selber besticht durch ihren lebendigen Markt und ihre afrikanischen Händler und Händlerinnen. Wenn es die Flugzeiten erlauben, wandern wir durch die grünen Plantagen bei Assomada, stets die rauhen Berge und Nachbarinsel Maio im Blick. Wer Lust hat, erfrischt sich im kühlen Meer. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung im Ort Tarrafal.

    Wanderung 1 ½ Stunden.

  • Tag 9 | Serra Malagueta – beeindruckende Ausblicke

    Bevor heute eine der schönsten Wanderungen auf Santiago beginnt, besuchen wir den einheimischen Markt. Im Anschluss führt uns unsere Wanderung durch die Gebirgszüge der Serra Malagueta. Wir durchstreifen Täler, in denen üppige, vielartige Pflanzen, Mangobäume und terrassenförmige Felder an uns vorbeiziehen. Unterwegs begegnen wir Frauen und Männern bei ihrer täglichen Arbeit – traditionell Mais stampfen, Wäsche waschen oder Feldarbeit. Anschliessender Rücktransfer und Übernachtung nach Tarrafal. Übernachtung im Hotel.

    Wanderung 4 Stunden.

  • Tag 10 | Auf zur Feuerinsel Fogo

    Voraussichtlich morgens Flug nach Fogo. Wenn es die Flugzeiten erlauben, unternehmen wir eine kleine Wanderung im Westen der Insel. Panoramafahrt in Fogos zweitgrössten Ort Mosteiros – der brausende Atlantik stets in unserem Blick. Hier angekommen besuchen wir eine Familie und erfahren viel über die lokale Kaffeeproduktion – der Fogo Kaffee ist über die Grenzen hinaus für seine Qualität bekannt. Wir übernachten in einer familiären Pension und geniessen ein üppiges Abendessen in Mosteiros. 

  • Tag 11 | Durch den grössten zusammenhängenden Wald

    Bei der heutigen Wanderung durch den Monte Velha, den grössten zusammenhängenden Wald der Kapverden, wandern wir von Pai Antonio über den Kraterrand mit Kurs auf das Kraterdorf Portela. Es geht stetig bergauf, vorbei an Orangenbäumen, Mango- und Kaffeeplantagen. In der Chã das Caldeiras angekommen, beziehen wir unsere familiäre Unterkunft mit Blick auf den grossen Vulkan. Vielleicht findet sich jemand unter uns, der sich mit Sterndeutung auskennt, denn nirgends auf den Kapverden ist man den Sternen näher als hier. Übernachtung am Fusse des Vulkans Fogo.

    Wanderung 5-6 Stunden.

  • Tag 12 | Wanderung Boga Rodja

    Beeindruckend wirken die schroffen Wände des 1000 Meter über der Chã das Caldeiras stehenden Grats (2692 Meter), der im Halbkreis den Westen der Chã das Caldeiras umschliesst. Heute schauen wir uns die Nordseite des Bordeira-Rückens einmal genauer an. Etwa 300 Höhenmeter gehen wir bergauf und haben schon bald einen grandiosen Ausblick auf die Caldeira, den Monte Velha Wald und das Meer. Auffallend ist hier die besonders reichhaltige Flora. Der Abstieg erfolgt über einen leichten Weg durch die Bordeira-Wand zurück zur Unterkunft am Fusse des Vulkans Fogo. Übernachtung im Hotel.

    Wanderung 4-5 Stunden.

  • Tag 13 | Vulkanbesteigung

    Gipfelglück pur: Am frühen Morgen brechen wir auf, um den Vulkan Pico do Fogo zu erklimmen – ein unvergessliches Erlebnis. Unterwegs bieten sich uns kolossale Weit- und Einblicke. Der Abstieg über den jüngsten Ausbruchskrater und durch die feine Vulkanasche ist reiner Spass. Wir stärken uns bei einem Mittagessen und verabschieden uns anschliessend von unserer gastfreundlichen Familie und dem Feuerberg. Die anschliessende Panoramafahrt führt uns zurück in die Inselhauptstadt São Filipe. Übernachtung im besten Hotel der Insel. Geniesse von hier den Blick auf das Meer und auf die Nachbarinsel Brava. Übernachtung in São Filipe.

    Besteigung 7 Stunden (1080 Höhenmeter Auf- und Abstieg).

  • Tag 14 | Koloniales São Filipe und Rückkehr nach Santiago

    Am Vormittag machen wir einen Themenspaziergang durch den hübschen Inselhauptort São Filipe, der durch seine zahlreichen gut erhaltenen Herrenhäuser («Sobrados») besticht. Voraussichtlich am Nachmittag Flug nach Santiago. Fahrt in den Südwesten der Insel, nach Cidade Velha. Wir beziehen unsere charmante Unterkunft mit Blick auf das Meer. Der Rest des Nachmittags steht dir zur freien Verfügung. Übernachtung in Cidade Velha.

  • Tag 15 | Wanderung in das grüne Ribeira Grande Tal

    Kurzer Transfer und Wanderung durch ein vegetationsreiches Tal mit Affenbrotbäumen und Eisvögeln hinunter ans Meer zurück zum UNESCO-Weltkulturerbe Cidade Velha. Kolumbus und viele andere machten hier Zwischenstation auf ihren Entdeckungsfahrten. Erkundung der ältesten Stadt der Kapverden. Auch ein Besuch der «Rua Banana» und des Sklavenprangers darf nicht fehlen. Der «Pelourinho» (Pranger) aus dem Jahre 1512 erinnert an die Geschichte des Sklavenmarktes in Ribeira Grande. Sklaven aus Guinea-Bissau und aus Sierra Leone wurden von hier aus nach Brasilien und in die Karibik verschifft. Abschiedsessen und Transfer zum Flughafen am späten Abend. Tageszimmer bis zum Abendessen im Hotel in Cidade Velha.

    Wanderung 1 ½ Stunden.

  • Tag 16 | Ankunft in der Heimat

    Flug über Lissabon zurück in die Heimat. Ankunft voraussichtlich gegen Mittag.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3650.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisedaten pro Monat von Oktober bis Mai

  • Flüge Zürich-São Vicente-Santiago-Fogo–Santiago-Zürich in Economy–Klasse
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Fähre São Vicente-Santo Antâo-São Vicente
  • Überlandfahrten und Transfers
  • 15 Nächte in Hotels und Pensionen im Doppelzimmer (1 x mit Gemeinschaftsbad). Tageszimmer am Abreisetag
  • 15x Frühstück, 11x Lunchpaket / Mittagessen, 8x Abendessen
  • Bewilligungen und Eintritte
  • Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung und lokale Wanderguides
  • Reiseführer Kapverden
  • Bewilligungen und Eintritte

  • Trinkgelder und persönliche Auslagen
  • Kapverden ETA (Flughafensicherungsgebühr) EUR 31

  • Das Hauptgepäck wird transportiert. Den Tagesrucksack tragen wir selber.
  • Mittleres Trekking, durchschnittliche Kondition, 8 Tagesetappen von 3–5 Stunden, 2 Tagesetappen von 6–7 Stunden.
  • Für die Vulkanbesteigung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
  • Die Teilnehmenden der Reise setzen sich aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern zusammen.

Angebotsnummer: NAT - 30135

Ursula Gerber-Aebischer

Ursula Gerber-Aebischer

Dort, wo es «nicht viel» hat, fühle ich mich am wohlsten. Ich suche beim Reisen Einsamkeit und Weite – Orte und Gegenden, die möglichst touristenfrei durch kargen und urtümlichen Charme faszinieren. Fündig werde ich dabei in abgelegenen Himalaya-Tälern, im tibetischen Hochland, in den Anden oder im frostigen Norden und Süden. Nach den Reisen in die Arktis und einer Schnupperkreuzfahrt in die Antarktis will ich nochmals intensiver im ewigen Eis herumstöbern. Zumindest so lange, bis ich nach den Königspinguinen auch den Kaiserpinguinen die Flossen geschüttelt habe.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kapverden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kap Verde x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kap Verde ist von November bis Juni. In den Wintermonaten von Dezember bis März sind die Temperaturen etwas milder und ideal für Erkundungen der Inseln, während die Sommermonate von Juli bis Oktober am heissesten ausfallen. Die Regenzeit dauert von August bis Oktober, wobei die Niederschläge eher gering ausfallen, meist in form von kurzen, heftigen Schauern. Von November bis etwa März weht der Harmattan-Wind und bringt trockene Saharaluft mit sich.

Alles über Kapverden

Alle Länderinfos über Kapverden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.