Reiseerlebnis
zusammengestellt von Sven Aebersold

Mit dem 4x4 Geländefahrzeug individuell durch Namibia

Mit dem 4x4 Geländefahrzeug individuell durch Namibia

Auf dieser Individualreise im Geländefahrzeug mit Dachzelt entdeckst du nebst den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Namibias auch einige weniger besuchte Ziele. Ganz im eigenen Tempo fährst du durch unendliche Weiten und siehst intensiv orangerote Sanddünen, die mit Gräsern, Dornensträuchern und Akazienbäumen bewachsen sind.

Tierbeobachtungen sind auf dieser Reise garantiert - im Damaraland leben Wüstenelenfanten und im Etosha Nationalpark lassen sich die Wildtierpopulationen an den Wasserlöchern beobachten. Diese Begegnungen und die Nächte unter dem hellen Sternenhimmel werden dir bestimmt unvergessen bleiben. 

  • Orte
    ab/bis Windhoek
  • Empfohlene Reisedauer
    22 Tage
  • Transportmittel
    4x4 Geländefahrzeug
  • Unterkunft
    Dachzelt

Meine Highlights

Reiseroute

  • Windhoek

    Entdecke die ruhige Hauptstadt Namibias, bevor du dein Fahrzeug entgegennimmst. 

  • Köcherbaumwald

    Fast surreal sehen sie aus, die Köcherbäume. Eigentlich keine Bäume, sondern Aloen-Arten, sind diese bis fünf Meter hohen Pflanzen wahre Überlebenskünstler. Auf der Privatfarm Gariganus kann ein grosser Bestand der 200-300 Jahre alten Aloen bestaunt werden. Nutze dafür das Licht von Sonnenauf- und Untergang, denn dann leuchtet der "Wald" in einem glühenden rot.

  • Fish River Canyon

    Besuche den zweitgrössten Canyon der Welt, mit seiner Tiefe von über 500 Metern und einer Länge von 161 km ist er gewaltig. Nimm den Fish River Canyon Hiking Trail unter die Füsse und folge dem Wasser. Halte Ausschau nach den einheimischen Oryxantilopen, Bergzebras, Kudus, Giraffen oder Springböcken. Belohne dich am Schluss mit einem Bad in den heissen Quellen von Ai-Ais, welche am südlichen Ausgang des Canyons liegen.

  • Sesriem Canyon

    Zwei Millionen Jahre dauerte es, bis der Tsauchab-Fluss den bis zu 30 Meter tiefen Sesriem Canyon geschaffen hatte – eine archaische Wüstenlandschaft, aber eine mit Wasserstellen für Tiere – nichts wie hin!

  • Sossusvlei

    Früh aufstehen! Passiere das Eingangstor zum Namib-Naukluft Nationalpark bei Sonnenaufgang. In den frühen Morgenstunden ist die 60 Kilometer lange Fahrt zum Sossusvlei besonders spektakulär. Möchtest du eine der höchsten Dünen der Welt barfuss besteigen? Bringe Socken mit, um dich vor dem heissen Sand zu schützen. Oben bieten sich dir herrliche Ausblicke über die Gegend.

  • Swakopmund geniessen

    Unweit des rot-weissen Leuchtturms am Atlantik frische Austern oder grillierten Fisch geniessen, dazu ein Gläschen Weisswein oder ein kühles Windhoek Lagerbier – so macht Reisen in Namibia auch Spass!

  • Twyfelfontein/Damaraland

    Die Fingerklippe: Sie sieht aus wie eine Nadel oder wie ein Finger, der 35 Meter hoch in den Himmel zeigt. Diese durch Erosion entstandene Felsformation ist nicht die einzige beeindruckende "Skulptur" im Damaraland.

  • Opuwo/Kaokoveld

    Im Kaokoveld lebt das Volk der Himbas, eines der letzten Nomadenvölker der Erde. Auf einem geführten Ausflug in ein Himba-Dorf kannst du einen kurzen Einblick in das Leben der einheimischen Bevölkerung bekommen.

    Das Kaokoveld ist zudem die Heimat von Straussen, Zebras, Giraffen und sogar von Geparden, Leoparden und Spitzmaulnashörnern.

  • Epupa Falls

    Ebenfalls einen Besuch wert sind die 40 Meter hohen Epupa-Wasserfälle am Kunene-Fluss, wo Affenbrotbäume und Palmen das Flussufer säumen. Zwar ist die Anreise in dieses kaum erschlossene Gebiet etwas umständlicher, aber es lohnt sich!

  • Etosha Nationalpark

    Gehe auf die Suche nach den Park-Bewohnern. Dazu gehören neben den bekannten "Big Five" Afrikas - Elefanten, Nashörner, Löwen, Büffel und Leoparden - weitere über 130 Säugetierarten. 

    Besonders gut sind deine Chancen an Wasserlöchern, wo sich die Tiere zum Trinken einfinden. Auf einer geführten Buschwanderung macht der Ranger dich auf kleinere Tiere aufmerksam.

  • Waterberg Plateau Wanderung

    50 Kilometer lang, 20 Kilometer breit, das Plateau ist mehr als ein idealer Zwischenstopp zwischen Windhoek und dem Etosha Nationalpark: Es ist ein wunderbar grünes – nach namibischen Massstäben – Wandergebiet.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2400.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • ganzjährig

  • 22 Tage 4x4 Geländefahrzeug mit Dachzelt (Preisbeispiel bei Belegung mit 2 Personen)
  • Unlimitierte Kilometer
  • Versicherung
  • Campingausstattung

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Campinggebühren

Angebotsnummer: GTS - 28936

Sven Aebersold

Sven Aebersold

Wenn der Vater beim IKRK arbeitet, wird man als Sohn fast schon zwangsläufig zum Globetrotter. So auch ich, der in Peru zur Welt kam, um dann via Äthiopien und Spanien in der Schweiz Fuss zu fassen. Heute spreche ich mit Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch fünf Sprachen, was mich global zu einem gern gesehenen Gast werden lässt. Meine Reiseziele sind sehr vielfältig. In der Hängematte auf einem Holzschiff gemütlich den Amazonas raufschippern oder mit dem Windsurfer auf Mauritius über eine türkisblaue Lagune gleiten. Beides erfüllt mich gleichermassen mit Glücksgefühlen. Meine Lieblingsdestinationen liegen vor allem südlich des Äquators: in Ozeanien, Afrika und Südamerika.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Namibia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Namibia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Namibia ist ganzjährig gut bereisbar. Die beste Reisezeit sind die Monate April und Mai und von August bis Oktober/November. Die Wintermonate Juni/Juli bieten angenehm gemässigte Tagestemperaturen - ideal für Wanderungen, allerdings können die Temperaturen in der Nacht auf 0°C fallen und die Tage sind kurz. Ab November sind die Temperaturen sehr heiss und zwischen November/Dezember bis März kann es lokale, heftige Gewitter geben. Eine Ausnahme macht die feuchte Sambesi Region (ehemals Caprivi Streifen), wo die beste Reisezeit in der Trockenzeit von Mai bis Oktober liegt. Die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist von Juli bis Oktober, wenn es am trockensten ist, die Bäume kahl - ideal für freie Sicht - und die Tiere sich an Wasserlöchern einfinden.

Alles über Namibia

Alle Länderinfos über Namibia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.