Trekkingperlen Zentralasiens – aktiv unterwegs in Tadschikistan und Usbekistan

Trekkingperlen Zentralasiens - aktiv unterwegs in Tadschikistan und Usbekistan

Geführte Trekkingreise in die Fan-Berge Tadschikistans und dem usbekischen Chimgan-Gebirge. Diese Reise kombiniert zwei wenig besuchte, einmalige Trekkinggebiete mit Höhepunkten der orientalischen Kultur Zentralasiens. Unterschiedlicher könnten die Landschaften der Fan-Berge in Tadschikistan und des Chimgan-Gebirges in Usbekistan kaum sein. Gerade deshalb haben beide Trekkings ihren ganz besonderen Reiz.

Als Gegensatz zur grandiosen Bergwelt besuchen wir dazwischen Samarkand und Buchara, die zauberhaften Städte an der alten Seidenstrasse, und erhalten Einblick in die jahrtausendealte Kultur des orientalischen Usbekistans.

ab Dushanbe / bis Taschkent
    21 Tage
    Flug, Auto, Trekking
    Hotel, Gasthäuser, Privatunterkünfte, Zelt

• Tag 1 | Anreise

Flug nach Dushanbe, der Hauptstadt Tadschikistans.

• Tag 2 | Dushanbe

Nach Ankunft am frühen Morgen bleibt uns etwas Zeit, um im Hotel auszuruhen. Anschliessend erkunden wir die Stadt, besuchen das Museum, den botanischen Garten, den modern-orientalischen Zentralmarkt und den Ismaili Somoni-Park. Gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant.

Übernachtung im Hotel in Dushanbe (710 m)

• Tag 3 | Bergsee Iskanderkul im Fan-Gebirge

Fahrt durch die eindrückliche Varzob-Schlucht Richtung Nordwesten. Nach dem Mittagessen unterwegs erreichen wir den malerisch gelegenen Bergsee Iskanderkul auf 2200 Meter, wo wir Zeit für eine kurze Wanderung am Ufer und zu einem Wasserfall haben. Der Iskanderkul gilt als einer der schönsten und malerischsten Orte im Fan-Gebirge und soll sogar Alexander den Grossen beeindruckt haben. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns nach Sangi Safed am Ufer des Pasrud-Flusses, wo wir von unserem Trekking-Begleitteam erwartet werden und die erste Nacht im Zelt verbringen.

Übernachtung im Zelt (2400 m)
    Fahrzeit 3-4 Stunden / Wanderzeit zirka 1.5 Stunden

• Tag 4 | Ausflug zum Ganza-Gletscher

Zur Akklimatisation wandern wir durchs Imat-Tal an den Fuss des Ganza-Gletschers auf 2800 Meter und erhalten einen weiteren Einblick in Tadschikistans grandiose Bergwelt: Glasklare Flüsse, Wasserfälle, sattgrüne Weiden, Schafherden, Schneegipfel und Gletscher prägen die Landschaft. Abstieg zum Camp.

Übernachtung im Zelt (2400 m)
    Wanderzeit 5-6 Stunden

• Tag 5 | Über den Chapdara-Pass

Wir steigen durch das landschaftlich reizvolle Bodkhona-Tal zum 3400 Meter hohen Chapara-Pass hoch. Der lange Anstieg wird mit einer fantastischen Aussicht auf die höchsten Gipfel der Fan-Berge belohnt. Ein zuerst steiler Weg führt uns hinab zum Ufer der Alaudin-Seen. Das kristallklare und azurblaue Wasser der malerischen Bergseen funkelt wie Edelsteine in der schroffen Gebirgslandschaft. Direkt am Ufer dieses idyllischen Gebirgssees, umgeben von vereinzelten Kiefernbäumen, schlagen wir uns Camp auf.

Übernachtung im Zelt (2750 m)
    Wanderzeit 6-7 Stunden

• Tag 6 | Mutnoe-See

Das Ziel der heutigen Wanderung ist der Mutnoe-See auf etwa 3500 Meter, der am Fuss der höchsten Gipfel der Fan-Berge gelegen ist. Pik Engergia (5120 m) und Chimtarga (5487 m) beherrschen das Panorama in dieser herrlichen, kargen Hochgebirgslandschaft. Nach einem Picknick am Gletschersee steigen wir über steiles Moränengelände wieder in unser Lager am Alaudin-See ab und geniessen die leuchtenden Farben des Wassers und der Vegetation.

Übernachtung im Zelt (2750 m)
    Wanderzeit 4-5 Stunden

• Tag 7 | Alouddin-Pass

Ein weiterer Pass steht auf dem Programm. An Anfang ist der Weg von Wachholderbüschen gesäumt, je höher wir kommen, desto karger wird das Gelände. Ein Blick zurück zum Alaudin-See lohnt sich! Und kurz nach dem 3800 Meter hohen Alaudin-Pass eröffnet sich eine ganz andere Landschaft. Die Aussicht auf Schneegipfel und auf die weite Schwemmebene mit den türkisblauen Kulikalon-Seen wirkt märchenhaft. Abstieg zu unserem Lager am Ufer der Seen.

Übernachtung im Zelt (2800 m)
    Wanderzeit 6-7 Stunden

• Tag 8 | Nach Artuch

Nach dem Frühstück haben wir Zeit die fantastische Landschaft um die Kulikalon-Seen zu erkunden. Anschliessend wandern wir durch das schmale Tal hinunter zum kleinen Dorf Artuch. Wir verabschieden uns von unseren Trekkingbegleiter*innen und quartieren uns bei einer Gastfamilie ein.

Übernachtung bei einer Gastfamilie in Artuch (1900 m)
    Wanderzeit 4-5 Stunden

• Tag 9 | Fahrt zu den «Sieben Seen»

Eine eindrückliche Fahrt durch die Shing-Schlucht führt uns zu den «Sieben Seen», die als touristischer Höhepunkt des Landes gelten. Am vierten See übernachten wir wieder bei einer Gastfamilie. Am Nachmittag bleibt Zeit für einen Spaziergang durch das ursprüngliche Bergdorf Nofin.

Übernachtung bei einer Gastfamilie in Nofin (1820 m)
    Fahrzeit 3-4 Stunden

• Tag 10 | Fantastische Seenlandschaft

Die sieben Bergseen beeindrucken durch ihre unterschiedlichen Formen und Farben, die von türkisblau bis schwarz reichen. Sie liegen nacheinander eingebettet in herrlicher Landschaft des Shing-Tals, was so viel wie grüner Garten bedeutet. Eine Tageswanderung bringt uns zum siebten See Hazorchashma (2400 m). Am Abend werden wir bei der Gastfamilie in Nofin zu einem traditionellen Nachtessen erwartet.

Übernachtung bei einer Gastfamilie in Nofin (1820 m)
    Wanderzeit 4-5 Stunden

• Tag 11 | Über die Grenze nach Usbekistan

Nach dem Frühstück fahren wir hinuter nach Pandschakent im fruchtbaren Zeravshan-Flusstal. Die Stadt stammt aus dem 5. Jahrhundert und war ein florierender regionaler Knotenpunkt an der Grossen Seidenstrasse. Heute wird Pandschakent als Pompeji Zentralasiens bezeichnet. Eine kurze Tour bringt uns die Geschichte der Stadt näher. Anschliessend erreichen wir die Grenze zu Usbekistan, wo wir uns von unserem tadschikischen Begleitteam verabschieden und das Team aus Usbekistan begrüssen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Samarkand, wo wir am Abend den berühmten Registan-Platz besuchen. Welch ein Kontrast zu den vergangenen Tagen!

Übernachtung im Hotel in Samarkand (700 m)
    Fahrzeit 4-5 Stunden

• Tag 12 | Samarkand

Samarkand galt im Mittelalter als eine der schönsten und bedeutendsten Städte der Welt. Die Stadt an der legendären Seidenstrasse zieht Reisende bis heute in ihren Bann. Eine ganztägige Stadtbesichtigung führt uns beispielsweise zur Moschee Bibi-Chanum, zum Observatorium von Ulughbek, zum Gur Emir-Mausoleum, auf den Siab-Basar und in die traditionelle Papierfabrik von Konigil etwas ausserhalb des Zentrums.

Übernachtung im Hotel in Samarkand (700 Meter)

• Tag 13 | Türkisblauer Aydarkul-See

Nach dem Frühstück verlassen wir die geschäftige Grossstadt und fahren aufs Land. "Türkisblaues Meer der Wüste" nennen die Einheimischen den riesigen Aydarkul-See, der mitten in der Kyzyl Kum-Wüste gelegen ist. In dieser einmaligen Gegend stoppen wir für ein Picknick. Wer Lust hat, nimmt ein erfrischendes Bad! Anschliessend Weiterfahrt ins kleine traditionelle Dorf Sentyab in den Nuratau-Bergen, etwa 30 Kilometer vom See entfernt.

Übernachtung in einem Gästehaus in Sentyab (700 m)
    Fahrzeit 3-4 Stunden

• Tag 14 | Wanderung im Kadvan-Tal bei Sentyab

Mit einem einheimischen Trekkingguide unternehmen wir eine ganztägige Wanderung im Kadvan-Tal. Entlang dem kristallklaren Fluss, der zum Bade lockt, befinden sich alte Petroglyphen, das Korgon-Castle und die Ruinen eines alten Forts. Die Gegend ist unter anderem für die vielfältige Vegetation und die reiche Vogelwelt bekannt. Gegen Abend Rückkehr ins gemütliche Gasthaus in Sentyab.
    Übernachtung in einem Gästehaus in Sentyab (700 m)
    Wanderzeit ca. 5 bis 6 Std.

• Tag 15 | Via Nurata nach Buchara

Weiterfahrt nach Nurata, wo wir unter anderem den Mausoleums-Komplex und die Festung Nur, die auch nach Alexander dem Grossen benannt wird, besichtigen. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Buchara, die alte Hauptstadt der Tadschiken, wo uns weitere Höhepunkte aus der Geschichte der alten Seidenstrasse erwarten.

Übernachtung im Hotel in Buchara (230 m)
    Fahrzeit 4-5 Stunden

• Tag 16 | Buchara

Das historische Stadtzentrum von Buchara gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit unter kundiger Führung, die alte Handelsmetropole zu erkunden, die historischen Gebäude zu besuchen und gemütlich durch die Gassen zu schlendern.

Übernachtung im Hotel in Buchara (230 m)

• Tag 17 | Buchara – Taschkent

Am Morgen besteigen wir den bequemen Schnellzug, der uns in etwa 4 Stunden quer durch das Land nach Tashkent bringt. Die usbekische Hauptstadt Taschkent ist eine moderne Grossstadt, die sich jedoch an einigen Stellen ihr orientalisches Flair bewahren konnte. Wir besuchen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Der Khast Imam-Komplex mit einer Medrese, eine Moschee und ein Mausoleum, das Kunstmuseum, die historische Kukeldasch-Medrese und den Chorsu-Basar.

Übernachtung im Hotel in Tashkent (450 m)
    Zugfahrt zirka 4 Stunden

• Tag 18 | Trekking am Nurekata-Fluss

Nach einer zweistündigen Fahrt erreichen wir bereits das Chimgan-Gebirge, einen Ausläufer des Tien Shan. Das Himmelsgebirge, wie es übersetzt heisst, zieht sich von China über Kirgistan und Kasachstan bis hier nach Usbekistan. Vom Ausgangspunkt folgen wir dem Aksakata-Fluss ins kleine Dorf Uchbau und weiter durch die eindrückliche Schlucht. Picknick am Zusammenfluss von Akskata und Nurekata. Anschliessend wandern wir dem Nurekata-Fluss entlang bis zu unserem Nachtlager.

Übernachtung im Zelt (1500 m)
    Fahrzeit zirka 2 Stunden / Wanderzeit 5-6 Stunden

• Tag 19 | Am Fuss des Grossen Chimgan

Stetig bergauf folgen wir einer alten verlassenen Minenstrasse an den Fuss des Grossen Chimgan. Nach dem Mittagessen können auf einer Höhe von 2400 Metern 12000 Jahre alte Petroglyphen besichtigt werden. Später geniessen wir vom Chetkumbel-Pass auf 1880 Metern den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. Abstieg zum Upper Beldersay-Fluss, wo wir unser Lager aufstellen.

Übernachtung im Zelt (1600 m)
    Wanderzeit 5-6 Stunden

• Tag 20 | Novotas-Wasserfall

Nach dem Frühstück wandern wir durch Wachholderwälder und eine riesige Apfelplantage zum Novotas-Wasserfall, wo wir picknicken. Anschliessend folgt der lange Abstieg. Vorbei am Amirsay Ski Resort erreichen wir den Treffpunkt, wo wir vom Fahrzeug erwartet werden. Fahrt nach Taschkent. Das Abschiedsessen geniessen wir in einem lokalen Restaurant.

Übernachtung im Hotel in Tashkent (450 m)
    Fahrzeit zirka 2 Std. / Wanderzeit 5-6 Stunden

• Tag 21 | Rückflug in die Schweiz

Frühmorgens Fahrt zum Flughafen und Rückreise. Ankunft in der Schweiz am Abend.

• 18.08.2024 - 07.09.2024

• Flüge Schweiz-Dushanbe und Taschkent-Schweiz in Economy Klasse
  • 19 Übernachtungen in Hotels und Privatunterkünften im Doppelzimmer, Gästehäusern (z.T. Mehrbettzimmer), Zweierzelt
  • Vollpension
  • Schweizer Reiseleitung und lokale Begleitmannschaft
  • Alle Transfers und Überlandfahrten
  • Schlafzelte und allgemeine Campingausrüstung
  • Bewilligungen und Eintritte
  • Visum inkl. Einholung

• Allfällige Flugzuschläge
  • Trinkgelder und persönliche Auslagen

• Mittelschweres Trekking, gute Kondition, 2 Tagesetappen bis zu 3 Stunden, 8 Tagesetappen von 4 bis 6 Stunden und 2 Tagesetappen von 6 bis 7 Stunden in Höhen bis maximal 3850 Meter. 3 längere Überlandfahrten auf teilweise schlechten Strassen und 1 Zugfahrt. Das Hauptgepäck wird während den Trekkings von Tragtieren und dem Begleitteam transportiert (13 kg pro Person). Den Tagesrucksack tragen wir selbst.

• Wir bewegen uns in einem von äusseren Einflüssen weitgehend verschont gebliebenen, sehr sensiblen Gebiet. Die Reise verlangt deshalb Offenheit, Toleranz und Improvisationsfreudigkeit.

• Diese Reise kann an beliebigen Daten auch als Privatreise organisiert werden. Kontaktiere uns für eine Offerte.

Angebotsnummer: NAT - 31103

Fokus Umwelt und Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen
  • Ein grosser Teil der Reise findet zu Fuss statt
  • Unterstützung der lokalen Bevölkerung

Wissenswertes rund um Usbekistan

Usbekistan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für tiefergelegene Regionen gelten der Frühling von Mitte April bis Mitte Juni und der Herbst von Mitte September bis Mitte November. Für Trekkingtouren in den Gebirgsregionen gelten Juli und August als ideale Reisezeit während es zu dieser Zeit in tiefergelegenen Regionen sehr heiss werden kann. Während den Wintermonaten von Mitte November bis April ist das Wetter oft unbeständig und die Sonne zeigt sich nur wenige Stunden am Tag.

Alles über Usbekistan

Alle Länderinfos über Usbekistan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: