zusammengestellt von Susanne Titz

Wander- und Kulturreise in Vietnam mit Helvetas

Eine Erlebnis- und Wanderreise mit Besuchen von Helvetas-Projekten

Auf dieser geführten, vielseitigen Wander- und Erlebnisreise erlebst du Vietnam aus verschiedenen Blickwinkeln. Du wanderst durch kleine Dörfer, übernachtest bei Gastfamilien, lernst über die Projekte von Helvetas, nimmst an einem Kochkurs teil und erhältst Einblick in die Geschichte des Landes. Die mystische Halong Bay mit den bekannten, aus dem Wasser ragenden Kalkfelsen steht im Kontrast zur abgelegenen Bergregion im Norden von Vietnam. In Zentral-Vietnam erleben wir das kaiserliche Hué und das architektonisch beeindruckende Hoi An sowie die heiligen Ruinen von My Son.

Die Besuche von Helvetas-Projekten in verschiedenen Regionen bringen uns die einheimische Bevölkerung, die aus unzähligen ethnischen Minderheiten besteht, näher.

ab Hanoi / bis Danang
    21 Tage
    Flug, Überlandfahrten, Zug, Boot, Dschunke
    Hotel, Gastfamilien, Dschunke

• Tag 1 | Anreise

Abflug ab der Schweiz nach Vietnam.

• Tag 2 | Ankunft in Vietnam

Nach der Ankunft am Flughafen von Hanoi fahren wir zuerst zum Hotel. Anschliessend unternehmen wir am Nachmittag eine Stadtbesichtigung. Am Abend besuchen wir eine Vorführung des traditionellen Wasserpuppentheaters. Übernachtung in Hanoi.

• Tag 3 | Hanoi

Die Hauptstadt von Vietnam bietet viel Geschichte mit alten Bauten aus der Kolonialzeit. Heute steht die Besichtigung von Ho-Chi-Minh Mausoleum, Ho Chi Minh’s Stilt House und die Einsäulen-Pagoda an. Zusätzlich erhalten wir weitere Informationen zur Reise und einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeit von Helvetas in Vietnam. Übernachtung in Hanoi.

• Tag 4 | In Richtung Norden

Wir fahren nach Lao Cai, welches an der Grenze zu Yunnan in China liegt. Hier verlassen wir die Hauptverkehrsroute und entdecken verschiedene kleine und traditionelle Dörfer dieser Region, je nach Wasserstand des Flusses sogar per Boot. Übernachtung in Bac Ha für die nächsten zwei Nächte.

Fahrzeit: 6 h

• Tag 5 | Helvetas-Projekt der Heilpflanzen

Am heutigen Tag besuchen wir zu Fuss ein Helvetas-Projekt in der Region. Vietnam verfügt über eine Vielfalt von Heilpflanzen und die Nachfrage nach deren Wirkstoffen wächst weltweit. In diesem Projekt wird die lokale Bevölkerung in die Vermarktung dieser Bio-Produkte eingeführt. Die natürlichen Erzeugnisse finden sowohl in der Pharmazie, in kosmetischen Produkten aber auch in der Ernährungsindustrie Verwendung.

Wanderung: 6 h

• Tag 6 | Hoang Su Phi

Am Morgen fahren wir weiter in den gebirgigen Norden Vietnams mit seinen spektakulären Landschaften. Das letzte Stück gehen wir zu Fuss und passieren Reisterrassen, bewaldete Bergrücken, fruchtbare Täler und abgelegene Dörfer. In Hoang Su Phi angekommen besuchen wir ein Helvetas-Projekt und gewinnen Einblick in Leben und Kultur der Menschen. Bei diesem Projekt geht es darum, dass mit Übernachtungen bei Gastfamilien, den Menschen dort in den Bergen ein Einkommen ermöglicht wird. Wir übernachten bei einer lokalen Bauernfamilie in der Region Hoang Su Phi.

Fahrt: 4 h
    Wanderung/Besichtigung: 4 h

• Tag 7 | Reiseterrassen und Teeplantagen

Einen halben Tag lang erkunden wir diese wunderschöne Gegend. Auf einer Wanderung bewundern wir Reisterrassen und besuchen die Teeplantage. Es ist keine gewöhnliche Teeplantage, denn die alten Bäume werfen nur einen kleinen Ertrag ab, sind aber für die hohe Qualität bekannt. Ein ehemaliges Helvetas-Projekt hat die lokale Gemeinschaft beim Aufbau des Vertriebs für diesen speziellen Tee unterstützt. Für die Übernachtung in einem Gästehaus fahren wir nach Ha Giang.

Fahrt: 4.5 h
    Wanderung: 4 h

• Tag 8 | Ha Giang

Auf einer Tageswanderung durch verschiedene kleine Dörfer in der Umgebung erleben wir den einfachen und beeindruckenden Alltag der lokalen Tay-Minderheit. Übernachtung in Ha Giang.

Wanderung: 7 h

• Tag 9 | Fahrt durch die Berge

Eine lange, aber spektakuläre Fahrt steht uns heute bevor. Wir fahren durch die gebirgige Landschaft Nord-Vietnams von Ha Giang zum Ba Be-Nationalpark. Je nach Gruppengrösse und Wetterbedingungen, können wir nicht ganz bis zur Unterkunft fahren, so dass wir das letzte Stück bis zu unserem idyllisch gelegenen Nachtlager bei einer Gastfamilie zu Fuss gehen müssen. Wer mag, kann nach Ankunft zu Fuss noch das benachbarte Dörfchen Pac Ngoi besuchen. Wir verbringen zwei Nächte im Ba Be-Nationalpark.

Fahrt: 8 h
    Wanderung (optional): 1 h

• Tag 10 | Ba Be-Nationalpark

Vormittags unternehmen wir eine Wanderung in die umliegenden Dörfer zu unterschiedlichen ethnischen Minderheiten der Tay, H’mong, Dzao und Nung. Am Nachmittag fahren wir mit dem Boot zum Dang Dau Wasser-Fall.

Wanderung: 3.5 h
    Bootstour: 1.5 h

• Tag 11 | Zurück nach Hanoi

Heute Morgen haben wir Zeit die Gegend auf eigene Faust zu entdecken oder wir lassen die Seele baumeln und geniessen den freien Vormittag. Am Nachmittag fahren wir nach Hanoi zurück. Übernachtung in Hanoi.

Fahrt: 6 – 7 h

• Tag 12 | Mit der Dschunke in der Halong-Bucht

Wir fahren zum Ausgangspunkt des Ausflugs in die Halong-Bucht, die zweifellos zu den Höhepunkten einer Reise in Nord-Vietnam zählt. Die steilen Kalkkegel ragen malerisch aus dem Südchinesischen Meer. Knapp 2000 Inseln gibt es im Golf von Tonkin zu entdecken. Wir erleben die ständig wechselnde Szenerie der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Halong-Bucht von einer Dschunke aus. Übernachtung auf einer Dschunke.

Fahrt: 3.5-4 h

• Tag 13 | Ninh Binh

Wir verbringen am Vormittag die letzten Stunden auf der Dschunke. Am Nachmittag Fahrt nach Ninh Binh, welches wegen den Felsformationen auch «Halong-Bucht zwischen Reisfeldern» genannt wird. Wir verbringen zwei Nächte in Ninh Binh.

Fahrt: 4.5 h

• Tag 14 | Cuc Phuong-Nationalpark

Eine Tageswanderung im ersten und somit ältesten Nationalpark Vietnams führt uns durch eine vielfältige und artenreiche Tier- und Pflanzenwelt nach Khan, in ein Dorf des Muong-Volkes. Die Wanderung wird den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden angepasst. Der Nationalpark verfügt über verschiedene Wander-Routen.

Wanderung: 6 – 7 h

• Tag 15 | Bootsfahrt zu den Höhlen von Tam Coc

Fahrt nach Hoa Lu, die einstige Hauptstadt während der Dinh-Dynastie im 10. Jahrhundert. Eine zirka vier-stündige Bootsfahrt führt durch eine märchenhaft grüne Landschaft zu den Höhlen von Tam Coc oder Thung Nahm. Nach dem Besuch der Bich Dong-Pagode aus dem 17. Jahrhundert fahren wir zurück nach Hanoi. Flug von Hanoi nach Hué, wo wir zwei Mal übernachten.

Bootsfahrt: 2 h
    Fahrzeit: 3 – 4 h

• Tag 16 | Hué

Heute besuchen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Kaiserstadt Hué in Zentralvietnam. Eine Bootsfahrt auf dem Parfüm-Fluss bringt uns zur Thien Mu Pagode und wir besuchen anschliessend die Kaiserliche Zitadelle.

• Tag 17 | Hoi An

Mit dem Zug fahren wir die spektakuläre Strecke über den Wolkenpass (Hai Van-Pass) nach Danang. Die kurvenreiche Route führt grösstenteils der Küste entlang. Wir kommen an herrlich üppigen Landschaften, Reisterrassen und Bauerndörfern vorbei und blicken auf den Ozean. Von Danang aus fahren wir mit dem Fahrzeug weiter nach Hoi An und besuchen unterwegs das Cham Museum und die Marble Mountains. Nach Ankunft in Hoi An besteht die Möglichkeit, eine Seidenstoff-Ausstellung mit kleiner Manufaktur zu besuchen. Insgesamt verbringen wir hier in Hoi An drei Nächte.

Zugfahrt: 3 h
    Fahrzeit: 1 h

• Tag 18 | Hoi An

Wir unternehmen heute eine Bootsfahrt auf dem Thu Bon-Fluss und besuchen kleine Dörfer der Region. Thanh Ha ist ein Dorf, welches sich der Kunst der Töpferei widmet. Wir werden nicht die einzigen Besucher sein und dennoch ist es sehr beeindruckend und anschaulich, wie dieses schöne Handwerk ausgeübt wird. Des Weiteren bestaunen wir in Kim Bong die Kunst der Holzschnitzerei. Am Nachmittag lernen wir zu Fuss die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hoi Ans kennen.

• Tag 19 | Kochkurs und My Son

Mit dem Fahrrad fahren wir nach Tra Que, wo die Gemüse- und Kräuter-Felder der Region stehen. Wir lernen viel Wissenswertes über die Gerüche und Geschmäcke der lokalen Küche und nehmen sogar an einem Kochkurs teil. Das vietnamesische Mittagessen bereiten wir gleich selber zu. Am Nachmittag fahren wir nach My Son und besuchen dort die Ruinen der einst heiligen Tempelstadt der Cham-Kultur. My Son wurde in die Liste der UNESCO-Weltkulturerben aufgenommen.

Fahrt: 2 h

• Tag 20 | Rückreise

Wir machen uns einen gemütlichen Morgen und geniessen die letzten Stunden am Strand. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Danang und fliegen am Abend zurück in die Schweiz.

Fahrzeit: 2 h

• Tag 21 | Ankunft in der Schweiz

• 07.04.2024 – 27.04.2024
  • 08.09.2024 – 28.09.2024

• Flüge Zürich–Hanoi–Hué / Danang–Zürich in Economy Klasse
  • Alle Überlandfahrten, Zugfahrt und Transfers
  • 14 Hotelübernachtungen im Doppelzimmer, 3 Übernachtungen bei Gastfamilien im Mehrbettzimmer, 1 Übernachtung auf einer Dschunke
  • Vollpension während der ganzen Reise
  • Lokale, deutschsprechende Reiseleitung und Begleitmannschaft
  • Bewilligungen und Eintritt
  • E-Visum für Vietnam

• Trinkgelder und Persönliche Auslagen

• Fünf einfachere bis mittelschwere optionale Wanderungen / Besichtigungen, durchschnittliche Kondition, von vier bis sieben Stunden. Neun längere Überlandfahrten.

• Das tropische Klima ist für uns meist ungewohnt. Die leichten Wanderungen können daher schnell auch anstrengend sein.

• Diese Reise setzt die Bereitschaft voraus, die einfachen Lebensumstände der lokalen Bevölkerung zu teilen. Die Infrastruktur bei den Gastfamilien ist sehr einfach und spartanisch. Die Reise verlangt deshalb Offenheit, Toleranz und Improvisationsfreudigkeit.

Angebotsnummer: NAT - 32139

Fokus Umwelt und Soziales

Verantwortungsbewusst Reisen

Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit Helvetas durchgeführt. Mit jeder Buchung werden die Helvetas-Projekte in Vietnam unterstützt und die Reiseteilnehmer erhalten Einblick in die Arbeit der Organisation. Zudem unterstützt du die lokale Bevölkerung durch Übernachtungen bei Gastfamilien. Die Kompensation der Flug-Emissionen ist auf dieser Reise inklusive.

Susanne Titz

«Geniesse jeden Tag» lautet mein positives Lebensmotto, seit ich mit einer 16-monatigen Weltreise meine Globetrotter-Karriere einläutete. Seither bin ich quasi nonstop irgendwo unterwegs auf diesem Globus. Seit ein paar Jahren ist auch mein Sohn Tim regelmässig mit dabei. Sei es für eine Camper Reise in den USA oder etwas gemütlicher auf den Malediven und auf Mauritius: meine ganze Familie ist von meinem Reisefieber und der Neugier für Menschen, Kulturen und Landschaften angesteckt worden. Die grosse Zufriedenheit, die meiner Familie das Reisen vermittelt, sorgt dafür, dass sich daran in naher Zukunft nichts ändern wird.

Wissenswertes rund um Vietnam

Vietnam x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Vietnam ist von Dezember bis April. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Vietnam

Alle Länderinfos über Vietnam findest du hier bequem für dich zusammengestellt.: