Reiseerlebnis
zusammengestellt von Larissa Specker

Der Weg nach Sansibar

Der Weg nach Sansibar

Wilde Tiere, Wandern und weisse Strände. Diese abenteuerliche Reise führt dich von der lebendigen Metropole Nairobi in Kenia zu den traumhaften Sandstränden auf Sansibar in Tansania.

Unterwegs besuchst du den weltberühmten Serengeti Nationalpark und den tierreichen Ngorongoro Krater. Sansibar wird die «Gewürzinsel» genannt – spätestens auf der Tour durch die Altstadt der exotischen Hafenstadt Stone Town wird dir klar, wieso.

  • Orte
    ab Nairobi / bis Sansibar
  • Empfohlene Reisedauer
    12 Tage
  • Transportmittel
    Minibus, 4x4 Geländefahrzeug, Fähre
  • Unterkunft
    Camping, einfache Hotels, Bungalow
  • Gruppenreise
    ab 1 Person / bis 22 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Nairobi

    Jambo! Willkommen in Kenia. Da heute bis zu dem wichtigen Treffen keine Aktivitäten geplant sind, kannst du zu jeder Zeit anreisen. 

  • Tag 2 | Mto Wa Mbu

    Früh brechen wir in unserem Truck nach Mto Wa Mbu auf (zirka 10 Stunden). In Mto Wa Mbu machen wir uns mit dem kleinen Dorf vertraut – abseits der Touristenströme lernen wir hier das authentische, afrikanische Dorfleben kennen. Heute übernachtest du auf einem Campingplatz mit Toiletten mit Spülung, Duschen und optionalen Upgrades (nach Verfügbarkeit).

  • Tag 3 | Ngorongoro Krater und Serengeti Nationalpark

    Heute stehen wir früh auf und machen uns in 6-Personen Jeeps auf den Weg in die Serengeti über den Ngorongoro Krater. Wir verbringen etwa 3-4 Stunden in diesem unglaublichen, perfekt intakten Krater und beobachten wilde Tiere. Halte Ausschau nach Spitzmaulnashörnern, Löwen, Leoparden, Elefanten, Impalas, Zebras und Nilpferden. Der Krater bietet das ganze Jahr über exzellente Möglichkeiten, Tiere zu beobachten (hier leben etwa 30'000 wilde Tiere).

    Danach fahren wir weiter in die endlosen Weiten der Serengeti. Saftig grün nach der Regenzeit, braun und verbrannt in der Trockenzeit, bietet die Serengeti das typische Bild Afrikas – die Heimat von Tausenden Huftieren und Raubtieren. Dein Campingplatz heute ist in der Serengeti, du schläfst also zu den Geräuschen wilder Tiere ein. Der Campingplatz ist sehr einfach.

  • Tag 4 | Serengeti Nationalpark

    Bei Sonnenaufgang starten wir die erste Pirschfahrt. Wir sind unterwegs, wenn die Tiere am aktivsten sind und kommen zum Brunch ins Camp zurück. Nachdem wir uns genau wie die Tiere über Mittag entspannt haben, fahren wir erneut los, wenn es kühler wird. Zur Abendessenszeit kehren wir von dieser zweiten Pirschfahrt zurück. Alternativ hast du die Möglichkeit, an einer Ballonfahrt über den Park teilzunehmen (anstatt der morgendlichen Pirschfahrt).

  • Tag 5 | Serengeti Nationalpark und Mto Wa Mbu

    Wir stehen mit der Sonne auf und geniessen noch eine Safari-Fahrt, während wir die Serengeti verlassen. Es geht wieder zurück in unser Überlandfahrzeug und wir machen uns auf den Weg nach Mto Wa Mbu. Nachdem wir unseren Schlafplatz hergerichtet haben, schliessen wir uns den Einheimischen für einen Spaziergang durch die Felder vorbei an der Mahlmaschine und den Häusern der Einheimischen an, bevor wir ein authentisches Abendessen zu uns nehmen.

  • Tag 6 + 7 | Usambara Berge

    Mach dich bereit für einen Tag mit langer Reisezeit. Wir werden etwa 10 Stunden unterwegs sein, bis wir die Usambara Berge erreichen. Unterwegs machst du einen kurzen Stopp in Arusha, um Snacks zu besorgen und dir die Beine zu vertreten, bevor es weitergeht und du die vielfältige Landschaft bewunderst, vielleicht ein Buch liest oder deine Mitreisenden besser kennenlernst. Unser nächstes Lager schlagen wir in Lushoto – einer ehemaligen deutschen Kolonie – auf, das die Heimat des Wasambaa Volkes ist. Dieses Hochland-Dorf liegt auf etwa 1400 Meter und diese Nacht verbringst du auf einem Campingplatz, der zu einem der ältesten Hotels Afrikas gehört.

    Die einmaligen Usambara Berge warten darauf, von dir erkundet zu werden. Anders als an der Küste und im Norden besuchen nur wenige Touristen diesen Teil des Landes, sodass er so unberührt ist wie kaum ein anderer Ort in Tansania. So schön die Berge und der Regenwald hier sind, gelten die Menschen und Dörfer in dieser Region als die wahren Reichtümer. Auch wir erleben die Gastfreundschaft bei einem Besuch einer kleinen lokalen Gemeinde. Von unserer Basis aus wandern wir zum atemberaubenden Irente Aussichtspunkt. Auf dem Rückweg schauen wir uns ein lokales Kulturprojekt auf der Irente Farm an und lassen uns mittags ein Picknick schmecken.

  • Tag 8 | Dar es Salaam

    Wir lassen die Berge hinter uns und reisen gen Süden in die Küstenstadt Kipepeo Beach in Dar es Salaam (380 km, zirka 9-10 Stunden). Unser Camp in Kipepeo liegt direkt am Strand, was du ausnutzen solltest – vielleicht bei einem Spaziergang entlang der Küste – nachdem du dich eingerichtet hast. Das Camp liegt auf dem Gelände eines Hotels, wodurch Upgrades normalerweise möglich sind.

  • Tag 9 | Stone Town

    Mit einer Fähre fahren wir auf die Gewürzinsel Sansibar. Idyllische Strände, gewundene Kopfsteinpflastergassen und duftende Basare erwarten dich ebenso wie die bunte Geschichte der Insel – von Sklavenhändlern bis hin zu arabischen Sultanen und Obstexporteuren. Der Anblick der Dhows, die an der Küste entlangsegeln, vermittelt einen Eindruck davon, wie die Insel zu Zeiten Livingstones gewesen sein muss. Der alte Teil der Hauptstadt Sansibars heisst Stone Town. Diese exotische Hafenstadt erkunden wir am besten zu Fuss, denn so siehst du am meisten von den Märkten, Geschäften, Moscheen, Palästen und Innenhöfen. Bei Sonnenuntergang kannst du dir einen Drink an einer Bar am Ufer oder ein Fischcurry in einem lokalen Restaurant schmecken lassen. Wir verbringen eine Nacht in Stone Town in einem einfachen Gasthaus in Doppel- oder Dreibettzimmern mit WLAN-Zugang.

  • Tag 10 + 11 | Nördliche Strände auf Sansibar

    Wir verlassen unser Hotel in Stone Town und fahren zu den Gewürzplantagen. Hier werden wir über die Anlage geführt, während du alles über die Geschichte des berühmten Gewürzhandels dieser Stadt erfährst. Dabei kannst du verschiedene Gewürze wie Zimt, Vanille und Ingwer berühren, riechen und probieren. Auch Tee, der aus diesen Gewürzen gekocht wird, lassen wir uns schmecken. Nach dem Mittagessen fahren wir an die nördlichen Strände, wo dich weisser Sand und glitzernd-blaues Wasser erwarten. Das ist die beste Seite des Indischen Ozeans!

    Am nächsten Tag hast du freie Zeit zur Verfügung. Du hast viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen – sprich mit deinem Reiseleiter über Empfehlungen. Schnorcheln ist zum Beispiel ein fantastisches Reiseerlebnis. Vielleicht möchtest du dir auch ein üppiges Mittagessen mit gegrilltem Fisch schmecken lassen, oder einfach nur in einer Hängematte unter einer Kokospalme mit einem guten Buch entspannen.

  • Tag 12 | Stone Town

    Nach dem Auschecken fahren wir zurück nach Stone Town, wo du in der Safari Lodge gegen Mittag ankommst. Unser gemeinsames Reiseerlebnis endet hier.

    Individuelle Weiterreise.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2735.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisen pro Monat ganzjährig

  • 4 Übernachtungen in Hotels und Bungalows, 7 im Zelt
  • 11 x Frühstück, 6 x Mittagessen, 7 x Abendessen
  • Englischsprechende Reiseleitung
  • Pirschfahrten

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten

Angebotsnummer: INP - 29866

Fokus Umwelt, Soziales und Tierwohl

Verantwortungsbewusst Reisen

Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen verpflichtet sich der Veranstalter dieser Reise, die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, die Gemeinschaft und Umwelt zu berücksichtigen.

  • Seit 2010 klimaneutrales Unternehmen – gleicht den CO2 Ausstoss seiner Reisen und Firmenstandorte aus.
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten kommunalen Tourismusprojekten – schafft so Erwerbsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung.
  • Beschäftigung von ausschliesslich lokalen Reiseleitern.
  • Attraktionen oder Einrichtungen, in denen Wild- oder Haus-/Arbeitstiere ausgebeutet werden, werden nicht besucht. Elefantenritte und Aktivitäten wie Streicheln oder Spaziergänge mit Wildtieren sind auf seinen Reisen untersagt.
Larissa Specker

Larissa Specker

«Man lebt nur einmal, geniesse es!» Eine Lebensweisheit, an der ich mich schon des Öfteren orientiert habe. Seit ich damals mit meinem Bruder durch Mexiko gereist bin, ist das Feuer meiner Reiseleidenschaft nicht mehr erloschen. Inzwischen habe ich viele Länder bereist und zahlreiche Einblicke in Lebensstile gesammelt, die ich nun als Globetrotterin an meine Kunden und Kundinnen weitergeben kann. Dabei steht noch einiges auf meiner Must-See-Liste: Guatemala, Inselhopping auf den Philippinen, die einzigartige Tierwelt in Borneo entdecken oder doch nochmals auf Safari, damit auch mein Tierherz gestillt ist? Eines steht fest, die Welt hat noch so viel zu bieten und mittlerweile weiss ich, egal wo es mich hintreibt, ein Stück meines Herzens wird für immer vor Ort bleiben.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kenia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kenia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kenia ist während der Trockenzeit von Mitte Dezember bis März und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni/Juli bis Oktober sind die Temperaturen gemässigt warm und im Hochland kann es in der Nacht recht kühl werden. Während diesen Monaten findet ausserdem die grosse Migration, die grösste Wanderungsbewegung von Säugetieren der Welt, zwischen der Masai Mara und der Serengeti statt. In der kürzeren Trockenzeit von Januar bis März wird es heiss, vor allem an der Küste und in den tiefer gelegenen Regionen ist es schwül. Die beste Zeit für eine Besteigung des Mount Kenya Massivs ist Januar und Februar für die Südseite sowie August und September für die Nordseite. Regenzeiten: Von Ende März bis Mai/Juni «grosse Regenzeit» und von Ende Oktober bis November/Dezember «kleine Regenzeit». Die Niederschläge in der «kleinen Regenzeit» fallen allerdings geringer aus und können eine spannende Reisezeit sein, wenn die Vegetation üppig grün ist und das Wetter für spektakuläre Stimmungen sorgt.

Alles über Kenia

Alle Länderinfos über Kenia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Tansania

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tansania x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Tansania ist während den Trockenzeiten von Dezember bis Februar und von Juni/Juli bis Oktober. Von Juni bis September sind die Temperaturen am angenehmsten, allerdings kann es in der Nacht frisch werden. Tierbeobachtungen sind am besten von Juli bis Oktober und im Juli und August kann in der Serengeti die grosse Migration beobachtet werden. Die beste Zeit für die Besteigung des Kilimanjaro ist ebenfalls während der Trockenzeit, wobei von Januar bis März die Nächte weniger kalt sind. Von März bis Mai ist die grosse Regenzeit, in der es häufig und stark regnet und es zu Überschwemmungen kommen kann. In der kleinen Regenzeit sind die Niederschläge etwas weniger stark.

Alles über Tansania

Alle Länderinfos über Tansania findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.