Reiseerlebnis
zusammengestellt von Sévérine Helbling

Mit dem Camper durch Kroatien

Mit dem Camper durch Kroatien

Eine Reise im Camper durch Kroatien gefällig? Dieses vielfältige Land bietet wunderbare Küstenlandschaften in Dalmatien und Istrien und im Hinterland azurblaue Seen, pittoreske Städte, Weinberge und märchenhafte Schlösser. Bei einer Reise mit dem Camper oder Motorhome in Kroatien gibt es unzählig viele Möglichkeiten und Routen.

  • Orte
    ab/bis Zagreb
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Camper
  • Unterkunft
    Camper

Meine Highlights

Reiseroute

  • Zagreb

    Die Hauptstadt Kroatiens geht ob all den anderen sehenswerten Städten des Landes und der wunderschönen Küstenlandschaft an der Adria manchmal etwas vergessen – zu Unrecht. Es ist eine alte Stadt mit einer verspielten, jungen und modernen Seele. Ihre Geschichte reicht 1000 Jahre zurück.
    In der Nähe von Zagreb liegen die beliebten Naturparks «Medvednica» und «Samoborsko gorje», die zum Wandern einladen.

  • Der Nationalpark «Plitvicer Seen»

    Der Nationalpark «Plitvicer Seen» ist der älteste Nationalpark Kroatiens und Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Einer der Höhepunkte bilden die 16 ober- und unterirdisch miteinander verbundenen Seen. Die Szenerie wird durch mehrere Wasserfälle, umgeben von dichtem Wald, abgerundet. Im Park leben Bären und Wölfe, zudem ist er die Heimat von 72 endemischen Pflanzenarten.

  • Dubrovnik

    Sie wird auch «Perle der Adria» genannt – die mittelalterliche Hafenstadt Dubrovnik ist definitiv einen Besuch wert. Flaniere innerhalb der imposanten Stadtmauer durch die Altstadtgassen – du wirst zahlreiche Bauten aus dem Mittelalter, der Renaissance- und der Barockzeit entdecken. Oder du fährst mit der Seilbahn von der Altstadt auf den Mount Srd, die Aussicht auf das rote Dächermeer mit dem Blau der Adria ist unvergesslich. Zur Abwechslung sind auch die herrlichen Strände nicht weit – mehrere davon liegen in unmittelbarer Nähe vor der Stadtmauer.

  • Die istrischen Höhlen und Grotten

    Rund 1500 Höhlen wurden in der Region bis jetzt entdeckt und jährlich kommen zirka zehn neue dazu. Der längste Höhlen-Saal befindet sich in der Höhle Batluška jama – er ist 200 Meter lang, 150 Meter breit und 60 Meter hoch. Die mit 361 Metern tiefste istrische Höhle «Rašpor» befindet sich in der Karstregion Ćićarija im Norden Istriens. Ein weiterer Höhepunkt ist die Tropfsteinhöhle «Jama Baredine» in der Nähe von Poreč.

  • Mittelkroatien und Slawonien

    Die Regionen Mittelkroatien und Slawonien trumpfen durch ihre idyllischen, grünen und hügeligen Landschaften, die Weinberge, Wälder und Flüsse. Sprich, vielerorts findest du eine Oase der Ruhe. Gerade in Slawonien kannst du die hervorragenden regionalen Weine, von denen man sagt, sie gehörten zu den ältesten Europas, in den Weinkellern degustieren.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1250.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • täglich

  • 2 Wochen Motorhome Family Standard, mit Küche, Dusche/WC, 4 Sitzplätze und 4 Schlafplätze (Preis bei 2 Reisenden)
  • Unlimitierte Kilometer
  • Campingset

Angebotsnummer: MCR - 32166

Sévérine Helbling

Sévérine Helbling

Malerin und Reiseberaterin – zwei Berufe, die eigentlich nichts verbindet. Eigentlich… braucht es doch in beiden Berufen eine grosse Portion Kreativität. Und die steckt zu hundert Prozent in mir, die den Malerberuf erlernte, mit dem Quereinstieg bei Globetrotter Aarau nun aber den Wechsel in die Reisebranche wagte. Dies war längst mein Wunsch. Denn gereist bin ich fleissig: am liebsten einfach und individuell – ob im südlichen Afrika, in Südamerika oder in Asien. Immer dabei: mein Interesse an den einheimischen Küchen. Einen Kochkurs besuchen ist jeweils DAS Highlight. Noch besser, wenn ich mein «Ferienhobby» Kitesurfen parallel dazu ausüben kann. In Sri Lanka wars perfekt! Und malen? Für Familie und Freunde jederzeit.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kroatien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kroatien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kroatien ist zwischen Mai und Oktober. Während dieser Zeit sind die Temperaturen angenehm, die Sonne scheint viel und es regnet wenig. Wer gerne Badeferien entlang der Adriaküste und auf den zahlreichen vorgelagerten Inseln verbringen möchte, reist am besten zwischen Juni und September nach Kroatien. Im Juli und August kann es jedoch teilweise sehr heiss werden, gleichzeitig ist dies die touristische Hauptreisezeit und viele Strände, Küstenorte und Naturreservate werden von Touristen geradezu überrannt und die Preise sind hoch. Wer es gerne etwas ruhiger und kühler mag, reist am besten in den Monaten Mai, Juni und September nach Kroatien. Dies sind perfekte Monate für eine Rundreise durch Kroatien, um die malerischen Kulturstädte wie Dubrovnik, Split, Pula oder Zadar zu besuchen oder für Outdoor-Aktivitäten in Kroatiens traumhafter Natur, wie beispielsweise in den Nationalparks Plitvicer Seen oder Krka, welche sich im Frühling und Herbst von ihrer schönsten Seite zeigen.

Alles über Kroatien

Alle Länderinfos über Kroatien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.