Reiseerlebnis
zusammengestellt von Fabienne Walker

Bike-Eldorado Kappadokien in der Türkei

Bike-Eldorado Kappadokien in der Türkei

Kappadokien in der Türkei ist ein Genuss für Entdecker und Liebhaber von Farben und Formen. Mit dem Bike durchstreifst du auf dieser Gruppenreise in einer Woche die interessanten Täler. Auf kurvenreichen, welligen Trails erkundest du diese einmalige Gegend - bestaune unglaubliche Felslandschaften mit Schluchten, Höhlenwohnungen, Untergrundstädte und Felsenkirchen.

Die feine türkische Küche und die sprichwörtliche Gastfreundschaft tragen ihren Teil zu einer gelungenen Reise bei.

  • Orte
    ab/bis Kayseri
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Flug, Bike, Bus
  • Unterkunft
    Hotels und Höhlenhotels
  • Gruppenreise
    ab 8 Personen / bis 12 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Flug in die Türkei

    Flug von Zürich via Istanbul nach Kayseri. Ein Kleinbus holt uns ab und bringt uns ins Hotel in Ortahisar, wo wir zweimal übernachten.

    Transfer: Bus, 1h

  • Tag 2 | Erkundungstour im Tuffstein

    Das Gomeda Valley begeistert mit den mehrstöckigen Höhlenbauten und seiner wilden Natur. Eine dieser Höhlen werden wir uns sicher von innen anschauen. Auf dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour hast du einen idealen Blick über das Weltkulturerbe. Du siehst "eins zu eins”, was für Streifzüge wir diese Woche unternehmen werden. 

    Bike-Strecke: 27 km, 650 Hm   

  • Tag 3 | Untergrundstadt in Kaymakli

    Von Ürgüp aus gelangen wir auf wenig befahrenen Landstrassen und Naturwegen nach Kaymakli. Hier besuchen wir die Höhlensysteme der Untergrundstadt, welche Mensch und Tier früherer Kulturen Schutz vor fremden Mächten bot. Die Entstehungsgeschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 1900 vor Christus zurück. Bis zu acht Stöcke tief reichen die Höhlensysteme, die einst von bis zu 5000 Personen bewohnt wurden. Wir können uns kaum vorstellen, wie in diesen kleinen Höhlen so viele Menschen Platz fanden. 

    Ein Kleinbus bringt uns ins 50 Kilometer entfernte Güzelyurt, wo wir zweimal in einem Höhlenhotel übernachten.

    Bikestrecke: 40 km, 500 Hm
    Transfer: Bus, 50 km

  • Tag 4 | Ihlara-Schlucht

    Von den Höhen Güzelyurts fahren wir hinunter zur Ihlara-Schlucht. Sie wird vom Melendiz durchflossen, der den breiten Grund in eine fruchtbare Oase verwandelt. Auf idyllischen Singletrails durchstreifen wir das grüne Felsental auf seinem kurvenreichen Verlauf. Unterwegs entdecken wir immer wieder imposante Höhlenkirchen in den Steilwänden. 

    Lauschige Restaurants am Melendiz Fluss laden zum Mittagessen und Kaffeetrinken ein.

    Bikestrecke: 38 km, 550 Hm

  • Tag 5 | Über die sanften Berge nach Uchisar

    Ein kleiner Pass gewährt uns eine tolle Fernsicht. In Bozköy besuchen wir eine schöne Moschee oder die Primarschule. Wir bezwingen einen weiteren Hügel und sind wieder in Kaymakli. Mit dem Bus geht es nach Uchisar, wo wir zweimal in einem Höhlenhotel übernachten werden.

    Von weitherum ist der Ort dank seinem markanten Felszahn sichtbar. Der Fels ist durchlöchert mit Eingängen zu Höhlenwohnungen und Tunnels. Ein kurzer Spaziergang bringt uns auf die Spitze des Felsens, von wo wir das beeindruckende Dächermeer des Dorfs bewundern. Frühabends ist eine Spritzfahrt ins Zemi-Valley angesagt.

    Bikestrecke: 35 km, 650 Hm

  • Tag 6 | Love- Rose- und Red-Valley, optionaler Ballonflug

    Einen frühmorgendlichen Ballonflug (fakultativ) über die Felsenlandschaft solltest du dir keinesfalls entgehen lassen! Eine Stunde lang lässt sich das Tageserwachen von der Luft aus geniessen.

    Love Valley – warum dieses Tal seinen Namen bekommen hat, stellt man mit dem Blick auf die Fels-Türme schnell fest. Bike-Techniker finden tolle Herausforderungen. Doch auch weniger Geübte werden das meiste fahren können und ihren Spass haben.

    Bezaubernde Felsformationen türmen sich rund um uns auf. Auf der Rückfahrt erleben wir das ebenso eindrückliche Rose- und das Red-Valley.

    Bikestrecke: 35 km, 600 Hm

  • Tag 7 | Berg Bozdag

    Zum Berg Bozdag, 1315 m, haben wir die letzten Tage oft hochgeschaut. Heute besteigen wir ihn. Es sind ja nur 260 Höhenmeter, doch die Aussicht auf das UNESCO Kulturerbe ist grandios.

    Am frühen Nachmittag sind wir in Ortahisar, wo wir heute übernachten. Es bleibt Zeit zum Einkaufen, Kaffee trinken oder für das Hamman.

    Bikestrecke: 25 km, 500 Hm

  • Tag 8 | Rückflug in die Schweiz

    Transfer nach Kayseri und Rückflug via Istanbul nach Zürich.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2390.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 11.05.2024 – 18.05.2024
  • 28.09.2024 – 05.10.2024

  • Flug Zürich – Kayseri – Zürich
  • Flugtaxen und Treibstoffzuschläge
  • Transport des eigenen Bikes
  • 7 Übernachtungen in Luxus- oder Mittelklassehotels im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Eintritte in die Untergrundstadt und in die Ihlara-Schlucht
  • Transfers und Shuttlebus, es gibt kein ständiges Begleitfahrzeug
  • Deutschsprachige Bike Adventure Tours Reiseleitung

  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten und alle Getränke
  • Ballonflug (fakultativ), ca. EUR 200
  • Trinkgelder

Eigenes Bike
Auf dieser Reise nimmt jeder Reisegast sein eigenes Mountainbike mit. Vor Ort können keine Bikes gemietet werden. Ein vollgefedertes Bike und wenn möglich tubeless ist empfehlenswert.

Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Transportkosten sind im Reisepreis inbegriffen.

Anforderungen und Strecke
Zirka 50% auf Tuffsteinwegen, 25% auf Naturwegen und zirka 25% auf asphaltierten Nebenstrassen. Für anspruchsvolle Biker geht es jeweils spätnachmittags auf ein paar flotte Trails. 186 Kilometer mit zirka 3200 Höhenmeter in sechs Bike-Etappen.

Begleitfahrzeug
An gewissen Tagen haben wir ein Begleitfahrzeug, welches unser Gepäck transportiert. Es kann auch als Hilfe für müde Biker dienen. In den Felsentälern sind wir ohne Begleitfahrzeug unterwegs. An diesen Biketagen wäre es möglich, mal eine unerwünschte Steigung mit einem Taxi zu umgehen oder abzukürzen.

Angebotsnummer: BIK - 30076

Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Türkei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Türkei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für die Türkei gelten die Frühlingsmonate April bis Mitte Juni und die Herbstmonate September bis Oktober. Für eine Städtereise nach Istanbul mit der bekannten blauen Moschee, seinen Palästen und Basaren und den historischen Stätten wie beispielsweise Hagia Sophia oder dem Topkapi-Palast oder auch für einen Besuch von Ankara oder Antalya sind die Frühlings- und Herbstmonate ideal, wenn es nicht zu heiss ist. Auch für einen Besuch der zahlreichen kulturellen und historischen Stätten wie beispielsweise Ephesus, Troja, Aspendos, Termessos oder Pergamon, der Region Kappadokien mit seinen einzigartigen Felsformationen, unterirdischen Städten und Höhlenkirchen; der beeindruckenden Kalksinterterassen, Thermalquellen und römischen Bäder von Pamukkale oder der Statuen und Grabstätten beim Nemrut Berg, gelten Frühling und Herbst als die besten Reisezeiten. Wer gerne Ferien an den Stränden der Ägäis und Mittelmeerküste verbringt, reist am besten zwischen Mai und Oktober in die Türkei. Die Meerwassertemperaturen übersteigen meist bereits im Mai die 20°C Marke und viele Sonnenstunden sind garantiert. Im Juli und August kann es mit Lufttemperaturen von nicht selten über 35°C jedoch selbst für Strandferien sehr heiss werden. Für Badeferien am schwarzen Meer gelten Juni bis August als beste Reisezeit.

Alles über Türkei

Alle Länderinfos über Türkei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.