Reiseerlebnis
zusammengestellt von Marc Schönholzer

Skandinavien erfahren – Stockholm / Lappland / Lofoten

Skandinavien erfahren – Stockholm / Lappland / Lofoten

Während zweier Tage durchstreifst du die schwedische Hauptstadt, bevor es per Inlandflug nach Lappland geht. Und nun scheint die Sonne rund um die Uhr! In angenehmen Etappen erkundest du den hohen Norden bis zum Nordkap. Die Zeit reicht für kleine Wanderungen, Abstecher oder für eine Wal-Safari. Mit dem Mietwagen erfährst du den Norden von Norwegen, Schweden und Finnland auf eigene Faust.

  • Orte
    ab Stockholm / bis Kiruna
  • Empfohlene Reisedauer
    15 Tage
  • Transportmittel
    Flug, Mietwagen, Fähre
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 + 2 | Anreise nach Stockholm

    Linienflug nach Stockholm. Die Metropole hat dir viel zu bieten. Bummele durch die Altstadt, fotografiere die Wachablösung oder besuche Djurgarden. Eine Mischung aus Kultur – Nordisches Museum, Vasa-Museum – und Vergnügen erwartet dich auf der Insel. Im Freilichtmuseum stehen 150 Gebäude aus allen Landesteilen und der Tierpark beherbergt vorwiegend einheimische Arten.

    Tag 2 steht dir zur freien Verfügung in Stockholm.

  • Tag 3 | Inlandflug nach Nordschweden

    Ausflug zum Bottnischen Meerbusen oder zur historischen Kirchstadt in Boden. Luleå.

  • Tag 4 | Rovaniemi

    Fahrt nach Rovaniemi, heimliche Hauptstadt Lapplands, welche am Zusammenfluss von zwei grossen Flüssen liegt.

    Distanz: 252 km

  • Tag 5 | Polarkreis

    Fotostopp am Polarkreis. Die Strasse nach Saariselkae führt dich durch Rentier-Weideland. Unterwegs fakultatives Goldwaschen. 

    Distanz: 258 km

  • Tag 6 | Nordkap

    Via Inari-See geht es nach Norwegen. Das Spiel von Licht und Schatten entlang dem kargen Porsangerfjord fasziniert immer wieder aufs Neue – bestimmt auch dich! Durch den Unterwassertunnel erreichst du die Insel Mageroey mit dem Nordkap-Felsen.

    Distanz: 423 km

  • Tag 7 | Felsritzungen

    Auf direktem Weg nach Alta, oder Abstecher zur nördlichsten Stadt Europas. Hammerfest war einst Hochburg der Fischerei, heutzutage sind die Oelfelder im Nordmeer Hauptthema. In Alta erinnert ein Denkmal an die erste Erdvermessung. Wir empfehlen dir den Besuch des Museums am Altafjord. Die Felsritzungen, darunter Rentiere, Bären und mehr, gehören zum Weltkulturerbe.

    Distanz: 205-320 km

  • Tag 8 + 9 | Tromsø

    Freie Tage in Tromsø. Im alten Zollgebäude findest du eine Ausstellung über die Expeditionsreisen des Polarforschers Amundsen.

    Distanz: 295 km

  • Tag 10 | Harstad

    Südwärts geht es entlang von Flüssen und durch dünnbesiedeltes Gebiet zur grössten Insel Norwegens. In Harstad besichtigst du die mittelalterliche Kirche von Trondenes.

    Distanz: 299 km

  • Tag 11 | Vesterålen-Inseln/Walsafari

    Kurzfähre. Weiterfahrt zur Nordspitze der Vesterålen-Inseln – Andenes. Fakultative Wal-Safari.

    Distanz: 170 km

  • Tag 12 | Lofoten-Inseln

    Entlang dem Risøysund erreichst du Stokmarknes, Besuch des Hurtigruten-Museums. Fahrt zu den Lofoten-Inseln.

    Distanz: 185 km

  • Tag 13 | Lofoten-Inseln

    Freie Zeit auf den malerischen Lofoten. Besichtige den Wikinger-Häuptlingshof oder fahre von Insel zu Insel bis zum südlichsten Ort, namens Å.

  • Tag 14 + 15 | Nordschweden und Heimreise

    Der Küste entlang geht es zum Festland, du fährst ins karge Hochland von Schweden und zurück nach Kiruna .

    Distanz: 380 km

    Rückflug ab Kiruna via Stockholm.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2810.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich zwischen Juni und September

  • Flug ab Zürich/Genf nach Stockholm und Rückflug von Kiruna in Economy Klasse
  • Inlandflug Stockholm – Lulea
  • 14 Nächte in Mittelklassehotels inkl. Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • 12 Tage Mietwagen ab Lulea bis Kiruna (Kat. CDMR)

  • Mögliche Flugzuschläge
  • Gebühr für Einwegmiete vor Ort, ca. 95.–
  • 4 Fährüberfahrten
  • Flughafentransfer Stockholm

Angebotsnummer: AGT - 29662

Marc Schönholzer

Marc Schönholzer

Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt bei Globetrotter angefangen habe, ist vieles in meinem Leben anders geworden. Früher bereiste ich die Welt mit Rucksack und Hochgeschwindigkeit, stöberte Abenteuern nach und war monatelang am Stück unterwegs, am liebsten in der Natur. Noch immer bin ich ab und an allein in der weiten Welt anzutreffen, aber ich gehe es auch häufiger mal gemächlich an. Nicht etwa, weil ich die Abenteuerlust verloren hätte, im Gegenteil. Aber heute nehme ich meine beiden Töchter mit auf Entdeckungsreisen. Etwas langsamer und sporadischer als früher zwar, aber genauso erkundungsfreudig. Wer Familienreisen erleben will, kann von mir also eine Menge lernen. Und, wie die Abenteuer-Reisen von früher gehen, habe ich auch noch nicht verlernt.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Finnland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Finnland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Finnland gelten insbesondere der Sommer und der Winter als beliebte Reisezeiten. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Finnland. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen und Angeln. Die Temperaturen sind angenehm, doch es muss auch immer mit vereinzelten Regentagen gerechnet werden. Wer gerne Polarlichter "Aurora Borealis" bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Finnland reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in Lappland, dem nördlichsten Teil des Landes beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren und Langlaufen hoch im Kurs. Frühling und Herbst gelten als weniger beliebte Reisezeiten für Finnland. Obwohl im Frühling die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, gilt der Frühling als unbeständig mit wechselhaftem Wetter, gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern. Bunte Herbstverfärbungen lassen sich am besten zwischen Mitte September bis Ende Oktober bestaunen. Die Temperaturen können bis um diese Zeit nach wie vor relativ mild sein, aber es kann auch windig und neblig sein.

Alles über Finnland

Alle Länderinfos über Finnland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Norwegen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Norwegen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Norwegen ist zwischen Mai und September während den Sommermonaten. Während diesen Monaten sind die Temperaturen vielerorts angenehm und die Tage lang. Zu beachten gilt jedoch, dass das Klima und die Jahreszeiten in den verschiedenen Regionen des Landes stark variieren. Während im Süden der Frühling erwacht und es bereits mild ist, können im Norden und in höheren Lagen die Temperaturen noch winterlich kalt und vereinzelte Bergstrassen geschlossen sein. Für Reisen im Wohnmobil oder Campingferien und für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bootsfahrten, Tierbeobachtungen, Angeln und zum Geniessen der Mitternachtssonne sind Juni bis August eine optimale Zeit. Gleichzeitig ist dies die touristische Hochsaison, die Preise sind hoch und Unterkünfte und Aktivitäten müssen zum Teil im Voraus gebucht werden. Wer die Nordlichter bestaunen möchte, reist am besten zwischen Dezember und Februar nach Norwegen.

Alles über Norwegen

Alle Länderinfos über Norwegen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schweden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Schweden kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Sommer, Frühherbst und Winter gelten als besonders beliebte Reisezeiten für Schweden. Im Frühling ist das Wetter oft unbeständig und wechselhaft mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern und auch im November ist es oft regnerisch und ungemütlich. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Schweden. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Angeln oder Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne zeigt sich oft doch vereinzelte Regentage sind jederzeit möglich. Ab Oktober verwandelt sich die Natur vielerorts in bunte Herbstlandschaften. Wer gerne Nordlichter bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Schweden reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in den Polarregionen in Nordschweden beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren, Eisfischen und Langlaufen hoch im Kurs.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.